Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 3DMark05-Rekord
Mit 18.514 Punkten haben Overclocker aus Schweden den 3DMark05-Rekord um ein gehöriges Stück hinauf getrieben. Zum Einsatz kamen zwei GeForce-7800-GTX-512 (/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_7800_gtx_512/)-Karten von Gainward im SLI-Modus und ein AMD Athlon FX-57.
Zur News: Neuer 3DMark05-Rekord (/news/2005-11/neuer-3dmark05-rekord/)
Day.wal.ker
29.11.2005, 19:59
Mal wieder das Beste vom Bestem als Hardware :love
In meinen Augen eine nette technische Herausforderung, mehr aber auch nicht.
DiamondDog
29.11.2005, 20:00
schon krass dass eine DUAL GT lahmer ist als eine GTX 512
da sieht man, was die karte für einen sinn hat. nur mal so am rande, weil ich sehe dass 2* GTX 512 genutzt wurden.
AndrewPoison
29.11.2005, 20:00
Schwanzvergleich geht in neue Dimensionen.... toll.....
MastaZulu
29.11.2005, 20:01
beachtlich, was manch einer aus der hardware rausholt.
bzw. aus langeweile macht...
Hätte nicht gedacht dass der 57 bei fast 4 ghz noch stabil betrieben werden kann...
auch sonst respeckt; allerdings wiegesagt nur technische spielerreien
FX-57 != 2.6 GHz
FX-57 = 2.8 GHz
Day.wal.ker
29.11.2005, 20:02
FX-55 != 2.6 GHz
FX-57 = 2.8 GHz
Kleiner Tippfehler. Ansonsten hast Du tatsächlich Recht.
war nur ne frage der zeit bis sich wer der neuen karte angenommen hat
schon krass wie hoch sowas geht
779 MHz Chiptakt!!! - und die normalen 7800GTX (non512) takten mit 430. Wann hat nVidia angefangen, Chips zu selektieren???
Mit wieviel Takt laufen die X1800XTs? Haben doch neulich mal knapp 1000 MHz geschafft, oder? Das ist im Vergleich zu "den" Taktraten gar nichts. +41 % bei einem Chip, der laut ATI schon weit über den Spezifikationen läuft... Das haut den stärksten ATIler um!
MfG DeFEW
Day.wal.ker
29.11.2005, 20:09
Mal davon abgesehen, dass diese Konfiguration sowieso nicht alltagstauglich ist, sind 18.514 Punkte schon sehr beachtlich.
Selbst mit einer ohnehin nicht schlechten X850 XT PE schaffe ich gerademal ~13800 Punkte im 3DMark03 (!)
Trotzdem. In 1 1/2 Jahren ist diese Punktzahl selbst für eine Karte allein wohl kein Problem mehr.
Nein, ich hab != geschrieben, was zumindest in PHP "nicht gleich" bedeutet =)
Und äh ja, ich MUSS das letzte Wort haben *roflz*
Die 7800 GTX 512 laufen klar über den specs und die GraKas aus dem Test werden nur noch ne Woche halten =)
CandyMan10
29.11.2005, 20:15
Und wen interessiert das? Das System passt nicht ganz in meinen Wohnzimmerschrank, muss eben das Auto aus der Garage... ^^
Project-X
29.11.2005, 20:23
Echt Crazy das ding! War echt eine Frage der Zeit, dabei wollte ich schon seit immer benches von zwei GF7800GTX 512er sehen.
Da sag ich einfach nur Krass.
Und ich glaube nicht das es in 1.5 Jahre jeder Handelsübliche GraKa die Resultate allein mögen.
Ich sag da einfach nur krass die Leistung!
Das musste auch gleich verkaufen, wenn dir mal die Hardware durchbrennt.
Ganz nett muss ich sagen, aber naja ist wirklich nicht alltags tauglich. Ich will wissen was die Hardware kann wenn man sie normaler Kühlhardware übertaktet ...
Day.wal.ker
29.11.2005, 20:25
Und ich glaube nicht das es in 1.5 Jahre jeder Handelsübliche GraKa die Resultate allein mögen.
