Benutzerrechte für "Benutzer" ausversehen entzogen

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hi!

Dumme Sache: Habe heute einen Ordner auf dem Server angelegt, der für die Ablage sensibler Daten gedacht ist. Dementsprechend sollten dort nur ausgewählte Leute hereingucken. Ich habe dann unter dem Punkt Eigenschaften --> Sicherheit sämtliche Einträge entfernen und lediglich die beiden dafür authorisierten Nutzer mit Vollzugriff hinzufügen wollen. So weit, so gut. Leider habe ich dann beim Eintrag "Benutzer" auf "alles verbieten" geklickt und habe dies abgespeichert. Den Rest der Geschichte könnt ihr euch sicherlich denken: Ich kann den Ordner weder öffnen, noch löschen, noch die Benutzerrechte über besagten Weg ändern (und ich bin als Admin eingeloggt).

Gibt es irgendwelche Ideen, wie dies rückgängig zu machen ist? Der Ordner bringt ja nun so niemandem etwas, wenn niemand rein kann.

Im Voraus besten Dank für eure Antworten auf diese vielleicht etwas blödere Frage.

Viele Grüße
Sebastian
Ergänzung ()

PS: Ich kam ja überhaupt erst auf die Idee, den Eintrag Domäne\Benutzer zu löschen, da dieser in anderen Ordnern an dieser Stelle auch nicht mehr vorhanden ist - und dort ist das kein Problem. Aber in diesem neuen Ordner konnte ich den Eintrag Benutzer bzw. Domäne\Benutzer nicht löschen, und habe dann den Haken bei "Verweigern" gesetzt ..
Ergänzung ()

PPS: So, nun ist meine Eingangsfrage überflüssig geworden. Habe ein wenig probiert und versucht, letzten Endes den Besitz des Ordners als Admin übernehmen und ihn editieren / löschen können.

Bleibt für mich dennoch folgendes offen (das geht nun allerdings eher in Richtung Windows-Basiskunde):

Wo liegt der Unterschied zwischen den Berechtigungen, die ich im Reiter "erweiterte Freigabe" festsetze und denen, die ich im Reiter "Sicherheit" festlege? Welche haben Vorrang? Kann unter "erweiterte Freigabe" JEDER stehen, der Zugriff dennoch nicht für jeden offen sein, wenn unter "Sicherheit" entsprechend alles eingestellt ist?
 
"Erweiterte Freigabe" ist an und für sich für Netzwerkfreigaben.
Wenn du da "Jeder" auf Vollzugriff setzt, kannst du die Freigabe von jedem anderen Computer sehen.
Wenn unter Sicherheit allerdings eine Einschränkung auf Filesystem Ebene vorhanden ist bleibt die auch weiterhin gültig.

Ist durchaus kein unüblicher Weg die Freigabe auf "jeder" und mit den NTFS Rechten die genauen Rechte festlegen
 
Zurück
Oben