PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerbild: Computerbase Forum gelobt

schrauber
18.04.2005, 19:08
Hallo zusammen,
in der neusten Computerbild 09/2005, in der Rubrik Aktuelle Internetseiten im Test, ist Computerbase mit gut bewertet worden. :king
Was besonderen Anklang im Testurteil fand, ist das Forum und Community.
Zitat Computerbild:
Das Forum ( Community ) ist erstklassig : Es enthielt rund 1.1 Millionen Beträge. Selten mußte man länger als zehn Minuten auf Antwort warten, wenn man eine Frage gestellt hatte. Viele der dort empfohlenen Programme gibt's im " Download " -Bereich zum Überspielen.
Ich finde, das trifft den Nagel auf den Kopf, nur weiter so hier im Forum.

Gruss schrauber

Rodger
18.04.2005, 19:15
Tja...ohne CB, bzw. FB selbst wäre das aber auch nicht möglich.
Dennoch...sicherlich auch ein dickes Lob an die vielen hilfreichen Ameisen hier im Forum.
Seltsam nur, das man es an anderer Stelle vernehmen muss.

Rodger

-eraz-
18.04.2005, 19:15
Nur "gut" was soll das? Skandal!!! :D

Zifko
18.04.2005, 19:23
YEAH
Computerbase an die macht :D

Es ist immer wieder schön zu lesen das CB/FB gelobt wird. diese bewertung finde ich hat CB/FB auf jedenfall verdient, denn hier wird man wirklich besser schneller beraten als sonst wo :)

steffen2010
18.04.2005, 19:24
Hab ich als Abonnent der ComputerBild schon am Wochenende gelesen :king

hackebeil
18.04.2005, 19:26
und nichts darüber geschrieben?!

erschütternd :)

Green Mamba
18.04.2005, 19:29
Schön zu hören. Aber warum nur gut. Was läuft hier falsch, was fehlt für ein sehr gut?

Ralf B.
18.04.2005, 19:31
Ich glaub für ein "sehr gut" hats nicht gereicht, weil die Computer-Bild hier im Forum schon all zu oft gar nicht gut wegkommt ;)

Day.wal.ker
18.04.2005, 19:34
Ich glaub für ein "sehr gut" hats nicht gereicht, weil die Computer-Bild hier im Forum schon all zu oft gar nicht gut wegkommt ;)
zurecht :lol

Als ich nur "gut" gelesen habe, war ich aber wirklich erschüttert. Naja sehen wirs mal so: Wenn ComputerBase nur "gut" ist sind andere Internetseiten eben nur "ausreichend" :evillol

schrauber
18.04.2005, 19:39
Schön zu hören. Aber warum nur gut. Was läuft hier falsch, was fehlt für ein sehr gut?

Negatives laut Computerbild:
- Etwas wenige Bilder
- Teilweise veraltet Inhalte ( etwa Nachrichten von 2002 )
- Startseite wirkt überladen
- für Anfänger enthielten Texte zuviel Fachchinesisch
- wer dagegen auf Wörter in grüner Schrift klickte, bekam Werbung zu sehen- Abwertung

Green Mamba
18.04.2005, 19:45
Wie cool. :D
Computerbild hat ja keine Werbung, dafür aber ausschließlich Artikel für Anfänger. Die Blauen links haben sie wohl irgendwie übersehen, und das Artikel von 2002 etwas veraltet sind ist wohl unvermeidbar. Tsts...
Naja, man kann wohl auch kein Kranwasser mit Champagner vergleichen. :cool

GevatterTod
18.04.2005, 19:48
Computerbild wird sich doch nicht selbst das Wasser abgraben ;)

Auch wenn die Bewertung "nur" von der CompiuterBild kommt, vielleicht sieht manch ein Nörgler und Besserwisser ein, das die Mannen hinter CB/FB irgend etwas richtig machen und das seit nun mehr sechs Jahren.

schrauber
18.04.2005, 19:55
Ich persönlich finde diese Negativ Punkte, auch etwas kleinlich.
Aber immerhin ein Gut für Computerbase und ein erstkassig für, das Forum damit kann man gut leben.

olly3052
18.04.2005, 19:57
Hey olle Schlange, hör mal auf zu meckern:zunge :stock

Ein positives Feedback von einer, drücken wir es mal diplomatisch aus, Zeitschrift mit großer Leserschaft geht doch runter wie Öl.

Mal lesen, wer da mit "sehr gut" abgeschnitten hat:grr

Halt eine goile Community dank der hier aktiven boardies.
Also, ein :daumen an Euch und weiter so!