Wer spricht denn von jeder Grafikkarte? Mal sehen welche Resultate eine übertaktete High-End Karte im Jahre 2007 erbringen wird.
Kritiker der Altagstauglichkeit sollten dieses Projekt lieber als "Hobbyvorhaben von Besserverdienenden" betrachten. Welcher Handwerker würde denn nicht mal gerne mit teurer Hardware, flüssigem Stickstoff und Kaskaden arbeiten (gewisse Grundkentnisse vorausgesetzt)?
wayne_757
29.11.2005, 20:27
Kleiner Tippfehler. Ansonsten hast Du tatsächlich Recht.
nö stimmt schon so
!= bedeutet ungleich :)
supersonic
29.11.2005, 20:31
wartet, wartet nur, bald kommt sicher einer daher mit 2xDual 7800 GTX :D
und dann hat die ganze ortschaft kein strom mehr bzw wird schweden ein geheimtipp fürn sommerurlaub :cool , ich meine doch die abwärme die produziert wird reicht ja für ein heizkraftwerk gg
mfg
ich sollt nicht soviel vorm pc hocken
schön und gut, aber dafür, dass es von den Karten nur eine begrenzte Anzahl geben soll, gehn die Jungs nicht grad zimperlich mit den 2 Karten um :D
naja, nVidia gefällts bestimmt, so wird schön Werbung gemacht
Butterbemme
29.11.2005, 20:37
Krank, meine Karre schafft gradmal 2000 :D
Hi,
echt ne sehr sehr gute Leistung die höchste Anerkennung verdient. :daumen
Es ist einfach immer wieder erstaunlich wie sich Gruppen zusammen tun und mit solch hochwertiger Hardware die Schallmauer immer wieder aufs Neue durchbrechen.
Dafür verdienen sie meinem vollen Respekt.
Und ich denke nicht, dass es schnell weitere Leute bzw. Gruppen geben wird die einen ähnlich Test durchführen werden.
Auch wenn ein solches Projekt evtl mit Sponsoren finanziert wird, was hier nicht dem Bericht zu entnehmen ist, ist es ersaunlich zu was diese Hardware im Stande ist zu leisten.
Selbst wenn es in einem Jahr oder in 1 1/2 Jahren eine einzelne Karte zu einem solchen Ergebnis schaffen sollte, heißt das nichts für die Gegenward, denn heute ist dieses System nun mal vorerst das Maß aller Dinge im 3DMark-Bereich.
Also lasst uns abwarten was die Zukunft und bringen wird und nicht spekulieren.
mfG Philip
Schon krass was manche auf die Beine stellen, doch was soll ich davon halten, dass bis zu 41% Steigerung man gerade 2xxx Punkte im 3DMark05 ausmachen... Da sieht man ja wie sehr sich das lohnt.... ;)
AndrewPoison
29.11.2005, 21:11
@22: die alten Rekorde wurden auch mit massiv übertakteten System erstellt, also existiert zu der Differenz von 2000 Punkten keine Differenz von 41% Takt, sondern wesentlich weniger.
balla balla
29.11.2005, 21:12
Hat schon mal jemand versucht einen Pentium M auf diese Weise zu übertakten?
Ja, fett und irgendwie krank ;) Wäre ja schon froh, wenn ich mir eine 7800 GTX leisten könnte...;)
MustangV8GT
29.11.2005, 22:36
In 2 Jahren gibt es bestimmt die GeForce9 MX (low-end Variante der GeForce9 GTR Turbo-S2), welche dann sogar mit passiver Kühlung die 20.000-Grenze im 3DMark05 packen würde... dann schenkt man diesem exorbitanten Kühlmonster nur noch ein leichtes Lächeln. :D
ildottore
29.11.2005, 22:42
Gibt es Pentium-M-Boards die den entsprechenden Mörder-FSB hinbekommen?
Dothan auf 2,6Ghz glaube ich mich zu erinnern mal gesehen zu haben.
Limp Bizkit
29.11.2005, 22:46
Einfach mal im Forum nach dem User 'dukeP4EE' suchen ;) dann erinnere dich an 3,4 Ghz
Delt4ron
29.11.2005, 22:59
GeForce9 GTR Turbo-S2
Bekommst n' Bier von mir, wen die wirklich so heißt!
