Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für Newbie - PC-Zusammenstellung
Unregistered
10.03.2002, 15:36
Hi Leudde,
hätte da mal ein dringendes Anliegen.
Bin in Sachen Rechner schon lang dabei, wollte jetzt aber mir
endlich auch mal selbst einen zusammenbauen.
Bin, was Hardware angeht, nur leider voll der Newbie.
Wäre nett, wenn Ihr ein paar Tipps auf Lager hättet !!!
Will vorwiegend Multimedia-Sachen machen (Audio, Video,
Webdesign,..) . Wenig spielen.
- Nehm ich da den AMD oder Intel ?
- Braucht man die besten Grafikkarten nur fürs Spielen ?
Reicht mir dann ne GeForce 2?
- Wo find ich denn ´ne Liste, welches Motherboard zu welchem
Prozessor passt ?
- Gibt es noch grosse Schwierigkeiten beim Zusammenbau ?
Hoffe, Ihr verzeiht mir meine Wissenslücken ;-)
Greetz
Jay
Valium110
10.03.2002, 16:24
Als erstes solltest du dir überlegen, ob du viel oder wenig Geld anlegen willst, da Intel-basierte Rechner ca. 1/3 teurer sind als AMD basierte Systeme, wenn sie die gleiche Leistung haben sollen.
Also würde ich einen AMD nehmen. Da du Video und Audiobearbeitung machen willst, muss dieser sehr schnell sein. Da bleibt also nur nen XP 2000+.
Auch am Speicher solltest du nicht sparen und Markenspeicher CL2 verwenden (Infineon, Samsung), der 2*512MB haben sollte (oder ein ganzes 512MB-Modul). Der momentan schnellste ist DDR333 aber auch DDR266 sollte reichen, da der Geschwindigkeitsunterschied nicht zu groß ist.
Das momentan schnellste Board denke ich ist das Elitegroup K7S6A mit dem SIS745 Chip (nimm keinen Via-Chip, da der Bugbehaftet ist).
Da du Videos bearbeiten willst, brauchst du viel und schnellen Festplattenplatz, was dir ein Raid-System bieten sollte. Also 2 identische Festplatten von IBM (bis jatzt keine Probs gehabt) oder Maxtor (hab ich noch nicht gehabt) mit je 60 bis 80 GB an einem Raidcontroller von Promise, Dawicontrol oder Advance mit UDMA100 oder UDMA133.
Dann brauchst du noch ne Grafikkarte, wo dir auch ne GF2 oder ne GF2 mx (MX400 oder die alte MX) reichen würde (mit DDR-Speicher und min. 32MB).
Dann brauchst du noch ne Firewire -Schnittstelle, wenn du Videos digital aufnehmen willst und ne TV-Karte oder ne analoge Videoschnittkarte (für analoge Aufnahmen).
Für Audio-Aufnahmen, brauchst du ne gute Sound-Karte alla Creative Audigy oder Profi-Karten.
Daneben auch noch nen CDoder DVD-Brenner um deine Werke auf CD bzw. DVD zu bannen und nen normales CD oder DVD-Laufwerk um Daten auszulesen.
Neben einem geräumigen Gehäuse, wo du die Sachen unterbringst und nem guten Netzteil (CS601 mit Enermax 350W oder 431W), brauchst du auch noch nen guten CPU-Lüfter, der den Prozzie kühlen sollte. (z.B. Alpha Pal8045 und nen Kupferspacer für XP-Prozzies + Wärmeleitpaste, falls nicht dabei)
Dann einfach Sachen zusammenbauen (Prozessor ist sehr empfindlich, also Vorsicht) und freuen.
Also alles in Allem ein System für ca. 2000€ (ohne Firewire oder Tv-Karte und Kabeln (andere Kleinteile))
John Doe
10.03.2002, 16:38
Zunächst erstmal Gratulation zu deiner Entscheidung, dass du dir einen PC selbst zusammenbauen willst und auf kein Komplettsystem zurückgreifst. Ich halte das für die beste Lösung, auch wenn es sich vielleicht auf den Preis niederschlägt. Dafür weiss man, was man hat...
Hier erstmal ein paar Links zu Seiten, die sich mit Hardware Tests, Vergleichen und Konfigurationen beschäftigen:
computerbase (http://www.computerbase.de/)
hartware (http://www.hartware.de/)
TweakPC (http://www.tweakpc.de/)
hardwareguru (http://www.hardwareguru.de/)
Tom's Hardware (http://www.tomshardware.de/)
...für mehr Seiten sieh in den dortigen Link Sections nach.
Beim eigentlichen Zusammenbau sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn absoluter Newbie bist, dann lies genau was in den Handbüchern zu deinen Produkten steht, besonders zum Motherboard. Hier alles zu Erklären, wäre ein Buch mit 1000den Seiten.
Prozessoren haben immer eine bestimmte Pinanzahl (die kleinen Metallpieker an der Unterseite). Danach sind die Bezeichnungen der auf dem Motherboard (MoBo)befindlichen CPU Steckplätze (Sockel) benannt, zum mindest bei Intel CPUs bei AMD Durons/Athlons ist es die Bezeichnung Sockel A.
Bsp: Intel Celeron > 370pin > Mobo Sockel 370pin
AMD Sockel A > Sockel A MoBo
Beim Kauf kann man da eigentlich nichts falsch machen, da die Hersteller immer Angaben zum Sockel machen, ebenso welchen Steckplatz eine CPU benötigt.
Die Wahl des Prozessors wird dir keiner Abnehmen, da auch hier im Forumbase die Meinungen auseinandergehen. AMD vs. Intel sag ich nur. Dass AMD im ersten Anschein preiswerter ist, kann aber bedeuten, dass dein Board teurer wird oder eine bessere Kühlung nötig ist. Intel kann, abgesehen vom P4, eine preiswertere Lösung sein, leistungsmäßig jedoch schlechter ausfallen. (BEACHTE KONJUNKTIV!!!) Aber wie gesagt es ist deine Entscheidung. Ebenso sieht es mit den Grafikkarten aus. Kyro, Radeon und GeForce sind hier im Forum ein immer wiederkehrender Streitpunkt. Es stellt sich auch die Frage wie es um deine Finanzen steht, ob du ein HighEnd System haben willst, der mehr einen Rechner der heute "ausreicht".
Vorschlag: Lies dich durch die gelinkten Seiten, mach dir ein Bild und poste hier deine Vorstellung und Hardwarekombinationen. Es wird keine Minute vergehen, ohne dass hier einer nicht seine Meinung zum System abgibt, dir Ratschläge erteilt und Verbesserungen vorschlägt.
mfg John Doe
ps: Jeder Forumbaser kann hier gerne eine andere Meinung haben+posten.
Unregistered
11.03.2002, 16:44
Hi Leudde,
besten Dank, dass ihr es etwas ausführlicher gemacht habt.
Habe jetzt den Einstieg und schon erste Vorstellungen ;-)
Das mit den Vorstellungen posten finde ich ´ne gute Idee.
Werde ich die Tage machen.
CU
Jay
-=|Daywalker|=-
11.03.2002, 19:29
@Valium
-------------
na na... du empfiehlst ihm hier ein HighEndSys der spitzenklasse (gut, er sagte nicht wie viel er max. ausgeben will :evillol )
aber warum nimmst du von allem das Beste, nur bei der GraKa sparst du ??
Also hier meine Vorschläge:
Prozzi: 1800+ (alles darüber ist quatsch!)
Ram: 2*256MB DDR CL2 (Major3rd o.ä.)
GraKa (teuer): Radeon8500-All-in-Wonder (~500€ ?)
GraKa (billig): Radeon-All-in-Wonder (~200€ ?)
