A8n-sli Deluxe

denbeschten

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
8
Folgendes:


Win XP neu installiert, seitdem ist mein DVD Laufwerk nicht mehr verfügbar.

Hab ich vielleicht falschen Chipsatztreiber installiert?

Gibt ja da Pata-raid diskette und sata-raid diskette, welche nehmen?

Habe eine 250GB S-ATA 2 festplatte

Habe nun anstelle des DVD Laufwerks n Diskettenlaufwerk da stehen, was ich nich hab
 
oh oh... S-ATA II und A8N das soll eine schlechte Kombination sein! Es kursiert im Internet, dass selbst die allerneusten Boads (besonders das A8N) die Serial ATA 2 Festplatten nicht richtig unterstützen / ansteuern und es zu Problemen kommt. Gelesen habe ich das z. B. bei Geizhals.net unter den Kommentare zu einer der Varianten von dem A8N. Eine Lösung für das Problem gibt es derzeitig nicht, aber es soll daran gearbeitet werden. Vielleicht guckst du mal unter www.asus.com, ob es ein neues Biosupdate gibt.

Ansonsten noch: - checke alle Bioseinstellungen! Vielleicht hast du das DVD-Laufwerk disabled!?
- probier mal, ob es ohne die "Board-Treiber" alles funktioniert.
 
Hi,


komisch ist ja nur das es vorher ging:)

Wollte halt Windows runterhauen um es neu zu installieren, seitdem wird es nicht mehr anerkannt.

Im Bios ist es ja verfügbar (Erster IDE Master) und aktiv, nur halt in Windows ist es dann weg.

Mein zweites DVD Laufwerk (hänkt am 2ten IDE Master) funktioniert tadellos.


Um Bios neu zu installieren soll ich Nvidia Chipsatztreiber neu installen.
Und dann schmiert mir die Kiste wieder ab.
 
Die SATA2-Problematik hat nichts mit dem DVD-Laufwerk zu tun. Es gibt zu dem Thema eine News hier auf CB (vorgestern).
Wird das DVD-Laufwerk im Gerätemanager angezeigt? Hast du Chipsatztreiber installiert? Vielleicht hat sich auch das Kabel gelockert, oder du hast falsch gejumpert?
 
Hi,



am Jumper denke ich kanns nicht liegen, bevor ich Windows neu installiert habe war das Laufwerk ja als Master konfiguriert, habe es nicht angefasst.

Habe jetzt nochmal Windows installiert, mit Chipsatztreiber v6.65 (pata-raid).
Bios geflasht auf aktuelleste version.

Wie gesagt im Bios ist es verfügbar.

Aber dann wieder im Gerätemanager nicht.

Sata2 Festplatte ist von Western Digital und die macht keine Probleme, halt nur DVD (Laufwerk Benq DVP1650 bulk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Laufwerk auch einfach defekt...
Schmeiß mal den IDE-Controller aus dem Gerätemanager, und lass ihn von Windows neu erkennen. Vielleicht wird dann auch das Laufwerk erkannt.
 
Zurück
Oben