Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic [Sammelthread] Gothic II + III
hallo, ich wollte fragen wo ich runen rholinge herbekomme die ich für den teleporter zu dem geheimen zimmer in der bibleothek brauche (da wo man die karte zur insel bekommt) und wo finde ich einen runentisch??
THX im vorraus!
Nebulus Jones
07.01.2003, 21:55
Hier, das (http://gamesweb.com/pc/tipps_tricks/gothic2/) sollte dir weiterhelfen können.
runentische gibt es bei fast jedem magier, also in der burg im minental, in xardas turm, im kloster.
bisher sind mir nur wenige rohlinge begegnet, da ich auch nicht als magier spiele.
einer ist in einer höhle, die sich auf dem unteren weg zur taverne befindet. einen weiteren habe ich von dem jäger im minental erhalten, dessen feund ihm seine lurkerhaut gestohlen hat (4. kapitel). bringt man ihm die haut wieder, verläßßt er das minental, man kann ihn am pass wiedertreffen, er bittet einen um geleit. bringt man ihn dann aus dem minental raus, gibt es als belohnung einen rohling.
ach ja, auf dem schiff ist auch noch ein runentisch.....
7H3 N4C3R
13.01.2003, 13:23
Hab in Gothic 2 gleich wieder die alte Steuerung eingestellt, die finde ich wesentlich besser, wenn man sie erst mal drauf hat :D
Um mal auf das Thema des Threads zurückzukommen, ich habe auch Texturflimmern, vorallem bei Schränken und so. Hab ne Geforce 2 GTS und benutze den Deto 12.41 (vorher 30.82 mit gleichem Problem).
Weiß jemand eine Lösung?
Ich habe das paket mit dem Sumpfgras gefunden nun soll ich den finden der das verscherbelt!
Wo finde ich ihn und wie bekomme ich ihn dazu mir was als miliz zu verkaufen???
Bei der Quest bin ich auch gerade. Aber ich hab das Sumpfkraut noch nich gefunden. Wo hast du´s gefunden?
sucht den dealer mal in richtung bordell.....
brenner-treff
20.01.2003, 13:43
imho war das doch der bei den söldnern?!
als miliz ist das imo die geschichte mit nadja und dem miliz-soldaten oben rechts im bordell....
das sumpfkraut ist in dem Lagerhaus neben dem schiffbauer, dort ist ein wächter den musst du töten um an den schlüssel für die kisten im lagerhaus zu kommen!!
sag nicht dass du das gras ins meer geworfen hast, gibt weniger EP
hi
Das Sumpfkraut aus dem Lagerhaus gibst du bein Onars Hof Cipher. Das gibt XP und Andre erzählst du, du hättest es in Wasser geworfen. Die Krautgeschichte klären, als Auftrag von Lord Andre (Milizweg), Zu Nadja, im Bordell, gehen und bevor du dich amüsierst mit ihr über Sumpfkraut reden. Danach den Türsteher löchern, aber nichts von Nadja erzählen, nach ein paar Fragerunden verkauft er dir einen Stengel Sumpfkraut. Zieh zu der Aktion aber besser Kleider an die nicht nach Miliz aussehen.
brenner-treff
20.01.2003, 14:45
komme ich als söldner überhaupt in die diebesgilde rein?!
und: wo finde ich die gilde?! den auftrag von dem typ in der taverne habe ich erfüllt...
greets
wenn du denn typ meinst der in der kneipe des hafenviertels sitzt und dich immer weg schickt wenn du ihn angesprochen hast dann usst du ihn noch bei Andre anschwärzen und dann kommt er in den knast. dann solltest du (glaube ich) bis nachts warten dann wieder in die Hafenkneipe gehen wo dich der barkeeper darauf hinweist das dich wer sucht und du ihn hinter dem fischladen im hafenviertel finden kannst. der Typ da will dir eins verplätten weil du den kerl in der kneipe in den knast gebracht hast. Denn musst du dann noch umhauen und den schlüssel an dich nehmen den er hat. dannach zu rechten rand des hafenbeckens. Einen satz ins kühle nass und kurzdarazuf sollte links dann ne kleine verrostete metaltür sein die du nun mit dem schlüssel aufmachen kannst. Willkommen in der Kanalisation wo auch die Diebesgilde ihr zu hause hat.
die Diebesgilde findest du unterm hafenviertel. Spring einfach ins wasser und schwimm den steg entlang nach rechts. Dort is ne Tür. Wenn du den passenden Schlüssel hast kommst rein.
Und damit ich nicht extra nen Thread aufmachen muss... wie löse ich die quest "Das Experiment", bei der ich jemanden umhauen sollte und dann den Zauberspruch Vergessen auf ihn anwenden soll. Bei mir klappt das nie.
PuppetMaster
20.01.2003, 18:32
Ignatz hat mir den Zauber gegeben. Danach hab ich ihn umgehauen, ausgeraubt und alles mitgenommen was im Haus greifbar war. Darauf den Vergessenszauber auf ihn gewirkt und er hat sich freundlich für meinen Aufwand bedankt... :evillol
Alternativ oder zusätzlich kannst du Valentino umhauen, wenn er morgens um 4:00 Uhr aus der Kneipe wankt. Klau' ihm sein Gold und wirke den Zauber - wird witzig wenn er am nächsten Tag beim Wirt nicht bezahlen kann... :D
hey das is mir noch garnicht in den Sinn gekommen. THx!
mhh jetzt hab ich Ignaz umgehaun und den Zauber auf ihn gewirkt und er faselt immernoch ob ich den Spruch schon angewandt hab und ob ich nochmal eine rolle kaufen will. Aber sonst nix. Kann das daran liegen, damit ich schon Kapitel 2 bin? Kann mich nicht mehr dran erinnern ob das ne Kapitel 1 Quest war.
PuppetMaster
20.01.2003, 21:03
Wende den Zauber erst an wenn er aufsteht und zu sprechen beginnt.
wenns nicht klappt geh zu dem schafhirten auf dem ersten bauernhof aus richting xardas, der ist allein...
ShadyDeath
21.01.2003, 14:34
Hi-dee-ho alle zusammen,
habe noch eine Frage zum Auge Innos, und zwar wenn ich mit dem ersten Drachen Pedrakhan gesprochen hab is das Auge ja leer, soweit klar aber wenn ichs bei diesem Alchemietisch wieder aufladen will sagt er nur 'keine rohstoffe' oder sowas. Weiß jemand von euch worans liegt? Thx
Crazy_Bon
21.01.2003, 15:31
Du musst das Herz des Drachen entnehmen, damit du das Auge Innos mit dem Drachenblut am einem Alchemietisch wieder aufladen kannst.
Einen Lehrer für´s Herzentnehmen findest du in der neuen Spielwelt nahe am Pass nach Minental, da wo 2 Trolle in einer Schlucht ihr Unwesen treiben, unweit vom Grossbauern Onars Hof.
Original erstellt von PuppetMaster
Wende den Zauber erst an wenn er aufsteht und zu sprechen beginnt.
das hab ich auch schon gemacht. Aber er erzählt mir einfach immer wieder den Brei ob ich nochmal eine Rolle brauche.... Naja werd ich mal den Schafhirten ausprobieren. Obwohl ja in der Quest steht, damit man am besten einem aus dem Hafenviertel auf die Birne hauen soll.
vor allem brauchst du auch eine laborwasserflasche....
PuppetMaster
21.01.2003, 22:46
Ein Drachenherz kannst du auch entnehmen, ohne die Fähigkeit "Herz nehmen" vorher gelernt zu haben, war zumindest bei mir so.
nicht nur bei dir, ist allgemein so ;)
dämonenherzen entnehmen muss man erlernen, drachenherzen gibbet umsonst .....
ShadyDeath
22.01.2003, 15:21
Original erstellt von Nick
vor allem brauchst du auch eine laborwasserflasche....
Naja, ich hab in etwa 20 Laborflaschen. Ich hab gedacht man brauch des Auge um den Drachen besiegen zu können, ich finds nämlich übelst schwer. Achja noch ne Frage, weiß jemand wo man einigermaßen Starke Waffen herkriegt? Hab nämlich bis jetzt nur diesen gammligen Orkschlächter (Schaden 65)
also, wie schon gesagt brauchst du natürlich das auge, um es wieder aufzuladen benötigst du das herz des zuvor getöteten drachen, eine laborwasserflasche und einen alchemietisch.
zur waffenfrage:
als paladin bekommst du noch stärkere einhänder, wenn du dein schwert weihen läßt (geht 2x).
als drachenjäger sollte man sich besser auf 2-händer konzentrieren, dort gibt es einmal die drachenschneide (85 dmg) zu finden und später noch bessere 2-händer zum selber-schmieden.
die drachenschneide findet du in khorinis in einer höhle, irgendwo entweder auf dem weg an der pyramide lang oder direkt unten bei der pyramide, bin mir da nicht mehr sicher........
PuppetMaster
22.01.2003, 19:00
Geh' mal zu Bennet in der neuen Welt, da solltest du mittlerweile das Schmieden eines schweren Erzzweihänders lernen können, dafür brauchst du 4 Erzbrocken.
Die Waffe hat dann 90 Schaden, benötigt aber auch 90 Stärke-Punkte.
auch der geweihte zweihänder des paladin ist ne goile waffe. Aber man muss da schon 5000 als spende hinterlegen. Mächtige spende für ein kleines gebet. aber wirkung des teils ist nicht übel. die drachen waren für mich nie so das wirkliche problem. Man muss imemr nur auf sie drauflosrennen dannm versuchen sie immer weg zu springen und da erwischt man sie immer ziemlich gut. was mir immer mal wieder zum problem wurde waren die ork eliten und ork oberste. Wenn die in einem grüppchen angerannt kammen wurde es schnell brennslich
ShadyDeath
22.01.2003, 22:44
Also zum Glück bin ich ja Paladin, ab welchem Zeitpunkt empfiehlst du soll mein Schwert weihen lassen? Ach und kriegt man später eigentlich noch ne bessere Rüstung als die Normale Paladin? Thx
schwert-weihe natürlich so früh wie möglich.
beste rüstung ist wohl die schwere paladin-rüstung...
empfehle auch das schwert so früh wie möglich weihen zu lassen wenn du die 5000 hast. Und die beste Rüstung ist wie schon erwähnt die schwere Paladinrüstung. Und immer schön den Zweihänder trainieren und wenn du dann bei 90-100 angekommen bist dann solltest du schier alles schnell flach legen können. Dann kannst du es auch ohne weiteres mit dem schwarzen troll aufnehmen. aber das geht auch schon früher.
Crazy_Bon
22.01.2003, 23:37
Ich würde nicht so voreilig gleich das Schwert weihen lassen, erst recht nicht wenn es "nur" das aus magischen Erz geschmiedeten Paladinsschwert handelt.
In der Nähe der Stonehedges (wo die Suchenden das Auge Innos zerstörten) gibt es eine Höhle, das mit einigen starken Skelettkriegern bewacht wird, darin gibt es eine stärkere Zweihänderwaffe namens Drachentöter.
Da kam getrost das magische Paladinsschwert zurück in die Scheide stecken. :D
echt wusst ich gar nicht mit dem drachentöter. aber gut zu wissen für meinen neuen versuch als söldner:D
Crazy_Bon
22.01.2003, 23:53
Hmm.. kann ich auch im Namen irren, könnte auch Drachenfurcht oder Drachenschwert heissen, da in einer versteckten Nische des Sonnen-Stonehedges ist es.
PuppetMaster
22.01.2003, 23:59
Das ist die Drachenklinge mit 80 Schaden. ;)
80 Schaden das hat der geweihte zweihander aber auch. Oder gar mehr wenn ich mich recht erinnere. Oder?
Crazy_Bon
23.01.2003, 00:16
Schon im Gothic1 hat das aufgeladene Zweihänderschwert Uzriel einen Wert von 120 Schaden.
