Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist 4x512Mb von der Leistung her das gleiche wie 2x1GB?
Blackpitty
19.06.2005, 15:41
Hallo,
ich hatte in der letzten Zeit Probleme mit meinem Pc, nun habe ich herausgefunden, das mein Board am Arsch ist. So, dann habe ich mir nun ein neues geholt(Asus A8V Deluxe) und nun geht alles wieder. Da ich mein vorheriges Board bei Mindfactory gekauft habe, muss ich es einschicken. So, nun zu meiner Frage:
Ich habe 1GB Corsair Valueselect Dualchannel Kit CL2,5.
Ich habe nun festgestellt, das 1 rigel der beiden 512mb Riegel bei Memtest Fehler anzeigt. Nun will ich die Speicher gleich mit dem Board zu Mindfactory schicken. Da ich ja dann in der Zeit keinen Speicher habe will ich mir welchen kaufen.
Nun habe ich überlegt, ob ich mir nicht nochmal den gleichen Speicher, 1GB Corsair Value Select Dualchannelkitt kaufen soll und die einbaue. (der Speicher steht im Asus Handbuch als getestet drinn)
Dann, wenn ich von Mindfactory den Speicher wiederbekomme habe ich ja 4 gleiche Riegel.
Nun meine Frage an euch, kann ich dann alle 4 gleichen Riegel auf mein Board einstecken? Stürtzt da vieleicht der Pc ab?
Habe ich dann noch Dualchannel?
Hat das die gleiche Wirkung wie 2 1GB Riegel, oder sind 4x 512MB schlechter?
Das würde ich gern von euch wissen, weil 1GB für BF2 nicht ganz ausreicht und sich so die Gelegenheit bietet.
Gruß Marco
BraehlerM
19.06.2005, 19:39
Also ich glaub dem PC ist völlig egal,ob du jetzt 4x512 MB oder 2x 1 GB hast. Er interessiert sich glaub ich nur wie groß der speicher ist. Wenns drin ist,dann müsstest du ja 2 GB oder 2,048 GB haben. Das erkennt der PC eigendlich auch und dies nutzt er dann ja auch. Also nach meiner meinung müsste es funktionieren. Und wenn es dann noch getestet wurde haste dann ja noch ne bestätigung. Aber ob das wirklich funkst bin ich mir nicht ganz sicher,aber zu 80 % bin ichs :).
Hoffe konnte dir helfen
MfG
BraehlerM ;)
PuppetMaster
19.06.2005, 19:41
Dazu kannst du dir mal diesen Artikel ansehen: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_a.php
Bei AMD-Prozessoren ist es derzeit leider nicht möglich, vier double-sided Speichermodule im DDR400-Takt einzusetzen - in einem solchen Fall würde das System den Speichertakt automatisch auf DDR333 heruntersetzen. Der einzige Weg, welcher hierbei ohne Leistungseinbuße funktioniert, ist der Einsatz von single-sided Speichermodulen, welche aber in den relevanten Größen 512 MB und 1 GB sehr selten am Markt sind.
Blackpitty
19.06.2005, 22:14
Hallo,
und was sollte ich da jetzt am besten machen?
Gruß Marco
PuppetMaster
19.06.2005, 22:26
Nur 2x 512 MB verbauen. Der Performanceverlust durch DDR333 ist größer als der Gewinn durch das zusätzliche GB.
Blackpitty
19.06.2005, 22:44
Hallo,
und was ist mit 2x 1gb MDT DDr400 CL2,5 für 180€ beim Arlt?
Läuft der auf meinem Board und ist der gut und würde das gehen?
Gruß Marco
Blackpitty
20.06.2005, 13:46
Weis keiner was?
Gruß Marco
ja klar läuft der
nur deinen alten kannste da ohne performance verlust nicht mit einbauen
Blackpitty
20.06.2005, 19:36
Das ist klar, aber sind 2GB also 2x1GB MDT Speicher von der Leistung her gut und ist auch MDT gut oder sind das Billigriegel?
Laufen die auf dem Board?
Ist das eine gute Wahl?
