Asus v9999gt und Erverest. Welche taktrate hab ich?

MrN!ce

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
21
hallo!

Ich hab mir vor ca. einer Woche die 6800gt von Asus gekauft und da ich mich
mit Grafikkarten nicht 100% auskenne, bräuchte ich eure hilfe.

also...........

ich hab mir das Programm "everest" besorgt, um die temparaturen der Karte zu
ermitteln. Unter dem Menupunkt "Grafikprozessor" habe ich dies gesehen:

http://home.arcor.de/daniel-v2004/graka.jpg (im roten kästchen)

meine Frage ist, ob der Tatsächliche Takt (501mhz), der Takt ist der grade läuft.
weil da drunter halt effektiver takt steht (1002mhz).
das steht bei dem Rivertuner auch so.

aber wenn ich beim Rivatuner oder Smartdoctor überteakten wollte. steht der regler auf
1000mhz.




wäre dankbar, wenn ich mir helfen könntet. ich hab noch ca.1 woche zeit die karte
zurück zuschicken, denn vielleicht ist ja was am RAM kaputt oder so.

thx
gruß N!ce
 
Hi...

Ich habe die selbe GraKa und sie läuft auch mit 1000 MHz. Der tatsächliche Takt liegt bei 500 MHz, nur hat der Speicher wohl ne doppelte Anbindung, oder so :) Ganz genau weiss ich es auch nicht, aber mir reicht es das die Karte läuft ^^ Ich schätze aber das sich das so verhält wie mit dem FSB bei Intel (Quadpumped)
 
ich hoffe das es so richtig ist.

denn "Tatsächliche Takt" und "Effektiver Takt", mmhhhhhhhhhhhhh.............

gibt es nich was zum testen, ob auch der RAM ok ist?
 
Hallo,

also ich weiß ja nicht wo grad das Problem liegt? Du hast doch bei dir GDR3 verbaut und tatsächlicher Takt heißt ja nur, dass er richtig physikalisch mit 500MHz läuft. Da es aber GDr3 ist und er bei einem Takt 2 Sachen überträgt ist er halt so effektiv wie normaler RAM mit 1000MHz. ;)

Und Programme um deinen Grafik-RAM zu testen gibt es ne ganze Menge, sie nennen sich Spiele oder auch die Game-Benschmarks. Wenn da was nicht in Ordnung ist, würde sich das schon bemerkbar machen.

MfG Micky
 
ok, danke.

da weiß man gleich wieder ein bisschen mehr.
 
Um das mal zu übersetzen, was hier so alles gepostet wurde:

Zunächst einmal läuft die ASUS genauso wie sie soll. ;)

GDr3 :lol: sollte korrekt abgekürzt heißen GDDR3 und bedeutet komplett ausgeschrieben [SIZE=-1]Graphic Double Data Rate 3 Synchronous DRAM. Dieser verhält sich im Endeffekt wie DDR-SDRAM, was auch die Verdopplung der 500 MHz erklären sollte, wenn man sich den verlinkten Lexikoneintrag zu Gemüte führt.
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
nun hab ich eine nächste frage, in erverest steht "pixelshader 1 (v.3.0)", aber damit
ich "splinter cell 3 demo" spielen kann, benötige ich "pixelshader 1.1" (hab ich so im
forum gelesen, da das spiel bei mir nich startet.

kann es sein, das ich nur 1 pixelshader habe?
 
Nein, die v9999GT unterstützt Shader Model 3 (deswegen steht in der Klammer v3.0).
Splinter Cell 3 Demo kann mit einer Geforce 6 in Shader Model 3 dargestellt werden, alle anderen Karten müssen auf Shader Model 1.1 zurückgreifen. Warum die Demo nicht startet, ist schwer zu sagen, am Shader Model liegts wahrscheinlich aber nicht.
 