Das war auch nicht das einzigste Schwert, dass die 100er Marke überschritt, wieso sollte das in Gothic2 anderst sein?
Hi
Das Schwert heißt Drachenschneide und hat 85 Schaden. Es liegt in einer Höhle zwischen dem Trollplateau und dem Steinkreis bei dem die Suchenden versuchen das Auge Innos zu zerstören.
Verlaßt euch aber, wenn möglich, auf selbstgeschmiedete Erzwaffen, die sind um einiges besser. Erz findet ihr im Minental und in Dexters Mine.
[SoE]tvzwirner
23.01.2003, 09:05
Moooinsen!
Habe gerade mit Gothic2 angefangen (bin jetzt Stufe 4 und grad in Khorinis unterwegs, versuche Bürger zu werden) und wollte mal fragen, wo ich am besten leveln kann, wenn ich mich zu weit in die Wildnis wage (oder auch zum Leuchtturm), dann krieg ich ganz gehörig die Falten aus dem Gesicht gebügelt (=voll auf die Mappe gehauen) :(
Gibt's ne Stelle oder bestimmte Quests, die besonders ertragreich sind?
Gruss und Danke im Voraus!
TVZ
mach erstmal die verschiedenen bürger-quests, lern dann bei bosper.
danach solltest du mal den weg richtung pyramide entlang gehen, der geht von der taverne. dort sind recht verschiedene monster, viele so ab level 7 gut machbar.
nimm dir wo es geht gehilfen mit, also z.b. den mönch zum kloster, den soldaten am osttor wegen der banditen am bauernhof, lester zum großbauern etc.
ShadyDeath
24.01.2003, 14:00
Hab au noch ne Frage! Weiß jemand bei wem ich das Runen erschaffen und die Alchemie lernen kann? Muss nämlich diese Teleportrune im 5. Kapitel mit dem Innos Tränen Wasser erstellen aber es kommt immer nur 'Keine Rohstoffe'. Schonmal Thx
ShadyDeath
24.01.2003, 20:18
Also ich hab jetz rausgefunden dass man für Die Teleportrune heiliges Wasser braucht, aber wo krieg ich das denn her? Bitte um Hilfe!
Samson711
28.01.2003, 15:27
Habe ein Problem bei Gothic II, und zwar verlässt er das Spiel nach einer bestimmtem Zeitspanne ohne einen Fehler zu melden und geht wieder auf die Win Ebene zurück. Er sagt nix, nicht mal zu wenig Speicher oder sowas... Kann mir jemand helfen, kenn noch jemand das Problem? Die Zeitspanne ist übrigens immer anders gross war aber noch nie höher als 20 minuten. Ich könnte damit leben is aber manchmal ein wenig Nervig...
Mein Sys:
AMD Athlon XP 2400+
Asus A7N8X
256 MB Kingston DDR 400 Speicher
MSI Starforce GF 4 Ti 4200 mit 8x AGP
UDMA 33 HDD von Western Digital (Da musste ich sparen =( )
Danke schon mal
cu
Samson
RonnySteele
28.01.2003, 15:32
Hmmm.... Gothic 2 ist'n Speicherfresser und reagiert ziemlich allergisch auf
Speicherfehler. Versuch mal testweise, deinen RAM mit lockereren Timings zu
fahren. Falls das hilft, weißt du woran's gelegen hat. ;)
-Ronny
jo.
ronny hat recht. es ist ein speicherspiel.
ich hab die ram anzeige auf dem 2. bildschirm laufen und sehe schon gleich am anfang einen verbraucht von 350mb. nach 1h 500mb und nach 3h dann 700mb.
nach 5h muss ich dann das spiel neustarten und kann wieder mit frischen speicher weiter spielen.
ram is zz so günstig. überlege dann mal aufzueüsten :D
ich habe die beiden schürfteams , die zusammen los sind schon gefunden, nur finde ich die nicht die im eis sind , ok die mine habe ich gefunden, doch die sind schon los und wollten sich der burg von westen her nähern, wo finde ich die????
hmm, du musst aber eine karte haben, bei der die mienen eingezeichnet sind :D
2 sind unten und eine is recht verstweckt im osten.
PuppetMaster
28.01.2003, 17:54
Du gehst von der Mine aus über den Fluß Richtung vereistes Gebiet, dann vorher wieder Richtung Burg, immer der Spur der toten Paladinen und Ritter nach.
Samson711
28.01.2003, 23:03
Najo das (Problem) Is nur bei nem Kumpel der hat auch 256 MB RAM und bei dem schmiert der nicht so oft ab, aber nun ja ich werd mal schauen ob ich neuen RAM hole, ich denke da start ich lieber alle 20 mins neu ^^
Aber Danke schon mal
blindfoxx
28.01.2003, 23:10
Orginal erstellt von Samson711:
MSI Starforce GF 4 Ti 4200 mit 8x AGP
Kann es sein das Dein System, in der Hoffnung 'ne bessere Performance zu haben, im AGP 8X-Modus läuft?
Wenn ja, geh zurück auf 4X. Mit 8X haste schnell Probleme.
--blindfoxx
Hi Leutz,
stehe grad in Gothic 2 vor der Wahl, welche Lehre ich mache und welchen Char ich also nehme. Söldner, Pala oder Magier
mit welcher Art habt ihrs schon durch?
welche macht am meisten fun ?
und welche is am einfachsten?
ich bin kein haudrauftyp, deshalb spiele ich immer am liebsten magier....
thanks for your feedback
Zikonov
PuppetMaster
28.01.2003, 23:24
Die "Ausbildung" hat für die Story eigentlich keine Relevanz, daher ist der Lehrer ziemlich egal. Vorteile bringts bei der Bezahlung: bei Harad kannst du Schwerter schmieden und für 100GM verkaufen. Den Rohlstahl gibts bei Bennet auf Onars Hof später für 10GM, mit etwas Geduld kannst du unendlich davon kaufen. Ansonsten bringen selbstgeschmiedete Schwerter nur 30GM. Bei Bosper in der Lehre kannst du Felle und sonstige Jagdtrophäen für viel Gold verkaufen, für die du ansonsten nur mickrige Bezahlung bekommst. Constantino lohnt sich imo kaum, es ist sinnvoller die Tränke selbst zu verwenden anstatt zu verkaufen, und auch die Kräuter/Pilze gehen dir sonst irgendwann aus. Zudem dauert es ziemlich lange, bis du seine Quest erfüllt hast.
Zum Char:
An deiner Stelle würde ich erstmal alle machbaren Aufträge erfüllen (in der Stadt und auf den Höfen), und dann entscheiden. Wenn du das Kloster erstmal betreten hast, bist du Novize und kannst nicht mehr zurück... ;)
hm.......irgendwie zielt das nich so auf meine frage
mir ist klar, dass die wahl meines " berufes" keinen einfluss auf die Story hat
mir gehts darum tips, feedbacks und empfehlungen zu den drei genannten klassen zu bekommen.
Zikonov
söldner-drachenjäger = klarer haudrauf, also nicht deine wahl (obwohl sehr interessant)
miliz-paladin = mischform aus kämpfer und magier, imo recht nett (wg runen-gebrauch, im verlaufe des spiels aber auch zu leicht)
novize-magier = in erster linie magische kräfte, anfangs schwerer, später doch einfacher
ich würde meine entscheidung zudem von anderen faktoren abhängig machen, den persönlichen. also z.b. :
als dj bist du ein freier kämpfer, der selbst über recht und unrecht bestimmt, also z.b. kein problem mit diebstahl und verrat hat.
als paladin gehörst du zur herrschergilde, also auch verbunden mit ehrenkodex etc.
es lohnt sich imo, g2 mit min. 2 charakteren durchzuspielen, da sich verschiedene aufgabenstellungen ergeben und man zudem die möglichkeit hat, 2 ganz unterschiedliche typen durchzuspielen....
Original erstellt von PuppetMaster
Die "Ausbildung" hat für die Story eigentlich keine Relevanz, daher ist der Lehrer ziemlich egal. ...Constantino lohnt sich imo kaum, es ist sinnvoller die Tränke selbst zu verwenden anstatt zu verkaufen, und auch die Kräuter/Pilze gehen dir sonst irgendwann aus. Zudem dauert es ziemlich lange, bis du seine Quest erfüllt hast.
...
Ich habe mir die Mühe gemacht und eine Lehre bei Constantino begonnen. Der Reiz dabei ist nicht der Verkauf zu besseren Preisen sondern die Fähigkeit selber Tränke zu brauen.
Bis jetzt Paladin auf level 30, und mir kommt es schon entgegen, selber Stärke/Geschicklichkeit/Mana/Leben-Tränke brauen zu können: Also Tränke zu erstellen (und dann auch zu benutzen) die dauerhaft deine Werte erhöhen. dadurch kann ich meine Erfahrungspunkte besser für Fähigkeiten nutzen, wie Waffennutzung, Schlösser knacken etc.
Fang als Paladin an. Ist am einfachsten. Dann Magier und dann Drachenjäger. So istauch die MEinung im gothic2.de Forum
Ich hab mich nach längerem Überlegen (war dieselbe Situation ;)) für den Magier entschieden. Habe gerade die Prüfung des Feuers *beantragt*, dann Systemabsturz (grrr...). Werde ich aber weiter verfolgen.
Paladin ist mir zu simpel, ich kann die Typen auch nicht besonders leiden. Und weil ich bei Gothic 1 nie so wirklich auf Magier gegangen bin, mach ich es halt jetzt mal.
Lehre hab ich bei Bosper gemacht, weil ich zu dem Zeitpunkt schon schmieden konnte (bei den Söldnern gelernt) und Alchimie bei Ignaz angefangen hatte.
Aber meine Schwester, die derzeit auch Gothic 2 spielt, hat es bei Constantino versucht und findet das auch bisher sehr spannend. Besonders die Tabak-Mischerei soll wohl ziemlich lustig sein... ;)
Aber dreimal durchspielen ist - wie schon bei Gothic 1 - eigentlich Ehrensache, also geht es ja nur darum, was man zuerst macht.
Das mit dem Speicher kann ich bestätigen. Ich habe ein wenig Leistung geopfert, bin auf 2,5/3/3-Timings zurückgegangen und habe einen zweiten Riegel eingebaut, der hier noch mit dem Etikett *läuft vielleicht* rumlag. Zusammen laufen die beiden Riegel nur auf diesen Timings, der erste Riegel alleine ging immer mit 2-2-2.
Die Benchmarks sagen, daß mich das rund 5% 3D-Leistung kostet, was zu verschmerzen ist. Dafür habe ich 512MB RAM und Gothic stabilisiert sich dadurch in der Tat. Mit "nur" 256 MB fehlten mir manchmal Texturen, das Spiel stockte und Abstürze gab es auch häufiger. Mit 512MB ist der Ablauf zwar generell unflüssiger, aber die harten Frame-Einbrüche und Abstürze sind weg.
Ich weiß nicht, wie repräsentativ das bei meiner Graphikkarte ist - ich habe einen Kyro2 mit 64MB.
Auflösung war die ganze Zeit 1024x768 und alle Details +Sichtweite auf Maximum.
PuppetMaster
29.01.2003, 13:26
Original erstellt von NoName
Bis jetzt Paladin auf level 30, und mir kommt es schon entgegen, selber Stärke/Geschicklichkeit/Mana/Leben-Tränke brauen zu können: Also Tränke zu erstellen (und dann auch zu benutzen) die dauerhaft deine Werte erhöhen. dadurch kann ich meine Erfahrungspunkte besser für Fähigkeiten nutzen, wie Waffennutzung, Schlösser knacken etc.
Das kannst du aber auch lernen, ohne bei Constantino in der Lehre zu sein. Entweder doch seine Kräuter-Quest erfüllen, oder bei Ignatz, Sagitta und manchen anderen.
ja, weiß ich.
die ganzen GOTHIC2-Threads sollten mal von einem Mod mit SPOILER-Warnungen versehen werden.
