• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bits & Bytes der Konsolen

MarcDK

Banned
Wer kann mir sagen, was bei den Konsolen die Bitzahl sagt.

Z.B.

GameBoy 4 Bit
NES 8 Bit
SNES/Genesis 16 Bit
PSOne 32-Bit
PS2/DC/GC/XB 128 Bit

Was gibt das an?

Und warum steht bei meiner GeForce 3 dann 256 Bit und es sieht im allgemeinen nicht so sauber und so gut aus wie GC und XB?

Und sind der GameCube und die X-Box überhaupt 128 Bit Konsolen? Oder mehr?

So weit ich weiss, muss aber nicht schtimmen.
Es bedeuten das gleiche wie bei PC.
Jetzige CPU sind 32 und Itanium/Hammer sind 64 Bit(ige).

(fast) Alle letzten Konsolen haben 128 Bit.

P.S: Kleine Nachtrag. :D
Bei X-Box bin ich nicht sicher - ist ja ein "PC". :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sergy hat Recht.

Wie bei PC Prozessoren auch wird bei Konsolen die Registerbreite des Hauptprozessors zur groben Spezifizierung der Konsole genutzt.
Wobei ich allerdings dachte, daß es sich beim Gameboy auch um eine 8Bit Konsole handelt. :rolleyes:
Allerdings bezieht sich dieses noch auf Zeiten, wo Grafik und Hauptprozessor in einem Chip integriert waren.

Heutzutage wird imo die Registerbreite des Grafikchips zugrunde gelegt.

Die beiden NextGen Konsolen X-Box und GameCube wären demnach 256Bit Konsolen.

Das dir die Grafik auf einer Konsole "schöner" vorkommt als am PC liegt vorallem an der niedrigen Auflösung des Fernsehers, der konstuktionsbedingt einen Effekt hervorruft der einem FSAA entsprechen würde :D

Zusatz:
Ein wichtiger fehlt in der Liste :)
Der Gameboy Advance ist wie imo eigentlich auch das SNES eine 32Bit Konsole.

Nein,

erstmal haben DC, X-BOX und GameCube FSAA. Und die Auflösung ist ist auch nicht sooo niedrig, wie viele denken. Mit der VGA Box kann man die DC an den Monitor anschliessen und man hat echte 800x600 und der GC in US/JAP haben doch dieses HDTV Format, was ne noch größere Auflösung bringt.

Und dann gucke man sich die Effekte an, die auf dem PC nur in Benchmarks a la 3D MArk 2001 zu sehen sind.

Das und viele andere Gründe sind Schuld daran, dass meine GeForce 3 verstaubt und meine Konsolen heiß laufen.

Aber Bombwurzel, die SNES ist ein waschechter 16 Biter, war aber allerdings viel niedriger getaktet als die Konkurrenzkonsole SEGA Mega Drive und zauberte dennoch mehr Leistung auf dem Bildschirm.
Glaube auch dass Nintendo damit auch als erster eine RISC-CPU verwendet hat, während die aus der Mega Drive eine CISC-CPU hatte, baugleich aus der Commodore Amiga500.
Im groben symbolisiert sie die Generationen der Konsolen aus der verwendeten Prozessorgeneration und wurde aus Marketing-Gründen propagandiert.
So schimpfte sich die Atari Jaguar als eine 64Bit-Konsole obwohl das in Wahrheit ein 16Biter war und nur die Grafikeinheit einen 64bitigen Speicherinterface hatte.

hi,
hab mal ne frage/mehrere:
was bedeutet 32 bit prozzesor? was gibt der wert eigendlich an?
das gleiche bei ram und gpu ... und bei der farbe wie truecolor und highcolor (32&16 bit), das gibt ja die zu verfügung stehenden farben an aber wie funzt das, hab keine ahnung davon, bitte simpel erklären so das ichs versteh.
THX!
cu Santas little helper

Die Bit-Zahl der Farbtiefe hat mit der Anzahl der Farben zu tun.
So waren damals im VGA-Zeitalter nur 256 Farben möglich und man sprach von 8 Bit, auch gab es noch 2 und 4Bit:
8Bit = 256 Farben
16 Bit = 65536 Farben
24 Bit = mir leider unbekannt ~ 1.04 Millionen Farben? [edit]falsch, auch 1.6 Millionen[/edit]
32 Bit = 24Bit + 8Bit Alpha = 1.6 Millionen Farben