Nein du hast 16 PixelShader aber Everest liest dir den nur einmal aus was in Klammern steht ist das Shader Model 3.0 und was SplinterCell braucht ist 1.1 dan kannst du sicher sein das es bei dir läuft.:)
Ich glaube er hat Splinter Cell noch garnicht ausprobiert.
 
vielen dank für eure antworten, jetzt muss ich nur noch gucken wie ich Splinter Cell 3 demo
zum laufen bekomme
 
Also wenn wir hier schon bei RAM sind, ich hätt auch ma ne Frage.

Ich hab mal auf meine ASUS V9999LE den GT BIOS draufgeflashed, jetzt wird die Karte überall als GT bezeichnet, getaktet ist sie nun mit 350\900. läuft alles problemlos.

wollte nur mal fragen, da die LE ja den DDR1(oder sowas) RAM hat und jetzt nach dem flash wird es als GDDR3 wie bei der GT angezeigt, weiss einer ob es ein problem für das RAM ist, ob´s zu sehr überlastet wird deswegen oder so. jetzt abgesehen von dem erhöhten Takt?
 
r0x schrieb:
Also wenn wir hier schon bei RAM sind, ich hätt auch ma ne Frage.

Ich hab mal auf meine ASUS V9999LE den GT BIOS draufgeflashed, jetzt wird die Karte überall als GT bezeichnet, getaktet ist sie nun mit 350\900. läuft alles problemlos.

wollte nur mal fragen, da die LE ja den DDR1(oder sowas) RAM hat und jetzt nach dem flash wird es als GDDR3 wie bei der GT angezeigt, weiss einer ob es ein problem für das RAM ist, ob´s zu sehr überlastet wird deswegen oder so. jetzt abgesehen von dem erhöhten Takt?

Davon abgesehen, dass die GT höchstwahrscheinlich andere Timings benutzt als die LE, würde mir respektive deiner Graka die höher VCore viel mehr Kopfzerbrechen bereiten als die RAM'S...nur mal so nebenbei!
 
Wer Leistung will, braucht nun mal mehr Vcore. Da führt kein Weg dran vorbei und 1.2 bis 1.3 V sind auch noch kein Problem und NV40 bleibt NV40 auch wenn in der LE sicher nicht die elitäre Auslese dessen stecken dürfte.

Um falsche Timings etc. zu verhindern würde ich einfach mit gesammelten Wissen über freie Pipes und optimaler Taktung einen BIOSmod machen. Hierbei natürlich auf keinen Fall vergessen, Vcore anzuheben, denn sonst lässt sich wahrscheinlich der Coretakt nicht erreichen. Aber diesbezüglich würde ich im Vorfeld auf jeden Fall Tests machen, um die geringste Spannung zu finden. Denn warum sollten hier Taktraten mit 1.3 V und mehr gefahren werden, wenn auch 1.2 V reichen würden.

[Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

Vorsicht: Erst den Thread nach Postings von ASUS usern durchsuchen. Irgendwo trat da ein Problem auf, weil ASUS wieder sein eigenes Süppchen bzgl. BIOS oder PCB-Layout brauen musste.
 
sebbekk schrieb:
Wer Leistung will, braucht nun mal mehr Vcore. Da führt kein Weg dran vorbei und 1.2 bis 1.3 V sind auch noch kein Problem und NV40 bleibt NV40 auch wenn in der LE sicher nicht die elitäre Auslese dessen stecken dürfte.

Um falsche Timings etc. zu verhindern würde ich einfach mit gesammelten Wissen über freie Pipes und optimaler Taktung einen BIOSmod machen. Hierbei natürlich auf keinen Fall vergessen, Vcore anzuheben, denn sonst lässt sich wahrscheinlich der Coretakt nicht erreichen. Aber diesbezüglich würde ich im Vorfeld auf jeden Fall Tests machen, um die geringste Spannung zu finden. Denn warum sollten hier Taktraten mit 1.3 V und mehr gefahren werden, wenn auch 1.2 V reichen würden.

[Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

Vorsicht: Erst den Thread nach Postings von ASUS usern durchsuchen. Irgendwo trat da ein Problem auf, weil ASUS wieder sein eigenes Süppchen bzgl. BIOS oder PCB-Layout brauen musste.