Gruß

olly3052

moe:p
18.04.2005, 20:01
na ja ich weiss ja nich .. wegen den "fachchinesisch" ... wenn jemand was liest und es net peilt dann fragt er im forum, denn ist garantiert jemand der ihm es in "normalen" deutsch erklärt.

und das ist ja das tolle hier bei der community! niemand wird hier fertiggemacht weil er kein plan von pc´s hat!!!(im gegensatz zu anderen foren)

Lenny
18.04.2005, 20:10
CB/FB hat die beste Community die ich kenne :daumen

Artikel sind immer sehr gut, egal ob News, Previews oder sehr ausfühliche Tests, es gibt für jeden was.
Alle Boardies sind gut drauf und es gibt kaum jemanden, dem nicht geholfen werden konnte :D (Ausnahmen bestätigen die Regel :o )

Für mich ein "Sehr Gut"

:frech @ "Computer-Bild" :evillol

Bye

Bokill
18.04.2005, 22:10
@Green Mamba

Naja, man kann wohl auch kein Kranwasser mit Champagner vergleichen. Sehr blumig formuliert :D ... schööön.

Was sind denn noch für andere Seiten mit Noten genannt worden? Ich bin zwar neugierig, aber deswegen gleich die "CB" zu kaufen wenn`s CB/FB umsonst gibt ... ;)

MFG Bokill

Morgoth
18.04.2005, 22:32
Selten mußte man länger als zehn Minuten auf Antwort warten,

Finde ich doch interessant...

Möglicherweise erklärt das so einige der dummen Fragen in letzter Zeit...

Gruß
Morgoth

Day.wal.ker
18.04.2005, 22:35
:lol Was hat Computer-Bild mit GiGa am Hut? :D *jetzt aber schnell weg*

Dilandau
18.04.2005, 23:32
Hallo zusammen.

:D Morgoth bringt den Ball ins Rollen...

:lol Was hat Computer-Bild mit GiGa am Hut? :D *jetzt aber schnell weg*

:D ... und Day.wal.ker versänkt Ihn!

Computer-Bild und GiGa? Spielen die nicht in der gleichen Liga?

Es gibt außer GIGA und Computer-Bild auch (Gott sei Dank) soetwas wie Kompetenz und auch Leser/User die genau das wollen..

...Die Macht ist stark in unserem Forum...

Ich pers finde auch die negativ Punkte von Computer-Bild fadenscheinig! Man könnte meinen sie haben sich richtig anstrengen müssen um sich den Käse aus den Fingern zu saugen... andererseits... mit deren Übung... :rolleyes ...usw

Dennoch: ein GUT ist OK und es ist eine gute Werbung für das Forum.. Viele User werden damit erreicht... und wir freuen uns über viele neue hilfesuchende Mitglieder...

CB und CF macht weiter so!

Gruß Dreams

Simple Man
18.04.2005, 23:38
keep it going. Man kann es nicht jedem recht machen.

bitfunker
19.04.2005, 08:30
Zitat Computerbild:
Das Forum ( Community ) ist erstklassig : Es enthielt rund 1.1 Millionen Beträge. Selten mußte man länger als zehn Minuten auf Antwort warten, wenn man eine Frage gestellt hatte. Viele der dort empfohlenen Programme gibt's im " Download " -Bereich zum Überspielen.
Schön, dass spricht für unser Forum! Fragt sich bloß, wie der Account des Computerbild-Redakteurs heißt, der diese Zeit erfasst hat...
Mal die Bann-Liste durchgucken...

Telespieler
19.04.2005, 08:47
- Etwas wenige Bilder
- wer dagegen auf Wörter in grüner Schrift klickte, bekam Werbung zu sehen- Abwertung

Das tut weh... damit disqualifiziert sich dieses Schwachsinnsmagazin mal wieder selbst.
Die Startseite ist total übersichtlich. Oder was soll das dann sein?: http://www.computerbild.de/2004/indexcb.htm
Wenige Bilder? :freak Klar... machen wir doch nen Cartoon auf die Seite.
Veraltete Inhalte... aha, Recherche und altes zum Nachlesen unerwünscht. :freak2
Für Anfänger zuviel Fachchinesisch... jo, und das Lexikon wird völlig übersehen... und das Forum als Hilfe auch. :rolleyes
Und die grünen Links gibt es mittlerweile nirgends, außer bei CB... und erklärt wurde es auch nie. :lol