Festplatte: 2*40GB von Maxtor im Raid
MotherBoard: MSI KT266A Raid (pro)
Dann noch ne gute SoundKarte rein -> fertig! :daumen
falls dir das alles zu teuer is, sag mal nen max. preis ;)
Mal so eine Frage nebenbei:
Eigentlich sind doch Intelrechner besser in der Foto- und Videobearbeitung?! Und wenn er sich das erste mal ein System zusammenbaut, würde ich erst recht ein Intelsys. nehmen!
Also, Graka reicht eine G2 (zum Beispiel G2 MX400...)
Als Pentium4 würde ich einen 1800 (A) und höher empfehlen (durch Overclocking wird der noch höher gesetzt, später...)
Und RD-Ram ist okay, aber teuer...
Achja, große Festplatte (80GB.. )
Unregistered
11.03.2002, 20:33
Original erstellt von Valium110
Das momentan schnellste Board denke ich ist das Elitegroup K7S6A mit dem SIS745 Chip
Das war ja wohl ein Griff ins Klo, war bestimmt nich dein Ernst ?
Ehrenrettung für VIAs KT266-Chipsatz
Von wegen, der KT266-Chipsatz besteht nicht mal gegen seine Vorgänger - niedergebügelt hat er sie, mitsamt der DDR-Konkurrenz von AMD und Ali.
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_145046.html
Das schnellste Board fuer einen Athlon is immer noch KT266 Chip. Das Via Boards Bugverseucht sind, was gestern.
MfG Fairy
-=|Daywalker|=-
11.03.2002, 20:41
@Fairy
---------
du hast deine coockies gelöscht,
und postest jetzt als unreg. :confused
-> nur als hinweis!! :rolleyes
Außer dem MSI, ist auch das ECS K7VTA 3.0 DDR (99€) zu empfehlen, ist billiger und hat auch den fedden VIA chipsatz :daumen
2*40Gb im Raid sind besser als 1*80Gb :D :D
shadow2355
11.03.2002, 20:51
Hallo erstmal ich empfehle dir die PC Games Hardware Sonderausgabe
Für 6,50€ das Heft lest fast keine Wünsche offen ob
Tuning oder Hauptplatinen-Hilfe Grafikkarten-Tuning
oder Spiele –PC im Eigenbau alles in einem Heft
und Videos auf CD da kannst du dir dann die Sachen in ruhe
raussuchen die du brauchst(auch für die Zukunft ich schaue auch noch immer in die alten ausgaben wen ich ein Problem habe) für die Hardware würde ich nach
Testergebnissen schauen lieber an Leistung sparen als irgendein Schrot
Kaufen der Schrot wird dann in den meisten fällen noch
teurer die Hauptplatine ist das wichtigste also auf keinen fall
den rot strich da ansetzen dann lieber einen Preiswerten Prozessor
kaufen ähnlich beim Arbeitsspeicher Speicherfehler sind ein blödes
Problem immer Markenspeicher nehmen zur Not auch weniger
als 256MB
;)
Original erstellt von wauwau
@Fairy
---------
du hast deine coockies gelöscht,
und postest jetzt als unreg. :confused
-> nur als hinweis!! :rolleyes
danke wauwau, hab ich grad gesehen, war aber nicht ich, das fb suxx eben grad bei mir, komme kaum drauf.
Wo ich es eben mal geschafft hab, moechte ich das noch loswerden.Enttäuschende Testergebnisse
Beim Betrachten der Testergebnisse machte sich ungläubiges Staunen breit: Das K7S6A ist mit "schnellem" PC2700-Speicher langsamer als mit herkömmlichen DDR266-RAM (!). Aber auch sonst kann man nicht viel Positives berichten: In keiner Benchmark-Diziplin erreicht der neue SiS745-Unterbau Spitzenwerte. Stattdessen teilen sich das KT266A-Board (Abit KR7A) und Intels i850-Plattform (850DM) wie gehabt den Platz an der Sonne.
MfG Fairy
SL45i_user
11.03.2002, 20:55
Ähm Fairy der KT266 ist nicht der schnellste!
1)der KT266A ist zur Zeit der schnellste!
2)es gibt schon den KT333A auf irgendnem ASUS Board!
Wegen INTEL:
AMD hat Intel selbst in ihrer Spezial Diziplin(Multimedia) überholt,oder ist fast dran(2000+ mit P42,2N)
Als Board würde doch das Epox 8K3A+
mit KT333A
RAID
...
für only 160€!!!
Original erstellt von shadow2355
zur Not auch weniger
als 256MB
Videobearbeitung mit weniger als 256MB meinst Du nicht wirklich, oder ?
MfG Fairy
Original erstellt von SL45user
Ähm Fairy der KT266 ist nicht der schnellste!
1)der KT266A ist zur Zeit der schnellste!
NATUERLICH das KT266A , ich komme hier nur nicht zum editieren, fb is voll am verrecken hier.
Fairy
shadow2355
11.03.2002, 21:16
@Fairy ich meinte nur zur Not falls das Geld nicht reicht greifen
einige leute dann auch zu billigem OEM Speicher dann lieber
weniger und später nach rüsten dann hat man auch keinen Schrot
;)
Unregistered
11.03.2002, 21:22
Original erstellt von shadow2355
@Fairy ich meinte nur zur Not falls das Geld nicht reicht greifen
einige leute dann auch zu billigem OEM Speicher dann lieber
weniger und später nach rüsten dann hat man auch keinen Schrot
;)
So gesehen hast Du nicht Unrecht. Stimmt, Noname Speicher is manchmal Schrott, obwohl ich mit meinen Nonames keine Probleme hatte, nun is Infineon drin und gut ;)
Fairy
Gurgulio
12.03.2002, 05:00
@Valium
-------------
na na... du empfiehlst ihm hier ein HighEndSys der spitzenklasse (gut, er sagte nicht wie viel er max. ausgeben will :evillol )
aber warum nimmst du von allem das Beste, nur bei der GraKa sparst du ??
Also hier meine Vorschläge:
Prozzi: 1800+ (alles darüber ist quatsch!)
Ram: 2*256MB DDR CL2 (Major3rd o.ä.)
GraKa (teuer): Radeon8500-All-in-Wonder (~500€ ?)
GraKa (billig): Radeon-All-in-Wonder (~200€ ?)
Festplatte: 2*40GB von Maxtor im Raid
MotherBoard: MSI KT266A Raid (pro)
Dann noch ne gute SoundKarte rein -> fertig! :daumen
falls dir das alles zu teuer is, sag mal nen max. preis ;)
2000XP+ ist doch gut am besten 2 davon aufem Dualboard.
Dan kann er fix Mitglied bei Seti und unserem Team werden.
Videobearbeitung machen und nebenher nach ET suchen.
So kommen wir doch schneller ans Ziel
Gruß mosquito
Unregistered
12.03.2002, 10:49
Hmm,
nach durchforsten einiger Testseiten tendiere ich momentan zum
- AMD ATHLON K7 XP 2000+ Sockel-A
- 2*256mb CL2
- Radeon 7500
- Plextor PXW4012TA
- Maxor oder IBM Platte(n ?)
wollte max. 1500-2000 E ausgeben.
Besser 1500 E, aber der Rechner muss erstmal LÄNGER reichen ;-)
In Sachen Motherboard sind eure Meinungen und die Testberichte ziemlich verwirrend. Habe immer noch keine Plan. Geht es da nur um Schnelligkeit ?
Ist ein Board für 90 E nicht zu billig (im Vergleich zu Proz. etc.) ?
Was ist genau ´n Raid-System ?
Kann es sein, dass die bei einigen Motherboards gleich drauf sind ?