Ich habe jetzt im kloster erfahren, dass das auge gestohlen wurde!!! Ich bin dem pfad gefolgt und den novizen leichen, aber am berg wo die zwei landstreicher stehen und der troll seine höhle hat verlier ich die spur!!!! WO ist das auge innos????
du musst an den landstreichern vorbei in einen wald der so grün schimmert. weiter im wald drinne findst du einen altarplatz wo die schwarzen magier gerade nen ritual abhalten. Warum verrat ich aber nicht.;)
Crazy_Bon
29.01.2003, 23:50
Nicht bei dem Troll, zurück zu den Rumtreibern und ab in den Wald. Dort ist der Steinkreis der Sonne und ebenso ein halbes Dutzend der Suchenden.
Wenn du das kleine Nebenquest mit dem verloren gegangen Armbrust schon gelöst hast, dann müsstest du wissen wo der Steinkreis ist.
PuppetMaster
30.01.2003, 01:22
Das X markiert die Stelle... :D
Ich habe da jetzt auch das eine oder andere kleine Problem. Ich bin Feuermagier, trage die Hohe Robe und marschiere auch im Minental ziemlich gemütlich durch die Reihen - großer Feuerball macht's möglich. Aber diese elenden Such-Quests machen mich noch doof.
Wo finde ich z.B. Malak, den Gehilfen von Bengar? Ich bin im vierten Kapitel und die Quest mit den Besessenen ist noch offen, weil ich den Typen einfach nicht wiederfinde. Bengar sagt, er wäre "in die Berge" gegangen - aber in die Richtung sehe ich nur den Paß. Ich finde Malak einfach nicht und ich habe schon ausführlich gesucht.
Auch die Banditen um Dexter (Steckbrief-Quest) finde ich ums Verrecken nicht. Sollen wohl irgendwo in der Nähe von Onars Hof sein und eine kleine Mine haben. Ja, gut, aber wo denn bitte?
Ach ja, wohin muß ich eigentlich, um Torlofs Quest mit den schwarzen Männern zu lösen?
Hi Leutz
@curunir
Du findest Malak in der Schlucht zwischen dem Feldräubernest, bei Onars Hof, und dem Holzfäller im Tal, ich weiß jetzt gerade nicht wie er heißt. Lauf um das Feldräubernest herum und schau auf der Rückseite in Richtung Dexters Mine, da müßtest du ihn schon sehen. Alle anderen Besessenen sind immer noch an dem Platz an dem sie sonst auch sind.
Dexters Mine? Die ist da auch??
Ich muß ein wenig blind auf den Ohren sein, aber die habe ich auch noch nicht entdeckt.
Jedenfalls danke für den Tip, das wird mir weiterhelfen. :)
@curunir
Wenn du hinter dem Feldräubernest nach oben guckst siehst du eine Brücke, die führt zu Dexters Mine. Den Wegbeginn findest du wenn du von dem vorherbeschriebenen Richtung Onars Hof gehst, dort triffst du 2 Suchende. Wenn du beide umgelegthast schau mal links den Berg hoch. Da ist der Weg zur Mine.
Ja, hab es jetzt auch selbst gefunden. Da muß ich wohl immer äußerst ungünstig gelaufen sein - den Weg habe ich zum ersten Mal zu Gesicht bekommen.
Kann man sich bei Gothic 2 nicht irgendwo einen Blindenhund kaufen? Ich glaube, ich könnte einen gebrauchen... :lol
Besten Dank für die Hilfestellung. :)
Hi Leute
guckt euch mein System an
Gothic 2 ruckelt bei mir ohne ende, wenn ich im ATI Treiber Menü Texturen und Mip Mapping nicht auf high performance stelle
besonders in der Stadt ist es unspielbar
gepatched hab ich auf 1,29
AA und AF is direkt aus, Sichtweite 180%, Details auf medium ungefähr, Auflösung 1024*768
da muss mit meinem System doch mehr zu machen sein
ich hab den neuesten OmegaTreiber installiert, mit dem auch alle anderen Spiele perfekt laufen
UT Bench 1024 : Flyby 181 Bot 64
am Treiber wirds nicht liegen
Fastwrites ist aus
VSync sowieso aus
mehr als 14k 3Dmarks sind auch locker drin
woran kanns liegen, es kann nicht sein, dass das spiel so gefrässig ist, oder?
läuft es bei euch und euern Raketensystemem auch so bescheiden?
Mfg Zikonov
BrAiNsToRm
09.02.2003, 18:36
Hi,
ich kann das Spiel außerhalb der Stadt auf vollen Details und Sichtweite Spielen aber wenn ich in die nähe der Stadt komme wird es argh ruckelig und ich stelle alles runter das ich noch einigermßen spielen kann.
Schaut eich bitte meinen Thread an ich kann nämlich gar net mehr zocken :(
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&postid=255657&t=6618#post255657
Und noch was meine 512 MB DDR Ram sind bei dem Spiel voll ausgelastet das Windows sogar andere Programme wegen Speichermangel schließt !
PuppetMaster
09.02.2003, 18:56
In der gothic.ini findest du einen Eintrag namens "radeonHackAmbientColBug" , der Defaultmäßig auf "1" gestellt ist. Dadurch wird das Texturflackern-Problem in G2 unterdrückt; welches ein Fehler im ATi-Treiber zu sein scheint. Allerdings leidet die Performance unheimlich darunter. Stell den Eintrag mal auf "0" und schau es dir im Spiel an, ob du damit leben kannst.
Der nächste Patch, voraussichlich ein 1.3x, soll laut PB "umfangreiche Änderungen, insbesondere am Sound/Videosystem" bringen - mal sehen ob sie dieses Problem in den Griff bekommen haben.
@Puppetmaster
danke für den Tip
mit dem Texturflimmern kann ich eher leben als mit ner scheissgrafik
läuft jetzt sogar mit AA und AF recht gut, auch in den performancefressenden Städten
aber ich hoffe echt, dass da im neuen Patch was passiert
Mfg Zikonov
Shagrath
09.02.2003, 21:53
da muss so oder so noch einiges passieren, was die performance angeht - gerade in den städten...
ich habe jetzt alle drachen getötet habe mein schwert das zweite mal weihen lassen und habe die paladinrüstung gefunden, was muss ich nun machen lord hagen wartet auf seine ausrüstung bevor er los will!!!! ich habe nichts gefunden, was noch zu erledigen wäre!!! Also helft mir
Ich bin zwar Feuermagier, aber afaik hast du im 6. Kapitel mit Hagen nichts mehr zu schaffen. Er will ins Minental (Erz!), während du dich allmählich zu den Hallen von Irdorath aufmachen solltest.
Sag einfach, welcher Teil davon dir völlig unbekannt vorkommt. ;)
Ich kenne derzeit niemanden, bei dem das Spiel in Khorinis noch wirklich flüssig läuft. Bei mir geht es, wenn ich 512Mb im Rechner habe - leider habe ich die nicht mehr, einer der Riegel hat sich verabschiedet. :(
Im Minental (oldworld) geht es trotzdem auf 1280x1024x32 mit 200% Sichtweite sehr flüssig zu - da muß ich mich wohl bei meiner Kyro2-Karte bedanken. :daumen
In Khorinis ist oberhalb von 40% Sichtweite fast Standbild. Das ist der RAM.
PuppetMaster
10.02.2003, 01:08
Geh zu Lester bei Xardas' Turm und danach ins Kloster, dort solltest du weitere Aufträge bekommen...
Young Bones
10.02.2003, 07:55
Hallo, Gothic 2 Fans.
Hab den Beitrag gelsen und da mußte ich einfach mal antorten. Ich weiß gar nicht was ihr habt, bei mir läuft Gothic 2 komplett ohne Fehler und ruckeln. Wollte noch hinzufügen das ich auch in Khorinis keine Probleme habe. Ich hab die Erweiterung 1.28 drauf aber Fixed .exe vom Patch 1.29 inst.
Zeigt mir i dem Menü auch och Version 1.28 an, lädt aber enauso schnell an wie mit 1.29.
Hier meine Gothic 2 Einstellungen:
Texturen - MAXIMUM
Modell Details - MAXIMUM
Sichtweite - 140%
Sichtweite Objekte - 100%
Himmel Effekte - AN
Auflösung 1024*768*32
Musik - aus
Erweiterungen - ALLES AUF JA
Mein SYstem ist nicht so berauschend. Läuft aber besser als einige von denen ich hier im Forum lese, die bessere Systeme haben, aber auch voll die Problme.
Einige sollten vieleicht an ihrer Config. ihres System mal ein bißchen arbeiten.
Amd Athlon Processor
1.33 Ghz
512Mb Ram
Geforce2 MX/MX400 mit NVidiaDetonator 41.09
DirektX9
WinXP ohne SP1
Spiel liegt auf Western Digital 30GB
System arbeitet mit Seagate 15GB ( Weiß nicht ob das relevant ist, schaden kanns ja nicht).
Mal schauen was ihr dazu sagt. bis denne, ciao
Shagrath
10.02.2003, 08:46
scheint vernünftig konfiguriert zu sein :)
aber ich zumindest rede von wirklich maximalen einstellungen - das heisst auch die sichtweiten bis zum anschlag und die musik ist natürlich eingeschaltet :D
probier das mal, die sichtweite wird dein system schon genug in den keller ziehen ^^
Young Bones
10.02.2003, 09:32
Hi nochmal. Hab grade mit höchster Einstellung gespielt. nachdem mich Shagrath daraufhingewiesen hat, wie ihr es meintet.
Muß aber leider zu eurem Bedauern sagen das ich weiterhin nur sehr!!!!! wenig Probleme mit dem Spiel habe. läuft jetzt relativ flüssig. Halt wirklich nur wenn zu viele Charaktere rumrennen, dann ruckelt es nur ein wenig. ist aber nicht sonderlich spielbeeinflussend. kann normal weiterzocken.
Glückwunsch, Nonie. Ich werde dann schauen, ob ich irgendwo einen RAM-Riegel organisieren kann. Mit 256MB ist dieses Spiel unschön. :(
hat sich schon erledigt, habe was übersehen, trotzdem danke
Samson711
10.02.2003, 11:26
Habe immer noch das Problem das nach ca. 20 minuten spielzeit, Gothic II damit beginnt wehement meine Festplatte zuzuschreiben um sich dann wenige sekunden später aufzuhängen. Mutmassungen das es am RAM liege hören sich plausibel an jedoch haben 2 meiner Freund auch 256 MB RAM und bei ihnen läuft es...
Es handelt sich um PC 400 RAM von Kingston 256 MB mit Athlon XP 2400+ auf Asus A7N8X Board. der FSB ist 200 MhZ und Timing ist 5-2-2-2 alles andere läuft stabil nur Gothic 2 hängt sich auf. Leider seh ich auch keine Fehlermeldung weil es einige ZUeit dauert bis ich wieder den Desktop erblicke und ich ggf einen Fehler Diagnostizieren könnte.... Bitte um Hilfe, der Spielspaass ist extrem gestört durch diese Situation
RonnySteele
10.02.2003, 11:31
Setzte -nur mal test-weise- deine Speicher-Timings runter auf 6-3-3-3 und schau
ob sich was ändert in Sachen Gothic2-Stabilität. Nur weil alles andere problemlos
läuft heißt das noch lange nicht, daß Gothic2 keine Probleme macht. Gothic2 ist...anders. :D
Das lädt 'ne Menge Daten in den Speicher und verläßt sich darauf, daß das Zeugs das
dort 'ne halbe Stunde zuvor abgelegt wurde, auch noch korrekt ist. Sollten da inzwischen
'n paar Bits umgekippt sein..... Pech gehabt. :headshot
-Ronny
Samson711
10.02.2003, 19:46
werd ich mal probieren. Ich denke es liegt an der Kombination aus meinem RAM und der HDD... is nämlich nur ne UDMA 33er Platte... Nunja, danke für die Antwort ich versuch das mal . . .