Boah ey! :evillol

[Chefkoch]
19.04.2005, 09:03
....wobei ich aber auch der Meinung bin, dass in Zukunft beim öffnen eines Threads ein Pop-up Bildchen mit einer "leichtbekleideten Dame" eingeblendet werden sollte :)

...oder wie meinen die das bei Computerbild mit den "wenigen Bildern"?! :freak

-eraz-
19.04.2005, 09:26
Das find ich aber auch. http://www.computerbase.de/ Ich finde man sollte hier mit etwas stärkeren Balken zwischen den Frames Arbeiten und vielleicht Farblich etwas abgrenzen. Für jemanden der die Seite vorher noch nie gesehen hat, wirkt sie wirklich ein wenig überladen.

Morgoth
19.04.2005, 09:43
Oder was soll das dann sein?: http://www.computerbild.de/2004/indexcb.htm

Danke, dass Du die Seite verlinkt hast. Alleine würde ich mich nie dahin verirren.

Ich liebe den ComputerBild-Jargon. Ich mag zwar Anglizismen auch nicht sonderlich, aber man kann es doch übertreiben, vor allem wenn es sich bei ersetzten Wörtern um klare Standards handelt.
Einige Höhepunkte:

"Verbesserungsprogramm", auch genannt Patch.

"Internet-Zugriffsprogramms", manchmal wird es als Browser bezeichnet.

"Steuerungsprogramm", häh? Achso, Treiber. Steht direkt dahinter.

Es fällt auch noch der Begriff "Betriebsprogramms", der streng genommen absolut korrekt ist, aber seit etlichen Jahren nicht mehr ernsthaft gebraucht wird.
Kann man bei heutigen Betriebssystemen überhaupt noch von einem "Programm" sprechen? Meine Definition sieht da doch ein wenig anders aus.

Wenn man solche Begriffe verwendet, wundert es mich nicht, dass CB "Fachchinesisch" vorgeworfen wird.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die ComputerBild für viele der heutigen Probleme mit Computern verantwortlich ist.
Die Argumentation ist recht einfach: durch die CBild trauen sich einige Personen an Dinge (Computer) heran, die damit absolut und niemals etwas zu tun haben dürften, weil schlicht und einfach zu doof. Nicht nur unwissend, wir waren alle unwissend als wir angefangen, sondern schlicht und einfach zu doof, lernresistent, langsam, leseschwach.

Gruß
Morgoth

P.S.: warum nennt sich die ComputerBild nicht "AutomatisierteRechenmaschineBild"? Wenn man schon kein Fachchinesisch möchte?

-eraz-
19.04.2005, 09:52
"Verbesserungsprogramm", auch genannt Patch.

"Internet-Zugriffsprogramms", manchmal wird es als Browser bezeichnet.

"Steuerungsprogramm", häh? Achso, Treiber. Steht direkt dahinter.
Man das ist ja echt schlimm, da bekomm ich immer ein Gefühl ... da könnt ich einfach http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/images/smilies/boxen.gif

Telespieler
19.04.2005, 09:57
P.S.: warum nennt sich die ComputerBild nicht "AutomatisierteRechenmaschineBild"? Wenn man schon kein Fachchinesisch möchte?

Der war gut! :daumen
Richtig geil finde ich auch die selbsterfundene Lausprache der Blöd. Steht da im Text noch "Action-Adventure", dann wird dies mit einer "²" versehen und daneben steht dann, auch noch schön falsch "Lies: Äktschn Ädwentscha".
Also alles, was recht ist... aber a) können Schüler die Lautschrift (wenn nicht: setzen, 6) und b) sollte ältere Menschen kaum zu blöd sein, das noch hinzukriegen.
Ich hab auch was gegen Anglizismen, aber im Computerbereich hat es sich einfach durchgesetzt. (Oder was ist denn eine Toilette oder eine Chaiselonge...?) Ich finde, mal sollte diese begriffe wie "Internet (<-?)- Zugriffsprogramm als Erklärung dahinter schreiben, wenn es schon sein muß und nicht den Fachbegriff als Erklärung benutzen. (Intertverbindungsprogramm müßte dann ja auch wohl Zwischennetzverbindungsprogramm heißen, ne?)

Bild und Co... Volksverblödung leicht gemacht.