Wieso empfehlen alle 2 Festplatten ? Wegen der Schnelligkeit ?
Danke für Eure Geduld ;-)
Gruss
Jay
also erstmal zu RAID:
bei einem RAID-system werden 2 oder mehr festplatten benutzt und zu einer festplatte zusammengefasst um die schreib-/lese geschwindigkeit und/oder die datensicherheit zu erhöhen. es gibt verschiedene raid-modi, der gebräuchlichste ist eigentlich raid 0.
die meisten raid-controller (die man auch als nornale IDE-controller verwenden kann) beherrschen auch raid 1 und raid 0+1. die 2 verwendeten festplatten sollten identisch sein.
raid 0 (striping): die daten werden aufgeteilt, eine hälfte wird auf die eine, die andere auf die andere festplatte geschrieben, die lesegeschwindigkeit erhöht sich (also die mege an daten pro sek.). eben so beim lesen.
es können werte (im idealfall, d.h. burst-zugriff, einfach daten hintereinander weglesen ohne danach auf der festplatte suche zu müssen) von bis zu 100MB/s erreicht werden, diese werte werden aber im tägliche gebrauch kaum auftreten, trotzdem ist dies noch schneller als eine festplatte alleine, die bei 80GB zudem noch höhere zugriffszeiten (die zeit, bis der lesekopf an der richtigen stelle auf der festplatte ist) hat. -> bei großen datenmengen (video) fast schon pflicht.
die zusammengefasste festplatte ist doppelt so groß wie die kleinste platte, also sind identische festplatten am besten geeignet.
raid1 (mirroring): die daten werden "gespiegelt", d.h. auf beiden festplatten gespeichert. brigt keine geschwindigkeit sondern nur datensicherheit.
raid 0+1 (da kenn ich mich nicht so aus, korrigiert mich bidde): dazu braucht man 4 festplatten. die daten werden aufgeteilt und auf je 2 festplatten gespeichert, einfach die kombination von raid1 und raid0, also datensicherheit und geschwindigkeit, aber eben sehr teuer wegen den platten.
ich würde 2x 40GB Maxtor 7200U/min UDMA133 nehmen: gute zugriffszeit/speed und zusammen 80GB dürften mal reichen.
oder eben 60GB paltten, das sind dann 120GB und das reicht auf jeden fall, jedenfalls wenn man nicht wie krank 24h am tag moviez etc. saugt ;D
MoBo: stabilität ist wohl wichtig, man denke an einen systemabsturz nach 3 stunden videobearbeitung ohne speichern :D also schon mal kein Elitegroup, da hört man ja nur von probs hier im forum :)
VIA KT266 kann man vergessen, KT266A is OK (mit Raid zB Abit KR7A ca. 185€ ), aber das Gigabyte GA-7DXR+ (AMD Northbrige, VIA Southbrige) is mit Raid, USB2.0 ... und einem preis von ca. 160€ auch eine alternative. nForce is zu teuer und SiS ist leistungsmäßig nicht so das wahre.
RAM: 512MB sollten mal reichen, ein modul wäre zum späteren aufrüsten evtl. besser (wenn die 2x 256MB jeweils beidseitig bestückt sind, dann is nix mehr mit aufrüsten auch wenn es noch bänke hat...). CL2.0 sollte es aber auf jeden fall sein, 2.5 kann arg bremsen.
Graka: is OK ;)
brenner: plextor is nie falsch :D
pladden: s.o.
CPU: was spricht dagegen, das beste zu nehmen, ausser dem preis ;)
*hofft, dass keine abmahnung bekommt weil post zu lang...*
cYa JojoMC
Unregistered
14.03.2002, 10:57
Super, dank Dir...
alles verstanden :-)
Aber trotzdem noch zwei Fragen ;-)
1. Werden bei Raid die zwei Platten vom System als EINE gesehen ?
Wollte eigentlich zwei Betriebssysteme installieren, und die sollen doch am Plattenanfang sein, oder ???
Wenn ich Raid on Board habe, schliesse ich die Platten dann ganz normal an, oder brauche ich da noch extra Kabel ?
2. Was sollte man so alles an Kühlzeug reinpacken ?
- CPU-Kühler ist klar :-) (Habt Ihr da ´nen Tip ?)
- Kupferspacer ?? Was ist das eigentlich ?
- Wärmeleitpaste (Was mach ich damit ?)
- Sind für Brenner, GraKarte etc. extra Kühler notwendig ?
Thanx
Jay
Beim Raid werden 2 Platten als eine gesehen, die Du aber, wenn das Raid erstellt wurde, wieder Partitioniert werden können. Als Kabel brauchst Du 80 polige UDMA Kabel. Je eine Platte als Master am Raidcontroller anschließen (2 Port´s) Bei den Festplatten mußt Du bedenken, dass sie sehr heiss werden, also für eine gute Kühlung sorgen. Wärmeleitpaste wird zwischen den Kühler und die CPU aufgetragen und sorgt dafür das eine bessere Kühlung entsteht. Der Kupferspacer wird auch zwischen Kühler und Cpu gepackt, um eine bessere Auflage des Kühlers auf die CPU zu gewährleisten. Am besten einen guten Kühler mit Kupferspacer und Wämeleitpaste kaufen. Welches die besten sind, da streiten sich alle drüber. Für Brenner brauchst Du keinen Kühler, auf der Graka sind meist Kühler, einen anderen brauchst Du nur wenn Du die Karte übertaktest. werkam :lol
Oha, hier geht's aber wüst durcheinander (auch wenn vieles stimmt, was ihr sagt). Dann will ich auch mal.
Prozessor:
Die erste Richtungsentscheidung - Intel oder AMD? Bei deinen Ansprüchen und Preisvorstellungen empfiehlt sich AMD, sonst machst du Abstriche bei der Leistung oder zahlst drauf. Wauwau hat übrigens Recht, der XP1800+ ist derzeit am sinnvollsten.
Speicher:
Auch ein Grund gegen Intel (P4), weil der nur mit teurem RIMM (Rambus) abgeht. DDR266 (PC2100) ist das Maß der Dinge, wenn ein AMD her soll. 512MB sollten im Grunde reichen. Wenn deine Videobearbeitung aufwendiger ist, lieber 768 oder 1024MB - Markenspeicher ist ein Muß, da man sonst Instabilitäten riskiert.
Board:
Das K7S6A (mit SiS745) ist nicht schlecht, aber für einen Newbie nicht die beste Wahl. Der KT266A ist in Ordnung, schnell und stabil genug für dich. Gute Boards damit kommen vor allem von Gigabyte und MSI, mit anderen aktuellen habe ich keine Erfahrungen.
RAID:
Meist auch eine Boardfrage, da es gerne integriert wird. Du brauchst es eigentlich nicht, auch bei den Videos nicht, das ist eine Legende. RAID-0 wird gerne wegen dem Geschwindigkeitsvorteil empfohlen, der existiert aber nur beim Schreiben (sollte man nicht vergessen). RAID-1 kostet etwas Leistung, bietet dafür aber Sicherheit beim Ausfall einer Festplatte. Da wir hier von IDE-RAID sprechen, kannst du das eigentlich streichen. Zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung. Außerdem überfordert es manchen Newbie.
Platten:
IDE versteht sich von selbst. Zwei Platten sind keine schlechte Idee, auch wenn kein RAID reinkommt. So gefährdest du deine Arbeitsdaten nicht, wenn deiner Systemplatte was passiert.
