CPU-Kühler

falo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
550
Ich such ein guten und leisen CPU-Kühler. Weiß nur nicht welchen.Vieleicht könnt ihr mir ein paar gut ratschläge geben was für ein ich mir anschaffen könnte.

CPU: AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5 x 133) 2200+
Motherboard: MSI K7N2 Delta-L (MS-6570G)
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher: 2x512MB PC3200 (DDR SDRAM)
Grafikkarte: ATI Radeon 9550 (RV350)
Festplatte:SAMSUNG SV1204H 120GB
Temperaturen:
Motherboard: 36 °C (97 °F)
CPU: 43 °C (109 °F)
SAMSUNG SV1204H: 24 °C (75 °F)

Besitzen tue ich noch im moment (Cooler Master, Heatpipe und ARCTIC COOLING COPPER SILENT 2 Rev.2 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leistungsfähigste was es für den Sockel A gibt, kommt aus dem Hause Thermalright. Vor nicht all zu langer Zeit wurde der Sockel A noch mal mit dem einem High End Kühler bedient, dem Thermalright SI-97 - dieser wäre meine Wahl.

Wenn Du Dich über Preise und Verfügbarkeit informieren möchtest, dann ist www.caseking.de eine gute Adresse hierfür.
 
Zuletzt bearbeitet: (Arctic Cooler kommen wohl nicht mehr in Frage, da bereits vorhanden)
also ich hab n zahlman irgendwas 7700 aus kupfer. is in belastung, wenn ich alle anderen lüfter ausmache, bei ca.43°C und das bei meinem Presskopp. kost so um die 50€.
is n 120er lüfter druff. ich hab den mit ner lüfterseuerung auf minimal laufen. funz prima und is fast nicht hörbar.

geht auch fast auf jeden cpu, adapter liegen 4 stück oder so bei.
einzige überlegung wäre das der kühler fast 1KG wiegt. aber der alu soll genau so gut sein und ist leichter
 
Der 7700 geht afaik nicht auf Sockel A. Da musst du schon auf den kleineren 7000er zurückgreifen, der neben den Thermalrights (auch den älteren SLK-Modellen) auch ein sehr guter Sockel A-Kühler ist. Der 7000A/B Cu wäre auch meine Empfehlung, falls er auf das Board passt (--> Zalman Kompatiblitätsliste!), sonst eben Thermalright, vielleicht den SLK947. Für Klammerhalterung kenne ich leider keine guten Kühler, aber Thermalright hat da notfalls sicher mal was auf dem markt gehabt ;)
 
Hi,

der Zalman 7700 passt nicht auf dein Sockel A (462) Board. @KingOfSodingen
Dort kann der etwas kleinere Zalman 7000B Cu (Vollkupfer)(unter 40€) drauf. Voraussetzung ist eine geringe Umgebungstemperatur. Den 7000er gibt es auch mit einem Lichtventilator (ca. 46€) (sehr schick). Ab Lautstärtke 18dB gehts los (das ist echt leise) und geht bis zu 28dB (ist auch nicht schlimm, kann aber je nach Tower schon hörbar sein)

In vielen Tests auch sehr gut ist der Thermalright Si-97 @sebbekk
Hier kannst/musst du dir einen 80 oder 92er Lüfter deiner Wahl aussuchen und drauf packen. Insgesamt ist der Kühlkörper (unter 40€) schön leicht.

Bei beiden Kühlern solltest du auf Kompatibilität achten, da zB. der Zalman recht groß ist (schwer ist er auch 755g).
Beide Kühler sollten deine CPU problemlos schaffen können.
Zugegeben, auch ein preiswerter Arctic Cooling muss das schaffen (wie bei mir), du sucht aber was besseres.

Lt. Richtlinie gibt man bei deinem Sockel (hab ich auch) ca. 500g an. Der Zalman wird verschraubt, Gewichtsmäßig also kein Problem; also mal auf Board & Homepage schaun ob der geht( Bohrungen).

Ansonsten viel Spaß.

edit: OK: Wer mehr schreibt, braucht mehr Zeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nen Copper Silent 2, ich hab die TC Variante davon, also temperatur geregelt. Mach doch einfach bei dir ne Zalman Fanmate davor, kostet um die 3 euro denke ich und regel deinen runter, dann isses nicht so laut und kühlt wahrscheinlich immer noch genug, da der Lüfter ja auch nen 3200+ ohne Problem schafft. 50€ für nen lüfter auszugeben um nen 1800+ zu kühlen halte ich für übertrieben, wenns auch anders geht.
 
