WebAccess & RemoteApp oder VPN

Wiegel

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
164
Moinsen,

unsere IT will durch eine klenere Umstrukturierung unseren Uraltcitrix aufgeben und die paar Mitarbeiter (max. 5 gleichzeitig), die mal von Außen auf die Office Programme und Mails zugreifen müssen über eine Alternativlösung einbinden.
Da ich da so halb mit im Boot sitze und unterstützend mitwirke, hab ich mich in der letzten Zeit in die Geschichte um WebAccess und RemoteApp von Microsoft eingelesen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob es sinnig ist, solch eine Lösung zu verwirklichen oder obs da Probleme mit Sicherheit/Geschwindigkeit etc gibt. Wo sind allgemein die Pro und Contras der beiden Möglichkeiten?
Die allgemeine Serverstruktur bei uns ist im Umbruch, vor kurzem wurden die alten Kisten durch eine virtuelle Umgebung ersetzt und werden so nach und nach neu aufgesetzt.
Leistungsreserven sind genügend vorhanden, falls eine der Lösungen diese zwingend benötigt.

Besten Dank und Gruß
 
Es müsste eher heißen:
WebAcces oder RemoteApp mit VPN.
Die Möglichkeit besteht für beides bei uns, wobei zu 98% nur RemoteApp ausgeführt wird.
Ich würde auf jeden Fall ein starkes Passwort wählen.
 
Zurück
Oben