Die bild-Zeitschriften sind an Unübersichtlichkeit und Unfug kaum zu Überbieten und die Homepages sind ein designtechnisch und inhaltlich ebenfalls ein Riesenwitz.

dmncstmpfl
19.04.2005, 10:02
hehe, ich glaube die Bild Redaktion macht nochmal ein Update nachdem sie diesen Thread gelesen hat, von wegen "unkontrolliertes Verhalten in der Community" :evillol

ne die negativen Punkte sind ja total Schwachsinnig. Am besten finde ich natürlich die sache mit den veralteten News... hallo? schon mal was von nem Archiv gehört? ;D

naja, immerhin ists kostenlose werbung. Die Computerbild wird ja anscheinend von recht vielen gelesen...

schön fände ich mal eine Bewertung von ner richtigen Computerzeitschrift, wie c't oder ix.

KraetziChriZ
19.04.2005, 10:09
Ich frag mich, seid wann wir hier auf so nem Niveau sind, das wir über Berichte der ComputerBild diskutieren?

gruß
chris

dmncstmpfl
19.04.2005, 10:19
diskutieren? auslachen triffts wohl eher :D

weltweit
19.04.2005, 10:24

Hier wird z.B. Patch und nicht "Verbesserungsprogramm" geschrieben :rolleyes

Morgoth
19.04.2005, 10:28
Ich frag mich, seid wann wir hier auf so nem Niveau sind, das wir über Berichte der ComputerBild diskutieren?

Wir diskutieren nicht, wir lästern. :D

was ist denn eine Toilette

Schacht, Thron, Schüssel, Keramik.

Verwendungsbeispiele:
"Ich muss mal auf'n Schacht"¹, "Ich komm grad vom Thron, 6 Pfund mit Knochen"¹, "Ich muss mal den Rüssel in die Schüssel halten"², "Ich geh mal die Keramik benetzen"³.

Der Duden hat meine Vorschläge diesbezüglich immer noch nicht in sein Werk aufgenommen...

naja, immerhin ists kostenlose werbung.

Das kann man mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen.

Sicherlich gibt es ein paar mehr Hits und damit Werbeeinnahmen für CBase, aber wie ich schon schrieb:

durch die CBild trauen sich einige Personen an Dinge (Computer) heran, die damit absolut und niemals etwas zu tun haben dürften, weil schlicht und einfach zu doof.

Jetzt stell Dir mal vor, diese Leute überrennen das Forum mit Fragen?

Nennt mich nen Faschist, aber nach zwei Jahren im Computerfachhandel habe ich die Schnauze von solchen Leute gestrichen voll.
Ich plädiere immer noch für einen Computer-, wenigstens nen Internetführerschein. Sicherlich gehen dadurch Arbeitsplätze in der Computerbranche verloren, aber ich könnte wetten, dass die Kosten für die Krankenkassen sinken werden, denn es müssen nicht mehr so viele Nervenzusammenbrüche behandelt werden. ;)

Gruß
Morgoth

¹ Vermutlich erstmals von Herbert Knebel genannt
² Original von mir. Zur freien Verwendung freigegeben. Die Kanzlei Waldorf aus München werde ich nicht konsultieren...
³ vernahm ich bei King of Queens. Urheberrecht ungeklärt.

niz
19.04.2005, 10:32
Hier wird z.B. Patch und nicht "Verbesserungsprogramm" geschrieben :rolleyes
und z.B. auch "downloaden" anstatt "überspielen".

Mann kann vieles Eindeutschen und auch vieles unnötigst übersetzen, aber gerade in
dieser Welt von Computern gehört es einfach dazu auch mal nicht-deutsche Wörter zu
benutzen; angefangen beim Wörtchen "Computer".

Kampf dem Anglizismus? Dieser Kampf ist Krampf, vorallem dann wenn man mit solchen
Mitteln, mit Gewalt versucht irgendwo in der Vergangenheit zu bleiben. Bei so sachen, wie
"Freecall" kann ich das verstehen, denn kostenlose Vorwahlnummern gab es schon, bevor
die Telekom dieses Wort eingebracht hat :rolleyes Was ComputerBild aber bei uns mit
Fachchinesisch bemängelt, mag ich ganz salopp mal bei ComputerBild mit meinem o.g.
Einwand zurück bemängeln. :)

Ansonsten darf sich so eine große Comunity selbstverfreilich auf die Schulter geklopft
fühlen, wenn sie von einem ebenfalls sehr viel gelesenen Magazin so gelobt wird. :daumen

dmncstmpfl
19.04.2005, 10:47
jaja, das mit den Anfängern ist halt immer so eine sache. Einerseits helf ich manchen gerne, wo ich auch sehe das sie es wirklich ernst meinen. (zB meine Mutter, wirds hier zwar nie lesen, aber mal ein grosses Kompliment für ihre Fortschritte :daumen)

auf der anderen Seite gibt es wieder "Bekannte" die einem nur ausnutzen wollen. Die eigentlich ihr Problem nur bei einem abliefern möchte, und sich gar nicht selbst darum kümmern wollen. Die denken man habe ja eh nichts bessers zu tun, als seine Zeit mit irgendwelchen Hirnblöden Problemen anderer zu verprassen. Und obwohl man denen ausdrücklich sagt, man mache das einmal als Ausname, rücken die ein paar wochen später mit kollegen an, welche auch so wahnsinig tragische Probleme haben.