Bruder_Joe schrieb:
...50€ für nen lüfter auszugeben um nen 1800+ zu kühlen halte ich für übertrieben, wenns auch anders geht....

der grosse (7700) zalmann passt ja auch schonmal gar net auffen sockel a. also wuerde ich einfach mal vorschlagen dass du dir den "kleinen" zalmann holst, fuer 39€. der hat nen 9cm luefter drauf (halt kein 12cm) aber kuehlt auch meinen athlon 64 perfekt und nahezu geraeuschlos.
das gute daran ist, dass sockeladapter fuer alle gaengigen sockel dabeiliegen (4 stueck). falls du dir also irgendwann n neues board/cpu holst kannst du den luefter einfach weiterbenutzen. von daher isses schon ne anschaffung die sich lohnt
 
Wenn ich mal einen Rat geben darf:

Ich würde den Kühler überhaupt nicht tauschen.
Einen sehr viel leiseren Luftkühler als den Arctic Cooper Silent 2 wirst Du für dieses Motherboard nicht finden. Für alle anderen Kühler ist der teilweise saftige Mehrpreis für die etwas geringere Lautstärke nicht gerechtfertigt. Und wenn es dich wirklich stört, dann kaufe Dir wie bereits empfohlen eine Lüftersteuerung.

Wenn es nur um eine bessere Kühlleistung geht, dann habe ich folgenden Tipp:
Geh mal ins BIOS. Standardmässig läuft die CPU mit einer V-Core von 1,65 Volt.
Regel die Spannung langsam in 0,025er Schritten herunter. Bei mir habe ich es bis auf 1,55 Volt gebracht - für einen stabilen Betrieb. Das hat bei mir etwa 6 Grad weniger gebracht.
 
Erst mal danke für die schnellen antworten.Ein neuen lüfter will ich eigendlich nur da ich mein Prozi etwas nach oben schrauben möchte.sorry das hab ich am anfang vergessen zusagen.wie ist denn eigendlich der lüfter von Cooler Master, Heatpipe den habe ich noch rum zuliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also den Cooler Master habe ich auch noch rumzuliegen, wenn du den benutzt ist es mit der Ruhe definitiv vorbei, kann ich nur abraten von, da ich selbst weiß wie laut das Teil ist. Weiß auch nicht ob man den dann runterregeln sollte da die Hitze ja direkt unter den Lüfter geleitet wird durch die Heatpipe.
 
Bruder_Joe schrieb:
also den Cooler Master habe ich auch noch rumzuliegen, wenn du den benutzt ist es mit der Ruhe definitiv vorbei, kann ich nur abraten von, da ich selbst weiß wie laut das Teil ist. Weiß auch nicht ob man den dann runterregeln sollte da die Hitze ja direkt unter den Lüfter geleitet wird durch die Heatpipe.

alo ich habe ihn mal angeschlossen.aber nich auf dem prozi gesetzt und muss sagen der ist leise bei mir auf der schachtel steht auch 18db
 
Als ich meinen angeschlossen hatte lief der so schnell das wenn ich den lüfter vom kühlkörper abmachte er fast fliegen konnte, wenn es bei dir nicht so sein sollte gibt es vielleicht verschiedene Revisionen davon. Aber wie schon gesagt, mach doch einfach ne Lüftersteuerung davor, egal welchen von beiden du benutzt, reicht auch fürs übertakten, da beide soweit ich weiß ohne runterregeln nen 3200er bzw. 3400er kühlen können.
 
Bruder_Joe schrieb:
Als ich meinen angeschlossen hatte lief der so schnell das wenn ich den lüfter vom kühlkörper abmachte er fast fliegen konnte, wenn es bei dir nicht so sein sollte gibt es vielleicht verschiedene Revisionen davon. Aber wie schon gesagt, mach doch einfach ne Lüftersteuerung davor, egal welchen von beiden du benutzt, reicht auch fürs übertakten, da beide soweit ich weiß ohne runterregeln nen 3200er bzw. 3400er kühlen können.

okidoki also kann ich mir das geld sparen. gut zuwissen. nochmals dank an alle die mir dabei geholfen haben.
 
Zurück
Oben