P4 630 & P4EE 720 Benchmarks aufgetaucht!

Recht interessanter Erstblick auf den P4 2M. Und sogleich erfolgt die Ernüchterung: der L2 hat zwar 2MB, ist aber irgendwie lahm. Zumindest bei den Lesezugriffen im Vergleich zum 1M. Die Stromspartechnik scheint zudem auf einen minimalen Multi von 14 wie bisher festzuhängen, was die Sache bei 800+ FSB natürlich schon recht einschränkt vom Sparfaktor her. Die beiden Pics vom Fazit sind ziemlich lustig: http://www.x86-secret.com/articles/cpu/p46xx/p46xx-8.htm :evillol:
 
mA!dN schrieb:
Und doch unterliegt der P4EE 720 immernoch dem A64 in Games (Ut2k3 wars oder?)
Liegt also nicht nur an 64 Bit dass AMD die Nase vorn beim zocken hat.

Der einzige P4 der AMD in Spieleleistung je schlagen konnte war der Northwood in Verbindung mit Dual DDR 400. Seit Athlon64 und dem Prescott ist die alte Ordnung wieder hergestellt. Prescott ist in meinen Augen nur als absolut spieleuntauglich zu bezeichnen.

Siehe auch hier: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2330&p=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso, die Tests der EE Version sind sowieso irrelevant, da hätte man dann schon nen FX gegenüberstellen müßen.
Einziger Vorteil des Neuen scheint sein enormes Übertaktungspotential zu sein.
Nichtsdestotrotz hinkt Intel nachwievor AMD hinterher, das ändert weder 2MB Cache, noch EMT64, oder Speedstep.
 
mA!dN schrieb:
Ist die Niedrigere Verlustleistung des P4 630 (127,05 W) im vergleich zum P4 530 (143,22 W) nun auf die Stromspartechnologie zurückzuführen oder einfach nur auf eine Veränderte Architektur?

Ich denke eher darauf, dass ein "alter" D0 Prescott zum Vergleich genommen wurde.
 
ich finde die 64 bit benchs sehr interessant, da soeht man das obwohl sie im taktnachteil sind, sich gegen die intels die imemr dort dominant waren, sehr gut gegen sie schlagen
 
Was soll man dazu sagen, ich habe nicht´s anders erwartet beim Prescott kann man nicht´s mehr gut machen auch der L2 Cache hilft da nicht er verschlimmbessert das ganze nur.

Zumal Intel jetzt viel weniger Prozis aus einem Wafer bekommt und der Preis steigen wird oder Intel einen hohen verlust macht. Mal sehen ob die überhaupt liefern können da das risiko viel höher ist das ein Prozi mit 3,8 Ghz nicht anständig funzt da die fehler quellen verdoppelt wurden (Cache).

Man braucht eigentlich nicht darüber zu sprechen es hat keinen Sin. Aber gut für AMD ,ich war ja Langezeit absoluter Intel Feti aber wer so einen Müll baut gehört bestraft, ich gönne AMD auf jeden fall den Sieg.
 
sorry,mein französisch ist echt nicht das beste,aber hat intel nicht angekündigt,dass die neue EE den fx-55 wieder überlegen sein soll?
so wie ich das jetzt verstanden hab,ist es wieder das alte bild.

EDIT:soll heißen,dass ich so ziemlich fast gar nichts von der seite verstehe ;)

2.EDIT:alles klar,jetzt hab ich´s verstanden^^
braucht niemand auf dieses eintrag einzugehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Schlussfolgerung ist eigentlich nichts hinzuzufügen:
Au final, ce Pentium 4 6xx nous laisse une très désagréable impression : Celle de n'être que des vaches à lait, dirigées par le tout puissant marketing d'Intel. Nul doute qu'Intel est capable de faire mieux que ce processeur. Nul doute non plus que celui-ci a été volontairement bridé pour assouvir tel ou tel stratégie commerciale à plus ou moins long terme (vous avez dit Smithfield ?). Inutile de parler non plus du P4 EE 3.73 GHz, qui est une véritable fumisterie : Souvent plus lent que le 3.46 GHz et coûtant les yeux de la tête, il n'a strictement aucun intérêt. Il serait temps qu'Intel se réveille et cesse de se contenter de suivre le mouvement en terme de performances.
 
