Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Truth about TecCentral
Singleton
26.04.2002, 11:16
Nun kann sich jeder selber eine Meinung bilden, es ist alles festgehalten:
http://silent-bob.piranho.com/
oder als PDF:
http://silent-bob.piranho.com/teccentral.pdf
gehört das trotzdem ins Off-Topic ;). Und ab damit ...
-=|Daywalker|=-
26.04.2002, 11:29
Falls das jemanden interessiert (mich schon mal net) dann ist das Off-Topic! Und damit ist nicht gemeint das ganze nochmal hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13277) zu posten (Doppelposting!) sondern es von einem Mod oder Admin verschieben zu lassen! :mad
*KLICK (http://www.computerbase.de/forum/misc.php?s=&action=faq&page4)*
Gruß,
wauwau
Ohw Ohw Ohw...da ist bei den kollegen von teccentral wohl kräftig was daneben gegangen..
Aber ich finde es nutzlos hier darüber zu diskutieren wie man es bei planet3Dnow! in den foren gemacht hat..
gute absicht peter, aber wahrscheinlich wusstest du nicht, dass der thread ursprünglich im hardware-, internet- und offtopic-forum gestartet wurde...(hättest ihn gleich löschen können)
also mittlerweile 1xofftopic und 1xinternet löschen...wenn wieder jemand da ist, der das kann ;)
sers, weird
Singleton
26.04.2002, 13:42
Sicher hat das weniger was bei CB zu suchen. Nur leider kann man das Thema nicht bei TecCentral ausdiskutieren, weil es dort innerhalb von Minuten gelöscht wird.
Und PS: Unabhängig davon, daß ich weiss, wer mit Peter gemeint ist (mittlerweile sieht man ja halbwegs durch, wer wen mag und wer wen nicht): Ich bin nicht Peter.
Unregistered
26.04.2002, 13:44
... mir geht es nur auf den Geist, wie unverforen TecCentral sich des Mittels der Lüge bedient. Und als Leser von sehr vielen Hardware-Seiten fällt mir negativ auf, dass jenes Thema unter den Teppich gekehrt wird.
Original erstellt von Singleton
Und PS: Unabhängig davon, daß ich weiss, wer mit Peter gemeint ist (mittlerweile sieht man ja halbwegs durch, wer wen mag und wer wen nicht): Ich bin nicht Peter. allerdings hab ich keine ahnung, welchen peter du meinst.
ich bezog mich auf den peter von fb, moderator im hardware-forum :)
siehe oben, da hat er gepostet...
greets, weird
@singleton
und wer bist du? und was hast du mit dem ganzen zu tun? und wer hat den text, auf den du verlinkst gemacht? und warum?
deine motivlage hier würde mich aber mal ganz deutlich interessieren.
says palo
Singelton
26.04.2002, 23:11
Motivlage: Ich hatte vorher schon von Unrelmäßigkeiten bei TecCentral gehört - aber was man nicht genau weiss, soll man nicht behaupten. Getreu dieser Devise wollte ich es diesemal halt genau wissen.
Singleton
26.04.2002, 23:15
Hochinteressant sind Frank Borsings Kommentare:
http://www.teccentral.de/tecnews/kommentare.php?newsid=457
Sein Ausdruck- und Drohstil passt auffallend zur angeblich gefälschten News :)
@singleton
ich meinte eher ob du da persönlich involviert bist, bzw warum dich das thema so interessiert. dieser text ist ja schon deutlich einseitig gefärbt, zumindest im fazit.
says palo
Mich würde jetzt in erster Linie mal interessieren, was TecCentral denn Schlimmes gemacht hat. Ich habe den verlinkten Text überflogen und das Fazit ganz gelesen, aber mir ist nicht ganz klar, was denn nun das eigentliche Problem sein soll. Ich weiß aber auch nicht genau, in welchem Verhältnis TecCentral zur genannten Firma steht. Das müßte man schon dabeisagen, wenn man hier Enthüllungs-Journalismus betreiben will.
Darüber hinaus werte ich es als Kompliment für FB, wenn du hierher kommst, um auf neutralem Terrain von deinem Thema sprechen zu können. Aber auch nur, wenn das nicht einfach eine Hetzkampagne gegen TecCentral ist. Darum wäre eine weiterführende Erklärung wünschenswert.
P.S.: Das nächste Mal eröffnest du nur einen Thread zum Thema. Bei uns werden Threads nicht willkürlich dichtgemacht, also brauchst du deine auch nicht mehrmals zu eröffnen, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen.
P.P.S.: Ich habe jetzt die Kommentare auch einmal gelesen. Darin machst vor allem du eine schlechte Figur, Singleton. Betrachte mich als unparteiisch - ich habe keinerlei Vorteile, wenn ich TecCentral verteidige. Aber so wie das aussieht, bist du einfach ein notorischer Flamer.
Dazu darfst du gerne Stellung nehmen, aber gut begründet bitte.
Ich habe auch Herrn Borsing einen Kommentar zukommen lassen und ihn hierher zur Stellungnahme eingeladen.
Singleton
27.04.2002, 14:05
Das ich schlecht wegkomme, hängt in ERSTER LINIE davon ab, das die Herren von TECCENTRAL meine ersten Postings gelöscht haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bitte lies die offizielle Posting-Zahl und dann zähle diese Posting, in denen wirklich Text steht ...
In meinen ersten Postings bin ich nehmlich noch ganz ruhig. Ich führte dort nur aus, wie sinnlos die rechtlichen Drohungen seitens TC sind. In meinen späteren Postings sieht es in der Tat nicht mehr schön aus - ich habe einfach TC ein wenig gefoppt. Die gehen mir auf den Geist mit ihren rechtlichen Drohungen.
Diese sollen die Leser dieser Zeilen nur davon überzeugen, daß sich TC ihrer Sache sicher wäre. Nur - TC wird kein einziges Stück gegen mich unternehmen. Das ist alles nur Ablenkunsgmanöver. Nichts wird kommen, kein Richter und kein Anwalt. Und es regt mich auf, wenn TC nur über solche Sachen spricht, anstatt zu den eigentlichen Vorwürfen Stellung zu beziehen.
Und eben weil ich glaube, daß die Drohungen von TC nur ein Ablenkungsmanöver sind, fordere ich sie in den letzten Postings ein wenig heraus. Das darf mir bitte gestattet sein. Einen Kobold, der mir sagt, er hätte meinen Namen und meine Anschrift, aber nicht bereits ist, diese zu posten, den kann ich nicht ernst nehmen. Also nur lehre Drohungen.
Aber nächste Wochen sehen wir ja, was passiert. Ich werde davon berichten, ob ich von einem Richter oder Anwalt was gehört habe.
Frank B. - TecCentral
27.04.2002, 15:02
Da ich gebeten worden bin doch auch mal etwas zum Sachverhalt bei zu steuern, möchte ich diesem Wunsch entsprechen, obwohl es mich ehrlich gesagt anstinkt, dass unbeteiligte Foren mit einem derartigen Müll vollgestopft werden.