Denke hier ist es wesentlich einfacher: Es gibt ja hier schliesslich keinen Antwortzwang, man hat jederzeit die möglichkeit per Alt+F4 auszusteigen :D
die blöden bekannten muss man zuerst mühsam aus dem Haus schmeisen...

und dann gibts immer noch DAS (http://www.fingol.net/data/images/google.jpg), oder DAS (http://www.fingol.net/data/images/google02.jpg) :D und für lesebegierige gibts ausserdem nocht DAS (http://www.fingol.net/data/doc/umgang_edv.pdf) was man den Dummefragenstellenden an den Kopf pfeffern kann. Bei letzterem muss man aber genau abklären das der winzige Rest an Hirn des Fragenden soweit reicht, das er pure Ironie erkennt ;D

also:
nicht verzagen an dummen fragen :P
(gedichtet von fingol)

bitfunker
19.04.2005, 10:57
Hab ich als Abonnent der ComputerBild schon am Wochenende gelesen :kingPssst!
Jetzt hetzt doch mal nicht so, "Feind" hört mit! :D

Ich finde es allerdings äußerst lolig, dass ich schon mehrfach absolute PC-Anfänger beobachten konnte, die die "AutomatisierteRechenmaschineBild" völlig verwirrt beiseite legten, um sich dann bei PC-Welt und Chip fortzubilden!
Ist zwar auch nicht das wahre, aber offensichtlich trotz der bösen Anglizismen deutlich einsteigerfreundlicher als die "DAU-Bild" (wie ich sie gerne nenne). Und die c't oder gar die iX ist nunmal nicht für jeden was, dass kann man nachvollziehen.

Bokill
19.04.2005, 11:30
@weltweit

Zu "Pätsch" tendiere ich aber eher zu dem deutschen Begriff "Nachbesserungs-Flicken", eine Verbesserung ist dies ja nicht notwendigerweise, da wird nur nachträglich was frickelantiert.

@fingol

Ich denke mit dem "Testurteil" kann man leben ... es ist ja auch irgendwie Konkurrenz.

Die Computerbild wird ja anscheinend von recht vielen gelesen... Die dürfte immer noch Deutschlands Nr. 1 an Leserzahlen sein, dann kommt die c`t mit der Hälfte an Leserschaftfülle und dann folgen die anderen in mehr oder weniger grossen Abständen

Bei den Zugriffszahlen im Netz hingegen ist`s nicht so leicht, da sind die Grenzen fliessend. So kommen verschiedene Seiten von Heise immer noch auf gute Hitraten. Telepolis, IX, c`t, Heisearchiv werden da getrennt gelistet. Von meiner Nutzung her betrachte ich die aber als eine Seite.

Computerbase spielt in den "kompjuuternahen" Seiten ganz oben mit, meiner Zählweise nach ist`s unter den Top 10 der verbrauchernahen "Kompjuuternachrichtenhauptseiten", und THG ist seit geraumer Zeit unterhalb von CB, das war schon mal anders. Und man darf ja auch die Seiten von ZDNet, Chip und Co nicht vergessen ... da ist solch ein "gut" schon eine Auszeichnung.
Da aber alles irgendwie miteinander vernetzt ist, sollte man da nicht so auf gut oder besser herumprügeln ;)

Ich denke dass die Hemmschwelle für Newbees hier aber geringer ist, als zu manch anderen Portalen. Wenn jemand guten Willen zeigt, obwohl er null Peilung hat, aber für seine Verhältnisse das Beste gibt, dann wird das immer auch von den "Boardies" ohne Probleme akzeptiert.