Young Bones
11.02.2003, 07:53
Hatte gestern noch ne Eingebung, für die Systemeinstellungen, um Gothic2 richtig gut spielen zu können.
Kontrolliert mal, für alle die XP haben, ihre Prozessorzeitplanung, die Speichernutzung und den virtuellen Arbeitsspeicher. Erstes habe ich beides auf dem Punkt Programme und den Virtuellen Arbeitspeicher habe ich auf empfohlen eingestellt.
Kontrolliert das mal bitte bei Euch. Sagt dann mal Bescheid, wenn Ihr was verändert habt, was für Auswirkungen das bei Euch hat.
Bis dann.
Ich verwende W2K. Die Optimierung ist auf Programme gestellt, nicht auf Hintergrunddienste - aber ich weiß auch nicht genau, was diese Option wirklich tut.
Virtueller Arbeitsspeicher bedeutet pagefile und das habe ich auf einer separaten Partition (null-Fragmentierung), fixiert, mit 768MB Größe. So habe ich zusammen mit dem RAM genau 1GB virtuellen Speicher. Bisher hat lediglich Heroes of Might & Magic 4 mehr als das gebraucht. Da hatte ich wirklich 1024MB Auslastung im Taskmanager und das Programm maulte wegen zu wenig Speicher... :rolleyes
Bei Gothic 2 ist mein Rekord irgendwas um 700MB Auslastung.
Wo ich da noch Performance holen könnte, weiß ich auf Anhieb nicht.
hat schon einer getestet, ob es mit den neuen 3.1 Catalyst Treibern besser läuft?
Mfg Zikonov
Ich habe in der halle den schwarzen magier samt den suchenden getötet und das auge innos wieder aufgeladen, nur weiss ich nichts mit der schriftrolle des magiers anzufangen!!! Wie öffne ich das tor, das mit dem kopf und den zwei leuchtenden augen verschlossen ist???????????
PuppetMaster
11.02.2003, 22:42
Du hast die Schriftrolle gelesen? Hast du alle Truhen in den 4 angrenzenden Räumen geöffnet, imo hatte der Schwarzmagier noch nen Schlüssel für ne Truhe dabei...
blindfoxx
12.02.2003, 01:20
Du musst natürlich das Auge Innos auch tragen wenn Du vor der Tür stehst. Desweiteren solltest Du, wie PuppetMaster gepostet hat, die in der Kiste gefundene Spruchrolle gelesen haben.
--blindfoxx
Young Bones
12.02.2003, 07:18
Da kann ich ja gar nichts zu sagen. Die Catalyst Treiber sind ja nur für Radeon bzw. Ati Karten!;)
Schade schade. :lol
Ich komme schon im Raum des Ork-Obersten nicht weiter. Pedro sagte mir, daß ich an den Fackeln ziehen soll, erst links, dann rechts (da wäre ich auch so drauf gekommen, hatte es auch vorher schon versucht). Aber da tut sich nix - gar nix.
Was mache ich falsch? :(
blindfoxx
12.02.2003, 13:01
Dieses Problem hatte ich auch. Die linke Fackel ging und die rechte konnte ich nicht benutzen. Ich hab dann vor lauter Frust das Game gespeichert und mich mit 'nem Bekannten beraten der Gothic2 schon durchgezockt hatte. Als ich den das Spiel wieder geladen hatte funzte auf einmal die Geschichte mit den Fackeln.
Ich tippe hier auf einen Bug. Oder benutzt Du eine "NoCD-exe"? Dann schmeiss die wieder raus. Mit diesen Dingern hat man meistens mehr Prob's als das sie einem helfen.
--blindfoxx
PuppetMaster
12.02.2003, 13:18
Der Ork-Oberst hatte einen Schlüssel bei sich, mit dem du die drei Räume aus der Vorhalle des Thronsaales betreten kannst. In einem davon wartet ein alter Bekannter, der dir nach seiner Rettung die richtige Kombination verrät.
@Puppetmaster
Ich quote mich selbst
Pedro sagte mir, daß ich an den Fackeln ziehen soll, erst links, dann rechts (da wäre ich auch so drauf gekommen, hatte es auch vorher schon versucht). Aber da tut sich nix - gar nix.
Das mit dem alten Bekannten habe ich, wie du siehst, schon durch.
@blindfoxx
Deine letzte Vermutung war meine erste. Es wird wohl daran liegen - mal sehen, wo die CD abgeblieben ist... :D
Es ist schon erstaunlich. Nachdem ich jetzt endlich 512MB RAM habe, läuft das Spiel gut, sogar exzellent. Und das mit folgenden Specs:
Athlon Thunderbird 1333
Elitegroup K7S6A
512 MB DDR-SDRAM @2,5-3-3 (wegen Stabilität)
Maxtor 40GB 5400rpm (System, pagefile und Gothic sind da drauf)
Hercules 3DProphet 4500 64MB (Kyro2)
W2K Pro
Der Kyro kommt prima mit dem Spiel klar, so wie schon mit dem ersten Teil, es lag wirklich nur am Speicher bei mir. Vermutet hatte ich das ja, aber daß der Unterschied so drastisch wäre, hätte ich nicht gedacht.
Außer in Khorinis läuft das Spiel jetzt überall mit 300% Sichtweite äußerst flüssig - abgesehen vom gelegentlichen Precaching.
Young Bones
15.02.2003, 00:19
Kann man ja endlich gratulieren.
Zu deiner Optimierung: Wenn Du die Einstellung auf programme hast, dann nutzt der Pc seine rechnerleistung hauptsächlich für Hauptprogramme die direkt laufen und nicht für nebenlaufende Hintergrundprogramme!! Kannst natürlich auch auf hintergrundprogramme einstellen, ist aber nicht empfehlenswert fpür Spieler, da sollte der Pc schon seine ganzer Leistung für das eine Hauptprogramm aufbringen.
Cannibal
16.02.2003, 13:05
Hab da mal ein anderes Problem. Ist eigentlich das gleiche wie bei Gothic 1. Kann das Spiel nur mit 4xAA und 4xFSAA spielen, mit weniger bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Ton ist zu hören aber kein Bild. Anderer Detonator bringt auch nichts. Ich kann das Spiel zwar so spielen, in der Stadt wirds dann doch mächtig langsam. Bei anderen Spielen gibts keine Probleme. (spiele wirklich viel) Hat vielleicht auch jemand das Problem, oder kenn jemand ne Lösung?
P4 @ 1500 Mhz, MSI MS-6534, 1024 Mb SD-Ram, GF 4 Ti 4600
PuppetMaster
16.02.2003, 13:11
Hast du den neuen Patch 1.30 (gibts seit gestern) drauf?
Cannibal
16.02.2003, 13:58
Ne, hab ich noch nicht. Werd ich gleich mal kucken. Thx!
Ist das bei euch auch so, das die Orks jeden zur Strecke bringen. Z.b: Ich bin vom Grossbauern runter, zu Sekob's Bauernhof, auf einmal fangen die Orks an alle dort Umzubringen. Das selbe ist mir auch auf Lobarts Hof passiert, ich habe dort übernachtet, bin aufgestanden und aufeinmal kämpfen da hinten ein paar Orks. Ich dachte, mal gucken was da los ist, tja Vino haben sie umgelegt. Ich habe jetzt schon gespeichert, hat das irgendwelche Auswirkungen aufs Spiel?
Ich finde das ganz schön nervig, zuerst war ich zu schwach um die Welt von Gothic zu erforschen und jetzt wo ich stark genug bin, laufen da immer diese nervigen Orks und Suchenden rum, jetzt bin ich wieder zu schwach :lol, ein wenig übertrieben. Kein Zweifel, Gothic 2 ist ein fantastisches Spiel und zugleich aus Good ol' Germany.
Habe gerade gesehen das der Patch 1.30 released wurde -> Link (8MB) (http://www.jowood.com/gamers/index.php?lang=de&site=2&ScreenID=6817&GameID=gothic2)
ShadyDeath
17.02.2003, 16:28
Is normal, die für den Spielverlauf wichtigen NPCs werden nich getötet. Aba es kann natürlich sein dass dir so der ein oder andere Quest entgeht.
Dann bin ich ja beruhigt.
Habe noch eine Frage:
Ich konnte Gothic 1 nicht durchspielen, da mein "Kumpel" die erste CD zerbrochen hat. Ich war jetzt im Banditenlager, dort habe ich Dexter angesprochen und er hat mich gleich angegriffen. Mir blieb keine andere Wahl als alle niederzumetzeln. Aber die Frage ist: Was ist mit Dexter passsiert? In der Kolonie hatte er doch nichts gegen mich, ist da irgendwas am Ende von Gothic 1 mit Dexter passiert? Ach und, mein Spielstand geht trotzdem mit dem 1.30er, ich finde die neuerung der F1-F4 Tasten gelungen.
Noch was:
Wo finde ich die Drachenschneide?
Hi leutz
@tollpatch
Die Drachenschneide findest du wenn du vom Sonnenkreis, (Spoiler)der Ort wo das Auge Innos repariert wird, zum Trollplateau gehst. Im Felsen linkerhand ist eine Höhle in einer Einbuchtung im Fels, die man etwas suchen muß bis man sie findet, in der Nähe gurcken auch zwei Molerats durch die Gegend. Darin turnt das eine oder andere Skelett und zwei Schattenlords rum.
sieht dann so (http://forum.jowood.de/attachment.php?s=&postid=269744) aus und hier (http://forum.jowood.de/attachment.php?s=&postid=225865) findest du die Höhle
Viel Spass beim suchen
Danke, Creeed,
ist die Drachenschneide stärker als meine Geweihte Erzklinge? Diese hat jetzt einen Schaden von 70. Was ist eigentlich mit Bospers Bogen? Der soll im Hafenviertel sein, vielleicht habe ich ihn auch ausversehen verkauft. Gefunden habe ich ihn allerdings noch nicht.
H leutz
Also den Bogen findest du in einer Truhe im Versteck der Diebesgilde und zwar in der die von Ratten belagert wird. Du kannst den Bogen nur erkennen wenn du den Status des Bogens ausliest, er hat keinen eigenen Namen. Die Drachenschneide hat den Wert 80/80. Aber deine Klinge wird besser wenn du sie das zweite Mal weihst. Ich glaube 110/100, kanns aber nicht genau sagen.
Und wegen Dexter: Wenn du mit ihm redest, sagt er dir doch, warum er hinter dir her ist. Die Suchenden haben ihn auf dich angesetzt (war jedenfalls bei mir so -> Magier).
PuppetMaster
19.02.2003, 19:35
Dexter: Nur, wenn du den ersten Banditen bei der Höle bei Xardas' Turm ganz am Anfang seinen Namen entlockst (als alten Mithäftling der Strafkolonie kostet dich das 10 GM).
Stimmt, das war mir entfallen. Sonst kommt man ja gar nicht so weit, mit ihm zu reden.
So langsam könnte mal jemand ein Schild mit "Vorsicht, Spoiler" an den Thread hängen.