Die Ausführungen seitens Singleton´s sind Vermutungen, die er nicht mal beweisen und sich somit der üblen Nachrede bzw. der Verleumdung strafbar macht.
Weiter sollte man bedenken das TecCentral ein Unternehmen ist und derartige Aktionen somit auch als geschäftsschädigend gewertet werden können. Das wir ihn deshalb zur Rechenschaft ziehen werden, versteht sich wohl von selbst.
Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb es immer wieder Leute gibt, die der Meinung sind das sie im Internet machen können was sie gerade möchten, ohne ein mal daran zu denken, welche Folgen das nach sich ziehen könnte bzw. wird.
Der genaue Sachverhalt ist definitiv so, dass sich eine unbefugte Person Zugang zu unserem Newsscript verschafft hat und aus einer Newsmeldung die von uns lediglich beeinhaltet hat, dass uns User die Probleme mit Reklamationen bei der genannten Firma haben, mit detailiertierten Angaben anschreiben möchten, damit wird diese entsprechend weiterleiten können. Was aber ca. 2 Minuten später gegen diese ausgetauscht wurde, entspricht absolut nicht unserem Stil.
Glücklicherweise gab es einige Besucher unserer Seite, die uns als Startseite eingetragen haben und denen diese Aktion deshalb auch aufgefallen ist. Somit war es möglich, dass man uns inzwischen auch mit
genug Material versorgt hat, die diesen Sachverhalt deutlich machen.
Wenn ich mir dann die Ausführungen seitens Singleton näher ansehe und vorallem mal die darin eingesetzte Energie näher analysiere, kommt einem sehr schnell der Gedanke, dass er möglicherweise deutlich mehr mit der Sache zu tun hat, als er zugeben möchte.
Dieser Eindruck wurde uns inzwischen auch von anderen Stellen mitgeteilt.
Das zeigt mal wieder, dass man sich mit solchen Aktionen auch schnell selbst zum Täter machen kann.
Ich frage mich z.B. woher er weiß, dass registrierte News-Mod´s ein Passwort benötigen, um Kommentare zu schreiben ??! Evtl. hat er hier selbst schon getestet ?? Zumal diese Funktion erst nach dem Vorfall eingerichtet wurde.
So einige Ausführungen lesen sich als reine Verteidigungsstrategie, bevor überhaupt jemand geschossen hat.
Was mich weiterhin wundert ist die Tatsache, mit welchem Recht er hier den Nachwuchskommissar spielt ?
In Deutschland gibt es dafür die Polizei und die Justiz, denen auch ich angehöre. Somit hat er hier weder etwas zu ermitteln, noch jemanden auf Grund von Vermutungen anzuprangern bzw. zu verurteilen.
Ich kann ihm hier nur sagen, dass er sich für diesen Spaß wahrlich den falschen ausgesucht hat und er in nächster Zeit eine Menge Probleme bekommen wird.
Wie Hacker vorgehen oder auch nicht, kann er sicherlich nicht beurteilen.
Wobei wir in unserem Falle davon ausgehen, dass es sich hier um einen kleinen Glücksritter handelt, der das Passwort einfach erraten hat.
Dass hier unseren Redakteur eine gewisse Schuld dran trifft, streiten wir ja auch garnicht ab aber mal ehrlich, wer kann schon behaupten das seine Scripts vor jedem Fremdzugriff sicher sind ???
Da gibt es Firmen in weit aus größeren Dimensionen, die ihren Webauftritt durch hoch bezahlte Profis fertigen lassen und auch hier zeigt sich immer wieder das es keinen 100% igen Schutz gibt.
Man stelle sich nur mal vor, hier würde ein Hacker nicht nur auf einen Hack hinweisen, sondern Schelte gegen die Konkurrenz verteilen, wäre das das Ende eines Konzerns und damit auch der Verlust vieler Arbeitsplätze ???
Denke hier gibt es nur einen kleinen Unterschied, denn solche Unternehmen verfügen über deutlich mehr Kapital und somit geht man hier vielleicht davon aus, dass die Möglichkeit gefasst zu werden deutlich höher sein könnte.
Ich kann von meiner Seite aus wirklich nur erklären, dass mit mir solche Aktionen nicht zu machen sind und wir öffentlich keinerlei Schelten austeilen würden.
Dies haben wir mehrfach versucht zu vermitteln, doch es wurde nur zum Anlass genommen immer weiter zu hetzen. Beispiel dafür sind auch die zahlreichen Postings in unserem Forum, wo 95% der User unregistriert gepostet haben und wir somit getrost davon ausgehen können, dass es keine Stammleser unserer Page waren. All das diente nur zur Stimmungsmache.
Ich möchte auch meine Kollegen bitten, sich dieser Sache nicht anzunehmen, denn jeden von uns kann eine solche Aktion treffen oder könnt ihr behaupten eure Scripte sind vor jedem Angriff sicher ???
In diesem Sinne
Frank
TecCentral.de
Singleton
27.04.2002, 20:53
Alles, was Du vorzubringen hast, ist immer nur Dein Wort.
Selbst meine (sicher lückehafte) Beweisführung ist da besser! Und das sie lückenhaft ist, verdanken wir letztlich nur Euch, die Ihr sehr vieles gelöscht habt.
Warum soll ich also nur auf Dein Wort blind vertrauen? Hast Du denn was echtes in der Hand? Dann zeige her!
Über die Sprüche mit übler Nachrede kann ich wie schon erwähnt nur müde lächeln. Vor einem Richter bist erst einmal Du in der Beweispflicht, daß es wirklich üble Nachrede ist. Und da mit dem Spruch zu kommen, daß es einfach so ist, bringt Dir nur eine größere Abfuhr ein. Dort wirst Du mit diesen Beweisen auftauchen müssen, die Du bisher immer noch *nirgendwo* präsentiert hast. Momentan steht allein Dein Wort da - nicht mehr.
Frank B. - TecCentral
27.04.2002, 21:44
Die News die damals online ging, ist hier abrufbar !
http://www.teccentral.de/news/news1004.jpg
Wenn von unserer Seite aus etwas gelöscht wurde, waren es Beiträge die lediglich darauf abgezielt waren, unserem Magazin durch unsachliche Beiträge zu schaden.
Gegen eine sachliche Diskussion wäre nichts einzuwenden gewesen.
Habe oben schon drauf hingewiesen, dass diese Diskussionen nur von Fremdbesuchern aufgepuscht wurden, um böse Stimmung zu erzeugen, bzw. auch Beleidigungen los zu werden.
Das ich derartige Beiträge nicht toleriere ist wohl klar.
Was den Sachverhalt deiner Akrtion angeht, scheinst du es einfach nicht zu begreifen, dass du uns in deinen Texten der Lüge, Fälschung, Falschdarstellung bezichtigst.
Wer derartiges äussert muss hierfür absolut lückenlose Beweise vorweisen können, die du niemals hast.