...natürlich sind 1,2V jkein problem....1,4V imho auf dauer hingegen schon, wenn man bedenkt das die le standard 1,1V hat. ich wett mit dir, dass da eh noch der orginial kühler drauf ist...zwecks kühlleistung und so! Naja...mir isses 'egal'. muss er wissen was er tut oder nicht tut. ich würds auf jeden fall SO nicht belassen.
 
1.4 V würde ich auch nicht nehmen. Aber das ist auch ultra Spannung und nicht GT, wofür man dann nicht nur einen (nicht vorhandenen) sondern sogar zwei (nicht vorhandene) Stromanschlüsse braucht, soweit ich weiß.

1.3 V halte ich für den optimalen Kompromiss zwischen Lebeneserwartung und Leistungspotential.

Bei vielen LEs wird übrigens derselbe Kühler verbaut, wie auf der GT. Was ja aber nicht heißen muss, dass der was kann ;o)
 
sebbekk schrieb:
1.4 V würde ich auch nicht nehmen. Aber das ist auch ultra Spannung und nicht GT, wofür man dann nicht nur einen (nicht vorhandenen) sondern sogar zwei (nicht vorhandene) Stromanschlüsse braucht, soweit ich weiß.

1.3 V halte ich für den optimalen Kompromiss zwischen Lebeneserwartung und Leistungspotential.

Bei vielen LEs wird übrigens derselbe Kühler verbaut, wie auf der GT. Was ja aber nicht heißen muss, dass der was kann ;o)

Die Spannungswandler sind eh das entscheidende bei höherer VCore, dem Chip isses bei guter Kühlug wohl relativ egal.
mit ultra und gt hast du recht...hab ich verwechselt.

gruss
 
Die LE, zumindest meine, hatte standard 1.2V. Hab´s nun auf 1.3V gestellt, die Timings versuch ich mal aus dem std BIOS in das GT BIOS zu übernehmen.

Meine Frage war ja ob der RAM von z.b. Anwendungen anders behandelt wird als std, weil er nun als GDDR3 bezeichnet wird.

Mir ist schon klar dass es eventuell gefährlich für die GraKa ist mit Vcore usw. rumzuspielen , aber mein gott, bis jetzt läuft alles gut und wenn sie irgendwann durchgebrannt ist, dann bin ich selber schuld, weiss dann wenigstens wo die Grenzen sind :)
irgendwie macht´s trotzdem spass zu versuchen immer mehr aus CPU´s GPU´s oder sonstigem rauszuholen.
Mir gings auch drum dass die Karte in treibern usw. als GT angezeigt wird, deswegen hab ich das BIOS drauf geflashed, ist blöd, aber warum net :D

Kühler ist noch original drauf, hab aber schon nen Zalman VF700-Cu bestellt, also von der kühlung her sollte es dann kein problem sein.

Hm, hab jetzt mal die Timings vergliechen, also zumindest laut NiBitor schauen die gleich aus, im GT und im LE BIOS.
also diese Zahlen was da unter Timings stehen, sind gleich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
r0x schrieb:
Meine Frage war ja ob der RAM von z.b. Anwendungen anders behandelt wird als std, weil er nun als GDDR3 bezeichnet wird.
Ich glaube nicht, dass die Anwendungen überhaupt einen Unterschied im RAM sehen können. Wenn er mit dem Takt und den Timings keine Fehler in Benchmarks liefert, würde ich mir noch nicht mal die Arbeit machen, die alten Timings zu übernehmen. RAM ist ziemlich resistent. Entweder er arbeitet korrekt unter den Bedingungen, die Du ihm aufzwingst oder er verweigert sich, aber selten geht er kaputt.
 
Das ist ma ne gute Antwort :)
Probleme hab ich keine, weder in Spielen noch in Benchmarks, also Grafikfehler oder sonstiges.
Dann belas ich das mal so wie es ist, Danke!!
 
Zurück
Oben