Bin übrigens inzwischen durch, als Feuermagier. Wer Fragen zu dieser - etwas komplizierteren - Laufbahn hat, der kann sie gerne stellen. :)
Also, ich hab mir Gothic II von einem Freund ausgeliehen, und als ich es grad installieren wollte, brach es immer als es eigentlich fertig war ab und sagte, das die Installation net vervollständigt wurde blablaböab. Ausserdem hat er mich währedn der Installation nach der Installations CD 3 gefragt, also der Spiele CD, und mein Freund sagt das war bei ihm net so. Also, ich würd das SPiel gern spielen und es wär net wenn mir einer helfen könnte
AMD 1700+
512 DDR Ram
GeForce 4 Ti 4200
100 Gb HDD
Typhoon Acoustic 6 Soundkarte
bei den gebrannten versionen kommt das vor (iss son neuartiger kopierschutz).
wenns doch original iss, geh mal auf http://www.gothic2.de/ unn frag in dem forum, da bekommste garantiert ne gute antwort
greetz Chef
ich geh mit diesem post mal davon aus, dass das spiel bei dir probleme macht, wenn du das original installierst, solltest du eine kopierte version besitzten tu wenigstens so, als ob das deine sicherheitskopie ist...
wenn er bei der installation bei der letzten datei (ship.irgendwas) angekommen ist, startet kurz danach die cd-abrfrage.....kurz davor musst du alle dateien aus deinem bisherigen gothic verzeichneis woanders hinkopieren....dann benutzt du entweder die original cd`s zum spielen oder saugst dir nen crack...natürlich nur, weil du zu faul bist immer die cd zu suchen...
mfg
ps: der fragt wirklich nach allen drei cd`s, war bei mir acuh so....
MokausFinest
14.03.2003, 19:47
Hallo.
Bei mir tritt genau das gleiche problem auf, kurz vor ende der install. er will auch immer die spiel-cd. ich habe die dann eingelegt und wenn das dialogfenster (cd 3 einlegen) aufgegangen ist, dann habe ich wieder die 3.cd eingelegt und es ging normal bis zum schluss. ich denke auch das es am kopierschutz schutz liegt. besonderst extrem macht sich das bemerkbar, wenn ich das spiel starte denn dann rennt sich mein dvd-laufwerk immer dumm und dähmlich bis das game endlich startet. habe dann aus lauter angst vor ner zerschossenen cd auf einen "keine-cd-patch zurückgegriffen" (jaja ist zwar nicht so ganz legal aber welcher staatsanwalt würde einem deswegen einen strick drehen wenn man das original vorzeigen kann? und das kann ich!) also nicht aufgeben und nochmal installen, das wird schon.
soweit ich weiß ist es überhaupt net illegal nen nocd-crack zu benutzen, schaut man sich z.b. ut an, ist zwar kein richtiger nocd-crack, aber da nehmen sie glecih den kopierschutz raus,
aber mit meinem post oben müsste die installation auf jeden fall funzen
Crazy_Bon
14.03.2003, 19:53
Also ich habe bisher gelesen, dass das Prob bei im Netz vertriebenen Kopie von Gothic2 so sein soll, während ich bei meiner Originalversion überhaupt keine Installtionsprobleme hatte.
Ausserdem kannste Gothic2 eh knicken wenn du das mit einem Crack spielt, dann ist nur die erste neue Spielwert spielbar und der Wechsel ins Minental bleibt dir verwährt, da lobe ich mal wieder meine originale Vollversion.
MokausFinest
14.03.2003, 19:59
Naja illegal isses schon weil man damit den programmcode des spieles verändert und somit gegen die vertragsbestimmungen des publishers/herstellers verstösst (nachzulesen eigentlich immer im handbuch auf den letzten seiten. aber wie schon gesagt, wenn man das original besitzt sollte man sich deswegen nicht weiter fertig machen. was deinen install vorschlag betrifft kann ich nicht sagen ob das so auch funktioniert (aber scheinbar geht es ja).weinigsten hat er aber jetzt schonmal 2 möglichkeiten zum versuchen, da muss es doch klappen ;)
also kenne ja auch leutz die cracks benutzen (ich nicht (!) *g*) und die sagen, dass es mit dem crack auf http://www.games****world.com/ (ist doch jetzt keine werbung, oder???) auf version 1.28 nocd funzt (hab sogar gehört, dass das von piranha offiziell herausgegeben sein soll, aber bisher nur halt auf oben erwähnter site on steht)
MokausFinest
14.03.2003, 20:01
@crazy_bon
doch es gibt mittlerweile einen nocd-patch welcher richtig funktioniert. wo´s den gibt werd ich natürlich gemäss den forumregeln nicht erzählen :D
Das kann entweder ein Kopierschutz sein, der auch vor OriginalCDs schützt, oder du hast wirklich eine Kopie. In dem Fall hat Monti recht, nur das er vergessen hat, zu erwähnen, das man die Installation abbrechen muss, bevor die CD erscheint. (Das ist der Zeitpunkt, an dem das Spiel nach Kopien sucht.) Man lässt diese Installation dann so bestehen, wechselt in den Explorer und kopiert das Installationsverzeichnis in einen anderen Ordner. Die Installaton kann dann beendet werden. (Das Originalverzeichnis wird dann gelöscht.) Man muss sich jetzt nach dem NOCD Patch erkundigen, der das Speil dann spielbar macht.
Ich hoffe, das macht keine Mode, dass Spiele mit Kopierschutzvorrischtungen ausgestattet werden, die sogar das Originalspiel blockieren. Bin selbst gegen diesen .... Mist... geknallt.
MfG, Silver
gothic2 sollte ma original haben, weils einfach gut ist :D und man sich den stress mit kopierschutz etc erspart
MokausFinest
15.03.2003, 16:11
@chef
das ist doch das blöde an der ganzen geschichte. ich zb habe es auch als original und habe trotzdem probleme damit. ich verstehe ja die hersteller und das sie ihre produkte vor piraterie schützen wollen, aber wenn man selbst als käufer des originals probleme hat ist das doch nen bissl blöde.
muss aber sagen das bei problemen piranja bytes nen super servcie bietet. sie gehen in ihrem forum auf alles ein un bei problemen tauschen sie ohne grosses gerede cd´s um.
Ich hab die Original CDs, und bestimmt schon 4 mal installiert. Aber ich werrd das mal ausprobieren was ihr mir und vor allem der Monti mir gesagt haben.
Übrigens, Du hast da einen hund als Bild, und unser Nachbarshund hiess auch Monti!
Schicksal?? ;)
MFG
mach das was silver sagt; er hat Recht :)
Shagrath
16.03.2003, 13:40
nochwas zur rechtlichen situation, vor allem an monti:
cracks sind nicht illegal. genauso wenig wie ihre verbreitung, aufbewahrung oder sonstwas.
illegal hingegen ist ihre anwendung!
denn dann werden die spiele (oder andere software) in ihren urheberrechtlich geschützten teilen (programmcode) verändert oder manipuliert. und das ist wiederum nicht zulässig.
darum sind auch themen wie cracks und warez (die bedürfen wohl keiner weiteren erklärung), sowie anleitungen dazu hier unerwünscht.
aber es haben sich ja wieder einmal alle vorbildlich an die regeln gehalten :D
also nur zur info.
ich hab nur original-cd`s....*G*
und hab mich ja auch an die regeln gehalten...sowohl die des forums als auch die von piranha....
mfg
Shagrath
16.03.2003, 16:28
war ja auch kein vorwurf, aber bevor du weiterhin denkst, dass die anwendung von cracks nicht illegal ist, wollte ich mal lieber ein wort dazu sagen, damit du mit deinen originalen auch sauber bleibst :D:D
Also, um zum Thread thema zurück zukommen, ich habs heute nochmal installiert, und jetzt ging es , ohne das ich irgendwas machen musste. Aber ich find das Spiel gar net so toll lol
Also, ihr könnt ja noch über crackz reden, wenn ich was dazusagen würde, und ob ich NUR original spiele habe, dann würde ich wahrscheinlich direkt gekickt und als schauermärchen für kleine Kinder weiterzählt ;)
MFG und thx an alle
hrhr...du stehst bereit jetzt auf meiner schwarzen liste....*g*
@shagrath: thx für den hinweis...ich werde jetzt sportlicher werden und jedesmal die cd wechseln....aber nur original cds :)
maxxer77
13.04.2003, 09:54
Wie kann ich von meinem Gothic 2 eine Sicherheitskopie machen. Ich habs mit allen Programmen probiert, mit GameJack 2 funzt es auch nicht.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
mfg
maxxer77
Natürlich isses nur eine Sicherheitskopie. :D
Alle gecrackten Spiele sind nur "Sicherheitskopien".
Forumbase ist sicher kein Forum für Crack-Anleitungen und hat ein bisschn mehr niveau.... :volllol
guillome
13.04.2003, 10:59
Original erstellt von Krasi
Forumbase ist sicher kein Forum für Crack-Anleitungen und hat ein bisschn mehr niveau.... :volllol
gut, ich meine hier im forumbase sowas zu posten ist vielleicht ein wenig unglücklich. denn hier hat niemand ne ahnung von dem weil alle "eventuell" eine weiße weste haben.
aber jemanden der illegalität zu bezichtigen wie du es tutst, finde ich maßlos und unverschämt (niveaulos)!!
lieber krasi woher willst du denn wissen das es sich nicht um eine legale sicherungskopie handelt? hast du etwa eine kamera in seinem pc-zimmer installiert? woher willst du denn wissen ob er das spiel gekauft hat oder nicht?
*kopfschüttel*
@ maxxer77
am besten du suchst im google nach dem. dort findest du garantiert seiten wo dir geholfen wird.
Original erstellt von Krasi
durch solche beiträge wird das Niveau von Forumbase eher runtergezogen......
@Thread Starter
versuchs vielleicht mal mit "Alcohol" einzulesen und dann zu brennen. Hab schon gehört, dass es vielleicht klappen könnte..........
zumindest als Virtuelle CD mit Daemon sollte es klappten.
Mfg Zikonov
@ maxxer77
Hier wird dir geholfen....
http://www.brennmeister.com/forum/viewforum.php?forum=6
Einfach ein bischen stöbern oder die Suchfunktion benutzen...:)
PuppetMaster
16.04.2003, 01:41
Das Thema "Sicherheitskopie" ist wirklich ziemlich diffiziel.
Allerdings wollen wir hier niemandem die Raubkopiererei unterstellen, darum sollte der Thread auch nicht durch solche Diskussionen geshreddert werden...
:sauer Warum ist mein Post weg? :sauer
hab mir die gothic 2 demo gezogen und wollte es zocken.
das spiel war geladen. dann kam ne zwischensequenz und dann musste es noch ein wenig laden. als es zuende geladen hat. konnte ich ganz kurz ein bild sehen dann flog ich auf den desktop zurück und gothic war geschlossen.
habe win xp
p4 mit 1.3 ghz
768 mb
geforce 4 ti 4200.
Hast du die neusten Graka-Treiber oben?
jo hab ich den detonator 43.45.
Unabhängig von deinem Problem: Gothic 2, Demo oder Vollversion, wird auf deinem Willamette-P4 nur sehr schlecht laufen. Eine CPU ab 2Ghz (oder 2000+) ist imo das Minimum, wenn das anständig laufen soll.
Das hilft dir bei deinem Problem nicht weiter, aber vielleicht sparst du dir so Ärger, wenn es schließlich irgendwie läuft und du feststellen mußt, daß deine fps unspielbar niedrig sind.
@ Curunir
Bist du dir da sicher? Mein System besitzt nur 400MHz mehr als das seine, und baut auf 512MB Ram. Ich konnte Gothic 2 unter vollen Details bei 1024x768 und 32Bit (bei 1152xXXX ging es auch noch) flüssig spielen, und das bei einer Sichtweite von 200%. Soviel wird er nicht schaffen, zum Laufen bekommt er es aber allemal...
@ asd
Hast du mal versucht, die Demo neu zu installieren? Und tritt der Fehler nur bei diesem einen Spiel auf?
MfG, Silver
onkel ben
09.05.2003, 08:44
schau mal auf der gothic 2 hp im forum oder unter den faq ... ich hatte das prob nie und habs direkt nach erscheinen bekommen und ohne irgendeinen patch durchgespielt ... eines der bugfreiesten spiele das ich seit jahren gesehen hab.
@Curunir werd mal schauen ob es funktioniert. hab dafür aber genug rams. was braucht gothic? mehr cpu, arbeitsspeicher oder grafikkarte?
@silver werd es mal neuinstallieren. es ist das einzige game bei dem ich ein prob habe.
hab es jetzt deinstalliert und wieder installiert geht immer noch nicht.