Selbst wenn es so wäre, noch lange keine Recht und dafür anzuprangern oder abzuurteilen.
Es scheint aber so das du dies einfach nicht begreifen willst oder dich in sicherer Lage fühlst. Aber da täuscht du dich mitunter gewaltig.
Ausreden zu deiner Aktion wirst du wohl kaum vorbringen können, selbst wenn du behhauptest das du dir dessen nicht bewusst warst.
Merke : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und das gilt auch für dich !!!
Wir dagegen können dir aber nachweisen, was du uns unberechtigterweise vorwirfst. Somit ist wohl deutlich, das deine Aktion absolut nicht ok ist. Das solltest auch du jetzt endlich mal begreifen !!!
So, denke es reicht jetzt wirklich !
Unregistered
27.04.2002, 22:18
Wie kann man auch so derart HOHL in der Birne sein so ein Passwort zu wählen?
Da könnt ihr flamen wie ihr wollt, das Ei habt ihr euch selbst zuzuschreiben - ob ihr jetzt selbst für diese News verantwortlich wart, oder irgend ein ominöser Hacker.
Boah nee ...
Singleton
28.04.2002, 06:04
Was soll dieser Screenshot beweisen? Der ist von Euch angefertigt! Die von mir zu Rate gezogenene Forums-Postings stammen allesamt nicht von mir. Meine Beweislage sieht wohl um Längen besser aus als Eure nicht vorhandene. Wie schon vorstehend: Warum soll ich mich nur auf Eurer Wort verlassen?
Unregistered
28.04.2002, 19:20
@Singleton
Ich fordere dich hiermit letztmalig auf, weder gegen TecCentral noch gegen deren Belegschaft weitere Verleumdungen bzw. Unterstellungen zu verbreiten !
Dein Account wurde vom Hoster nach Rücksprache über deren Anwalt gesperrt. Ein weiteres Indiz dafür, wie sehr du mit deiner Einschätzung bezügl. dieser Aktion daneben liegst !!!
Von unserer Seite wird auf dich jetzt einiges zukommen.
Ich hoffe du hast gut gespart ??!
Den Usern die mehrfach angepriesen haben, wir würden juristisch nichts verstehen, denen sei gesagt, dass sie sich mit dieser Aussage schwer täuschen aber vermutlich wurden derartige Äusserungen nur dazu genutzt, um den Verursacher "Singleton" weiter in Sicherheit zu wiegen bzw. zu weiteren Handlungen zu motivieren.
Wir von unserer Seite werden jede uns rechtlich bietende Möglichkeit ausschöpfen, um die Verursacher zur Rechenschaft zu ziehen !!! Dies entspricht zwar nicht umbedingt unserer Einstellung, dennoch scheint deutlich zu werden, dass einige Leute es anders einfach nicht verstehen wollen. Schade drum !
Du hast absolut keinerlei Beweise, sondern nur Mutmaßungen deinerseits, die du sogar öffentlich in Schriften verfasst verbreitest !
Somit verstößt du gegen die §§ 186 + 187 StGB.
Solltest du dir vielleicht mal zu Gemüte führen !
§ 187
Verleumdung
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder dessen Kredit zu gefährden geegnet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch verbreiten von Schriften begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe bestraft.
Von den Schadensersatzansprüchen ganz zu schweigen.
Unregistered
28.04.2002, 19:36
klopt euch doch...
ich steh zwar jetzt ein bisschen triefnasig da, aber egal:
kann mir mal bitte den stein des anstoßes erklären?
ich hab von dem thema erst vor ca. 10 min das erste mal gelesen und wüßte gern mal konkret worum es geht
die .jpg von Frank B. von der 1. seite dieses threads hab mir schon gezogen, versteh aber das problem nich.
-=|Daywalker|=-
28.04.2002, 20:13
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!,...
Aber na gut: "Singleton" behauptet das "TecCentral" eine news geschrieben hätte voller Lügen und "TecCentral" sagt, einer hätte ihr Passwort gehakt und hätte diese news geschrieben - mir ist das wirklich sowas von schnuppe :p
Gruß,
wauwau
John Doe
28.04.2002, 21:56
Ich mische mich da nicht ein und kommentiere nichts!
Ich finde es nur nicht gut, dass dieser Streit jetzt hier über Forumbase ausgetragen wird. Das würde ich an Stelle der Admins und Mods verhindern. Immerhin wird den Leuten hier erneut ein Weg geboten um ihre vermeindlichen Unwahrheiten/Beschuldigungen zu verbreiten. Find ich nicht okay, ehrlich.
MfG
Unregistered
29.04.2002, 00:05
@ Teccentral
Mal ganz ehrlich , was zieht ihr für ´ne Nummer ab ?
Wollt ihr gegen jeden vorgehen der sich mal zu weit aus
dem Fenster lehnt und die Gerichte ( die weiß Gott größere
Probleme haben ) mit so einem Scheiß belästigen ?
Ich persönlich finde ein Widerruf der News hätte Singleton
den Wind aus den Segeln genommen und die Sache wäre
erledigt gewesen .
Aber eure vehemente Verteidigung gegen Singleton rückt
euch ganz bestimmt in kein gutes Licht .
@ Singleton
Ich kann absolut verstehen , daß du dich nach der Androhung
von Rechtsmitteln angepisst gefühlt hast , aber ist ein bißchen
" rumstänkern " dir wirklich so wichtig eine Strafe zu riskieren ?
Im Zweifelsfall sollte doch der Klügere nachgeben . . .
@ Teccentral , Singleton , der Rest der Welt
Macht ihr euch eigentlich mal Gedanken über wichtige Dinge ???
Frank B. - TecCentral
29.04.2002, 00:48
@Unregistered
Natürlich, nu sind wir es mal wieder die, die eine Nummer abziehen.
Das Thema war mittlerweile eigentlich seit gut 2 Wochen erledigt.
Der Widerruf dieser ominösen News ist erfolgt, jedoch wurde diese leider wieder nur dazu genutzt, um Beleidigungen auszustoßen, zu mehr nicht.
Was Singleton angeht, habe ich ihn mehrfach drauf hingewiesen, dass seine Handlungen nicht i.O. sind, was ihn aber nicht weiter beeindruckt hat.
Damit sollte auch jedem klar sein, dass auf Grund dieses Verhaltens für uns keine weitere Möglichkeit bleibt, andere Wege einzuschlagen. Er hätte jederzeit die Möglichkeit gehabt mich anzuschreiben, um die Sache vorzeitig zu beenden aber auch das ist nicht erfolgt. Somit kann mir niemand verdenken, wenn gegen Leute vorgegangen wird, die mit derartigen Aktionen einem Unternehmen Schaden zufügen wollen.
Mehr will ich zu diesem Thema nicht mehr sagen !
@ Moderatoren
Vielleicht bereitet ihr diesem sinnlosem Thread mal ein Ende, legt davon aber bitte ein Backup an.
Unregistered
29.04.2002, 01:34
Kindergarten........
Unregistered
29.04.2002, 02:16
Um was für eine News ging es?