Also eine Systemplatte (40GB reichen völlig) für die Betriebssysteme mit allem drum und dran inklusive Programmen und Backups/Images, dazu eine große Datenplatte (vielleicht 80 oder 100GB). Je nach Datenvolumen kann man noch eine weitere Datenplatte dazusetzen. ATA100-Platten sind schnell genug - Maxtors ATA133-Modelle brauchen einen eigenen Controller und kosten mehr, als sie bringen. Trotzdem würde ich Maxtor-Platten nehmen, nur halt nicht die neuen. IBM-Platten werden gerne zu heiß, speziell die schnell drehenden.
Ach ja, Drehzahl. Für etwas mehr Geld bekommt man statt der 5400U/min-Modelle auch solche, die mit 7200U/min rotieren. Bei denen ist die Zugriffszeit besser, aber für deine Ansprüche ist das nicht notwendig, da du eher mit großen Datenmengen hantierst als mit vielen verstreuten Datenstücken. Die "langsameren" sind außerdem leiser und werden weniger heiß. Hier kann man ohne nennenswerte Einbußen Geld sparen.
Graphik:
Sehr richtig, du brauchst kein High-End-Modell. Wauwau hat auch hier Recht - die All-in-wonder-Radeons sind genau für User wie dich gemacht. Wobei die günstigere eigentlich satt ausreicht, nur DDR-SDRAM sollte sie schon haben. Dadurch erübrigt sich auch eine separate TV-Karte.
Sound:
Je nach Anspruch kannst du bis zu 1000€ für eine Soundkarte ausgeben - aber für 150-200€ sollte auch für dich was dabei sein.
Zu den speziellen Modellen kann ich nichts sagen, aber prinzipiell würde ich einen Bogen um Creative Labs machen, da deren Karten (SBLive/Audigy) einfach zu teuer sind. Terratec ist eine gute Alternative.
- CU-Spacer: Ein Hilsmittel, das den Prozessor beim Einbau des Lüfters vor Beschädigung schützt. Viele finden ihn sinnlos, aber je nach Kühler kann er sinnvoll sein. Ist aber auch nicht gerade Billig für ein Stück maßgearbeitetes Kupfer.
- CPU-Lüfter: Laut und stark oder leise und schwach? Ideal ist leise und stark, aber das kostet eine Menge.
- Wärmeleitpaste: wird zwischen Prozessorkern und Kühlkörper sehr dünn aufgetragen, um Unebenheiten auszugleichen und die Kühlung zu verbessern. Kühlkörper sorgfältig glattschmirgeln hat denselben Effekt. :)
- Weitere Kühler: Die GraKa hat ihren eigenen, der auch ausreicht. Ein Gehäuselüfter ist Pflicht, um die Warmluft aus dem Gehäuse abzuführen (an der Rückseite montieren, Windrichtung nach hinten raus).
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du auch gerne mit unserer Suchfunktion das Board durchwühlen. All diese Fragen wurden hier schon breit diskutiert und du kannst eine Menge aus diesen Threads lernen.
Meine Zusammenstellung hier ist vor allem auf gute Preis-/Leistung ausgelegt - ich will dir also keine persönlichen Steckenpferde andrehen oder so etwas. Laß dir vor allem an keiner Stelle einreden, daß du ein bestimmtes teureres Teil unbedingt haben müßtest. Wenn ich Preis-/Leistung sage, dann meine ich sowohl den fairen Preis als auch die gute Lestung. ;)
@JojoMC
Mehr als 10000 Zeichen bekommst du sowieso nicht in einen Post, die Begrenzung wurde hier bisher erst zweimal erreicht (einmal von mir, da hatte ich >13000 ;)). Aber verwarnen wird dich hier keiner, wenn der Beitrag sinnvoll ist. Nur die Leute mit 640er oder 800er Bildschirmauflösung werden dich lynchen... :evillol
Ich wundere mich warum hier keiner die seagate barracuda IV empfehlt. 40 GB reichen aus und mit bis zu 40 mb/s Transferrate ist sie doch eigentlich gut. Ich hab sie mir gekauft und bin total zufrieden mit ihr. Ich hör sie nicht einmal, ist wirklich leise im vergleich zu meiner alten und die Tests sprechen eigentlich auch für die Seagate.
Was meint ihr dazu?
Original erstellt von The Dan
Ich wundere mich warum hier keiner die seagate barracuda IV empfehlt.
Vielleicht hat Sie ausser Dir keiner ? Man kann ja nur empfehlen was man kennt.
MfG Fairy
Original erstellt von The Dan
Ich wundere mich warum hier keiner die seagate barracuda IV empfehlt.
Die Barracuda IV hat bei einigen hier nicht so gut abgeschnitten, weil sie im Raid so schlecht einzubinden war, evtl hat das manche abgeschreckt diese zu kaufen oder zu empfehlen. Bei mir werkelt auch noch eine Samsung, die ist auch nicht zu verachten, weil sie auch preiswert ist und leise vor sich hin arbeitet. werkam :lol
Die Barracuda IV ist gut und sie läßt sich auch ohne Weiteres in ein RAID-0 einbinden - aber dadurch steigt die Performance kein Stück. Deshalb machen viele einen Bogen darum, auch wenn sie in Normalbetrieb (ohne RAID) eine gute Platte sein mag.
Ich schwöre auf die ATA100 5400U/min-Modelle von Maxtor. Leise, schnell, kühl, so müssen Festplatten sein. Was nicht heißen soll, daß das nicht auch andere Hersteller gut könnten. ;)
Original erstellt von Lord Kwuteg
Ich schwöre auf die ATA100 5400U/min-Modelle von Maxtor. Leise, schnell, kühl, so müssen Festplatten sein.
Genau, ausserdem gibts da nochn nettes Tool, das nennt sich SETACM, mit dem kann man seine HD schneller (lauter) oder langsamer (leiser) machen, ich mag meine Max auch. ;)
http://www.maxtor.com/Maxtorhome.htm
MfG Fairy
Unregistered
16.03.2002, 21:10
N´abend, ich bin´s mal wieder ;-)
Wollte bezüglich des Mainboards nochmal fragen.
Habe vor ein MSI oder ein ASUS zu nehmen.
- worin unterscheiden sich denn das MSI K7T266 Pro 2 RU
und das K7T Turbo ?
- Wenn ein Raid-Controller on board ist, muss man dann Raid
nehmen, oder kann man "ganz normal" ´ne Platte
anschliessen ?
- kann man bei ASUS und MSI ein Board nennen, was für ´nen
Athlon XP 1800 oder 2000 am Besten wäre ?
- habe gehört, manchmal gibt es ´ne optimale mitgelieferte
Bios-Einstellung, stimmt das ??
Greetz
Jay
An deiner Stelle würde ich das K7T266 Pro 2 nehmen, nicht die Varinate mit RAID und schon gar nicht die mit USB 2.0 - wenn du nicht einen bestimmten Grund dafür hast.
Prinzipiell kannst du auf jedes neue Board mit KT266A auch alle XPs stecken.
-=|Daywalker|=-
16.03.2002, 21:47
Also...
es gibt schon den KT333A auf irgendnem ASUS Board!
soweit ich informiert bin, will VIA mit dem KT333A warten, bin nVidia den neuen nForce rausbringt -> Es gibt im moment nur KT333'er (könnte auch quatsch sein, also korrigiert mich, falls es net stimmt :evillol )
Wauwau hat auch hier Recht
:D:D Danke, eure Lordschaft... zuviel der Ehre ;)
-----------------------------------
ZUSAMMENFASSUNG
-----------------------------------
Prozzi: 1800+
Ram: 2*256MB DDR CL2 Marken (eventuell: 1x256 + 1x512)
MotherBoard: MSI KT266 Pro 2
Festplatten: 2*40GB 7200rpm (müsste reichen :D:daumen )
Grafikkarte: Radeon-All-in-Wonder
GrafikAlternative: Radeon7500
Brenner: Plextor / DVD: Toshiba
------------------------------------
->> Noch ein Tipp: In DIESEM (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11463) Thread habe ich ein recht günstiges P4-System (ganz unten!) Vorgeschlagen, komme auf nur 1000€, falls du unbedingt einen P4 willst ;)
Gruß,
wauwau
Unregistered
16.03.2002, 21:52
War grad nochmal auf den Seiten von MSI und ASUS.