Kritisch ist vor allem der Arbeitsspeicher, unter 512MB hat man in der Regel Probleme. Da bist du mit 768MB fein raus.
Ich warne nur wegen der CPU-Leistung, weil es ein Willamette-P4 mit niedrigster Taktung ist. Über diese CPUs gab es bei ihrem Erscheinen - imo zu Recht - nur Häme.
Die Zahl, die ich in den Raum geworfen habe, ist etwas höher gegriffen als ich sie tatsächlich einschätze - mein XP1700+ mit Kyro2 hat es auch geschafft. Mit dem vorher verwendeten Thunderbird 1333 lief es ein ganzes Stück schlechter. Und der war schon viel stärker als der 1300Mhz-P4.
hoisens
wenn ich mich bei gothic 2 in ein tier verwandle mit spruchrolle natürlich zb.: worg
wie kann ich mich wieder zurückverwandeln??
mfg oberaufseher
Crazy_Bon
11.05.2003, 18:47
Handbuch lesen, per Enter-Taste.
Lord_Alti
11.05.2003, 22:08
HEHE kewl :D
Wusste ich gar nicht.
Ich hab zwar alle Rollen, hab bisher keine genommen da ich nicht wusste wie ich wieder Mensch werde :stock
du musst genau zu dem punkt, wo du dich verwandelt hast zurückgehen, dort schwebt n licht wenn du darauf zu gehst und es berührst wirst du zurück verwandelt!!!!
Crazy_Bon
12.05.2003, 17:41
Original erstellt von Lumpen
du musst genau zu dem punkt, wo du dich verwandelt hast zurückgehen, dort schwebt n licht wenn du darauf zu gehst und es berührst wirst du zurück verwandelt!!!!
Schwachsinn.
hmmmmm
wat stimmt jetzt?? :stock
Crazy_Bon
12.05.2003, 21:13
Reiner Bullshit was Lumpen da erzählt hat.
Glückspirat
13.05.2003, 16:45
.............................. , wenn ich gestorben bin!!! Daher quatsch Licht, sondern wenn du nicht mehr weiter weißt, nimm
Enter
das hilft weiter!
Thats what I want to say!!!
Sam the Great
ich habe mir gothic 1 gekauft. und installierte es gestern. dann zog ich alle patches drüber somit hab ich jetzt den 1.08k.
dann startete ich es. klickte neues spiel dann ladete es. und es kam eine zwischensequenz. als die fertig war lud es weiter und als es fertig geladen hatte. kamm ich wieder auf den desktop zurück. was ist da los? und wie kann ich das problem beheben? das gleiche passiert bei mir auch bei der gothic 2 demo.
habe einen p4 mit 1,3 ghz
eine geforce 4 ti 4200
768 Mb rdram
und als betriebssystem winxp.
hab den detonator 43.45 oder so was drauf. ist glaub der 2. neuste.
Haste die neueste Version von Direct X drauf ?
PuppetMaster
18.05.2003, 15:07
Probiers mal nur mit dem 1.08h. Der "k" wird nur bei Problemen mit der Grafikdarstellung (fast generell bei ATi-Karten) empfohlen.
wie kann ich den 1.08k deinstallieren?
habe direct x 9.0 nicht ganz das neuste.
Unregisteret
19.05.2003, 10:35
Der "k" Patch ist nur für ATI Karten. Deinstallieren geht nicht, da muss das gesamte Spiel nochmal runter. Die Gothic 1 Version aus der "Pyramide" für 10 Euro ist auf "j" Stand, die darf man auf keinen Fall patchen weil sie dann nicht mehr funktioniert. Falls es mit dem richtigen Patch auch nicht geht stell mal die Auslagerungsdatei auf "dynamisch". Möglich dass die falls sie fest zugewiesen ist zu klein ist. Probier auch mal einen älteren Deto wie den 28.32/29.42/30.82.
Grüße
nachdem das spiel abgestürzt ist. kommt diese fehlermeldung:
http://my.miccom.cc/asd/a.JPG
http://my.miccom.cc/asd/a.JPG <-- Der Link ist tot. :(
Wie gesagt, der Patch 1.08h sollte schon reichen, und DX8.1 reicht vollkommen. Wozu DX9, wenn es (noch) keiner braucht ?
Biggy2003
02.06.2003, 12:54
Hi Leute!
Immer wenn ich das Spiel Speichere und es Später wieder laden möchte kommt dieser Fehler weiß jemand vieleicht was das ist und kann mir helfen wehre echt net!
ähm, ich kann dir sicher nicht mit deinem problem weiterhelfen, dir aber sagfen wer es kann: befolge doch einfach mal den letzten abschnitt über den buttons.......da bekommste sicher ne richte antwort und das ganz schnell......
mfg
Der Fehlermeldung nach zu urteilen, hört es sich so an, als ob du nach Speicherung Gothic geupdated hast, und die unterschiedlichen Speicher-Versionen nicht kompatibel sind (sollte in der Patch-Beschreibung drin stehen, wenn es entsprechende Kompabilitätsprobleme geben sollte).
Hast du mal versucht ein Spiel neu zu beginnen, zu speichern, und dieses dann zu laden?
Gruß
CK
ich habe mal wieder beschlossen gothic 2 zu spielen doch jetzt habe ich im kloster ich bin novize den auftrag bekommen drei schriftrollen von ignz aus der stadt zu kaufen, doch den finde ich nirgens!!!! WO IST DER?????????
PuppetMaster
12.06.2003, 18:42
Erstmal: einige Ausrufezeichen weniger hätten auch nicht geschadet.
Du kommst das Südtor (von Xardas' Turm aus) rein, gehst am Gemischtwarenhändler vorbei und dann direkt links den Weg zwischen Haus und Wachturm runter. Dort unten steht der Schmied Carl. An dem gehst du weiter zu Ignatz' Hütteneingang hinten im Eck.
danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:p
Stormbilly
12.06.2003, 23:40
boah, krasses kiddigespamme mit den ganzen ausrufezeichen und fragezeichen :(
ich habe mal ne frasg e wann erscheint das Gothic 2 Add on? Und was ist die Story, ist man auf dem Festland???
PuppetMaster
24.06.2003, 01:23
Zum Erscheinungstermin: >klick (http://forum.jowood.de/showthread.php?threadid=36455)<
Zum Inhalt: >klick (http://www.lehansen.de/Jacob/JakeMegasGothicFanpage/texte.htm)<
PuppetMaster
25.06.2003, 13:07
Neue Informationen:
Termin: 20. August
Titel: Gothic 2 - Die Nacht des Raben
http://www.yiya.de/cgi-bin/np/viewnews.pl?newsid1056449685,37469,x
Moin Boardies,
ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich freue mich schon sehr auf das kommende Gothic 2 AddOn. Gothic 2 selbst hat es schon geschafft, mich lange vor dem PC zu fesseln, und ich glaube, ich spiele das Spiel bald nocheinmal durch, mit dem letzten Charakter, den ich noch nicht benutzt habe. Da ja nun schon eine erste offizielle Website (*klick* (http://www.piranha-bytes.com/addon/content_german/home.php)) online ist, bin ich schon ganz gespannt auf "Die Nacht des Raben". Wie steht es mit euch? Fandet ihr Gothic 2 ebenso interessant, oder war es nicht euer Fall? (Wer keine Rollenspiele mag, der kann sich nen Comment verkneifen, ich will nicht wissen, was ihr für ein Genre nicht mögt, sondern ob ihr in diesem Genre ein Spiel nicht mögt...)
Ich hoffe auf eure Meinungen...
MfG, Silver
Ich fand es auch der Hammer und war einer der Gründe warum ich dem PC nicht komplett im Spielebereich den Rücken zugekehrt habe.
Super Grafik, Super Spiel. Besonders lebt es durch die Subquests und die Tatsache, dass die Entwickler die Sache mit dem Mittelalter nicht so ernst sondern eher auf die Schüppe genommen haben. Stichwort "Sumpfkraut" usw.
Fast so gut wie Ultima 9 ( auch wenn es ein Abklatsch ist und sich vieler Ideen aus Ultima 9 bedient hat) und ähnlich unterhaltsam wie Zelda - The Windwaker.
Ja, die Quests waren wirklich sehr gut gelungen, die Spielwelt ist einfach riesig, udn sieht gut aus. Ultima 9 habe ich noch nie gespielt, werde das aber wohl als nächstes ansetzen...
MfG, Silver
PuppetMaster
28.07.2003, 17:16
Meinung: *gier*, *zitter*, *habenwill*
:D
Das war wohl deutlich :). Was ich ja besonders lobenswert finde ist, dass das AddOn genau in die Rahmenhandlung von Gothic 2 gesetzt wird, und nicht irgendwo hintendran. Man könnte zwar sagen "Ich hab meinen Charakter ewig lange hochgelevelt und kann ihn jetzt nicht mehr nutzen" - aber genau das finde ich gut. Wär doch langweilig, wenn man schon nen vollausgestatteten Paladin oder weiß ich was hätte. Ich hoffe, es gibt viele neue Waffen, Schilde oder sowas wären auch interessant, am liebsten wären mir zwar Zweischwärtkämpfer, oder Zweiaxtkämpfer, aber das ist wohl etwas exotisch :).
MfG, Silver
Gothic 2 war gut. Aber ich glaube nicht das das Add-On neuen Sielspass bringt. Was bringen haufen NPCs mit "sinnlosen Quests", ohne richtige Story? Neue Gegenstände, paar Quest und Sonstiges in alle Ehren, aber ich wage es zu bezweifeln, dass es alles ein Erfolg wird. Wie gesagt, Gothic 2 habe ich mit Freude gespielt, aber zu dem Add-On bin ich sehr skeptisch eingestellt. Ein Add-On ala Frozen Throne ist ja wohl das beste Vorbild, wie einen Zusatz-CD aussehen muss ;)
BTW, ich hab grade den Preis gesehen .. 30€ .. alter Schwede!
Dafür muss es verdammt viel leisten!
Stormbilly
29.07.2003, 04:01
die wolln uns alle arm machen. zu siedler 2 zeiten hat ein addon noch 30 mark gekostet ;)
Volker, das ist es eben nicht. Es werden nicht einfach ein paar neue NPCs kommen, dei man mal so nebenbei ansteuern kann, es kommt eine ganz neue Story in der Alten Story. So gibt es ganz neue Wendungen, oder Personen, die den Spielfluss beeinflussen. 30€ sind natürlich nicht wenig, aber wenn ich dadurch länger ebschäftigt werde als bei unreal oder Tomb Raider 6 ist es mir genau das wert. Denn diese Spiele waren ja zum schreien kurz oder unausgereift...
MfG; Silver
Meine Meinung:
SCHEISSEGAL WIE TEUER ES IST ICH KAUFE ES!!!
Original erstellt von Lumpen
Meine Meinung:
SCHEISSEGAL WIE TEUER ES IST ICH KAUFE ES!!!
Genau meine Meinung. Die gesamte Gothic Reihe war bisher der Hammer und sorgte für endloses Spielvergnügen und schlaflose Nächte. Ganz gleich wie teuer es wird, hier wird einfach genossen :D .
Jeden Preis werde ich sicherlich nicht bezahlen, aber alles, was einem AddOn Preis nahe kommt nehme ich gerne auf mich :). Hm, obwohl... wenn ich das Ding teste, bekomm ich das sogar umsonst... *vorfreu*
MfG, Silver
Nein, das ist zu teuer.
Also 'kaufen' werde ich es mir für den Preis nicht. bei aller Liebe... Gothic II hat mich 45 € gekostet! Un dnochmal 30? Nein.
Für 30 € bekomme ich für meine PS2 ein komplettes RPG: FFX-Platinum.
Ne, das können sie erstmal behalten.