die neuen CPUs sind naja
wenn sogar der preisgünstige CPU AMD 64 3200+ den 720 und EE schlägt bei far cry und der 3800er deb EE in D3
habe einen 4000+ und damit kann kein intel cpu mit halten, wil ih noch höhertakten um mehr leistung zu erhalten dann

und in den CPU benchmarks lag intel shcon immer vorne, ABER in der realtät sah das anders aus

und der FX wird immer die beste spiele performance haben, selbst den 3,46EE schlägt er in intels hochburg encoding
ist halt typisch intel, besonders der preis bei der EE version man bekommt den nur für gut 1100€ und den FX55 für 820€ und bei dem ist der multiplikator frei, wies beim EE ist glaube ich nicht sondern nur in Eneering Edition aber die gibt ja intel nur äußert selten in fremde hände
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis ja nicht...... :rolleyes:

Sieht nicht sonderlich berauschend aus!
Hat's Intel wiedermal verbockt! :( :D
Ich war schon immer ein großer AMD fan und hatte nie einen Intel Prozzi und dabei wird es auch bleiben!
In meinen Augen (und dass sind imho Tatsachen und nicht durch die rosa Brille eines AMD fan's gesehen):

Die AMD CPU's haben imho nur Vorteile:

.) bessere Preis/Leistung
.) allgemein bessere Leistung (meistens)
.) weniger Stromverbrauch
.) sind kühler

Mehr sag ich da jetzt nicht dazu! :lol:

Gruß
Twist

EDIT:
Doch eins noch: Intel ändert mal was an eurer Strategie sonst hat euch AMD bald überholt und ihr hinkt noch ärger hinten nach, als wie es eh jetzt schon der Fall ist! ;) :D
 
Das schlimme ist ja, dass Intel mit seinen 80% Marktanteil eigentlich machen kann was er will, die CPUs werden eh gekauft, weil viele sie aus Überzeugung kaufen (Intel gab es ja vor AMD) und kaufen werden, unabhängig davon wie miserabel die Performance oder "Verbrauch" auch sein mögen.
 
Bin mal gespannt ob intel dabei kein MINUS macht was den wärmeverlust angeht aber durch den geringen tackt ist alles offen
 
Interessant ist dennoch, dass man aus einen relativ günstigen Pentium 630 auf einem 925XE Mainboard mit ein paar Handgriffen und nomaler Luftkühlung einen Pentium "730" EE mit 4,0+Ghz und 1066+Mhz FSB machen kann. Ich hätte doch gerne mal dessen Benchmarks gesehen.

Ciao Frank
 
Franky-Boy schrieb:
Interessant ist dennoch, dass man aus einen relativ günstigen Pentium 630 auf einem 925XE Mainboard mit ein paar Handgriffen und nomaler Luftkühlung einen Pentium "730" EE mit 4,0+Ghz und 1066+Mhz FSB machen kann. Ich hätte doch gerne mal dessen Benchmarks gesehen.
Interessant!
Wie gehts?
 
GRAKA0815 schrieb:
Interessant!
Wie gehts?

Man benötigt ein Intel i925XE Mainboard (Asus P5AD2-E Premium) und einen Pentium 4 630. Dieser besitzt einen Multiplikator von 15. Auf dem Mainboard stellt man einen FSB von 267 Mhz ein. 267 x 15 = 4,0Ghz. Die V-Core des CPU kann man auf 1,4V einstellen.

Das "Geheimnis": bei Intel i925XE Chipsätzen werden ab einem FSB von 266 Mhz neue Teiler eingesetzt, sodass dann wieder PCI-Express, S-ATA und PCI-Bus mit normalen Taktraten laufen. Bei anderen Chipsätzen (915, 925X) hast Du das Problem, dass sich ab 260 Mhz die Komponenten wie Festplatte und Graka verabschieden können, da diese mit einem zu hohen Takt laufen (weit außerhalb der Spezifikation).

Sofern Du ein übertaktungsfreudiges Exemplar des 630 erwischt hast, läuft das System mit Luftkühlung und Standard-Spannung absolut stabil.

Ich wage zu behaupten, dass ein Pentium EE "730" mit 4,0Ghz und 1150 Mhz FSB sich in den Benchmarks besser behaupten kann. Wenn man sich dann noch den Preis dieses 'künstlichen' EE-Prozessors betrachtet, bekommen die Benchmarks im Vergleich zu AMD eine ganz andere Dimension.

Ciao Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest du allerdings auch einen Athlon mit 2800 MHz und 280 MHz FSB dagegen stellen und das Kräfteverhältnis wäre wieder gleich.
 
Zurück
Oben