Also das MSI K7T266 scheint gut zu passen.
bis zu welcher CPU geht denn das ? Habe ich da nicht gefunden.
Aber bis 2000 ja wohl ???
Wieso sollte ich kein USB nehmen ?
Denke da kann man z.B. Scanner anschliessen, oder ??
Was ich von Raid halten soll, weiss ich noch nicht.
Raid1 scheint nicht sehr sinnvoll. Und Raid0 wird so der
tolle Geschwindigkeitsvorteil wohl auch kaum sein.
Wenn viele hier sogar die Maxtor mit5400 udm drin haben, weil
die leiser ist,
scheint mir Raid0 nicht dringend nötig (selbst für´s Musik machen nicht).
Bei ASUS hab ich dieses Board gefunden:
ASUS A7V266-E
mich hat nur die Angabe
"Socket A for AMD® Athlon XP / Athlon / Duron 550MHz ~ 1.4GHz+ CPU"
etwas verwirrt. Heisst das BIS 1.4 GHZ ??
Welches ist denn das etablierte ASUS BOARD für Athlon XP 1800 /2000 ?? (mit via 266A)
Ist Frontsidebus 266/200 Standard ?
Die ASUS hat nur UDMA 100 IDE-Ports.
Ist nicht UDMA 133 gebräuchlich ?
Schönen Sonntag und Danke für die Tipps
Jay
Unregistered
16.03.2002, 21:59
Habe leider erst nach dem wegposten Deine Zusammenfassung gesehen.
Hört sich gut an :-)
Will nur das ASUS noch nicht ganz verwerfen.
Sind zwei Festplatten auch ohne RAID besser als EINE ?
Ist diese Radeon All in Wonder vom technischen gleich zusetzen
mit der ATI Radeon 7500 und hat nur mehr Ausstattung ??
(die ATI Radeon 7500 hat in Tests anscheinend immer Top abgeschnitten) ??
Ähhmm, wieso DVD Toshiba , dachte da wär das Pioneer gesetzt ?
Schien mir bei Tests immer das Beste ??
Gebt mir noch 2-3 Tage, dann hab ich´s ;-)
Wollte Mittwoch shoppen gehen *freu*
Jay
-=|Daywalker|=-
16.03.2002, 22:09
Will nur das ASUS noch nicht ganz verwerfen.
-> Solltest du aber, höhre über neue ASUS-Boards nur schlechtes.
Sind zwei Festplatten auch ohne RAID besser als EINE ?
-> Nein, wegen dem Preis solltest du dann lieber eine nehmen (z.B. 1x 60GB)
Ähhmm, wieso DVD Toshiba , dachte da wär das Pioneer gesetzt ?
-> Habe noch keine Eindrücke über's Pioneer gelesen, aber gutes über's Toshiba! :)
Ist diese Radeon All in Wonder vom technischen gleich zusetzen
-> Von der game-Ausstattung ist die 7500 besser, welche jetzt für Video-/Audio zeug's grad besser ist... Die All-in-wonder ist halt auf so was ausgelegt (mehr Anschlüsse), aber die 7500 ist schneller... Falls du Geld über hast, ist die Beste Lösung die Radeon8500-All-in-Wonder, diese hat sogar noch ne eingebaute TV-Karte, das absolute Spitzenmodell, aber eben sehr viel teurer als RadeonAll-in-Wonder / Radeon7500 :D:daumen
Gebt mir noch 2-3 Tage, dann hab ich´s ;-)
Wollte Mittwoch shoppen gehen *freu*
-> Alles klar, wir können dich auch noch 2-3 Tage mit infos zuschütten :cool
Gruß,
wauwau
:rolleyes
-=|Daywalker|=-
16.03.2002, 22:16
Wieso sollte ich kein USB nehmen ?
-> Kein Board mit USB 2.0, da dass nix bringt.
INFO
------------
Jedes MobO hat USB (halt net 2.0),
du musst also USB nehmen (braucht
man auch), aber eben nicht die über-
flüssige 2.0 version!! :rolleyes
Best Board -> MSI KT266A Pro
(KT266A verkraftet CPU's bis zum 2000+,
trotzdem macht ein 1800+ mehr Sinn!)
Gruß,
wauwau
Original erstellt von Unregistered
Das schnellste Board fuer einen Athlon is immer noch KT266 Chip. Das Via Boards Bugverseucht sind, was gestern.
MfG Fairy
Ich halte dagegen und sage das der KT266A noch schneller ist. Gut vom KT333 mal abgesehen.
Mein Vorschlag:
Als Mainboards kommen da in Frage :
ASUS A7V266-E also meins :)
ASUS A7V333 vielleicht bald meins :)
EPOX 8KHA+ ne wirklich sinnvolle Alternative in Sachen Speed manchmal sogar besser als die ASUS Modelle.
Als Prozzi denk ich mal reicht wirklich ein 1800+ Athlon
Mindestens 80 GB Festplatte (RAID nicht unbedingt Pflicht)
1x512 mb Marken DDR RAM mit 266 MHz (die meisten CL 2.5 Modelle lassen sich im BIOS auf 2 stellen was dann genügt den Leistungs unterschied zu den reinen CL 2 Chips ist vernachlässigbar)
Dazu noch ne Geforce 2 ti oder ne RADEON 7500.
Firewire - Schnittstelle
Beim Einbau der CPU unbedingt Wärmeleitpaste verwenden. (die Arctic Silver II oder III ist die wohl am meisten genutzte und auch wirklich sehr gute WLP)
Eventuell kann man dann auch nen 12 auf 7 Volt Regler für den CPU Lüfter einbauen.
2 leise Gehäuselüfter (falls genug Platz im Gehäuse) bringen auch ne ganze Menge in Sachen Systemtemperatur.
Gute Seiten für PC- Hardware :
http://www.mindfactory.de/
http://www.listan.de/
-=|Daywalker|=-
16.03.2002, 23:20
@Tweaki:
Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber das wird kein Zockersystem, also nix mit GF2TI ... Vielleicht noch ne R7500,aber eher ne All-in-Wonder ;)
Außerdem: Was ist an den ASUS Boards denn so besonders, außer das sie überteuert sind? -> MSI KT266A Pro is besser :smokin
Gruß,
wauwau
Unregistered
17.03.2002, 15:17
Mahlzeit !
Hier meine Liste :-)
Gehäuse + Netzteil ???
CPU-Lüfter ALPHA PAL8045 mit Cooltium Silent Lüfter
Extra Kupferspacer + Wärmeleitpaste
Arctic Silver II oder III
Prozessor AMD ATHLON K7 XP 1800+ Sockel-A
Mainboard MSI K7T266 PRO2-RU MS-6380 KT266A Sockel-A ASUS A7V266-E VIA KT266A AMD (160 E)
Speicher 512 MB
Markenspeicher CL2.0 (Infineon, Samsung)
DDR 333 oder 266
Festplatte 60 GB IBM oder Maxtor
Grafikkarte Ati Radeon 7500 oder 8500
Hercules (B) All in Wonder 7500 64 MB DDR(Bulk)
DVD-ROM IDE Pioneer A06SW 16xDVD/40xCD IDE (Retail) Toshiba
CD-Writer IDE PLEXTOR (R) PXW2410TA 24xS/10xWS/40xL IDE
Zip-Laufwerk OEM 100 Intern ATAPI BULK
Floppy-Laufwerk
Stehen also nicht mehr viele Entscheidungen aus.