Aus der Bitzahl lässt sich mathematisch die Farbenzahl errechnen, aber ich weiss leider nicht wie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah danke, das wusste ich schon einwenig aber trotzdem ;D
die formel is 2^8=256, 2^16=65536, usw ... glaube ich jedenfalls.
kann mir jemand das mit den prozesoren/gpu/ram bits erklären?
THX!
Santas little helper

Re: Nein,

Original erstellt von MarcDK
Das und viele andere Gründe sind Schuld daran, dass meine GeForce 3 verstaubt und meine Konsolen heiß laufen.
ähm,... :rolleyes:

Es werden ( dieses und nächstes Jahr ) so einige Spiele kommen, die auch deine GeForce 3 heißlaufen lassen werden. :D

Gruß,
wauwau

Das SNES war sogar nur eine 8BIT-Konsole konnte aber mehr farben darstellen als seinerzeit der Megadrive und hatte schicke pseudo 3D-Effekte (Mode7).

Das SNES war sogar nur eine 8BIT-Konsole konnte aber mehr farben darstellen als seinerzeit der Megadrive und hatte schicke pseudo 3D-Effekte (Mode7).

Die DC ist keine 128Bit Konsole!
Sie hat ne 128Bit 3D Engine die mit dem RISC Prozzi berechnet wird,aber der Rest ist nur 64Bit.

Na wenigstens hat sie 8MB Video Ram(PS2 nur 4MB!)
Ausserdem hat sie den Vorgänger des Kyro 1 als Grafikchip!

Es gibt für die DC echt geile Games...leider jetzt nicht mehr :(

Falls jemand die Naomi2(Nachfolger der DC aber only Arcade Konsole)kennt,die hat 2 Kyro 1 Chips drin und bei der wird die Grafik in 128Bit gerendert.

Konsolen sind zum Zocken gedacht,für mehr sind sie meistens zu schlecht. :lol:

Aber die Grafik ist bei den Konsolen echt "cool".
Wenn man einen PC wie die XBOX ausstatten würde,wäre die Gesamtleistung viel schlechter,wieso auch immer :D

Hab da paar Infos über die SNES gesammelt, sie ist wirkliche eine 16Bit-Konsole und nicht verwechseln mit dem 8Bit-Vorgänger NES.

65c816 16-bit custom CPU, Taktrate:3.58 / 2.68 / and 1.79 Mhz (machine adjustable)

Mit dem DSP-Chip im Spielemodul (z.B. F-Zero) wurde simples 3D möglich (Mode7).
Mit einem SuperFX-Chip, auch im Spielemodul und mit 10MHz getaktet, wurden auch komplexere 3D-Darstellungen möglich wie aus dem damals atemberaubenden Spiel Star-Fox.
Später wurde auch ein SuperFX2-Chip entwickelt der 30% schneller war als sein Vorgänger, kam aber aus Kostengründen und der haushochüberlegenden Konkurrenz der 32Bit Konsolen wurde das Projekt eingestellt.

Interessant ist auch, dass ursprünglich aus einer Kooperation mit NEC die Turbo Grafx 16 als NES-Nachfolger sein sollte, doch Nintendo sprang vom Zug ab und brachte ihre eigene SNES raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hbe ich halt mal irgendwo in einer sehr alten Spielezeitschrift gelesen

hab irgendwann mal das hier gefunden
--------------------------------------------------
Basic Specifications of the SNES.
CPU type- 65c816 16-bit running at 2.68 and 3.58 Mhz changeable.
RAM memory - 1 Mbit 128 Kbyte.
Graphics Unit - 16-bit. A 32,768-color palette that allows for 256 colors on the screen simultaneously. An advanced graphics technology called "Mode 7" allowing for spectacular 360-degree game play areas, as in Super Mario Kart. The standard-setting Super FX graphics chip allowing for 3-D images on a 16-bit system, as in Star Fox.
Graphics RAM - 0.5 Mbit 64 Kbyte.
Max resolution - 512 x 448 pixels.
Max sprite size - 64 x 64 pixels.
Max sprites - 128 sprites.
Min/Max Cart Size - 48 Mbit.
Sound chip - 8 bit Sony SPC700 digital stereo sound with eight sound channels.
--------------------------------------------------