Gruß Marco
jaaa, sie laufen performance mäßig auch gut
nur die frage ist ob du 2gb brauchst
bei spielen verringert sich dadurch nur die ladezeit
mehr fps bekommt man dadurch net
mdt speicher an sich sind auch ganz gut
Das ist klar, aber sind 2GB also 2x1GB MDT Speicher von der Leistung her gut und ist auch MDT gut oder sind das Billigriegel?
Laufen die auf dem Board?
Ist das eine gute Wahl?
Gruß Marco
Ich habe auch MDT verbaut (ok im Notebook) und die sind echt OK. bin echt zufrieden damit. Des sind auch keine BilligRiegel sondern Markenriegel die hier in Deutschland gefertigt werden. Dir muss halt klar sein das du die net mit 250€Riegeln vewrgleichen kannst Leistungsmäßig.
gruß CHarmin
Blackpitty
20.06.2005, 23:43
Ja der unteschied zu nem 250€ Riegel wird wohl der sein, das sich der teure übertackten lässt und bessere performance hat als der mdt, aber cl2,5 und so ist ausreichend, weis einer die weiteren timings?
Der MDT CL2,5 wird wohl auch so gut sein wie ein anderer mit CL2,5 oder?
Und warum bremst 2GB beim Laden?
Besser mehr Speicher als zu wenig, oder?
Gruß Marco
conXer49
21.06.2005, 00:15
Der Speicher muß ja auch gefüllt und vor allen Dingen verwaltet werden .
Das kostet eben auch Zeit .
Das wäre im übertragenen Sinn ; als wenn dich dein Chef auffordern würde ständig leere Regale zu überwachen .
Du würdest sie rausschmeißen wollen um Arbeit zu sparen .
Und warum nicht auf deinem Rechner ?
also ich sehe das so
je kürzer die ladezeit desto besser
ich glaub du hast mein post nicht richtig gelesen
Blackpitty
21.06.2005, 11:01
Ja,
aber die Nachladeruckler müssten ja dann in BF2 und so weg sein, oder?
Also schlechter als 1 GB werden 2GB doch nicht sein, oder?
Die beiden Riegel müssten ja dann auch im Daulchannel laufen oder?
Gruß Marco
Humptidumpti
21.06.2005, 11:27
Jetzt haben es dir schon so viele Leute versucht zu erklären. Bei 2 Gigabyte Speicher steigt der Verwaltungsaufwand derart an, dass der theoretische Geschwindigkeitsvorteil von 2 Gigabyte in die Hose geht, und das alles langsamer ist als 1 Gig!
Btw. Ich hab bei BF² keine Nachladeruckler! Ich an deiner Stelle würde mal mein System bereinigen"
Blackpitty
21.06.2005, 12:09
also hat 2GB gar keinen Vorteil
Und es ist langsamer als 1GB, also hole ich mir 1GB Speicher oder was?
Ja was soll dass denn nun?
Was soll ich denn machen, ich brauche schnell neuen Speicher und will aber keine Scheiße kaufen und und mich auch nicht zurück bewegen(512mb) oder so.
Gruß Marco
Blackpitty
21.06.2005, 12:42
Wärs besser, ich hol mir 1GB Corsair XMS mit Timings von 2-3-3 ?
Gruß Marco
Humptidumpti
21.06.2005, 12:45
Wie wäre es, wenn du das Geld für was anderes ausgibst oder in deine Rente investierst? Den Unterschied zwischen CL2,5 und CL2 merkst du wenn überhaupt nur in Benchmarks!
Von daher recht schwachsinnig von einem Gig Corsair Value selcet zu einem Gig Corsair zu wechseln.
Blackpitty
21.06.2005, 12:49
Du bist witzig, was soll ich denn dann machen? den selben will ich net nochmal.
Und ich muss das Board mit dem Speicher einschicken und das dauert so lange bestimmt und ich brauche meinen PC. der läuft den ganzen tag und nun merkt man, das der eine Ramriegel netmehr richtig tut, weil er schon Fehlerhafte Daten instaliert.
Hier der Link zum DDR400Speicher vom Arlt.
