Windows Server 2012 mit Desktop PC benutzen?

Dr_Nerd

Banned
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
549
Hallo liebe CB-User,

momentan mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (FiSi)
Da ich sehr viel herumprobiere und testen möchte hab ich mir überlegt ein günstigen Desktop PC zu kaufen (Ca. 100 Euro, C2D,2-4 GB Ram) um darauf Windows Server 2012 Datacenter zu installieren und damit etwas in die Materie hineinzukommen.

Der Server soll nur wenige Stunden am Tag an sein, somit sollte der Stromverbrauch nicht ins Gewicht fallen. Darüber hinaus wird natürlich noch ein Linux System (APACHE Server) parallel installiert und ein normales Win 7 Pro um VMware zu testen und ein wenig herumzuspielen.

Angebunden wird der "Server" nur an 1 bis 3 PCs im Haus per Switch/Router.

Nun meine Frage:

Funktioniert das das ich auf den Normalen PC die Windows Server Version installiere, oder gibts da Probleme?

Vielen Grüße
Dr_Nerd

P.s: Hätte da für meine Spielwiese an sowas hier in etwa gedacht: Fujitsu Siemens Esprimo E5925 C2D Core 2 Duo 2,53Ghz E7200 2024MB 80GB
+ ne 500/1000 GB Festplatte die dann Partioniert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze funktioniert problemlos, sofern Treiber für Windows 8 / Windows 7 vorhanden sind. Diese sollten auch mit Windows Server 2012 funktionieren.

Wieso nimmst du nicht einfach VMWare Player oder VirtualBox und machst dir eine / mehrere VMs?
Dann brauhcst du nicht das Geld für die Hardware ausgeben.

Gruß
 
bis auf hyper-v3(SLAT erforderlich auf 2012) sollte es mit standard-desktophardware keine probleme geben
 
x2PhaNToM:

Macht es nicht ein unterschied zwischen einen realen "Server" und einem Virtuellen auf meinen jetzigen Desktop PC?

Mein jetziger rechner halt halt leider nur wenig Speicherplatz (64 GB SSD mit ca 12 GB Freier Speicher und 4 GB RAm) und ich hätt halt gerne einen kleinen Pc wo ich dran rumspielen kann ohne das mein Hauptrechner vermurkst wird.
 
Kauf dir doch noch eine Festplatte und pack die VMs da drauf.

Die VMs beeinflussen deinen Rechner / das Betriebssystem in keinster Weise. Die laufen ja quasi auf virtueller Hardware.

Welche CPU hat dein Rechner? Wenn VMs zum Einsatz kommen sollten, dann sollte deine CPU Hardwarevirtualisierung können. (Intel VT-d oder VT-x bzw. AMD-V)

Wenn deine CPU keine Virtualisierungsfunktionen hat, dann wäre in der Tat der zweite Rechner sinnvoller.
 
Eigentlich wollte ich keine Festplatte in den PC bauen, da er dadurch wieder laut wird.

Meine Hardware sieht so aus:

Schuttle Barebone

Core 2 Duo E4700 (hat kein VT-d bzw. VT-x)
2 x 2 GB DDR2 Ram
64 GB SSD
HD 6450
Board mit G945 Chipsatz.
 
Habe gerade die 4GB RAM deines Rechners bemerkt....da hat FBrenner Recht. Das könnte eng werden.

Also hast du zwei Möglichkeiten (je nach CPU) Arbeitsspeicher + HDD dazu kaufen und virtualisieren, oder einen gebrauchten Rechner besorgen.

Dann macht tatsächlich ein zusätzlicher Rechner mehr Sinn.
 
Also ich möchte die Vitualisierung und den Server nicht paralles benutzen, sonder anwechselnd!
 
Zurück
Oben