Falls da irgendwas nicht passt BITTE sagen !!! Thanx.
Drucker und Monitor übernehm ich, Scanner wird bald angeschafft.
RAID ja oder nein überleg ich noch.
DigiKamera vielleicht Ende des Jahres.
Folgende Fragen hätte ich noch ;-)
1. Gehäuse: Worauf muss ich da achten ? 300 oder 400 Watt ?
Sind da gleich Lüfter bei ?
2. Wenn ich den Kram so order, ist dann alles dabei, oder brauch
man noch Schrauben, Kabel, Stromverbindung oder sonstiges ?
3. Fehlt bei dem Kram oben noch irgendwas wie ´n extra Lüfter, Kühler etc. ???
4. Braucht man Firewire ?
5. Scanner, DigiKamera geht alles über USB ??
6. Habe DDR SD-Ram gelesen. Ist DDR-Ram immer auch SD-Ram ?
Habt tausend Dank :-)
Glaub ich sollte mich bald mal registrieren.
Gibt es hier jemanden, der Mucke mit dem Rechner macht und zu
Midiman und Terratec was sagen kann ?
Greetz
Jay
-=|Daywalker|=-
17.03.2002, 21:03
DDR 333 oder 266 [...]
Falls da irgendwas nicht passt BITTE sagen !!! Thanx.
-> Bei deinen angegebenen Boards, ist da nix mit 333, macht auch wenig sinn, außerdem Rate ich immer noch zum MSI. ;)
Gehäuse: Worauf muss ich da achten ? 300 oder 400 Watt ?
-> mit 400 wärst du auf der sicheren seite, aber nimm lieber ein 350Watt MARKEN netzteil!!
:D:daumen
Braucht man Firewire ?
-> Nein, eigentlich net... :rolleyes
Fehlt bei dem Kram oben noch irgendwas wie ´n extra Lüfter, Kühler etc. ???
-> 2x 80mm GehäuseLüfter (einen der bläßt, und einen der saugt), wären noch praktisch :cool
Gehäuse + Netzteil ???
-> Ich finde, dass es beim K&M (http://www.kmelectronic.de/) schöne Gehäuse gibt http://www.smiley-smilies.de/xyxthumbs.gif
Gruß,
wauwau
SL45i_user
17.03.2002, 21:37
Als Gehäuse könntest du doch das CS-601 Schwarz für nur 69€ nehmen(http://www.artl.com/)
Netzteil:ENERMAX 350W kannst das mit Regelbarem Lüfter nehmen,ist aber eigentlich überflüssig :daumen
Nimm das MSI Board und die Maxtor HDD!
Für was brauchst du ZIP?
Unregistered
17.03.2002, 21:47
@Tweaki:
Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber das wird kein Zockersystem, also nix mit GF2TI ... Vielleicht noch ne R7500,aber eher ne All-in-Wonder ;)
Außerdem: Was ist an den ASUS Boards denn so besonders, außer das sie überteuert sind? -> MSI KT266A Pro is besser :smokin
Tut mir leid aber ne GF2ti ist für mich noch lange keine richtige Zockerkarte. Aber was will man sonst reinbauen außer diese oder ner Radeon 7500 die ich im übrigen auch erwähnt hatte. Sone uralte Schneckengraka muss es doch nun auch nicht sein.
Da ich in meiner Schulklasse und in meinem Freundeskreis sowas wie der Meister in Sachen Hardwareproblemlösung bin (so nennen sie mich manchmal) muss ich doch schon sagen das die nicht ASUS User am meisten mit irgendwelchen Problemen zu mir kommen. Von den ASUS Nutzer hatte nur einer ein "Problem" und zwar wunderte er sich das bei seinem A7M266 der Multi sich nicht verändern ließ trotz geunlockter CPU. Das ist aber halt beim A7M so das sich an der Multischraube sich nichts drehen lässt. Außerdem bin ich selber ein kleiner ASUS Fan und da ist es doch nicht verkehrt das ich meine guten Erfahrungen anderen weitergeben will. Das es da welche gibt die anderer Meinung sind kann ich auch durchaus nachvollziehen. Es mag ja sein das andere Hersteller ebenfalls richtig gute Boards bauen aber da fallen mit nur recht wenige im Billigbereich ein.
Original erstellt von Unregistered
Tut mir leid aber ne GF2ti ist für mich noch lange keine richtige Zockerkarte. Aber was will man sonst reinbauen außer diese oder ner Radeon 7500 die ich im übrigen auch erwähnt hatte. Sone uralte Schneckengraka muss es doch nun auch nicht sein.
Da ich in meiner Schulklasse und in meinem Freundeskreis sowas wie der Meister in Sachen Hardwareproblemlösung bin (so nennen sie mich manchmal) muss ich doch schon sagen das die nicht ASUS User am meisten mit irgendwelchen Problemen zu mir kommen. Von den ASUS Nutzer hatte nur einer ein "Problem" und zwar wunderte er sich das bei seinem A7M266 der Multi sich nicht verändern ließ trotz geunlockter CPU. Das ist aber halt beim A7M so das sich an der Multischraube sich nichts drehen lässt. Außerdem bin ich selber ein kleiner ASUS Fan und da ist es doch nicht verkehrt das ich meine guten Erfahrungen anderen weitergeben will. Das es da welche gibt die anderer Meinung sind kann ich auch durchaus nachvollziehen. Es mag ja sein das andere Hersteller ebenfalls richtig gute Boards bauen aber da fallen mit nur recht wenige im Billigbereich ein.
ups ich hab vergessen mich anzumelden.
naja mfg Tweaki4k
Ostfriese
18.03.2002, 10:31
Moin moin!
Also ich bin nach langem Suchen für das ASUS A7V333, weil:
1. es hat einen CPU-Überhitzungsschutz, der direkt von Athlon XPs genutzt wird! (das Mobo schaltet also ab einer bestimmten Gradzahl, die man einstellen kann, ab!)
2. es hat eine automatische Kühlerdrehzahlregulierung, wobei die Kühler, die über das Motherboard laufen jeweils in der Drehzahl gedrosselt werden, falls dieses nötig ist.
3. es hat USB 2.0, was vielleicht bald schon nützlich sein kann, wenn die vorhandene Peripherie (Drucker, Scanner, externe Laufwerke) vorhanden sind.
Nun... ich gebe zu: es ist ein wenig teuer... aber das ist mir erstmal egal!
Ich warte nur noch auf einen ausführlichen Test des Boards und in der zweiten Aprilwoche wird dann eingekauft! :D
nochmal was zur HDD:
Ich empfehle die Western Digital 7200U/Min Platten mit 100GB (WD1000BB) oder 120GB (1200BB).
Wenn es "mehr" sein soll (obwohl der Performanceunterschied nur marginal ist), dann nimm meine Platte:
die Western Digital WD1200JB mit der vierfachen Cachegröße!
Sie ist z.Zt. das non-plus-ultra unter den IDE HDDs !
Bis dann
Ostfriesischer Oberkasper
Unregistered
18.03.2002, 13:42
Bei K&M hab ich diese beiden Gehäuse gefunden.
Kennt die jemand ?
Wobei das Erste mit 3*5,25 wohl etwas knapp bestückt ist.
Auf jeden Fall ist in beiden noch Platz für ´nen extra Lüfter.
http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/1904i.htm
http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/2146i.htm
Nochmal ´ne Frage zu Raid ;-)
Wenn ich ´n Board mit Raid nehme, bringt das auch ohne Raid
Nutzung Vorteile ? z.B. mehr Anschlussmöglichkeiten oder sowas ??