Arlt Speicher DDR400 (http://www.arlt.com/shop/artikelliste.php?wg=111&wgname=simm&Arlt_Session=1deba4042e708c6c075bad4cf15fcc33&subwg=65&Arlt_Session=1deba4042e708c6c075bad4cf15fcc33)
Gruß Marco
also ich weiss net wie oft ich es noch sagen soll
2x1gb laufen ohne probleme
2gb sind auch net langsamer als 1gb
der verwaltungsaufwand ist minimal und vernachlässigbar
ladezeiten werden verkürzt framrate bleint aber gleich
nachladeruckler solltest du keine haben, wobei ich net glaube das man mit 1gb nachladeruckler hat(ich zumindest net)
das liegt dann wohl eher wo anders dran
Blackpitty
21.06.2005, 14:49
Ja, ok
das sich die Framerate nicht verändert ist klar, aber das das Ganze Sys dadurch besser läuft habe ich mir schon gedacht, beim Laden halt und diese Laderuckler und zurück in Windows von nem Spiel. Mein System ist gerade wieder neu instaliert worden weil ich ja ein neues Board eingebaut hatte und ja nix mehr ging. Ich habe im Spiel die höchsten Einstellungen bei 1024x768.
Gruß Marco
genocide7
21.06.2005, 22:27
Also
Ich denke mal du willst unbedingt BF2 mit high texturen spielen (was bei der Demo doch schon sehr insane viel hardware benötigt).
Du brauchst dafür nur 1GB! ABER du brauchst ne 256MB grafikkarte.
Es liegt also nicht am Speicher sondern an der GraKa. Auch wenns auf dem ersten block nicht so aussieht ;)
Blackpitty
21.06.2005, 22:28
na dann schau ma in meiner Signatur und schau nochmal dein Posting an und sag mir was nicht stimmt :D
Boomslang
21.06.2005, 22:46
Moin,
du könntest ja dein altes mobo mit dem defekten riegel einschicken und derweil mit nur einem 512er fahren. Dann wirds zwar schwer mit BF2 aber zumindest is die Kiste ned lahmgelegt und du gibts nicht unnötig geld aus...
mein Vorschlag ;)
Grüße Boomslang
Blackpitty
21.06.2005, 22:53
Hallo,
das Prob ist ja an der Sache, dass Mindfactory aber beide Riegel haben will, weil es ein Dualchannelkit war. Und ohne Ram kann ich net am PC was machen :(
Also hole ich mir gleich was gescheites. Und ich denke, dass 2GB MDT mehr bringen als morgen 1GB Corsair XMs oder so, oder?
Gruß Marco
PuppetMaster
21.06.2005, 23:01
Ich hatte dir oben folgenden Artikel verlinkt:
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_a.php
Hast du da mal reingeschaut?
Blackpitty
21.06.2005, 23:13
Klar hab ich das mal angeschaut. der Unterschied zwischen 1GB und 2GB ist nur minimal, aber zu 512 und 1GB viel größer. Aber für Battlefield 2 brauche ich mehr Speicher.
Also ist 2GB MDT besser für 180€ als für 160€ 1GB Corsair XMS
Ich will ja net nerven aber ein bischen Klarheut wär besser.
Also zur Auswahl stehen 2GBMDT zu 1GB Corsair XMS
Was soll ich nun morgen holen?
Gruß Marco
Blackpitty
22.06.2005, 08:37
Hallo,
könnt ihr mir nicht noch schnell sagen ob ich nun 1GB Corsair XMS oder 2GB MDT RAM holen soll?
Gruß Marco
An deiner Stelle würde ich diesen hier bestellen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html
Hab ich grad auch bestellt. Der ist billig und gut und langt für Battlefield 2 genauso wie für Doom 3 und und und...!!! :D
Weiß echt net wieso du die ganze Zeit auf den 2GB rumreitest :freak
Dazu kannst du dir mal diesen Artikel ansehen: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_a.php
Hallo,
das bezieht sich aber nicht auf den San Diego. Da funktioniert es.
Blackpitty
22.06.2005, 12:51
Hallo,
ich werde mir 2GB MDT holen, danke ;)