Unregistered
29.04.2002, 02:28
Original erstellt von Frank B. - TecCentral
Natürlich, nu sind wir es mal wieder die, die eine Nummer abziehen.
Ich sehe hier sonst keinen der sich wie ein kleines Kind aufführt. "Mami, der Singleton hat mich gehauen .. wähääoo"
Lächerlich. War das letzte mal das ich eure "Leistungen" in Anspruch genommen habe - und das liegt nicht an Singleton, sondern an eurer sturen und überheblichen Art und Weise "Probleme" zu lösen.
Pfui ...
Unregistered
29.04.2002, 02:40
Klar, wenn man selbst nicht betroffen ist, hat man gut reden.
Allerdings muss man von deren Seite auch mal davon ausgehen, dass es weiter geht wenn man nicht mal ein Machtwort spricht.
Entschuldigung für die mangelnde Präsenz hier, ich war bis jetzt nicht online.
Die Sache betrachte ich als geklärt. Herr Borsing ist in keiner Beweispflicht, weil Singleton ihn und seine Seite beschuldigt. Und was Singleton an Beweisen vorgelegt hat, ist mehr als nur dünn. Ich betrachte Singletons Feldzug als Hetzkampagne, welche Gründe er auch immer dafür haben mag.
Daß TecCentral gegen einen notorischen Flamer, der um jeden Preis ihren Ruf schädigen will, rechtliche Schritte einleitet, kann ich sehr gut verstehen. Ich würde daraus nur keine Drohgebärden machen.
Ich finde es auch nicht schön, wenn solche Flamewars auf andere Seiten übergreifen, aber dafür ist Singleton verantwortlich.
Danke für Ihre Stellungnahme, Herr Borsing - meiner Ansicht nach müssen Sie sich nicht weiter rechtfertigen, Sie sind hier der Angegriffene.
Da das hier ein offenes Forum ist, wird der Thread nicht geschlossen. Sollte Singleton sich dazu entschließen, weitere Hetzreden zu führen, können wir das aber gerne noch ändern.
Original erstellt von Lord Kwuteg
Die Sache betrachte ich als geklärt. Herr Borsing ist in keiner Beweispflicht, weil Singleton ihn und seine Seite beschuldigt. Und was Singleton an Beweisen vorgelegt hat, ist mehr als nur dünn. Ich betrachte Singletons Feldzug als Hetzkampagne, welche Gründe er auch immer dafür haben mag.
Daß TecCentral gegen einen notorischen Flamer, der um jeden Preis ihren Ruf schädigen will, rechtliche Schritte einleitet, kann ich sehr gut verstehen.
Dem ist nichts hinzuzufuegen, sehe ich genauso.
MfG Fairy
Worum geht es hier eigentlich? Ich finde, wir sollten das erfahren, wenn das hier schon in Forumbase diskutiert wird.
Original erstellt von MarcDK
Worum geht es hier eigentlich? Ich finde, wir sollten das erfahren, wenn das hier schon in Forumbase diskutiert wird.
Dann lies den Tread durch, dann wirst Du es wissen.
MfG Fairy
Singleton
29.04.2002, 10:29
Ich hab keinen Bock mehr, mich weiter zu streiten. Mein einziges Anliegen war es, dieses File kundzutun. Was ihr daraus schlußfolgert, ist Euer Ding. Der daraus entstehende Streit mit TC war nicht geplant und resultierte aus der heftigen Gegenreaktion von TC.
Egal - ich sehe das Posting meiner Meinung als Verfaassungsrecht an. Wenn das TC verunglimpfen sollte, so ist TC in der Beweispflicht, daß dies so ist. Beweise hat TC nur nicht, da sie alles gelöscht haben.
The Truth about TecCentral
Grundlagen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=37386
http://www.teccentral.de/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?s=3cbb827f56f7ffff;act=ST;f=13;t=5354;st=0
Am 10. April 2002 tauchte um 17:46 auf der WebSite TecCentral
http://www.teccentral.de/
unter der inzwischen überschriebenen News-ID 425
http://www.teccentral.de/tecnews/archivshow.php?zeigenews=425
nachfolgende Meldung auf. Sie wurde wenig später seitens TecCentral als von einem Hacker gefälscht tituliert, welchem ich hiermit nachgehen möchte.
Zuerst einmal der Stein des Anstoßes, die angeblich von einem Hacker gefälschte Newsmeldung:
News vom 10. April 2002
Friess-Computer und deren Service
10. April 2002 | 17:46 Quelle: Intern
In den vergangenen Wochen sind wir bezügl. der Firma Friess-Computer mehrfach von einigen unserer Besucher per E-Mail kontaktiert worden, doch bitte mal zu hinterfragen, warum bei diesem Unternehmen weder schriftl. noch telefonische Anfragen bearbeitet werden bzw. sogar vollständig ignoriert werden. Wir sind dieser Sache natürllich nachgegangen und müssen Euch mitteilen, dass hier keine aktzeptable Lösung zu erreichen ist. Mittlerweile verhält sich der Sachverhalt so, dass selbst von uns gestellte Ansprüche ebenso ignoriert werden oder aber mit einer Gleichgültigkeit abgetan werden, die seinesgleichen sucht. Wir sind somit also gehalten, in den nächsten Tagen Klage einzureichen und unsere Ansprüche geltend zu machen, was wir auf jeden Fall wahrnehmen werden. Da ein Großteil der Kunden der Firma Friess-Computer auch über unser Magazin gewonnen wurden, fühlen wir uns in der Pflicht, auch Euch zu unterstützen, sofern Ihr entsprechende Ansprüche (Garantie o.ä.) geltend zu machen habt.
Wir möchten Euch hierzu bitten, uns schriftl. den genauen Sachverhalt zu schlidern und diesen an unsere Adresse im Impressum zu senden.
Somit haben wir dann die Möglichkeit, sofern die Firma Friess weiterhin nicht einlenken möchte, dem zuständigem Gericht diese Unterlagen zukommen zu lassen.
Es ist wieder mal schade mit anzusehen, dass es leider immer wieder Firmen gibt, die durch derartige Aktionen auch Online-Shops in ein schlechtes Bild setzen, die Ihre Kunden immer mit gutem Service bedienen. Wir können nur hoffen, dass alle Betroffenen sich nicht scheuen, gegen derartige Betreiber vorzugehen.
(Frank)
Kommentare (0) (Im Forum diskutieren)
Festzuhalten wäre zu dieser, daß diese zwar rechtlich gesehen sehr gewagt formuliert ist (Drohung mit einer Klage), jedoch kaum so formuliert wurde, wie sie ein Fälscher formulieren würde. Dieser würde im Normalfall vor allem die Tatbestände wesentlicher ausmalen. Zudem sei darauf hingewiesen, daß insbesondere der Verfasser der angeblichen Ursprungsmeldung Frank Boursing wiederholt anderen Personen mit rechtlichen Schritten gedroht hat. So gesehen erscheint diese Newsmeldung also einwandfrei zu TecCentral zu passen, eine Fälschung ist zumindestens aufgrund des Newsstils nicht zu erkennen.