Bo(2005)

moe:p
19.04.2005, 13:34
und währed ihr hier alle lästert über die bild ... so hat sich schon ne wirkung gezeigt ... auf www.arlt.com kann man nun nen link zu den cb testberichten finden...

noway
19.04.2005, 13:58

:lol Sorry, aber so ist das numal in der IT- Welt. Wer da einsteigen will muss sich halt auch mit Vokabeln herumschlagen... Wer das nicht will, der soll es halt lassen, was für Freaks. :freak
Für mich ist CB und FB deutlich besser, als nur gut. Das liegt an den vielen engagierten, fachkundigen Usern und natürlich auch an den Mods und Admins! :daumen
cu :)

scanni39
19.04.2005, 14:02
Original geschrieben von Green Mamba: Schön zu hören. Aber warum nur gut. Was läuft hier falsch, was fehlt für ein sehr gut?

Die 100%-Quote :D

Aber dann wären wir hier ja vollkommen.

Was für eine schreckliche Vorstellung. Das hieße ja, wir müssten FB dichtmachen, weil ja ALLE soooooo vollkommen sind.

Ne, ne, lasst mal alles so wie's ist. Denn es ist nicht nur "gut", sondern "SPITZE".

Stellt Euch jetzt mal Hansi Rosenthal vor, was der dazu fragen würde. :D Na? Wer weis es noch?

MACHT MAL ALLE WEITER SO!!! Denn es gibt nix Besseres.

Gruß von
scanni39 an alle FB'ler

Heidek
19.04.2005, 14:06
Ich finde dieses Forum sehr gut und es hat mir schon geholfen und ich bin für ein "sehr gut", aber leider wurde ich nicht gefragt. :mad

insane42
19.04.2005, 15:01
Das Lob ist zwar gerechtfertigt, ich hab hier auch schon oft Hilfe bekommen....... aber trotzdem wäre ich auf eine Erwähnung von einer Zeitschrift mit "BILD" im Titel nicht besonders stolz.

Just my 2 Cents....

Andy4
19.04.2005, 15:44
Also ich muss ja sagen: Sind die irgendwie blind, oder haben die Gurken auf den Augen?
Wenn die sagen, es sei zu viel Fachchinesisch, haben die auch bestimmt das dicke wunderbare Lexikon übersehen, das jedem die Begriffe erklärt, die man sucht. Wenn ich mir nur 2 Minuten die Seite von Computerbild ansehe, bekomme ich Kopfschmerzen.

Und ein Forum besitzen die wohl auch nicht. Wahrscheinlich habe sie sich nicht mal die Beiträge angesehen, die sie als zu alt eingestuft haben, sondern nur kurz gesucht, sich das Datum angesehen und dann ihre Menung darüber gebildet.

Aber hier gibt es so was wie Editieren, und das ist bestimmt bei den Beiträgen der Fall, die sie gemeint haben. Und was ist daran so schlimm, wenn ein Beitrag etwas älter ist? Wenn sich an der Situation nichts geändert hat, auch nicht in den nächsten 2-3 Jahren?

Gruß Andy

Nukleareswinterkind
19.04.2005, 17:32
Hier wird ja gelästert bis der Arzt kommt! Taten sind es, die einen zum Helden machen.

@ CBase (oder Community): Wieso macht ihr nicht einfach mal ein ernsthaften Zeitschriften-Test, wenn wir schon so viele ernst zu nehmende Kritikpunkte finden? Wäre natürlich schöner wenn ihr das erledigen würdet, da das Ganze dann mehr Ernsthaftikeit und Kompetenz annimmt, aber ich kann mir vorstellen, dass ihr Besseres zu tun habt.
Sonst können wir (Die Community) ja auch ein Test im Off-Topic durchführen.

Willüüü
19.04.2005, 21:23
Ziemlich lustig, meine ITS_T Lehrerin hat auch Material zum Untericht von Computerbase, als ich die Webseite gelesen habe war ich ganz erstaunt, wer es nicht glauben mag ich scanne gerne das Blatt ein.

Gruß

Willüüü

jsowieso
20.04.2005, 14:58
Wen wundert das, dass CB gut abgeschnitten hat? War doch klar, CB ist einfach das beste.

Knud35
05.05.2005, 19:54
Bin noch nicht lange hier , gefällt mir aber sehr gut . Man bekommt auch auf die einfachsten Fragen eine vernünftige Antwort . Das ist nicht überall so. :sex :utmachine

deekey777
05.05.2005, 22:10
Die ComputerBild-Meute kommt doch nur zur Weiterbildung in dieses Forum. :D

Raberduck
06.05.2005, 00:26
Hi,

ich glaube ihr lehnt euch zu weit aus dem Fenster, geht mal :rolleyes 1994/95 zurück was dort für ein Ansturm auf die PC Läden war... Warum nur?