CU
Jay
Unregistered
18.03.2002, 13:49
Dies hier wäre dann jetzt die aktuelle Liste :-)
Gehäuse + Netzteil
STREAMLINE BLUE POWER ATX Big Tower 400W PC708B4
CPU-Lüfter
ALPHA PAL8045 mit Cooltium Silent Lüfter
Extra
Kupferspacer für AMD XP Prozessoren
ARCTIC Silver Wärmeleitpaste III
Prozessor
AMD ATHLON K7 XP 1800+ Sockel-A
Mainboard
ASUS A7V266-E Raid VIA KT266A AMD
Speicher
2*256MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2
Festplatte
Maxtor
Grafikkarte
ATI (R) RADEON 7500 64MB DDR AGP TV/DVI (Retail)
Soundkarte
CREATIVE (R) Audigy Platinum PCI (Retail)
DVD-ROM IDE
Pioneer A06SW 16xDVD/40xCD IDE (Retail)
CD-Writer IDE
PLEXTOR (R) PXW2410TA 24xS/10xWS/40xL IDE(Retail
Diskettenlaufwerk
TEAC 3.5 " 1.44MB
Bei einigen Komp. bin ich noch am Überlegen.
Weiss immer noch nicht, ob ich MSI oder ASUS nehmen soll.
Aber bei CHIP und PC PROF. ist das ASUS immer auf 1 !!
Gruss
Jay
-=|Daywalker|=-
18.03.2002, 18:12
» Für ein Videoschnittsys ist die GF2TI nicht grad geeignet.
» @Ostfriese: Statt Geld für ne 120GB platte auszugeben, könnte er besser ne Radeon8500 (oder 8500XT) oder ne GF4MX460 (von MSI) nehmen, die GF4MX460 hat immerhin außer dem Monianschluss noch 3 (oder sogar 4 :confused ) weitere anschlüsse.
:D:daumen
,aber ne Radeon7500 built by ATI ist meiner Meinung der Beste kompromis, und ne 40GB 5400rpm reicht (HDD's kann man nachrüsten, GraKas net :zunge )
» Wieso steht in deiner aktuellen Liste das ASUS, und nicht das MSI mit KT266A :( naja... wenn du meinst :D:D
soviel mal vorerst...
Gruß,
wauwau
:cool
Ostfriese
18.03.2002, 21:37
@ wauwau
ich denke mit dem ASUS ist man wohl nicht sooo schlecht bedient.
Ich warte erst noch mal einen Test ab... aber:
MSI kommt wegen der "falschen" CPU-Sockel-Ausrichtung NICHT in Frage (da sonst mein Enermax Netzteil meinem Silverado direkt die Luft wegsaugt!).
Die Mainboards, die für mich in Frage kämen wären:
Soyo, ASUS und EpoX
@unreg
solltest dich mal registrieren lassen...
denk mal die empfehlungen von wauwau klingen ganz vernünftig
scheinst aber nicht so der hardwareexperte zu sein, rate dir, such dir n guten kollegen oder so, der ahnung hat zum zusammenbauen und einrichten, guckste zu, nächstes system bauste selbst
sag mal bist du professioneller musiker oder so? was willst du mit ner audigy platinum???? kostet das doppelte als ne normale
brauchst du das wirklich???
hab einwandfrei mit ner live value und jetzt mit ner live 5.1
soundrecording (vinyl auf cd) betrieben , kauf dir lieber
von creative das desktoptheatre dazu, denn ohne 5.1boxen nix
5.1 sound:D
raid muß man nicht haben, es sei denn du willst sehr große daten mengen verwalten (videos) dann kannst du z.b. noch zusätzliche platten stecken
sag mal den preis für dein komplettes teil durch wenn´s fertig ist
ersma tin
GreatJay
18.03.2002, 23:46
N´abend allerseits !
Diesmal registriert ;-)
Spiele Gitarre und mache etwas Mucke mit dem Rechner.
In der KEYS hat die Audigy ganz gut abgeschnitten.
Kenne Leute, die ich im Notfall fragen könnte. Aber Festplatte, Speicher und CD-ROM etc. hab ich alles schonmal eingebaut. Beschäftige mich, ausser vor Kauf, nur nie mit der Hardwareseite :-( Wenn das Board + CPU erstmal sitzt müsste die Sache laufen ;-)
Aber beantwortet doch bitte nochmal meine FRAGEN !!!
- Gehäuse (siehe oben) ??? bei K&M gibt es die fast alle nur MIT Netzteil
- Meint Ihr, dass auch bei mehreren Betriebssystemen EINE grosse Platte okay ist. Dachte zwei kleine wären besser. Muss der Lesekopf nicht so umherspringen :D Die WD schneidet in den Tests ja immer klasse ab. Aber 100 bzw 120 GB ist auch happig.
- Wie macht ihr denn das mit der Erdung beim einbauen ? Reicht es die Heizung anzupacken ? Erst CPU aufs Board oder erst Board innen Rechner ? (Im AMD Leitfaden nehmen die den ersten Weg)
Wie sieht es denn mit ASUS und MSI in Sachen Service, Treiber und Bioseinstellungen aus ?
Bevor ich da ´ne Münzen werfen muss ;)
Jay
Gurgulio
19.03.2002, 04:28
Original erstellt von Unregistered (GreatJay)
Bei K&M hab ich diese beiden Gehäuse gefunden.
Kennt die jemand ?
Wobei das Erste mit 3*5,25 wohl etwas knapp bestückt ist.
Auf jeden Fall ist in beiden noch Platz für ´nen extra Lüfter.
http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/1904i.htm
http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/2146i.htm
Nochmal ´ne Frage zu Raid ;-)
Wenn ich ´n Board mit Raid nehme, bringt das auch ohne Raid
Nutzung Vorteile ? z.B. mehr Anschlussmöglichkeiten oder sowas ??
CU
Jay
Den MidiTower hab ich schon verbaut bei Kollegen.
Ist nicht schlecht und sieht gut aus
Netzteil ist leise
mosquito
-=|Daywalker|=-
19.03.2002, 18:14
MSI kommt wegen der "falschen" CPU-Sockel-Ausrichtung NICHT in Frage (da sonst mein Enermax Netzteil meinem Silverado direkt die Luft wegsaugt!).
»» Nur bei dir, oder immer? -> Mein nächstes Board sollte nähmlich auch das werden... :(
Gehäuse (siehe oben) ??? bei K&M gibt es die fast alle nur MIT Netzteil
»» Was willst du mit einem Gehäuse ohne Netzteil? :lol
Meint Ihr, dass auch bei mehreren Betriebssystemen EINE grosse Platte okay ist
»» Nim halt eine Maxtor 60GB, und mach 2 (je 30GB) bzw. 3 (je 20GB) Partitionen drauß... ist billiger als sich 2 bzw. 3 platten zu kaufen! :D:D
Gruß,
wauwau
:king
GreatJay (na geht doch mit´m registrieren)
hoffe ja nicht, daß deine schreib/leseköpfe "herumspringen":D
gehäuse ohne netzteil nützt dir nicht viel
es sei denn du hast n anderes, die amdjungs hier stehen ja wohl
auf enermax
asus ist super mit updates etc. (fahre nur betabios:D )
msi sagt mir nix
wat´n für service?
erde ist immer gut;) einmal gehäuse anpacken sollte langen,
und nicht unbedingt in nylonstockings auf´m flocati stehen....
würd mir nicht größer als 60er holen, alles nicht so ausgereift,
ibm hat wohl ne menge rückläufer
ersma tin
GreatJay
19.03.2002, 22:10
Na tinnef, dass sind doch mal Aussagen !
