Asus A7N8X Rev 2.0 - Speicher wie einsetzen?

Franker

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
54
Hallo !

Ich habe ein Asus A7N8X Rev 2.0 mit nforce 2 Chipsatz und bis jetzt habe ich meinen Rechner mit 2 X 512mb Corsair Ram im Dual-Chanel Mode betrieben !

Jetzt habe ich mir ein weiteres Speichermodul gekauft mit der größe von 1 Gibabyte.

Die Speicher sind alle von Corsair DDR 400 XMS CL 2

Jetzt zu meiner Frage: Wie genau soll ich die Speicher anordnen ?

1 Bank schwarz: 512 mb
2 Bank blau 512 mb
3 Bank blau 1024 mb

Im Handbuch steht was von Dual-Chanel das man diese in:
Bank 1&3
Bank 2&3
Bank 1&2&3 stecken soll !

Am Besten wäre es doch wenn ich auf jedem Kanal 1 Gig setzen würde, oder ?

Dann müßte ich also Bank 1&2 mit 512 mb stecken und Bank 3 mit 1024 mb stecken oder ?

Bin mir nicht so ganz sicher und frage um Rat ?

Danke für euere Hilfe !

Franker
 

Anhänge

  • 88_1_b.jpeg
    88_1_b.jpeg
    38,7 KB · Aufrufe: 310
AW: Asus A7N8X Rev 2.0 Speicher wie Einsetzen ?

das ist eigentlich ziemlich egal, in welchen slot du die riegel einsteckst. durch drei module bist du ohnehin wieder langsamer unterwegs, als mit nur zwei gleich großen im dual channel. und da der geschwindigkeitsbonus von dual channel gegenüber single channel ohnehin gering ist, gibts da keinen großen unterschied mehr zu single channel wenn du drei riegel eingebaut hast.
mfg
IRID1UM
 
AW: Asus A7N8X Rev 2.0 Speicher wie Einsetzen ?

Nö Iridium, der nForce2 kann auch mit einem großen und zwei kleineren Riegeln Dual Channel. Ist lange her dass ich ein A7N8X hatte, aber ich bin mir sehr sicher dass der große Riegel in den einzeln stehenden Slot muss.
 
AW: Asus A7N8X Rev 2.0 Speicher wie Einsetzen ?

Das habe ich nämlich auch vom nforce 2 mit 3 Modulen gehört !

Aber wo soll jetzt der 1 Gig Riegel hin ?
Bank 1,2 oder 3 ?

Würde ihn in Bank 3 setzen ( Ist der letzte einzelne ) Richtig oder ?

MfG Franker
 
AW: Asus A7N8X Rev 2.0 Speicher wie Einsetzen ?

Ja, der 1024 MB Riegel sollte in den 3. Slot.

Nach Handbuch sind 1+2 ein Kanal und Slot 3 einzeln ein Kanal.

mfg Simon
 
AW: Asus A7N8X Rev 2.0 Speicher wie Einsetzen ?

Alles klar !
Danke werde ihn dann jetzt auch in Bank 3 stecken !

MfG Franker
 
AW: Asus A7N8X Rev 2.0 Speicher wie Einsetzen ?

trotzdem ist dieses spezielle dual channel etwas langsamer als das normale, was den vorteil von dual channel etwas reduziert.
mfg
IRID1UM
 
AW: Asus A7N8X Rev 2.0 Speicher wie Einsetzen ?

Der Vorteil von Dual-Channel beim Athlon XP ist sowieso minimal - da ist das wohl Jacke wie Hose... :rolleyes:

mfg Simon
 
Zurück
Oben