Weil Computerbild eine Ausgabe heraus gebracht die das verursacht hat.

Gruß Raberduck

TeddyBiker
06.05.2005, 03:55
@Raberduck

Imho gibt es die Computerblöd erst seit 1998/1999, also sind die unschuldig. ;)

charmin
06.05.2005, 14:21
Die haben CB "nur" ein gut gegeben weil sie neidisch sind :D .

Ist ja klar wenn man hier doch für lau die bessten Tips bekommt.

CB :daumen

gruß Charmin

insane42
06.05.2005, 14:25
Vielleicht nur die Wertung "gut" weil der Redakteur mit einem Testbeitrag hier ins Aquarium geflogen ist :D

a r e s !
06.05.2005, 14:34
- Etwas wenige Bilder
- Etwas wenige Bilder <- so eine Kritik von einer Zeitschrift, die sich Computerbild schimpft

- Teilweise veraltet Inhalte ( etwa Nachrichten von 2002 ) <- ich finde es gut, wenn man auch noch alte Informationen recherchieren kann

- Startseite wirkt überladen <- ein wenig, aber es ist im Laufe der Jahre eben viel hinzugekommen und dafür ist sehr noch sehr übersichtlich

- für Anfänger enthielten Texte zuviel Fachchinesisch <- CB ist ja auch nicht der Samariter für alle Newbies wie es das Ziel von Computerbild ist

- wer dagegen auf Wörter in grüner Schrift klickte, bekam Werbung zu sehen- Abwertung <- ja bischen nervig, aber muss man ja nicht draufklicken und die Seite muss ja auch irgendwie finanziert werden

MAFRI
06.05.2005, 14:39
:lol Sorry, aber so ist das numal in der IT- Welt. Wer da einsteigen will muss sich halt auch mit Vokabeln herumschlagen... Wer das nicht will, der soll es halt lassen, was für Freaks. :freak
Für mich ist CB und FB deutlich besser, als nur gut. Das liegt an den vielen engagierten, fachkundigen Usern und natürlich auch an den Mods und Admins! :daumen
cu :)

Also liebe redakteure der computerbild, wenn ihr hier nicht alles versteht und dann nachher alles nur noch als mist in euer zeitung wiedergebt kann hier niemand was dafür!

P.S.: einfach texte auf FB kopieren und in euer zeitung einfügen

Raberduck
06.05.2005, 18:46
@Raberduck

Imho gibt es die Computerblöd erst seit 1998/1999, also sind die unschuldig. ;)

Stimmt, bin auch nur ein Mensch ;)
Ich meinte 98/99 :rolleyes

Gruß Raberduck

thiron
09.05.2005, 06:44
Ich wuerde mich ueber so eine Bewerung freuen. Die CB (Computer Bild, nicht ComputerBase :D) ist auf Leute ausgelegt die von tuten und blasen keine Ahnung haben. Eine unendliche Bedienungsanleitung fuer ihren Rechner. Und die Combuterbild versucht es den Leuten moeglichst einfach rueber zu bringen. Waehrend fuer den versierten Nutzer Computerbase ein Alltagsmedium ist, ist es fuer den 'DAU' eine Ansammlung von Englischen 'Fachbegriffen'.

Schaut doch mal in deren Lexicon. Da erkennt man schon welche Zielgruppe angesprochen ist.

AGP
AGP steht für "Accelerated Graphics Port"((sprich: "Äckßelleräitedd Gräfficks Port")), auf Deutsch: ''beschleunigter Grafikanschluss".

[..]Modem beim Start eines Terminal((sprich: "Törrminell"))[..]

perfekt!57
09.05.2005, 10:16
@ "Wie cool. :D Computerbild hat ja keine Werbung, dafür aber ausschließlich Artikel für Anfänger. Die Blauen links haben sie wohl irgendwie übersehen, und das Artikel von 2002 etwas veraltet sind ist wohl unvermeidbar. Tsts... .Naja, man kann wohl auch kein Kranwasser mit Champagner vergleichen. :cool" u.ä.

Das sehe ich nicht so. Und vor allem hat es mir noch nie was genützt, wenn ich mich (gefühlsmässig) selber aufwertete, in dem ich andere abwertete.

Computerbild hat ein erstklassiges Geschäftsmodell und ist eine extrem erfolgreiche Publikation.