Im Forum des Planet 3DNow! wurde dann um 17:58 (also nur 12 Minuten danach) bereits auf diese News hingewiesen (4. Beitrag):
wobei natürlich nicht zweifelsfrei bestätigt werden kann, daß zu dieser Zeit die oben abgebildete News auf der TecCentral Seite zu finden war. Die zu dieser Zeit auf der TecCentral Seite zu findende News mußte aber einen Bezug zu Fries Computer haben, da der entsprechende Thread im Planet 3DNow! Forum sich um die Frage drehte, ob denn Fries Computer noch existiere. Das eher ernste Smiley, welches mit dem Hinweis auf die TecCentral-News verbunden wurde, zeigt zudem, daß es in dieser Fries Computer News nicht um wirklich positive Dinge gehen konnte.
Um 19 Uhr kam dann im Kommentarsystem von TecCentral
http://www.teccentral.de/tecnews/kommentare.php?newsid=425
zu dieser News folgender Kommentar hinzu:
Geschrieben von Anwalt am 10. April 2002 um 19:00 Uhr
Das wird Teuer liebe Redaktion da sind doch etliche Formfehler oh oh wie kann man nur so dumm sein und seinen eigenen Werbepartner in der Art darzustellen und noch öffentlich dazu aufrufen ihn zu verklagen mir scheint es fehlt am nötigen Sachverstand aber nun geschrieben ist geschrieben und veröffentlicht da der Redakteur dieses Magazins ja der Verantwortliche ist wird er (alleine) vorraussichtlich ne menge Ärger bekommen sein dem gebaren der Firma Friess wie auch immer ich wünsche dem Inhaber dieses Magazins schon jetzt viel spaß bei den kommenden Auseinandersetzungen und hoffe für ihn das er schon Gut gespaart hat den aus Erfahrung kann ich ihm sagen das wird Teuer.
mfG Anwalt
Bekannt ist derzeit leider nicht, ob es vorher bereits Kommentare gegeben hat. In der Folge trafen weitere Kommentare ein, folgende sind relevant:
Geschrieben von Frank am 10. April 2002 um 19:10 Uhr
Der Sachverhalt der hier von uns geschildert wird, beruht eindeutig auf Tatsachen.
Es wäre für uns unverantwortlich, wenn wir über derartige Vorgänge einfach Stillschweigen bewahren, zumal wir mehrfach versucht haben hier eine gütliche Lösung zu erreichen. Ausserdem prangern wir hier überhaupt garnichts an, sondern fühlen uns in der Pflicht den betroffenen bei ihren Problemen zu helfen.
Derartige Fälle wie diesen hier, kann man in etlichen Zeitschriften Tag für Tag entdecken.
Das News-System von TecCentral gestattet jedoch nicht, unter einem registrierten Namen zu posten! Dieser Kommentar kann also somit nur von Frank Boursing himself kommen. In diesem Kommentar findet sich im übrigen keinerlei Hinweis darauf, daß es sich bei der eigentlichen News um eine Fälschung handle - ganz im Gegenteil wird die bewußte Newsmeldung sogar verteidigt. Dazu sei gesagt, daß im Kommentar-System von TecCentral die ursprüngliche News immer mit angezeigt wird und somit nie ganz aus dem Blickfeld entschwindet.
Es folgen zwei Postings von Fries Computer, wobei natürlich meinerseits derzeit nicht festgestellt werden kann, ob diese tatsächlich von Fries Computer stammen (dies könnte diese Firma aber durchaus aufklären):
Geschrieben von Friess Computer am 10. April 2002 um 19:12 Uhr
Diese Anschuldigungen sind sehr sehr weit hergeholt. Wohl gab es Verzögerungen aber nie einen Fall wo wir unsere Leistungen verweigert haben. Desweiteren sind wir nicht verpflichtet ans Telefon zu gehen Herr Boursing.
Aber eigentlich sind wie froh das Herr Boursing diesen Artikel geschrieben hat, den nun können wir endlich aus unserem Werbevertrag aussteigen.
Es wurden hier mehrere Postings im Forum veröffentlich bezüglich der Kommerzialität von Herrn Boursing und TecCentral. Dazu kann ich nur sagen: alleine von unserer Firma hat Herr Boursing monatlich 1500 DM erhalten für den im Forum befindlichen Banner. Wer dann mal alle Banner zusammen zählt der weiß Bescheid.
Komisch finde ich das Herr Boursing den Banner immer noch im Forum hat und das nun schon seit 2 Monaten obwohl er die Beschwerden angeblich schon seit 2 Monaten hat. Hier stellt sich mir die Frage ob Herr Boursing nicht eher seine eigenen Interessen mit diesem Posting verfolgt als die der User.
Aber ich bedanke mich nochmal und wünsche Herr Boursing schon mal viel Spaß mit unserem Anwalt.
MFG
Friess Computer Team
Geschrieben von Friess Computer Team am 10. April 2002 um 19:15 Uhr
Na Herr Boursing,
die Einigungen beruhten nur auf Ihre Interessen, nämlich bezüglich Ihrer 1500 DM für den Werbevertrag und der Ersetzung eines angeblichen verursachten Schadens durch ein Testsample von uns.
MFG
Friess Computer Team
Unregistered
29.04.2002, 10:30
Wiederum Frank Borsing antworte sofort auf diese Postings:
Geschrieben von Frank am 10. April 2002 um 19:15 Uhr
Wie schon erwähnt, haben wir alles versucht um eine gütliche Lösung zu finden.
Wie es sicherlich auch schon etliche Kunden versucht haben und uns hier auch schon um Unterstützung gebeten haben.
Es ist liegt uns vollkommen fern, hier jemanden an den Pranger zu stellen bzw. etwas darzulegen was nicht der Wahrheit entspricht.
Zwar gibt es dato keinen Beweis dafür, daß die oben aufgeführten zwei Postings wirklich von Fries Computer stammen, jedoch musste dies Frank Boursing mittels dieser Antwort zumindestens annehmen - zumindens spricht aus seiner Antwort kein Zweifel daran, daß diese Postings nicht wirklich von Fries Computer stammen. Wenn er jedoch seinem direkt Beschuldigten nicht sofort sagt, daß die zugrundliegende News gefälscht ist, so kann diese auch kaum gefälscht gewesen sein!
Auch 19:23 kommt von Frank Boursing noch kein Wort bezüglich einer möglichen Fälschung der News. Er bestätigt in diesem Posting dennoch indirekt, daß Fries Computer wirklich zumindestens das erste der beiden vorgenannten Postings abgesetzt hat, da er sich auf die in diesem ersten Posting genannten Internas zwischen TecCentral und Fries Computer bezieht:
Geschrieben von Frank am 10. April 2002 um 19:23 Uhr
@ Friess-Computer,
denke interne Dinge sollten hier nu wirklich nicht mehr diskutiert werden.