30 €sind schon happich ...aber das liegt wohl auch am Teuro....denn da sind die spiele firmen auch mit aufgesprungen auf den zug
und naja ......komplette story ja ..aber nich in der alten drin .....ich glaub das wird so ablaufen das man wenn man das addon startet der dumme xardas nichmehr von den drachen quatscht am anfang sondern nur noch von der neuen bedrohung ....deses artefakt da usw..
ansonsten ........3 neue faktionen....piranten bund des wassers und .....banditen glaub ich .....mit entsprechenden aufnahme krimskrams den man erledigen muss ......
dann soll auch stärker nun darauf eingegangen werden welche rüstung man trägt dementsprechend wird auch der andere reagieren......hach was denn noch
gothic 2 spielwelt + davon nochma 30 % neue spielwelt ...also auch neue bereiche....
DUNGEONS wirds geben wieder *freu* - das wars ja was gothic 2 so runtergedrückt hat bei vielen auch bei mir ...
küstengebiete gibs nun......(piraten halt)
ja und neue zauber (wirbelsturm) und auch neue waffen .....naja und da das addon nun da ist wirds hoff ich auch bald die moddertools dafür geben
also ganz so krass isses nich wie hier gesagt wurde mit n haufen neuen npc und keiner neues story...........die gibs schon .....und die is auch nich lahm sondern will neben einer neuen geschichte erzählen auch ein paar offene fragen ausräumen die nach gothic 2 noch bestanden
achso und ......weil piraten und banditen .....is vielleicht auch wieder ein neuer anlauf um die geile atmosphäre wiederzubekommen die gothic 1 hatte und die bei gothic 2 verloren ging in vielen punkten
ich mein damit das man im 1. teil überall richtig schön unfreundlich behandelt wurde und viel eigennutz bei den npc´s im spiel war ........der 2. teil hatte das nich ....da war man immer der alte bekannte und so ...so warn se schon viel freundlicher , was schade war
Naja, Dungeons sind im übertriebenen Maße nicht mein Fall, in Dungeon Siege fand ich die Außenwelt auch besser :). Aber wenn das in Maßen eingebracht wird, habe ich nix dagegen.
Ich hab gestern mal wieder Gothic 2 installiert - und musste feststellen, dass ich vieles verlernt habe... Man sollte halt doch nicht in der Anfangskleidung mit nem Stock auf nen Wolf zumarschieren ;). Was ich nicht so gut bei Gothic 2 finde ist, dass es verdammt aufwendig ist, Magier zu werden. Wenn man da an Paladin oder Drachenjäger denkt, kommt man im Vergleich doch recht schwer ran - aber wenigstens eine Herausforderung.
Was ich mich derzeit frage ist, ob man als Pirat auch Schiffe entert :). Das wär doch mal was...
MfG, Silver
dungeons so wie in gothic 1 die alte mine......... im addon solls da tempelruinen geben von soner alten kultur oder sowas....
nunja magier werden fand ich in gothic 2 nicht sonderlich schwer ..... ok man muss n bissl gold zusammenkratzen...aber dafür findet man genug kräuterzeug und anderen krempel zum verkaufen
söldner werden fand ich aufwendiger weil an da erstmal mühsam level steigen muss weil man schwertkampf erst lernen muss...duelle gewinnen muss und andern kram.......das fand ich härter
Stormbilly
30.07.2003, 17:03
ich habs nur einmal durchgespielt und bin erstmal paladin geworden, weil ich dachte man kann später noch wechseln :D
Naja, ich bin jedenfalls gerade am sammeln für das bissl Gold :). Söldner ging eigentlich, ich hab mich ziemlich lange ohne Partei durchgeschlagen, musste eigentlich nur wenig dazulernen, die meisten habe ich schon so übertroffen...
MfG, Silver
gut mag sein dasses mir jetz auch anders gehen würde weil ich bin beim ersten mal spielen gleich söldner geworden weil mit die spinner von paladinen gleich zuwieder waren
wär vielleicht jetz wenn ichs nochmal spielen würde auch leichter
Shagrath
03.08.2003, 03:46
ich fands leider wieder einmal ein wenig zu müßig, um es konsequent über längere zeit zu spielen...
genau das gleiche gilt meinerseits für den ersten teil - würde man das ganze weniger "zähflüssig" designen, könnte ich mich vielleicht damit anfreunden...
Stormbilly
03.08.2003, 04:09
ich fands gar nicht zähflüssig. könntest du das noch erläutern ? :)
Ich fand es auch nicht zähflüssig, man brauchte ja umfangreichere Aufgaben, um sich hochzuleveln. Wenn ich mir vorstelle, ich bin jetzt, nach ca. 35 Stunden spielen Magier Level 32, Kreis Level 3, Akt3, ich habe jede Sekunde benötigt, und jeden Quest, weil die Anfangszauber sind ja nun wirklich popelig, jetzt kann man langsam was machen... Also, ich finds gut...
MfG, Silver
zähflüssig find ich es auch nicht weil man ja die story so schnell abarbeiten kann wie man will und die Hauptquests find ich relativ kurzweilig. einzig das aufleveln dauert ab und an mal ein bisschen.
mfg hellwalker
Hi Leute,
ich fand des Gothik II auch ganz toll (habe es durchgespielt)! Ich freu mich schon auf des Addon von dem Spiel (hoffentlich kommt des bald mal!) und habe schon jetzt vor, es mir zu kaufen... *gier*!
MFG,
zockerpierre
Prof-Falmer
06.08.2003, 12:05
Ich hoffe einige Fehler wurden behoben
zB die Orks die nic´ht bei der ORK-Ramme angegriffen haben.
Ansonsten Drachenjäger machen alles Platt :)
Stormbilly
06.08.2003, 12:37
Original erstellt von Prof-Falmer
Ich hoffe einige Fehler wurden behoben
zB die Orks die nic´ht bei der ORK-Ramme angegriffen haben.hehe, die hab ich immer ausgelacht, wie sie da standen und abgekackt haben ;)
Naja, ich glaueb das war kein Bug, sodnern Absicht. Ich hoffe viemehr etwas anderes: Das man nach Edne der Story weiterspielen kann. Ich habe gerade als Magier die Storyline beendet, war auf Level 72, und den Kreis 6 konnte man ja auch erst kurz vorm "verschiffen" erlernen. Jetzt hätte ich gut Lust, die Gothic Welt noch genauer zu erforschen etc. Schade eigentlich :(.
Prof-Falmer
06.08.2003, 16:06
wer ne Grössere welt als gothic sucht muss nach vardenfell einer Morrowind Provinz ;)
Trotzdem war dies schwach sinn. Mann konnte sich an der Ramme soweit hochleveln
das mann alle 4 Drachen hintereinander zerferten konnte............
Na das ist doch auch Quatsch, also die paar Orks oder anderes Viehzeug, das an der Orkramme stehen, reichen nicht mal für ein LevelUp. Und die Drachen kann man hintereinander erledigen, sobald das Auge aufgeladen ist ;). Aber egal, ich finds nur schade, dass ich nicht weitermachen kann, ich habe nämlich keine Lust, von vorne anzufangen...
das an der ramme is kein bug......die viecher haben einfach nur keinen wegpunkt mehr dort ....und daher gehn wie auch nich weiter......
das sieht man auch wenn man sich die wegpunkte anzeigen lässt
So, seit einigen Tagen ist ja nun schon der zweite Punkt der "Entdeckungsreise" verfügbar und wieder werden interessante Sachen gennant. Neue Screenshots gibts auch, und die finde ich schonmal sehr interessant. Die Freude wächst immer mehr *freu*.
Achja, für die schnellen: *klick* (http://www.piranha-bytes.com/addon/content_german/prerelease_step02.php)
ja, das kann man schon sagen und daher ists auch schon vorbestellt worden :)
Die Nacht der Raben ist nun GOLD (http://www.piranha-bytes.com/addon/content_german/news_headlines.php) !!! Bald können wir es in unseren Händen halten. *freufreu*
Wahnsinn! endlich ist es soweit, ich bin schon die ganze Zeit am Gothic spielen, und jetzt kommt es... Na da bin ich mal gespannt, dürfte ja nicht mehr lange dauern :).
es soll ja die welt verdoppelt werden und 2 neue "stämme" dazukommen! für 30€ passt des schon!
KiNeTiXzZ
18.08.2003, 15:13
Hi,
ich hab ein Problem mit Gothic 2 seit ich in der Stadt plagen mich komische Fehler wenn ich 30 min oder so in der Stadt bin und ich einen Npc anquatschen will passiert nix ich kann keinen Text auswählen nix der Charakter bleibt einfach stehen und macht nix das Spiel ist auch nicht abgeschmiert oder so weil inventar und so kann ich alles noch aussuchen und auswählen nur das ich mich nicht mehr bewegen kann.
Auch escape funktioniert nicht mehr komme quasi nicht mal mehr ins menü
und das passiert dann auch nach neustart aller 20-30 min
Wenn das passiert kann ich nur noch Task Manager öffnnen und Gothic beenden
Ich hab den Patch 1.30 drauf.
Es wäre net wenn jemand einen Rat wüßte
Stormbilly
18.08.2003, 19:55
hm :( kann dir leider auch nicht helfen, aber hatte ein ähnliches problem. bin irgendwo einen abhang runtergefallen und auf dem dach eines schuppens odeer so liegen geblieben. der charakter hat die ganze zeit die fallanimation weitergemacht und ich konnte nichts mehr machen ;(
außerdem ist es mal passiert, als ich nen npc anlabern wollte, aber mein char nicht zu ihm gehen konnte, weil irgendwas im weg war.
hm....scheint ein altes leiden der engine zu sein
sowas gabs schon bei gothic 1.....schade dasses bisher noch nich weg is
PuppetMaster
18.08.2003, 22:09
Hoffen wir, dass mit dem AddOn solche Fehler gefixt werden. Dürfte ja bald soweit sein...
KiNeTiXzZ
18.08.2003, 23:18
Jo Drücken wir am besten alle fest die Daumen *gg* :D :D
also ehrlich gesagt hab ich da wenig hoffnung .....die pathfinding engine ändern die glaub ich nich noch soweit ...
da hilft einfach nur eins ........vorher überlegen ob irgend n großes hindernis im weg steht
Hast Du es mal ohne den Patch versucht ?
Ich hatte mit dem neulich Probleme, ohne lief es aber. :)
KiNeTiXzZ
19.08.2003, 03:22
nee ohne Patch hab ichs noch net Versucht
Ich habe viel gelesen das Gothic2 ein Speicherfresser ist und ziemlich auf Übertaktungen reagiert könnte es vielleicht auch daran liegen oder würde es da komplett abstürzen ?
Ich hab bei keinem anderen Game Probleme nur bei gothic 2
Auch wenn ich das Game starte macht er immer sone komische anlyse von meinem System ist des normal ??
eigentlich nicht. bei mir kam die analyse nur einmal und das war als ich meine grafikarte gewechselt hatte. hab auch noch bei keinem andern gesehen das die analye bei jedem start kam.
KiNeTiXzZ
19.08.2003, 03:41
das virtuelle Dateisystem wird geprüft und konfiguriert
3 mal hintereinander
PuppetMaster
22.08.2003, 00:16
Nun ists raus, hats schon jemand angespielt?
Ne angespielt hab ich es noch nicht. Werde das Addon erst heute bekommen :(
Es soll sich aber ne Menge geändert haben. Die Waffen wurden z.B. komplett überarbeitet, sowie die gesamten Gegner. Ein junger Feldräuber macht dich z.B. zu Beginn knadenlos kalt. Viele Gegenstände haben jetzt eine Geschichte erhaltenDer Wagen zur Taverne soll irgendwann überfallen wurden sein, der Banditenturm bekommen ein Geschichte, als auch der Das Fischerhaus im Hafen. Schwerter kosten jetzt schon zu Beginn bis zu 3000 Goldmünzen. Es wurden unzählige Tiere hinzugefügt. Deine Atribute kannst du jetzt auch über Steintafeln erlernen. Diese findest du im ganzen Land. Allerdings musst du die Schrift erstmal erlernen. Es gibt Bauern, Kreiger und Priesterschriften. Selbst geschmiedete Waffen erhöhen nun dein Trefferquote. Damit macht schmieden mal einen Sinn. Es gibt nun Teleporter im ganzen Land, um die weiten Strcken zu überbrücken. Ich meine damit nicht die Teleportrunen!