:D
Hmm - schon krasser rekord. Ich frage mich wie schnell die neuen ati karten in crossfire wären, weil die haben ja unendliches übertaktungspotenzial. Das könnte auch interessant werden.
Irgendwie realitätsfern, und absolut nicht praxistauglich.
Vor sowas hab ich keinen Respekt, eher vor Leuten die mit "normalen" Mitteln das Optimum erzielen. Mit dem Budget und der Manpower ist das keine Besonderheit, deshalb wird der Rekord auch nur kurze Zeit Bestand haben.
also, was ist da jetzt besonderes dran?
ordentlich übertakten, so kühl als moglich halten, und an den Corespannungen drehen...
...sorry, ich glaub nicht dass da ein Nobelpreis drinnen ist...
PS: ach ja und das nötige kleingeld braucht man auch...
The_Jackal
30.11.2005, 08:42
Sehe ich Jarod.
Wirklich besonders ist das nicht. Die haben halt mit dem richtigen Kleingeld die richtige Kühlung besorgt und die Komponenten auf ihr Maximum übertaktet.
bzw. man wurde garantiert gesponsert!
Ist doch klar, dass man heute höher übertakten kann als früher. Die CPUs sind halt ausgereifter, leichter zu kühlen und so ist es für mich nicht verwunderlich.
Natürlich ist es ein beeindruckender Wert, aber das ist halt ein Rekordversucht.
Papa Schlumpf
30.11.2005, 09:56
Also ich finde es schon sehr beeindruckend was man mit einer ordentlichen Kühlung so alles für Übertakungsmöglichkeiten erreichen kann.
Respekt!
Mich würde interessieren wenn jemand seine Workstation rauspackt mit sag ma mal "nur" 2 Mainboards mit je 8 Opteron und 2x SLI Nvidia Quadro FX 4500 und nur mal kurz 3dmark05 laufen lässt - dann würden alle ihre Ruhe haben...
genial ;) hätte ich nicht gedacht, aber "wo ein Wille, da ein Weg" ;)
perfekt!57
30.11.2005, 11:51
Danke für die News und die Pics. Erinnert teils sehr an die Bilder/Filmaufnnahmen vom seeligen CB-Team.
Das ist ja glatt das doppelte von dem was ich mit meiner Kiste schaffe, derp!
Sunehund
30.11.2005, 14:12
Meine Karte schafft nur ähm... 800... und wird dabei mindestens genauso warm (FX5800):heul
lol 3DMark!! Und InGame =5fps schneller als eine Karte!
Warum haben die kein Quad SLI Board genommen und es mit 4 Karten versucht ?
Foltergrill
30.11.2005, 18:56
Es stellt sich doch gar nicht die Frage, ob das alltaugstauglich ist.
Es soll einfach nur gezeigt werden, was möglich ist.
Und wenn die Leute ihren Spaß dran haben - laßt sie doch.
Man kann ja ansonsten genauso gut vortrefflich darüber diskutieren, welchen Sinn es macht, Rekordversuche bei Geschwindigkeiten mit Autos aufzustellen, oder warum man in der Formel 1 mit alltagsuntauglichen Autos 300 km/h fährt, die man auf unseren Autobahnen auch nicht als gerade praxisnah bezeichnen kann.
Es geht einfach um den Geschindigkeits-Kick ;-).
crazyGee
30.11.2005, 21:44
Leben und leben lassen - oder wie war das?! ;o)
Fenriswolf
02.12.2005, 07:20
tja mich wuerden aber gern mal die kosten interessieren, um son teil ne stunde laufen zu lassen....??
40mal die leitungsaufnahme von meiner kiste hier
stummerwinter
02.12.2005, 08:15
Klar kann man die gut übertakten: *klick* (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=36835)
3DMark Hall of Fame (http://www.futuremark.com/community/halloffame/)
Das Problem ist nur, daß SLI beim 3DMArk05 deutliche vorteile bringt, und das gibts für den Dothan nicht. Deshalb sind hier A64 idR das Mittel zum Zweck...;)