SQL Server Express 2012 - Sage 2012

Sty!a

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.644
Moin Moin,

ich stehe momentan vor einem Problem, was sich wohl nicht ohne Weiteres lösen lässt.

Situation:
Ich habe einen Kunden angenommen, der im nachhinein ein Riesenproblem mit seiner SQL Datenbank hat.

Der Kunde benutzt als WaWi Sage GS-Auftrag 2012 und als Datenbank SQL Server Express 2012. Leider hat mein Kunde das Problem, dass die DATE-Anzeigen alle auf Amerikanisches Datum eingestellt sind.

Ich habe selber schon einmal geschaut und kann bestimmte DATE Typen manuell ändern aber widerum nicht alle.

Besteht die Möglichkeit, die komplette Datenbank insbesondere DATE-Typen, auf Deutsch umzustellen bzw. auf die Deutsche Datumsanzeige?

Ich weiß bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Ich könnte vorstellen, dass es machbar ist aber leider weiß ich nicht wie.
 
Die Datumsanzeige der DB ist grundsätzlich "amerikanisch". Wenn sich etwas drehn lässt, dann auf dem Server, auf dem GS-Auftrag läuft, indem du dort die regionalen Einstellungen änderst. An der DB selber würde ich keine Formate ändern.
Weiß nicht, in wie fern GS-Auftrag ne Administrator Software dabei hat. Evtl. lässt sich ja dort auch noch etwas ändern.
 
Support von Sage sagt: "Boah, keine Ahnung!" :rolleyes:

Deshalb stoße ich da halt auch auf Probleme. Die regionalen Einstellungen vom Server sind halt deutsch. Die Datenbank selbst "german". Sage liefert keine Administrative Oberfläche für solche Settings mit. Diese Einstellungen geschehen alle in der Datenbank.
 
Masamune2 schrieb:
Was sagt denn der Support von Sage dazu?

Den Sage Support kann man vergessen. Vor 10 Wochen einen Support Fall aufgemacht weil keine DB Verbindung zwischen GS Auftrag und Sage DB mehr hergestellt werden konnte. Daraufhin meldete sich eine WOCHE!! später jemand das er eine bestimmte Datei benötigen würde. Dann wieder 2 Wochen Später meinte er es sei die Falsche Datei ich solle doch mal schauen ob es nicht noch eine Datei gibt die genauso heißt (?!?). Im Arbeitsverzeichnis gefunden und hingeschickt seitdem warte ich auf Antworten und habe Anfangs täglich angerufen. Da man bei der Sage DB selbst mit MS Access rein kann habe ich es mitlerweile selbst behoben den Support kann man echt vergessen!


Aber zum allgemeinen Problem. An sich muss bei der Ausgabe das Datum gewandelt werden, da wie evilbaschdi schon sagt in Datenbanken immer Amerikanische Schreibweise verwendet wird. Also würde ich auch nichtmal umbedingt auf dem Server sondern auf den Clients schauen ob man da in den Optionen (sei es Serveroptionen oder in den Client Eigenen Einstellungen) etwas derartiges einstellen kann.

Gruß
 
Stimmt, der Sage Support ist mega übel. Ich dachte der Dell / Lenovo Support in Bulgarien wäre eine Qual aber der Sage Support besteht nur aus Doppel-00. Ich habe noch nie eine vernünftige Antwort erhalte, geschweige denn einen Lösungsweg.

Was kann die eventuelle Ursache sein, wenn die lokalen Regionseinstellungen die Datenausgabe nicht beinflusst?
 
Es könnte eine schlechte/nicht vorhandene Implementiereung sein. Ich weiß nicht wie gut GS-Auftrag mit SQL Server zusammenarbeitet (schon gar nicht mit dem erste erschienen SQL2012) evtl. sind sie auch einfach nicht kompatibel?

Ansonsten schau dir doch mal das hier an ist zwar ein anderes Problem aber evtl. hilft das ja:

http://www.theuerkauf.de/aus-der-arbeit-mit-sage-gs/gs-auftrag-fehler-kein-gultiges-datum.html

PS.: Ich konnte alle bisherigen davon überzeugen von Sage weg zu gehen, nachdem sie das erste mal Kontakt zum Sage Support hatten war echt super bisher.

Fehler --> Sage Support --> Neue Software :D

Gruß
 
Hallo Leute,

wie Ihr sehen könnt, bin ich hier erst seit heute, habe folgdendes Problem, mein Server ist abgebrannt und ich müsste nun GS-Auftrag auf dem lolcal starten, doch der sagt:
Mysql (ODBC 3.51) C´ant connect to My SQL server on Stephan.

WER KANN MIR HIER WEITERHELFEN ?

Danke

Stephan
 
Zurück
Oben