Nach dem Lesen der Postings dachte ich es sei ´ne Todsünde ein Gehäuse gleich mit Netzteil zu kaufen. Dem ist dann wohl doch nicht so ;-)
Glaube ich nehme so ein Streamline.
Mit 400W bin ich dann ja wohl auf der sicheren Seite, oder ???
Tja, dann hol ich mir wohl ´ne 60 GB Platte und teil die auf. Hab ich bei meinem aktuellen System (400er Celeron, Asus-Board, 512 MB Ram, nicht selbst zusammengebaut) auch.
Mit der Erdungsgeschichte scheint es also auch nicht SO dramatisch zu sein. Nach der AMD-Anleitung (die ich ansonsten nur jedem Newbie empfehlen kann) muss auf jeden Fall ´ne Erdungsmatte und ähnliches Zeugs her. Da hätte ich mir ja gleich ´ne Werkstatt einrichten können.
Welchen extra-Lüfter sollte ich denn ins Gehäuse einbauen ? Von Pabst ?
Bin beim Kühler jetzt noch am Überlegen:
- Alpha 8045
- Silverado Noisecontrol
habt ihr da Erfahrungen ?
Und falls noch jemand Erfahrungen mit DVD von Pioneer oder Toshiba hat ;-)
CU
Jay
@GreatJay
tja extralüfter + kühler mußt du die amdler fragen,
die sind da fetischisten:D (jetzt gibt´s wieder haue...)
also bei mir gibt´s keinen extra gehäuselüfter, der lärm
von netzteil und cpu nervt so schon,
meine cpu ist oc piii1000@1102 fsb 147
macht keine mucken
und übertakten willst du deinen ja wohl nicht gleich, oder???
dvd mußt du dich selber schlau machen,
wg. regionskennziffer und rawdata lesen etc. (falls du rippen +
us-filme willst)
wg erde gehäuse mußt du natürlich bei eingestecktem netzkabel
anpacken, sonst entlädst du nix
ersma tin
SL45i_user
20.03.2002, 19:23
Also nimm lieber den Alpha8045!!!
Der Silverado ist zwar ganz hübsch aber:
-Sitzt nicht so fest like Alpha
-Bringt net so viel Leistung
Unregistered
21.03.2002, 17:17
Erdung ist sehr wichtig, aber wie vorredner schon sagt Netzkabel eingesteckt, natürlich beide seiten reicht, dann ist das Gehäuse geerdet und das berührt man wohl die ganze beim zusammenbau, aber netzteil ausschalten sonst ist garantiert das mobo oder der speicher beim einbau hinüber.
Gehäuse Arlt cs601 + enermax NT = genial
DVD Toshiba oder wolltest du einen Düsenjäger
mfg
Andy
HACKER-MICHEL
24.03.2002, 22:39
Also, ich war ja die ganze Zeit auch für den VIA KT 333 (bzw. 266A), habe mich aber auf der CeBit mit nem AMD-Servicetechniker unterhlaten, der mir den nVidia (glaube nForce n 420 oder so) empfohlen hat, weil der ne höhre Speicherbandbreite hat. Was haltet ihr davon?. Also Festplatten würde ich IBM 60GXP mit 60GB empfpehlen. Als Board auf jeden fall ASUS, weil die Ausstattung super ist und wie gesagt die Bisoupdates regelmäßig stattfinden und sie sehr leicht zu installieren sind. Ach ja, wieso nimmst du als Tower nicht den Chieftech CS601? Sieht doch viel besser aus und ist meinermeinung benutzerfreundlicher.
also ich hoffe ich konnte helfen
cu hacker-michel
SL45i_user
25.03.2002, 00:28
Als MB Chipsatz:
Via KT266A(schnell,aber BUGHAFT)
Via KT333(A)(bis jetzt noch nicht getestet...)
SIS 735/745 (mittelmäßiger,aber billiger Chipsatz)
AMD 761 (langsam aber sehr stabil)
NVIDIA NFORCE(ohne GraChip echt gut und schnell,aber schweineteuer!)
Als RAM nur PC266 CL2 oder overclocker RAM DDR-2400
Als Prozzi nen 1800+ oder 2100+ kommt auf das Geld an :daumen
Ihr wißt von konkreten Bugs im KT266(A)?
Berichtet doch mehr davon, da habe ich noch nichts von gehört. Das will ich unbedingt wissen! :)
Und wo sind SiS735/745 bitte mittelmäßig? Ich habe jetzt beide getestet und eins weiß ich sicher: Sie werden auf billigen Boards verbaut, bieten aber sehr gute, solide Leistung. Die Chipsätze selbst sind top, ECS ist halt nur eine mittelmäßige Firma.
Original erstellt von Lord Kwuteg
Ihr wißt von konkreten Bugs im KT266(A)?
Berichtet doch mehr davon, da habe ich noch nichts von gehört. Das will ich unbedingt wissen! :)
Da bin ich dabei, das moechte ich auch gern erfahren, bisher war sowas naemlich nicht bekannt. ;)
Und wo sind SiS735/745 bitte mittelmäßig? ECS ist halt nur eine mittelmäßige Firma.
Da kann ich Dir zum Teil zustimmen, die SiS735/745 Chipsaetze sind alles andere als Mittelmaessig, da hast Du vollkommen recht. Nur wird Umsetzung aus wahrscheinlich Kostengruenden nicht so durchgefuehrt, wie es sein sollte.
Das ECS mittelmaessig ist, bestreite ich mal ;), den Fehler den Die machen ist, das Sie sich mit Gewalt auf dem Billigsector etablieren wollen, deshalb werden unausgereifte Boards auf den Markt geschmissen, ne komische Firmenpolitik eigentlich, denn damit schaedigen Sie ja Ihren Ruf, wie man hier ueberall lesen kann. Lieber ein paar € mehr, dafuer was anstaendiges, denn die koennten noch viel mehr aus dem SIS rausholen, denk ich mal.Ich persoenlich wollte gern von VIA weg, aber nach dem Theater mit meinem K7S5A, bin ich dann doch lieber wieder zu VIA zurueckgekehrt. Billig ist nicht immer schlecht, aber halt auch nicht immer gut. :)
MfG Fairy
Original erstellt von SL45user
Als MB Chipsatz:
Via KT333(A)(bis jetzt noch nicht getestet...)
Als RAM nur PC266 CL2 oder overclocker RAM DDR-2400
Als Prozzi nen 1800+ oder 2100+ kommt auf das Geld an
Vielleicht sollteste mal die Quelle angeben, wo Du deine Weisheiten gelesen hast, denn Du selbst wirst das wohl kaum getestet haben, oder ;) Vielleicht kannste mal in deinem Erfahrungsschatz kramen und auch gleich mal die Marke der Rams angeben, Infineon usw. moechten wir doch alle auch wissen ;)
Warum 1800+ /2100+ ? ne Begruendung warum diese CPUs/Rams, deinerseits waere nicht schlecht, einfach was in den Raum stellen kann jeder, das ist keine Diskussionsgrundlage.
MfG Fairy
-=|Daywalker|=-
25.03.2002, 16:58
Bughaft, mir nichts bekannt... :D
Der 745'er ist mehr als mittelmäßig... :D
Langsam? Wenn du meinst... Aber auf jedenfall nicht ganz billig... :D
Schweineteuer is übertrieben... :D
und dann noch was...
Warum 1800+ /2100+ ?
Das der 1800+ der beste Kompromiss zw. Leistung und Preis ist, hatten wir schon, ist also nicht in den Raum gestellt!! :mad
Und den 2100+, wenn das Geld dafür vorhanden ist.... :)
Gruß,
wauwau