DVI-Grafikkartenanschluss an Röhrenmonitor durch Adapter möglich ?

galland19

Lieutenant
Nabend zusammen !

Erstmal: Cooles Forum. :)

Warum ich Hilfe brauche:

'Nen Freund hat sich eine neue Grafikkarte gekauft; genauer gesagt: Eine GeForce 6800GT PCI-E.
Nachdem ich ihm beim Einbau behilflich war (neues Board und CPU kamen auch noch, deshalb die Hilfe ;) ) stießen wir auf ein ziemlich, ich will mal sagen, ekelhaftes Problem.
Die Grafikkarte hatte doch tatsächlich nur 2 DVI-Anschlüsse und keinen einzigen, herkömmlichen VGA-Anschluss.
Da aber nur ein normaler Röhrenmonitor vorliegt, mit dem allseits verbreiteten VGA-Anschluss, wurde das alles nichts.
Eine extra Anschaffung eines TFT's nur wegen der Graka wär wohl ziemlich unsinnig, deshalb suchen wir nach einer Möglichkeit, einen Adapter anzubringen.

Auf der Conrad-HP habe ich sowas ähnliches gefunden; nur zweifel ich an der technischen Machbarkeit des Ganzen. Hört sich für mich alles so nach einem DDR-RAM Adapter für SD-RAM Steckplätze an. ;)

Edit:
Die Verlinkung des gesamten Angebots scheint nicht zu funzen; also hier das Bild + Artikelbeschreibung.
Klick
"DVI ist der aktuelle Anschluss-Standard für digitale Bildübertragung für Monitore und TFT-Displays. Je nach Ausführung können digitale (DVI, DFP) und/oder analoge Verbindungen (VGA-Signal) über nur einen Anschluss genutzt werden.
Variationen:
Digital SingleLink DV18M (max. 1600 x 1200 Auflösung)
Digital DualLink DV24M (für extrem hohe Auflösungen)
Digital/Analog DV23M (digitale oder analoge Bildübertragung)
Analog DualLink DV17M (analoge Bildübertragung)
Adapter Analog/VGA DV17M (analoge Bildübertragung"

Also, was sagt ihr dazu ? Klappt das ?

Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Solche Adapter gibt es und werden zu jeder vernünftigen Grafikkarte meistens schon durch den Hersteller beigefügt.
Und sie funktionieren.
Vielleicht fragst du mal bei deinem Fachhändler nach, ob so ein DVI auf VGA-Adapter lagernd ist.

Mfg, Sternenbastard

das geht ohne probleme, aber DVI wenn denn möglich würde ich dir empfehlen da die bildqulität halt digital gut ist und nicht nur analog :freak:

@ galland19

Bei meiner Grafikkarte (Geforce 6600 GT von XFX) waren sogar zwei "DVI-->VGA"-Adapter dabei. Der Adapter macht auch gar nichts besonderes. Die Analog-Ausgänge sind beim DVI-Anschluss schon integriert, er hat 24 Pins für die digitale Übertragung und dann noch 5 Pins, die für die analoge Übertragung zuständig sind.

Kampfwurst schrieb:
das geht ohne probleme, aber DVI wenn denn möglich würde ich dir empfehlen da die bildqulität halt digital gut ist und nicht nur analog :freak:
Wie @ galland19 schon erwähnt hat, hat sein Freund nur einen Röhrenmonitor. Wie soll er dann DVI nutzen? ;)

kann ja sein das er sich bald nen TFT holt :D
denke mal solche teile kosten nur max. 5€ :rolleyes:

Kampfwurst schrieb:
denke mal solche teile kosten nur max. 5€ :rolleyes:
Bei Reichelt.de gibts einen für 2,10 € (Bestellnr.: AD DVI 119).
Man sollte wegen solchen Kleinteilen aber nie zu Saturn etc. gehen, dort wollen sie 30 € dafür haben. :D

Danke für eure Antworten !

Und noch viel mehr Dank für die positiven Antworten. ;) Und ich dacht' schon.
Hm, werde wohl zu Conrad gehen - brauche das Teil unbedingt morgen. Und 10€ wird's dann halt kosten.
PS: Ist ja eh nicht mein Geld. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben