PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O.k., woher kommt die Abkürzung?

Tiu
24.06.2002, 15:18
Weiß einer was diese Abkürzung heißt bzw. wo die herkommt?
Laut Duden unbekannte Herkunft.

Bombwurzel
24.06.2002, 15:42
Hier mal ein paar Links die zu diesem Thema bei Google gefunden habe:

Variante 1 - all correct = oll korrect ?? (http://www.zeit.de/stimmts/Sprachliches/1997_36_stimmts.html)

Variante 2 - Otto Kayser (http://home.t-online.de/home/net-boy3/pferd_02.htm)

Variante 3 - Was schon die Griechen wussten (http://www.w-akten.de/redenglisch.shtml)

vielleicht gibts noch mehr Deutungen, mir isses allerdings Wurst :D

Tiu
24.06.2002, 16:10
DANKE!

Zimtziege
24.06.2002, 17:56
Folgendes weiß ich:
es kommt aus dem amerikanischen Boxsport der frühen 20er Jahre und bedeutet soviel wie over knocked, Slang für "ausgezählt", nachdem der Fight wegen K.O. zu Ende war-
oder verwechsele ich da was????

Das Kriterium
24.06.2002, 22:41
Alles OK?

Hier geht es um die allgemeine Bestätigung, daß alles in Ordnung sei .. und wenn es so ist kann man sagen: 'alles OK'. Ein Begriff aus dem englischen oder amerikanischen Sprachgebrauch könnte man meinen und ganz falsch ist das auch nicht .. aber was soll OK, diese Abkürzung bedeuten ...?

Es war einmal um die Jahrhundertwende in Detroit, der Automobilstadt, dort wo noch heute die von Henry Ford gegründete Ford Motor Company steht. Hier arbeitete ein Mann, der die Aufgabe besaß den Zustand der fertiggestellten Autos zu überprüfen. Qualitätskontrolle würde man heute sagen. Dies tat der Mann und wenn er befand, daß alles in Ordnung sei, dann kennzeichnete er das Automobil mit den Anfangsbuchstaben seines Namens O.K. Dies muß die Käufer der Fordautomobile so beeindruckt haben, daß die Abkürzung ein stehender Begriff wurde.

Wie der Mann hieß?

Otto Krause war sein Name und das klingt ziemlich deutsch. Na .. ist nun immer noch alles Otto Krause?

generic003
24.06.2002, 23:51
OK, ich habe gehört, dass das Wort aus dem Indianischen kommt, ein indianischer Späher schrie immer okay, wenn die Gegend in Ordnung war.

Crazy_Bon
25.06.2002, 00:02
Original erstellt von Das Kriterium
Otto Krause war sein Name und das klingt ziemlich deutsch. Na .. ist nun immer noch alles Otto Krause?
Komisch, gerade um diese eine Detroiter Automobil-Geschichte gibt es mittlerweise 3 Namen die ich gefunden habe.

Otto Kayser
Otto Kern
Otto Krause

So langsam klingt die eine Sache zu widersprüchlich, wer weiss wieviele Namen noch darüber existieren.

Ich glaube ihr fahrt alle zuviel OOOOoooopel! :lol

Berserker
25.06.2002, 01:29
"Das Kriterium" hat recht - es war genau so wie er es sagt.

... und der hieß wirklich Otto Krause. Die Geschichte erzählte uns auch ein Englischlehrer in der 5. Klasse.....
moment mal ..... Scheiße, das war ja schon vor 9 Jahren !! ;). Da sieht man mal an welchen relativ unwichtigen Scheiß den man in der Schule lernte sich noch nach so langer Zeit noch erinnern kann.:D

Crazy_Bon
25.06.2002, 05:22
Na vielleicht wusste dein Englischlehrer es auch nicht besser, das könnte er ebenso bescheid bekommen haben.
Hättest du ein Lateinlehrer gehabt, dann hätte er dir die lateinische Spekulation aufgetischt wenn er sie wüsste.

Bombwurzel
25.06.2002, 05:27
Original erstellt von Berserker
"Das Kriterium" hat recht - es war genau so wie er es sagt.
...

Aha :rolleyes

warst du, oder dein Englischlehrer also dabei, als diese Abkürzung entstanden ist, oder was?

Ich hab zu diesem Thema mittlerweile soooo viele Varianten gehört, daß wohl keine davon stimmt.

Für mich stellt sich die Sache viel banaler dar.

O.K. ist einfach nur die Abkürzung von "okay", wie CU auch die Kurzform von "see you" ist. Und bei "okay" handelt es sich einfach nur um ein Wort welches "in Ordnung" bedeutet - nicht mehr.
Genauso könnte man sich über die Herkunft jedes einzelnen Wortes unserer Sprache streiten.

Timbo
25.06.2002, 09:48
Bombwurzel hat Recht. Zumindest meines grandiosen *hüstel* Wissens nach. Die schreibweise O.K. ist auch falsch, es ist einfach nur Ok.
Die Geschichte mit der Pappnase bei Ford oder wo auch immer ist eine typische Legende wie auch, dass Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hat.

-Tim

No-Future
25.06.2002, 10:21
Original erstellt von Timbo
typische Legende wie auch, dass Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hat.

das ist nur indirekt ne legende :)
sie haben ihn nicht erfunden, aber wegen ihnen ist er rot-weiß angezogen ;)

Zimtziege
25.06.2002, 22:24
ok, ihr habt mich überzeugt, es ist kein Ausdruck aus dem Boxsport. "Hüstel".
Auf Latein heißt es übrigens: "omnes caedere! "
Das heißt, frei übersetzt: "Macht sie alle nieder!"

Zimtziege

Crazy_Bon
26.06.2002, 00:00
Da nun anscheinend mehrere Sprachen, auf mehreren Kontinenten, mehrere Kulturen aus verschiedenen Zeitepochen (auch bei den Indianer gibt es einen "okeh") die Herkunft der Abkürzung bei sich abstammen zu glauben, dann kann es nur eine einzige simple und wahre Erklärung geben. ;)
Das haben die Ausserirdischen erfunden und ist einer der wenigen Übrigbleibseln die uns noch erhalten sind als sie uns vor einer Urzeit auf der Erde ausgesetzt haben. :D
So, aus und Basta. Schluss mit der Diskussion, fragt mal den nächsten Ausserirdischen der euch über dem Weg latscht. :alien

(Ist natürlich nicht ernst gemeint.. klingeling klingeling.. da stehen 2 Männer in schwarz :cool:cool vor der Tür. *Flash* uarghh.. was war los? Ich weiss nichts mehr. Was habe ich denn da geschrieben?) :confused

SchinziLord
01.07.2002, 20:39
Ihr habt die Version aus dem tiefsten Oberbayern vergessen:
OK kommt von "ois kloar", was alles klar bedeutet.
So und nicht anders war es. :)

palooza
02.07.2002, 15:43
Original erstellt von No-Future

das ist nur indirekt ne legende :)
sie haben ihn nicht erfunden, aber wegen ihnen ist er rot-weiß angezogen ;)

stimmt schon. bis zu einer coca-cola-kampagne anfang des letzten jahrhunterts gab es nix den weihnachtsmann.

das einzige was es gab war st. nikolaus, der ja bekanntlich am 6. dez. kommt. daraus wurde dann santa claus bei den amis, aber er kam immer noch am 6. und sah wie bei uns eigentlich auch, wie ein bischof aus. der war aber nicht so massenkommpatibel, da amerika sich ja mit seinen tausenden konfessionen rühmt. da musste was allgemeineres her.

erst coke bastelte das alles um, zog ihm rot-weisse kleideung an und schickte ihn am wheinachtsmorgen los, 25. dez. also wenn man so will, wurde ein katholischer heiliger erfolgreich in eine marketingfigur umgebaut. und die kinderchen glaubens noch heute. :)

ist übrigens in verschiedenen marketingbüchern nachzulesen.

ich dacht ich wüsste was O.K. bedeutet, aber mir wills ums verrecken nicht mehr einfallen. war abba wahrscheinlich auch nur so ne story :)

gruß palo

phyre
11.07.2002, 17:28
santa claus is keine ammierfindung, kommt vom holländischen "sinter claas"... nur damit ich meinen senf auch ma dazugegeben hab...

cYa JojoMC

red75
11.07.2002, 17:39
OK OK !

dann hört euch mal meine geschichte an:

im amerikanischen bürgerkrieg, wenn eine gruppe vom kampf zurück ins lager kam, musste der gruppenführer die anzahl der toten nennen. da beim militär alles abgekürzt wird, sagten sie z.b. bei 2 toten "2 K" (K steht für killed). wenn keiner gestorben war, sagten sie "O K" (man kann zur 0 nicht nur "zero" sondern auch "O" sagen") ... sprich alles "O K" keine toten - alles in ordnung ! :-)

na was sagt ihr dazu ? immerhin besser als die ford geschichte find ich ! ;-)

cu !

red

FreeLiner_GX
11.07.2002, 17:43
knock out für okay.

lol meiner Meinung nach ist okay nur die ausgeschriebene lautform von ok und hat deswegen nichts mit der Entstehung
von ok zu tun.

Ich hab auch mal gehört das es einen Typen gab, der immer ok
benutzt hat, das mit Herrn Krause hört sich sehr warscheinlich an.

in diesem Sinn,
"over knocked" lol

-=D3viL|Hunt3r=-
11.07.2002, 20:46
vielleicht : olles klar?

oder so ;-)

oder och klar
:(

McBain
12.07.2002, 00:52
Kauft euch die aktuelle "P.M. Fragen & Antworten", da steht es drin... :)

http://www.pm-magazin.de/media/1/1108/1299/1372/4814_111x144x75.jpg

N8 @ all

Fenrirwolf
03.01.2005, 00:46
Hallo Leute!

Also, die Abkürzung "O.K." , "OK.", "OKAY" oder "O.KAY"
stammt aus dem 2. Weltkrieg, besser gesagt nach dem 2. Weltkrieg!

Und zwar gab es in Amerika einen Waffenhändler jüdischer Abstammung
mit dem Namen "Otto Kayser"!
"Otto" war ein deutscher Auswanderer mit natürlich besten Deutsch & Deutschlandkenntnissen!

Dieser Mann bekam damals die Erlaubnis der amerik. Regierung,
die Waffen der geschlagenen
deutschen Wehrmacht aus Deutschland nach Amerika zu transportieren
& an die Meistbieter zu verhöckern, wobei natürlich die amerik. Regierung prozentuell
beteiligt war!

Die Waffen wurden in Kisten gepackt & zum Abtransport bereitgestellt.
Als Zeichen, daß der Inhalt der Kisten "I.O." (In Ordnung) war &
der Abtransport"O.K.!" ist, das heißt, keiner weiteren Überprüfung bedurfte,
wurde die Abkürzung "O.KAY." als Abkürzung
des Empfängers Otto Kayser an den Kisten angebracht!

Diese Abkürzung für etwas das "I.O." oder "IO" ist, wurde so beliebt, daß es mittlerweile eine internationale geworden ist aber anscheinend keiner mehr weiß,
woher "es" kommt!

Das Gleiche gilt für "0815"! aber das ist eine andere "wahre" Geschichte!
Mußte echt schmunzeln über alle vorigen Beiträge zu diesem Thema! :)

Naja, hoffe der Beitrag ist ausführlich genug &
ich konnte Licht in Euer Dunkel bringen!

Bis die Tage!

Fenrirwolf

Krebsnebelwesen
03.01.2005, 01:04
Da wird sich GRAKA aber freuen, daß jemand seinen 1 1/2 Jahre alten Beitrag nachträglich nochmal beantwortet hat. Obwohl die dortige Lösung auch schon mal im 2. Post vorkam. :rolleyes

Allerdings kenne ich noch eine Variante, die mir ein amerikanischer Arbeitskollege erklärt hat:
O. K. könnte auch aus dem militärischen stammen. Wenn die Flieger einer Staffel zum Einsatz starteten und nach dem Gefecht wiederkamen, wurde gefragt, wieviele der Staffel abgeschossen wurden. Wenn keiner abgeschossen wurde, kam als Antwort: 0 (Null) Killed

Null kann man im Englischen als Zerro oder Oh (Wer Tennis schaut, kennt es sicher) aussprechen. Oh wird genutzt, um einzelne Ziffern zu sagen. Und bei dem ganzen AKÜFi der Militärs ist es für mich auch eine gute Erklärung. :D

Eine weitere Möglichkeit.

Day.wal.ker
03.01.2005, 01:07
http://de.wikipedia.org/wiki/Okay

Damit wäre das Thema dann wohl erledigt :)

Ruhe in Frieden!

Nossi
04.01.2005, 01:09
Da wird sich GRAKA aber freuen, daß jemand seinen 1 1/2 Jahre alten Beitrag nachträglich nochmal beantwortet hat. Obwohl die dortige Lösung auch schon mal im 2. Post vorkam. :rolleyes

Wer im Glashaus sitzt....
deine Variante kam nämlich auch schon einmal vor ;)

damn Kauz
04.01.2005, 23:05
Meine Theorie ist ja, dass es viele ( die von euch genannten) Herkünfte gibt, und die menschen diesem Kürzel versucht haben einen übergreifenden Sinn zu geben. Es hat sich wahrscheinlich einfach nach und nach eingebürgert. Alle Ursprünge sind somit korrekt, trugen aber nur einen Teil zur entstehung bei!

Krebsnebelwesen
05.01.2005, 16:40
Wer im Glashaus sitzt....
deine Variante kam nämlich auch schon einmal vor ;)

LOL... Asche auf mein Haupt... Jetzt habe ich es auch gesehen.

Fenrirwolf
05.01.2005, 21:02
Meine Theorie ist ja, dass es viele ( die von euch genannten) Herkünfte gibt, und die menschen diesem Kürzel versucht haben einen übergreifenden Sinn zu geben. Es hat sich wahrscheinlich einfach nach und nach eingebürgert. Alle Ursprünge sind somit korrekt, trugen aber nur einen Teil zur entstehung bei!

Meine Theorie ist keine, sondern Faktum!
Oder wie kannst Du Dir erklären, daß das Wort "Okay", (das dann vor gut 20 Jahren
nochmals auf O.K. gekürzt wurde), vor & wärend des 2. Weltkrieges nicht existierte?
Es entstand wärend der Besatzungszeit!

Schau Dir Filme an (z.B. einen Western) vor der Besatzungszeit (ohne "O.K.") & einige
Zeit danach, als "es" populär war (mit "O.K.")! ;)

Falls ich "schulmeisterlich" wirke, große ENTSCHULDIGUNG!

Aber mein Faktum ist Tatsache!

Bis die Tage!

F.w.

Tiu
05.01.2005, 23:07
Meine Theorie ist keine, sondern Faktum!

ZITAT aus Wikipedia:
Die erste bekannte Verwendung von OK war in der "Boston Morning Post" am 23. März 1839 im Satz: "He...would have the 'contribution box', et ceteras, o.k.--all correct--and cause the corks to fly, like sparks, upward." Und kommt von einer seltsamen Mode absichtlich falsche Abkürzugen zu verwenden.

Jaja, so ist das mit den Faktums heutzutage. :p

Fenrirwolf
06.01.2005, 10:35
ZITAT aus Wikipedia:
Die erste bekannte Verwendung von OK war in der "Boston Morning Post" am 23. März 1839 im Satz: "He...would have the 'contribution box', et ceteras, o.k.--all correct--and cause the corks to fly, like sparks, upward." Und kommt von einer seltsamen Mode absichtlich falsche Abkürzugen zu verwenden.

Jaja, so ist das mit den Faktums heutzutage. :p

Ja hallo!

Der Vergleich "o.k." mit "all correct", entzieht sich jeder logischen denkweise
& kann als Abkürzung für alles Mögliche herhalten (z.B. eine Ortsangabe wie L.A. od. N.Y.
od. es heist einfach "ohne Kommentar" :) ), noch dazu in Verbindung
mit dem lat. "et ceteras"!

Darüber könnte man wohl endlos diskutieren!
Wenn Du eine andere Meinung hast, ist das auch "I.O."!
(I.O. kann "hier" für "In Ordnung" od. Für "1:0" stehen) ;)

F.w.