Original erstellt von Santas little helper
kann mir jemand das mit den prozesoren/gpu/ram bits erklären?
Na aber sicher doch ;) Soweit ich weiss, gibt bei CPUs die Bitzahl einfach die Breite des Adressbusses an. Heutzutage haben fast alle *normalen* PCs 32bit-Prozessoren - und diese damit 32 Leitungen oder eben Bit, um Speicherbereiche zu adressieren. Damit gibt die CPU-Bitzahl auch gleichzeitig indirekt die maximale Größe des direkt ansprechbaren Speicherbereichs für die jeweilige CPU an.
Der 8086/8088 war noch eine richtig geile kleine 8bit-CPU, der 286er glaube ich ein 16bit-Kerlchen und seit 386DX sind wir bei 32bit. Der 386SX hatte meines Erachtens nach nur 24 Adressleitungen. Halt ne MX-Ausführung im nVidia-Jargon ;)

Stimmt...

Das SNES ist wirklich eine 16-Bit Konsole und StarFox war damals super geil.
Und eben dieses Feeling ist heutzutage irgendwie weg.

Auf dem PC Sektor konnte mich Anarchy Online begeistern, DeusEX und Ultima 9. Ich habe mir die US Version von Morrowind reingezogen und muss sagen, dass die Graphik wirklich super geil ist. Ich finde diese Graphik auch beindruckender als z.B. die Graphik der Unreal 2 Alpha. Aber das Problem ist: Morrowind ist leider ein etwas stupides Game. Kann in meinen Augen nicht mit Sachen wie Zelda - Ocarina of Time mithalten. Wer das mal gespielt hat, weiß was wirklich gutes Gameplay über Wochen hinweg ist.

Egal ob der Cube oder die X-Box jetzt 64 oder 256 Bit Konsolen sind, es ist nun mal so, dass Spiele wie eben Zelda zu dem Zeitpunkt wo sie rauskommen ( und für den Cube warten wir ja drauf trotz des Cellshadings auf den neuesten Zeldateil) technisch und gameplaymässig einzigartig sind.

Es ist mir egal, ob meine GeForce 3 bald "glüht" wenn die Spiele einfach daneben sind ich deswegen sogar ne neue CPU bräuchte.

Deswegen sind Konsolen für echt Spieler einfach die beste Lösung.

Ich habe den PC eigentlich nur noch zum surfen und für mein Studium als Mediengestalter.

Da jetzt auch Leute wie Peter Molyneux ( wird der so geschrieben?) von Bullfrog nur noch für Konsolen programmieren, wird der PC langsam vereinsamen als Spielemaschine.

Dafür ist z.B. die X-Box da. PC Spiele vom PC für die Konsole nur eben billiger und bequemer.

ID Software werden dann bald die einzigen sein, die sich noch mit neuen Technologien beschäftigen.

Und wer jetzt wieder kommen will mit PC blablabla der sollte sich wirklich so wie ich damals mal eine Konsole kaufen, die Up-to-Date ist. Dann wird man schnell festellen, dass man sich ne Menge Geld und Nerven sparen kann, wenn man Konsole spielt.

Nix mehr mit Treiberproblemen, Freezes, ruckeln ect. sondern einfach nur spielen.

Mist, ist wieder so ein Epiloge geworden. So, gehe jetzt zu meiner Freundin. Ist ja nicht weit. Consoleusers are the better lovers. :)

Zuletzt bearbeitet:
supi, thx .:..:.elle, jetzt hab ich ne kleine vorstellung davon =)

hab mal noch ne frage :D ... warum ging das bei seti nich die gpu oder den soundchip zum crunchen zu nutzen? kann man die signale nich in tonsignale umwandeln oder in farben für die gpu und die ergebnisse dann wieder in die ausgangsform bringen oder wäre das zu aufwendig, weil diese ja schon 128-256 (sogar 512bit im Parhelia doer wie das teil von matrox heißt)bit chip haben. wäre ja n bissl schneller als ne cpu, jedenfalls mit meinem beschrenktem wissen :D
Santsa little helper

Zurück
Oben