Und gerade das man es den Einsteigern (immer wieder!) leicht macht, auch vermeindliche Selbstverständlichkeiten immer wieder erklärt, gerade das ist die Stärke von Computerbild: Die Macher von Computerbild wissen nämlich mehr (von Technik-Journalismus und in welchem Marktumfeld sie sich befinden), als manch sonstiger Jungspund, ist mein Eindruck. Viele User sind nach wie vor Neulinge, eben gerade im PC-Bereich, wissen eben nicht so viel, wollen aber dazu lernen. Andere wiederum sind zu faul oder nur am Rande daran interessiert, "alle Fachbegriffe dauerhaft auswenigdig lernen zu wollen". Und das gilt alles eh nur am Rande:

Die Hauptsache ist eh immer die, dass ich die Neuen, die Jungen, eben gerade die Anfänger gut und passend anspreche:

denn habe ich den kunden als erstkunden, dann neigt er auch dazu, treu zu sein, wenn ich ihn passend behandele. die selbsternannten experten, die ja (hier in computerfragen) schon immer alles wussten - und ohne je ein anfängerstadium durchlebt zu haben direkt vom himmel gefallen sind:) , die erwerbe, binde und halte ich als ein magazin/eine page später nur viel schwerer, oder gar nicht - und die taugen oft auch gar nichts als kunden.

daher, was computerbild macht ist klasse, nicht nur aber gerade auch weil compuerbild so erfolgreich ist, das schreibe sich jeder hinter die ohren, finde ich:

"there is nothing more succesfull than success", sagen die amerikaner - und ganz zu recht.

looser, die sich ihre tolle nische schön reden haben/hatten wir in deutschland schon genug. und da gilt/gälte es, sich ein beispiel zu nehmen an der erfolgreichen computerbild.

und glückwunsch an cb fürs "gut"

und: solange computerbild ein 100x oder 1000-faches an monatsumsatz macht im vergleich zu c-base sollte man den computerbildmasstab einfach mal annehmen (zu können versuchen zumindest), nicht daran herumkritteln ("die sind je eh blöde und geben sowieso nie das "sehr gut", welches uns klar zustände"). nein anders: da schriebe man einen hochoffiziellen brief an computerbild, bedankte sich - und bäte um aufklärung über die kriterien (falss die nicht "in cb sowieso drinstehn"), damit computerbase-intern erwogen werden könnte, computerbase demnächst (ggfls. gerade auch nach den computerbild-kriterien(!)) noch besser zu machen... . würde man sich meiner meinung nach nichts vergeben, eher reife beweisen.;)

Und gerade das man es den Einsteigern immer wieder leicht macht, auch vermeindliche Selbstverständlichkeiten immer wieder erklärt, gerade das ist die Stärke von Computerbild; schließlich appelliert man so an die Toleranz der Käufer, die schon länger dabei sind, erzieht die zur Toleranz, in dem man sie selber hat und vorlebt: waren wir nicht alle doch auch mal Anfänger? Wie schwach muss ich eigentlich sein, wenn mich schon die regelmässige Erläuterung von sogenannte Anfängerbegriffen stört oder in meinem Expertentum verkleinert? Könnte ich das nicht einfach tolerant, verständnisvoll und großzügig überblättern, besser noch mich mitfreuen mit meiner Publikation über den neuen User, der dank klug-einfühlsamer Einsteigerhilfe eine hoffentlich wunderbare und dauerhafte Kundenbindung erfährt?

.

CyLord83
09.05.2005, 10:40
Ist doch klar, dass Computerbild das Forum lobt, wenn Fehler aus dieser mangelhaften Zeitschrift korrigiert werden müssen.

Silverhawk
09.05.2005, 20:42
ein wenig muss ich pefekt57 recht geben.
Jede Publikation und Website muss sich zwangsläufig auf eine bestimmte Leserschaft ausrichten, deren Bedürfnisse an Informationen sie decken will.
Computerbild hat sich eben, wie auch die meißten anderen BILDs, auf das Ultranoob-Segment ausgerichtet und bedient es wie man sieht mit größtem Erfolg. Daran ist doch grundsätzlich nix verkehrt. So installieren diese User dann wenigstens überhaupt ne Firewall oder lernen ein paar Kniffe von Windows.

Computerbase bedient da eben kompetent ein deutlich höheres Level, allerdings ist es schon was für Leute, die sich für die Materie als Anwender interessieren.
Auch von mir ein Riesenlob an das erstklassige Forum, sowohl für recht kompetente Gespräche unter mehr oder weniger Cracks, als auch für Anfänger ein Tor in die doch etwas komplexere Computerwelt.

Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, speziell wenn es um Inhalte für Entwickler, nicht Anwender geht.