Wir legen hier ja auch keine detailierten Angaben offen !!!
Ich habe euch mehrfach gebeten die Belange eurer Kunden zufriedenstellend zu lösen !!
Was ja offensichtlich nicht ganz funktioniert hat.
Es gibt mittlerweile auch schon genug Foren, in denen man über die Sache schon ausreichend diskutiert.
Danach bricht die Diskussion ab, was nicht verwunderlich ist, da im TecCentral Forum
http://www.teccentral.de/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?s=3cbb827f56f7ffff;act=ST;f=13;t=5354;st=0
um 20:34 die Frage aufgekommen ist, wo denn die News inklusive ihrer Kommentare geblieben sei:
@Duggle
Unregistered
Geschrieben: Apr. 10 2002,20:34
Wollte mal Fragen wo die News jetzt geblieben ist ?
Um 20:40 erfolgte die Antwort von Frank Boursing. Immer noch fehlt auch nur ein kleinster Hinweis auf eine mögliche Fälschung, obwohl Frank Boursing schon mehrfach Bezug zu der TecCentral-News genommen hatte:
Frank
Gruppe: Administratoren
Seit: Mär. 2001
Geschrieben: Apr. 10 2002,20:40
Das versuchen wir gerade selbst heraus zu finden.
Nach der Kommentarflut war sie mit einmal weg.
Best regards
Frank B.
Chefredakteur - TecCentral
Danach passierte erst einmal nichts, am nächsten Tag um 17:08 tauchte dann folgende News-Meldung auf der TecCentral-Seite auf. Die News-ID soll 427
http://www.teccentral.de/tecnews/archivshow.php?zeigenews=427
betragen haben, allerdings findet sich auch unter dieser Nummer inzwischen eine ganz andere News! Nachfolgender Text entspricht der originalen unter dieser Nummer geposteten News-Meldung. Zwei unabhängigen späteren Posting im TecCentral Forum ist im übrigen zu entnehmen, daß der Urheber dieser Meldung Michael Graf ist, anscheinend ein normaler Redakteur:
News vom 11. April 2002
Seltsames auf unserer Webseite
11. April 2002 | 17:08 Quelle: intern
Wir möchten euch, also unsere User, darauf hinweisen, dass am gestrigen Mittwoch unbekannte Personen in unser News-System eindrangen und Meldungen manipulierten, die ganz offensichtlich unseren Ruf schädigen sollten.
Präzisiert ging es dabei um eine Meldung, die zum allgemeinen Protest gegen einen unserer Werbe-Partner aufrief und dabei gerichtliche Schritte in Aussicht stellte. Diese Meldung aber, die Frank als Autor vorgab, war urplötzlich verschwunden und mit ihr eine Meldung über einen Artikel von Planet3Dnow. Wir sind derzeit am Nachforschen, wer sich hier einen mehr als üblen Scherz erlaubt haben könnte.
Darum nochmals in aller Deutlichkeit:
Es entspricht nicht unserem Stil, öffentlich gegen Geschäftspartner zu opponieren oder gar Kollegenschelte zu betreiben. Falls ihr auf Postings stoßt, die beispielsweise auf anderen Seiten scheinbar in unserem Namen andere anklagen oder zu diskreditieren versuchen, so könnt ihr sicher sein, dass diese Postings gefakt sind und nicht von uns kommen. Niemand in unserem Team würde diese Art der Kommunikation pflegen und ein derartig ärmliches Niveau an den Tag legen.
Hiermit ward also in die Welt gesetzt, daß TecCentral einem Hacker-Angriff unterlegen sei. Erst ab diesem Punkte sprach dies auch Frank Boursing in seinen Postings so aus, wie nachfolgend im TecCentral Forums-Thread
zu dieser Thematik:
Frank
Geschrieben: Apr. 11 2002,19:18
Was hier abgeht wissen wir derzeit selbst noch nicht genau.
Wir haben unseren Hoster aber schon informiert und selbst auch schon entdeckte Sicherheitslücken geschlossen.
Wer sich erinnern kann weiß, dass wir bereits vor wenigen Monaten einen ähnlichen Fall im Forum hatten, als sich zwei unbekannte Admins unberechtigt eingeloggt hatten.
Wie wir wissen ist unser Server nach wie vor Angriffspunkt für Attacken und wir müssen nun sehen alles so sicher wie möglich einzurichten.
Best regards
Frank B.
Chefredakteur - TecCentral
An dieser Stelle wäre es interessant von dem Hoster zu erfahren, ob dieser wirklich bezüglich dieser Vorgänge angesprochen wurde.
An diesem Tag passiert dann nicht mehr viel. Am nächsten Tag, dem 12. April erfahren wir per Posting von 11:51
das auch die neue News-Meldung mit der ID-Nummer 427 (diese mit der Richtigstellung seitens TecCentral) samt deren Kommentaren verschwunden ist. Wirklich interessant wird es 12:24, als sich im TecCentral Forum
http://www.teccentral.de/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?s=3cbb827f56f7ffff;act=ST;f=13;t=5354;st=10
der angebliche Hacker unter dem Namen Mysth zu Wort meldet:
Unregistered
29.04.2002, 10:31
Mysth
Unregistered
Geschrieben: Apr. 12 2002,12:24
Bin auch nich so zufrieden mit Friess und find es auch nicht gut das Techcentral für die noch so ne riese”gjØ`è WA<K/‰U•4t.
Deshalb hab ich mir hier auch diesen netten Joke ausgedacht.
War recht einfach Jungs, euer Newsscript zu missbrauchen.
Hab ja erst per Telefon und Mail bei Friess versucht, geht aber zwei Monate keiner dran. Hier im Forum was zu posten bringt nicht die Welt, deshalb musste schon was fettes her.
Gesagt, getan, Samstagsnacht arbeitet es sich oft unbeschwert,hab ich mir mal euer Newsscript angeschaut.
war recht billig, http://www.teccentral.de/tecnews/adim/ ! geil mich schaut ein atraktives Eingabefeld an, looool. Naja, nu fehlen noch die Daten aber kein Problem dacht ich halt. Fix ein Blick ins Impressum sowie in die News, geil das müssen ja gleich auch die Nutzernamen sein. Boah, Ramses, geiler Name und wie ist das Passwort Hehe, Versuch macht halt klug. Nach einigen Versuchen fix mal ramses in kleinschrift eingetippt und siehe da : es fuunnzztt !! Da kann nicht euer ernst sein ?!
Ey Jungs, da war ja supereinfach, neee. Hab mir mal euer Menu etwas zu gemüte geführt, recht gute übersicht und was sehe ich da ?? Nee gesperrte News für Friess, na super.