Michael
06.01.2005, 10:48
Das Gleiche gilt für "0815"! aber das ist eine andere "wahre" Geschichte!
Mußte echt schmunzeln über alle vorigen Beiträge zu diesem Thema! :)
Nachdem hier nun auschschweifend über OK und seine Wurzeln debattiert wurde, würde ich doch gerne die "wahre Geschichte" zu 0815 wissen.
Soweit ich weiß, ist das das Kürzel für einen Armee-Haarschnitt:
0mm Nacken
8mm "Höhe Ohren"
15mm Deckhaar (oben)

liege ich falsch? (PS: Ich hab die PM von mittlerweile damals nicht gelesen)

Nossi
06.01.2005, 11:22
08/15

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Null-acht-fünfzehn oder 08/15 (auch: 08.15 , 08,15 , 0-8-15 oder 08-15 geschrieben) ist die Bezeichnung eines deutschen Maschinengewehrs, das im Jahre 1908 entworfen und im Jahr 1915 modifiziert wurde. Siehe MG 08 (http://de.wikipedia.org/wiki/MG_08).

Das spuckt Wikipedia dazu aus, die Geschichte habe ich auch schon früher einmal gehört, war glaub ich sogar hier im Forum. Graka dürfte - wie ich ihn einschätze - mehr dazu wissen ;)

http://www.army.lt/guns/pics/MG0815.jpg Hier das passende Bild zu dem Schießknüppel...

Fenrirwolf
06.01.2005, 12:13
Nachdem hier nun auschschweifend über OK und seine Wurzeln debattiert wurde, würde ich doch gerne die "wahre Geschichte" zu 0815 wissen.
Soweit ich weiß, ist das das Kürzel für einen Armee-Haarschnitt:
0mm Nacken
8mm "Höhe Ohren"
15mm Deckhaar (oben)

liege ich falsch? (PS: Ich hab die PM von mittlerweile damals nicht gelesen)

Diese Auslegung is zwar nicht schlecht! :)

Aber Nossi hat es klar erfaßt!

F.w.

Tiu
06.01.2005, 17:53
Das spuckt Wikipedia dazu aus, die Geschichte habe ich auch schon früher einmal gehört, war glaub ich sogar hier im Forum. Graka dürfte - wie ich ihn einschätze - mehr dazu wissen ;)
Ob damit wirklich das MG gemeint war, läßt mich stark zweifeln.
Eher glaube ich da an die Munition 8x15 für bsw. die Pistole 08.
Kaliber 8mm 15mm Geschoßlänge.

@Fenrirwolf
Und warum sollte sich das all correct jeder logischen denkweise entziehen?
Wenn bereits 18 Hundert x das O.K. in einer tTageszeitung stand (was sich nachweisen läßt) dann ist Deine Version definitiv widerlegt.

Aber ich hake es einmal unter die nicht zuordnungbaren Wörtern wie Apfel, Katze, Zwerg etc. ab.

btw., sollte dein Nick nicht eher Fenriswolf heißen? :D

Fenrirwolf
06.01.2005, 21:18
Zitat von GRAKA0815:

@Fenrirwolf
Und warum sollte sich das all correct jeder logischen denkweise entziehen?
Wenn bereits 18 Hundert x das O.K. in einer tTageszeitung stand (was sich nachweisen läßt) dann ist Deine Version definitiv widerlegt.

Aber ich hake es einmal unter die nicht zuordnungbaren Wörtern wie Apfel, Katze, Zwerg etc. ab.

btw., sollte dein Nick nicht eher Fenriswolf heißen? :D[/QUOTE]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja klar steht O.K. in Tageszeitungen, hab ich sogar
schon mal auf Klopapier gesehen! ;)
Aber nicht vor der Besatzungszeit des 2. W.k.!
& wenn, hatte es nicht die selbe Bedeutung &
kann für alles mögliche stehen!
aber das schrieb ich Dir oben schon mal! :o

Übrigens, bin zwar nicht aus Deutschland sondern
(Ober)Österreich aber in germanischer Mythologie kannst mir nichts! :p :D

Mein Nick ist korrekt!

F.w.