Ein paar Fragen zur DivX.

Sergy

Lt. Commander
Habe hier einige Fragen, die ich nicht beantworten kann. :rolleyes:
Zuerst, wie kann ich sehen mit welchem "Encoding bitrate in kbps" der Clip "kodiert" ist?
Zweitens, wie kann ich den Ton aus dem Clip "rausholen"?
Und zu letzt, ...
Ach ne :rolleyes: , das recht. :D

den ton aknnst du mit virtualdub 'herausholen', dies geht logischerweise nur, wenn du den audiocodec installiert hast, welcher der audio stream der avi-file benötigt.

virtualdub findet du z.b. bei doom9.org

Danke.
Das hab ich schon selber gefunden und ausprobiert.
Jetzt bleibt noch die erste Frage und die hat was in sich. :(

konstante bitrates hat fast kein clip, wäre zu verschwenderisch, man kann immer nur einen durchschnittswert nennen.

Die genaue kbps kannst du dem fertig codierten .avi nicht entnehmen, da DivX wie alle modernen Videocodecs variable Bitrate verwendet. Wenn du dir die durchschnittlichen kbps ausrechnen willst, dann musst du wie folgt rechnen:
(((Videogrösse in Bytes - Audiogrösse in Bytes)*8 / Filmlänge in Sekunden) / 1000) = Durchschnittliche kbps

Original erstellt von Hellraiser
cool danke, wofür steht die 8 und die 1000 ?

1 Byte = 8 Bits
1 KByte = 1000 Byte (genaugenommen 1024)

Bis dann, Tiguar

Die *8 steht dafür um die Bytegröße in Bit umzuwandeln, aber die 1000 stimmen nicht. 1Kbyte oder 1Kbit besteht immer noch aus 1024Byte bzw. 1024Bit.
Also so wäre das richtig:
(Filegröße in Byte)*8 / Filmlänge in Sekunden / 1024

Aber ein digitaler Film ist nie konstant, während in analoger Form (Videokasette, Celluoid) schon.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber nach der ISO Norm für MPEG4 sind beim Video 1000bps = 1kbps wenn ich mich jetzt nicht GANZ ENORM täusche

kann sein.

Aber das is auch vom Codec abhängig.
Divx 3 rechnet mit 1024, DivX 4+5 mit 1000 (oder andersrum).

Darum funzen die alten Bitrate-Rechner auch mit neuen DivX Versionen nicht mehr.

naja wer will auch schon divx 4+5 , ich erziele mit 3 immernoch die beste qualität. bei der größe sieht an keinen nennenswerten unterschied

Ich glaube es gibt mehr Leute die sich dafür interessieren als du denkst Hellraiser. Es is wahr dass DivX 3.x bei seiner Einführung ein echt grosser Fortschritt in der Kompressionstechnologie wahr.... jedoch liegt die Einführung jetzt schon gut 2 Jahre zurück. Mit SBC ist DivX 3.x an seinem absoluten Limit angekommen. DivX 4.x war von der Bildqualität nicht gerade bestechend, dazu war die Unschärfe wirklich zu gross. Jedoch müssen selbst eiserne DivX 3.x Verteidiger wie du langsam einsehen dass moderne Codecs wie XviD oder DivX 5.x mit weit weniger viel Aufwand und höherer Geschwindigkeit bessere Resultate in Hinsicht auf Qualität/Dateigrösse bringen. Alleine neue Features wie B-Frames machen es auf kurz oder lang unmöglich für DivX 3.x in der Qualität mitzuhalten. Natürlich ist das alles Ansichtssache, genau wie bei Audiokompression... der eine findet MP3 VBR gut, der andere wiederum behauptet OGG Vorbis klingt um Welten besser...
Passt jedoch alles ned hier in den Thread glaub ich :D

Wie bekommst du OGG denn ins AVI rein ?
Habs mit NAndub probiert, das crashte.
Mit OGGmux hats gefunzt, aber es traten fehler im Vieo-Stream auf.

Hab bei der Audiokompression jetzt ned unbedingt auf den Audio-Stream im AVI angespielt, aber egal ;)
Dass NanDub mit OGG Vorbis RC3 ned funzt ist hinreichend bekannt... ob die Vorbis Unterstützung mit früheren Versionen zusammen funzte weiß ich ned. Ich hab keine Probs mit OGGmux gehabt... verwendest du die neuste Version (0.8.5)? Und haste auch die neusten OGGmultiplexer DShow Filter ( http://tobias.everwicked.com/ ) ? Welchen Videocodec hast du verwendet? Und welcher Art waren die Fehler im Video-Stream?

war die aktuelleste version (is schon ein paar wochen her, als ich das probiert hab).

Videocodec war XVid. (Die Quelldatei war fehlerfrei)
Fehler waren größere bunte Flächen in einzelnen Frames (etwa alle 10 min ein fehler)
Genau der DS Filter wars.

Hmmm.... also des kann ich mir spontan jetzt auch ned erklären... war's ne XviD Instant Build oder ne Version von Nic oder Koepi? Die Bildfehler hören sich für mich so an als hätte man das ganze mit dem DivXDecompressor angeschaut, dann entstehen Farbfehler wie du beschrieben hast. War Höhe und Breite ein Vielfaches von 16? Wenn ned kann des auch zu Probs führen...
Falls es des ned wahr kann ich die leider auch ned genau sagen was des Prob is... sorry

der Video Stream war ja in Ordnung, bevor ich den Sound integriert hab.
Hab mir die Stellen, die nachher defekt waren angeguckt, alles fehlerfrei.
Hab den VideoStream ja auch nicht neu kodiert.

Salam.

Hab hier 2 CD vom Bruder liegen.
Ein DivX mit AC3 Ton.
Der will das ich eine CD machen.
Mit Bild hab ich kein Prob, das schaff ich schon.
Nur wie kann ich den DD Ton aus .avi holen?
Hat jemand 'nen Tipp für mich? :)

Müsste mit nandub auch gehen. Öffnen und mit save wave audio rausholen (is dann aber soweit ich weis noch ac3-sound, nicht wave)

Hab deinem Rat befolg. :)
Nur leider kann ich die .wav Datei mit keinem Programm öffnen.
Hab zwei mal den Vorgang wiederholt - nix.
Gibts noch welche andere Möglichkeiten?

Zurück
Oben