Aber Leute sowas Die ist mir doch zu harmlos, wir sollen euch anschreiben, damit ihr unsere Anliegen an Friess weiterleitet Ist doch echt nen Scherz, hab ich doch schon oft genug gemacht, nee. Naja, hab sie halt mal gespeichert und etwas frisiert, damit die mal richtig rockt, is klar. An den Pranger gehört der Kerl, ist das klar ! Scheißeee, Montage ruft, fuck ! Naja, gut. Mittwoch wieder daheim, klasse. Heute ist mein großer Tag. Newsscript scheint weiter zu funzen, geil, ich fall bald vom Stuhl vor lachen. Oooh, scheiße. Da steht ja seit 3 Minuten ne News über Friess aber is doch zu harmlos leute, einheizen muss ma dem. Kein Thema, fix mein kunstwerk reingeknallt, update, wooow das hab ich ja geil hinbekommen. Abwarten heißt es.
Yeah, nach einigen Minuten tut sich was, geil. Looool, der Anwalt : das wird teuer, boah eh. Nen Reißer biste ja. Klar wird das teuer. Mein Speichermodul war auch teuer, aber ist im Arsch, nee. Geil nu beissen die die Fische endlich an. Friess nennt den Chefredakteur beim Namen, Herr B....g, ich muss doch nicht ans Telefon gehen. Nee, is kla. Haste bei mir schon seit zwei Monaten nicht hingekriegt. Mittlerweile wird mir schon ganz warm, vor lachen, (keuch:)). Jetzt gleich ein Doppelschlag von Friess, wir kündigen den Werbevertrag. Ich beiß fast in die Tischkante vor lachen. Der Chefredakteur nimmt Stellung, leicht angeschlagen duselt er nen Zeug daher. Mensch Junge, weißt du selbst nicht mehr was du geschrieben hast ??
Nee, ist der dämlich. Der checkt es einfach nicht.
Die Kommentarflut nimmt zu, wooow jetzt geben se alle richtig gas. Der Anwalt schmeißt die nächste Runde: geschrieben ist geschrieben, loool. Ich kann nicht mehr, bin fertig weil mich ein akuter Lachkrampf quält.
Da kommt Nils: Paarteeeiveerraaaattt ! Boah Leute hier geht es echt ab, das war ne gelungene Aktion, zum selbst auf die Schultern klopfen. Der Chefredakteur taumelt, klar der weiß jetzt wohl echt nicht mehr was los ist.
Haut sich fast selbst noch in die Pfanne, arrg, sehr unprofessionell, sag ich nur.
Naja, nach ner Stunde, ernste Verwunderung. Was für ein laienhaftes Team, die raffen immer noch nicht das, in ihren news was faul ist. Man was seit ihr blöd. Nach ner Stunde wollte ich euch nicht länger quälen, also weg mit der news. Sorry leute, mit den kommentaren löschen funzte net. Müsst ihr halt selbst machen, dauert zu lange.
Was lernt man daraus ?? Es gibt nichts schöneres als ne gelungen Aktion, wenn sie erfolgreich war und meine 130 DM für den defekten Speicher kann ich jetzt viel besser verkraften.
Nur mal unter uns, verdient hattet ihr es beide !!
Na Tec-Team, wird mal Zeit das ihr lernt eure Daten besser zu verstecken und mitte passwörter habt ihr es wohl garnicht so was ??
Natürlich kann dies auch nur ein Trittbrettfahrer sein, dies ist niemals auszuschließen. Als Beweis für ein Hack eignet sich dieser "Myst" jedoch kaum, denn:
1. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß der User "RaMSeS" (hinter welchem sich der TecCentral Redakteur Hannes Frank verbirgt) im TecCentral-Newssystem das Passwort "ramses" benutzt hat. So grenzdebil ist keiner, welcher sich bei einer Hardware-Seite Redakteur nennt - ich halte dies mit einer 1/1000 Chance für ausgeschlossen.
2. Es ist unwahrscheinlich, daß ein Hacker, nachdem er seine Arbeit mehr oder weniger abgeschlossen hat, erst einmal auf Arbeit geht, um dann drei Tage später erst sein "Werk" zu vollenden. Jeder Idiot schließt eine so heikle Aktion natürlich sofort ab und geht keine unnötigen Risiken ein. Zudem ist es unglaubwürdig, daß wenn jemand so einen Hass auf Fries Computer hat, dieser zuerst daran denkt auf Arbeit zu gehen und keine zwei Minuten mehr für "seine Rache" hat. Dieser Punkt ist mit einer Chance von 5/1000 unwahrscheinlich, jedoch nicht gänzlich unmöglich.
3. Wie wahrscheinlich ist es, daß ein Hacker mit einem Hass auf Fries Computer in ein News-System eindringt und dort schon eine halbfertige News zu diesem Thema vorfindet? Wie oft berichtet eine WebSite schon im Jahr über diverse Sponsoren, sofern sie nicht gerade neu sind (was im Fall Fries nicht zutrifft)? Dies ist auch wieder recht unwahrscheinlich, Chance 5/1000.
Die Zusammenrechnung der Punkte 1+2 ergibt im übrigen schon jetzt eine Chance von 25/1000000000 oder 1/40000000 oder 1 zu 40 Millionen. Dies ist extremst unwahrscheinlich. Zudem entspricht der Posting-Stil von "Mysth" eher jemanden, welcher einen Hacker vorgaukeln will als dem einem echten Hacker, selbst wenn es nur ein kleines Licht ist (hier später noch mehr).
Gegen alle diese Theorien spricht allerdings ein Posting von Johannes "Hannes" Biermann, seines Zeichens der Coder dieses TecCentral News-Systems. Irgendwo bin ich hier geneigt, ihm als Programmierer relativ viel Kredit einzuräumen, deswegen muß ich natürlich auf seine Gegenmeinung hinweisen:
Hannes
Geschrieben: Apr. 12 2002,16:02
Also ich hab das Newsskript programmiert. Wie Mysth das gemacht hat, dass Franks Name unter der News stand, hat Michael schon beschrieben. Ich mache das trotzdem nochmal:
In den Newsscript gibt es verschiedene Rechtelevel. Ramses hat die Rechte, Seine und alle anderen News zu editieren / löschen. Ebenso kann er Kommentare editieren/löschen und natürlich News schreiben. Wenn ein Autor eine News eines anderen Autors editiert, bleibt der original-Autorname unter der News stehen.
Frank hat mir erzählt, dass er vor der komischen News eine News verfasst hatte, er machte dann Benchmarks, später hat er gemerkt, dass die News plötzlich weg war -> so kam Mysth an den Autornamen. Mysth hat Franks News also editiert.
Gestern habe ich die Schwachstelle des Systems gesucht, aber keine gefunden und ich kam nur auf die Lösung, dass jemand das Passwort eines Autors geknackt hatte. Deshalb forderte ich alle Mitarbeiter auf, so schnell wie möglich ihr Passwort zu ändern. Ramses teilte mir gestern abend im ICQ mit, dass sein altes Passwort ramses war, hab da auch noch einen Mitschnitt von.
Es war aufjedenfall Mysth.
Wer mir das mit der Newseditieren und dem Autornamen nicht glaubt, dem kann ich das gerne auf Anfrage demonstrieren.