Mehr fällt mir erst mal nicht ein. Fakt ist, dass das komplette Spiel vollkommen überarbeitet wurde, zum positiven.
Das hört sich sehr gut und durchdacht an. Das Schwerter so viel kosten, juckt mich nicht, als ich Gothic 2 mal wirklich ernsthaft angefangen habe, und jedes Pflänzchen sammelte und wirklich auf Gold hingearbeitet hatte, war ich in Khorinis schon mit 326 Goldstücken ausgestattet, nach 5 Spielstunden waren es 5000 und ich wusste gar nicht, wohin damit... Es ist zu schaffen.
Was ich ja besonders schön fände, wären magische Waffen, also nicht Erzklingen sondern Frost - oder Feuerschwerter und dergleichen. Zweihandkämpfe wären auch gut, also mit zwei Waffen, aber das bleibt wohl außen vor - wird trotzdem ein höllischer Spaß.
HOPELESS2ME
22.08.2003, 15:08
Hallo Gothic FANS
@Anthrax schrieb am 22.08.03: Werde das Addon erst heute bekommen
Im Laden hab ich es bisher noch nicht gesehen, beim OnlineVersand steht :
Noch nicht lieferbar -- jetzt vorbestellen für 24,99. (http://www.billig-einkaufen-de.com/Videospiele/Plattformen/Computerspiele/PIDNR636b5a616b58746e6852/Gothic-2-Die-Nacht-des-Raben-Add-on/Gothic-2-Die-Nacht-des-Raben-Add-on.php )
Meine FRAGE : gibts das TEIL etwa doch schon zukaufen? Wenn ja, wo bitte?
mfg HOPELESS
Doch ich hab es!!! Gegen 11.00 Uhr hat mein Postbote geklingelt.
Ja, wo bekommst du es. Karstadt hatte es im Westen und Teils Süden Deutschland gestern schon. Jetzt soll aber schon wieder alles ausverkauft sein. Echt Wahnsinn!!
Bestellen kannst du es bei http://www.amoazon.de/ oder http://www.rollenspiel-shop.de./ Letztere ist ziemlich schnell.
Jetzt hab ich es schon etwa 3 Stunden gespielt und häng immer noch in Korhrinis fest. Echt verdammt viele Aufgaben und neues was man entdecken kann. Alles steht jetzt im Zusammenhang. Das muss ma schon selber spielen. Da ist zu vieles neu. 16 neue Zauber sind es!!!! Z.B. Schrei der Toten oder Zombie beschwören. Und zu den Waffen, eine Schlachtaxt benötigt Stärke 140 und richtet auch genauso viel Schaden an. Man merkt schnell das alles anders ist.
Ich hab mich auch mal schnell in die neue Welte gecheatet (musste einfach mal sein :D )...ich war überwältigt. So eine geile Grafik hab ich noch nie gesehen. Die Tempel, die Bäume, der Canyon. Mein Kiefer viel fasst bis zum Boden.
Mein erster Eindruck war einfach nur fantastisch. Gott sein Dank hab ich noch andere Dinge zu tun, sonst würde ich den ganzen Tag und die ganze Nacht vorm Rechner sitzen :p . Also Jungs, holt euch das Addon!!!
ich schreib das jetz mal hier hin weil hier die gothic zocker sind und die am ehensten ne antwort haben könnten
wegen dem addon was ich jetz ja habe , da hab ich vorgestern gothic 2 isntalliert
aber irgendwie scheinen meine CD laufwerke eins ide das andere scsi ....mit den CD´s probleme zu haben ......die gothic 2 installation ging übelst langsam voran .....die cds haben aber keine kratzer
ich weiss ja das jowood nun alle kopierschütze für jedes spiel extra anpasst aber ob das daran liegt ?....ich weiss nich...
heute dann das addon installiert - und ging auch nich gleich ....mit keinem laufwerk
..und das ja mit ner neuen noch unberührten CD.... mein DVD combo laufwerk is nich alt oder so das hab ich erst seit 4 monaten oder so ....is ein toshiba drive...und die solln doch schon recht gut sein hab ich mir sagen lassen - hatte ja bisher auch keine probleme
ich konnts erst installieren als ich die setup datei auf die fepa kopiert hab ....was auch ewig gedauert hat......vielleicht is am cd treiber was vermurkst ...oder wer weiss was sonst sein soll
als G2 rauskam hatt ich mein combo drive noch nich ......da ging die install aber auch wunderbar fix ......damals mit dem SCSI .....das ich seit ich das toshiba hab ja nichmehr nehme
hat einer ma was ähnliches erlebt ?
Ja, PB hat nen ziemlich üblen Kopierschutz eingebaut. Die sollten das langsam nicht übertreiben. Bei mir wahr ähnlich. In DVD laufwerk geht die CD überhaupt nicht. nur im Brenner wird sie erkannt. Die installation selber verlief aber normal. ich weis nicht was bei dir los ist. Welches Mainbaord hast du denn (eventuell ein nforce2 Board?). Wenn ja installier mal den 2.45 er Treiber. nVidia hatte der Richtung schon länger Probleme, welche aber wirklich Chipsatz bedingt waren.
Also witerhin viel Erfolg :) .
moin, ich habe gerade das add-on installiert und ein spiel gestartet, aber die story ist meiner meinung die gleiche geblieben ausser, dass die drachen im hintergrund stehen! Muss ich die gelciehn aufgaben erledigen wie im hauptprogramm bis ich die add on quests bekomme oder ändert sich das, wenn ich in kohrines bin ?
PuppetMaster
23.08.2003, 21:04
Auf dem Weg zur Stadt begegnest du erstmal Cavalorn, der der einiges Neues mitteilt, dann findest du vor dem Stadttor auch schon einen Piraten. In der Stadt gibt es erstmal einige neue Quests, ein paar der Alten wurden auch mit neuem Kontext versehen (Verschwundene Bürger, Joe...). Deutlich mehr Dialog gibt es bei Vatras und Lares.
Das neue Areal wirst du erst später betreten können, bis dahin mußt du wie bewährt deine Aufgaben erfüllen und erstmal einer der alten Gilden beitreten.
PuppetMaster
11.09.2003, 17:50
Heute nachmittag erschien endlich das teils sehnsüchtig erwartete Hotfix (http://forum.jowood.de/showthread.php?threadid=47219) für Gothic 2 - Die Nacht des Raben, in dem durch den sog. "Leichenbug" einige storyrelevante Quests nicht lösbar waren. Hier ein Auszug aus der ReadMe:
Hinweise
Dieses Update setzt die Originalversion von Gothic II - Die Nacht des Raben voraus.
Die mit der Originalversion erstellten Spielstände können weiter verwendet werden.
Engine
( 2.5 -> 2.5a )
* Fehlerhafte Positionierung und Verschwinden von Leichen korrigiert.
* Absturz bei einigen Magieeffekten (kleiner Feuersturm) behoben.
* Absturz durch nicht gefundene Dateien (MRM/MMB) behoben.
* Einstellung gegen flackernden Himmel wieder aktiviert.
Stormbilly
11.09.2003, 17:58
Das ist gut ;)
Hab gestern in der Addon-Welt einen Typen gefunden der gesagt hat, dass sein Kumpel in ein Loch gefallen ist, als ein Lurker sie angegriffen hat. Komischerweise hab ich den toten Kumpel aber 5 Meter weiter schon gelootet und zwar an der Stelle wo er saß bevor er tot war. :p
Stormbilly
12.09.2003, 06:17
Warum packt mein Rechner diese 300% nich. :(
Ich find das sieht einfach nur geil aus. :D
Jetzt ist endlich der erste Patch gegen die Bugs da:
http://ds1.jowood.at/gothic2/g2addon-2_5a.exe
Fixliste für Hotfix 2.5a:
- Fehlerhafte Positionierung und Verschwinden von Leichen korrigiert.
- Absturz bei einigen Magieeffekten (kleiner Feuersturm) behoben.
- Absturz durch nicht gefundene Dateien (MRM/MMB) behoben.
- Einstellung gegen flackernden Himmel wieder aktiviert.
Stormbilly
12.09.2003, 14:34
Original erstellt von Postman
- Einstellung gegen flackernden Himmel wieder aktiviert. Seit dem Patch flackern komischerweise die Bäume und andere Objekte im Hintergrund... Also erscheinen und verschwinden ständig.
Setze mal bitte in der Gothic.INI geforce3HackWBufferBug=1 und wenn das nicht hilft noch zForceZBuffer=1.
Vielleicht hilft's ;) .
Stormbilly
12.09.2003, 17:22
Werd ich mal testen , danke für den Tipp. :)
Wie lerne ich Alchemie bzw. mit wem muss ich sprechen. hab 6 Kronstöckel und von denen gibts nicht viel.:D
Glückspirat
29.09.2003, 19:15
geh zu alchemisten! :D :D :D :D :D :D
Constantino - Khorinis (z.B.. Hol morgen die ganze Liste)
Greetz,
Sam
ja constantino, sagitta, ignatz, neoras gibt noch ne ganze menge mehr leute aber die fallen mir net ein :)
Der Constantino mag mich nicht!:D
Die anderen geh ich gleich schauen.
PS: Nur so ne Frage: Wie merkt ihr euch alle Namen?!:D
is des normal, dass man bei gothic 1 nur mit 20fps spielen kann?
ich hab fraps benutzt, und es hat nur 20-22fps angezeigt...
ich hab mal detail, auflösung, usw auf minimum gestellt...
es ändert sich aber gar nichts!!!
kann mir mal jemend sagen, ob ich was bestimmtes einstellen muss?
MFG
p.s.: ich hab die neuste version
bei mir ist es genauso: hab en p4 2,4 a, 1 gig ram und ne gemoddete radeon 9500
läuft auch nur mit 22-28 fps, egal welche auflösung.
sonst läuft alles prima, selbst gothic 2 läuft schneller.
Shagrath
13.10.2003, 15:27
da weigern sich grafikkarte und cpu einfach - das ist zu anspruchslos :D
Glückspirat
13.10.2003, 18:27
Es ist ein Fehler Fraps hab es auch gehabt. Benutz die neuste Version oder ein ausweich Programm.
Du müsstest es merken, wenn es so ruckelt.
cul
EiGhTBaLL
14.10.2003, 22:13
Hab nen 2500+ auf 10*200 und syncronen RAM (512 MB), dazu ne GeForce 4 Ti 4200, bei 3D Mark hab ich um die 13660 Punkte, aber trotzdem läuft Gothic 2 nich wirklich glatt. Hab den 1.30er Patch drauf. Spiele auf Standart Einstellungen auf 1024*768*32
damit es in 1024 wirklich glatt läuft , musst du wahrscheinlich den ram aufrüsten oder einfach die sichtweite oder die details senken.
ich konnts auch erst mit 1 gig ram flüssig in 1024 spielen. mit 512 mb musst ich entweder die details oder die sichtweite massiv senken oder in der auflösung runter gehen.
ja ich habe nur beim hafen sehr wenig, also richtig wenig, was eigentlich nicht sein duerte.
Aber sonst, in der freien "natur" läuft alles schön flüssig. Trotz update
Gothic hat doch einen eigenen Framecounter :
- Mit "b" den Statusbildschirm aufrufen
- "frate" eintippen
- Mit "b" den Statusbildschirm beenden
Jetzt erscheint links oben der Framecounter. :)
Sollte das Spiel zu sehr ruckeln hilft in erster Linie eine Verringerung der Sichtweite.