Subnetz mit Domäne über Router an Fritz.box

troNie

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
132
Hallo zusammen,

da bin ich wieder mit dem nächsten Problem ;) Ich baue derzeit aus Testzwecken in einer Testumgebung in meiner Azubiwerkstatt ein Subnetz auf.

Ich möchte ein Subnetz, welches eine Domäne beinhaltet in über einen Router an die Fritz.box hängen. Leider bekomme ich keine Verbindung zwischen beiden Netzten, somit auch kein Internet !

Ich bekomme Internet der Telekom über eine Fritz.box. An dieser Fritz.box hängen neben vielen Clients ebenfalls ein Cisco 2600 Router mit 2 Netzwerkkarten.

Konfiguration Cisco Router:

1. Karte im Fritz.box netz:

IP: 192.168.127.200/24
Gateway: 192.168.127.1 (Fritz.box Router)

2. Karte im Subnetz:

IP: 192.168.1.1

Im Subnetz befindet sich ein Windows Server 2012, auf dem DHCP, DNS und AD installiert ist und ein Windows 7 Client, welcher Bestandteil der Domäne ist und auch seine IP brav über den DHCP des Server bezieht !

Leider bekomme ich jetzt keine Verbindung vom Subnetz zur Fritz.box ! Aus dem Subnetz lässt sich bis zur 1. Karte des Router pingen, sprich 192.168.127.200 ist von 192.168.1.2 anpingbar, weiter nicht.

Hoffe mir kann jemand sagen, ob es am physikalischem Aufbau liegt oder an einer Einstellung am Server.

PS: Habe mich bis dato noch nie mit einer Weiterschaltung über einen Router befasst
 
Auf der Fritzbox die Rück-Route eingetragen?

Wenn nein, statische Route anlegen für 192.168.1.0/24 über Gateway 192.168.127.200.
 
edit: Statische Router ist jetzt in die FB eingetragen.

IP: 192.168.1.0/24
Gateway: 192.168.127.200

.. hat sich leider nichts getan :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox kennt das Netz 192.168.1.0/24 nicht. Also muss du der Fritzbox eine fest Route geben, damit diese das Netz 192.168.1.0/24 über den Cisco Router schickt.
 
Habe ich getan, leider keine Veränderung :/ ich kann weiterhin vom Subnetz auch bis zur 2. netzwerkkarte des Routers pingen, aber nicht auf die Fritz.box !

Von der Fritz.box kann ich nur die 192.168.127.200 anpingen, nicht die 2. Netzwerkkarte :/
 
Mach bitte mal ein Screenshot von der Route in der FB.

ACLs werden ja wohl keine auf dem Cisco Konfiguriert sein?
 
ACL sind keine vorhanden. brauch ich beim Cisco Switch Vollduplex vlt. bei beiden karten einstellen oder reicht auch halb duplex ? Bin mir da nicht so sicher !

karvjzwz_jpg.htm


Bild Routingtabelle
 
Beim Routing in der FB hast du als gateway die .20 eingetragen, sollte wohl .200 werden?

Duplex und Bandbreite auf dem Cisco würde ich auf Auto einstellen/belassen.
 
ja hatte mich vorhin vertan.. es ist nicht die 200, sondern die 20, weil in meinem FB netz von Ip 1-20 alles statisch vergeben wird und erst ab 21-199 der DHCP arbeitet.

Kann es sein das ich WAN anstatt eine Lan IP eintragen muss ?
 
kann jetzt von jedem Netz beide Schnittstellen des Router anpingen. jedoch habe ich keine Verbindung unter den netzten !!! das treibt mich hier zum wahsinn .. -.- hoffe mir kann jemand helfen !


PS: Muss irgentwas am Server eingestellt werden, welcher als DHCP agiert ?

Bisher habe ich nur:

IP: 192.168.1.2/24
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1
 
Zurück
Oben