Edit: Tippfehler
Edited by Hannes on Apr. 12 2002,16:35
Gruß Johannes
TecCentral.de
PHP / Perl Coder
Unregistered
29.04.2002, 10:31
Vollständig beliebt macht sich dieser Hannes allerdings nicht bei mir, da er nachfolgend am 14. April die hier in Auszügen vorgestellte Diskussion technisch geschlossen hat. Er hat bei mir zwar eine gewisse Reputation als Programmierer, aber auch Programmierer müssen nicht zwangsläufig die Wahrheit sagen.
Sehen wir uns noch einmal die Fakten im Zeitraffer an:
10. April, 17:46
Die angeblich gefälschte Newsmeldung geht online. Wenige Minuten davor soll die echte Newsmeldung mit einem harmloseren Text online gegangen sein.
10. April, 19:10 - 19:23
Frank Boursing nimmt in drei Kommentaren direkten Bezug auf diese gefälschte Newsmeldung, ohne allerdings auf die Fälschung auch nur im Ansatz hinzuweisen.
11. April, 20:34
Spätestens jetzt ist die News weg.
11. April, 20:40
Frank Bousing nimmt wieder direkten Bezug auf die nun inzwischen nicht mehr existente News - wieder ohne einen Hinweis auf eine mögliche Fälschung. Aus dem späteren Posting des Hackers ist zu erfahren, daß dieser die News angeblich selber gelöscht hat - nicht jedoch die Kommentare. Diese müssen innerhalb der Nacht von TecCentral gelöscht wurden sein - warum eigentlich?
11. April, 17:08
Auf der TecCentral Seite wird verkündet, daß die bewußte NewsMeldung eine Fälschung gewesen sei. Seltsam - sie war nur maximal zwei Stunden online, Frank Boursing himself hat dies nicht bemerkt - woher will TecCentral eigentlich wissen, daß diese News gefälscht war? Eine Kopie der angeblich gefälschten News taucht erst am 12. April im Planet 3DNow! Forum auf!
12. April, 11:51
Spätestens jetzt ist auch die Klärungs-News inklusive Kommentaren gelöscht. Warum dies wieder? Wenn die ursprüngliche News wirklich gefälscht war, dann erzwingt sich geradezu die Klärungs-News - und nicht deren kommentarlose Löschung nach weniger als einem Tag.
12. April, 12:24
Jetzt spricht der angebliche Hacker im TecCentral Forum. Seine Geschichte und noch viel mehr sein Schriftstil sind unglaubwürdig, wenn auch nicht vollkommen ausgeschlossen. Über den angeblichen Hack ermittelte ich eine Chance von 1 zu 40 Millionen, das es sich so abgespielt haben soll, wie der Hacker berichtet.
Als regelrechtes Killerargument sehe ich aber folgenden Gedanken an: Sieht man sich den debilen Schriftstil des Hackers in seinem angeblichen Bekennerposting genauer an, so fallen drei Sachen auf:
1. Erstens neigt der angebliche Hacker zu einem eher ausladenderen Texten. Dies steht im gewissem Widerspruch zu der Knäppe und Faktenbezogenheit der angeblich gefälschten News-Meldung.
2. Zweitens drückt sich der Hacker fast nur debil aus. Es steht zu bezweifeln, daß dieser Hacker zu dem recht geschliffenem Text der angeblich gefälschten News-Meldung überhaupt fähig wäre und das es ihm möglich ist, diesen Text ohne eine kleine verräterische Spitze zu verfassen.
3. Die gesamte angeblich gefälschte News-Meldung ist doch recht defensiv gestaltet. Zwar geht es im letzten Satz wieder indirekt gegen Fries Computer, jedoch ohne Namensnennung und eben auch auf alle anderen (vermeintlichen) schwarzen Schafe der Branche bezogen. Spätestens an dieser Stelle wäre eigentlich gemäß des Schriftstils des angeblichen Hackers eine letzte große Breitseite gegen Fries Computer zu erwarten gewesen - diese fehlt jedoch im kompletten Text.
Fazit:
Dieser angeblich gefälschte Text ist höchstwahrscheinlich nicht von jemanden geschrieben, der soviel Hass auf Fries Computer hat, daß er sich dafür mehrere Stunden und über zwei Tage dauernd in ein fremdes News-System einhackt. Zudem steht die extreme Unwahrscheinlichkeit des eigentlichen Tat-Hergangs der These von einem Hacker deutlichst gegenüber. Ebenfalls extrem unwahrscheinlich ist, daß Frank Boursing trotz vier nachweislicher Kommentare innerhalb von zwei Stunden zu der angeblich gefälschten News nicht deren "Fälschung" erkannte. Somit lässt sich zweifelsfrei sagen, daß die Wahrscheinlichkeit eines Hackers um Dimensionen geringer ist als die Wahrscheinlichkeit, daß es kein Hacker, sondern TecCentral höchstselber war!
TecCentral hat also diese angebliche gefälschte Meldung gegen Fries Computer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (niemand redet von totaler Gewissheit - wo gibt es diese schon) in dem vorstehend wiedergegebenen Wortlaut selbst verfasst. Zudem hat selber den angebliche Hacker erfunden, welcher diese Meldung angeblich herausgebracht haben soll sowie diese dann auch wieder gelöscht haben soll. Hinter allen diesen Vorgängen steckt aber niemand anderes als TecCentral. Man hat Fries Computer mit dieser Meldung direkt angegriffen (ohne das ich speziell über diesen Fall urteilen will, da mir hierzu die Hintergrundinformationen fehlen) und hat dann zu dem Mittel der vorsätzlichen Lüge und Falschdarstellung gegriffen, um die Schuld bezüglich dieser originalen Meldung von sich zu wenden. Dabei wurden Fries Computer und alle Leser von TecCentral nachweislich mehrfach vorsätzlich von TecCentral belogen.
Abschließend sei diesen Personen "gehuldigt", welche folgerichtig diese Aktionen der Falschaussagen zur Deckung des von TecCentral selbst geschriebenen Schmäh-Postings gegen Fries Computer selber begangen oder gedeckt haben: Frank Boursing, Hannes Frank aka RaMSeS und Johannes Biermann aka Hannes. Michael Graf kann möglicherweise davon gewußt haben, dies ist aber unsicher.
17. April 2002, Ende des Dokuments
Gut, das ist auch eine Antwort. Einen Thread binnen kürzester Zeit mit Text zu fluten läuft bei uns unter "spammen". Die *heftige* Reaktion von TC betrachte ich eigentlich nicht als heftig, sondern als normale und legitim. Btw, ich weiß immer noch nicht genau, was TC und speziell Herr Borsing Schlimmes gemacht haben sollen. Da ist offenbar ein Fehler passiert, den ein Hacker ausgenutzt hat, um TC zu schaden. TC entschuldigt sich, korrigiert den Fehler und aus.
Damit hier kein weiterer Spam passiert, schließe ich den Thread jetzt. Gelöscht wird nichts - man soll uns nicht vorwerfen können, wir würden irgendwen mundtot machen.