RAID5 bei ASUS A8V-MX

rom30

Newbie
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
5
huhu, das bios prob hab ich behoben, hab jetzt das 0306er oben.

jetzt bring ich aber kein raid 5 zustande...
wähle ich im bios raid aus, findet es die platten meist gar ned (im windows)!!
wenn ich sata auswähl, dann sind die platten da, aber ich kann kein raid machen...

konfig ist:

a64 3200+
512 mb ram
ASUS a8v-mx
1x IDE samsung 160gb (sys platte)
3x SATA samsung 250gb
graka onboard
antec true power 380w

ich hab alles probiert im BIOS, wirklich jede einstellung. gestern abend hatte ich das raid einmal, ka wie ich das geschafft habe, evtl. gings irgendwie im BIOS mit AHCI.

manchmal startet der pc auch gar nicht mehr, wenn die raid treiber installiert wurden (inkl. raid tool)

ich sitz jetzt schon den ganzen tag davor und setz neu auf etc.

wenn ich im BIOS RAID oder AHCI auswähle und dann BOOTROM kommt meist der fehler: HardWare initiate failed, please check device!!!
the BIOS does not be installed. press "g" to continue!

--> wenn irgend wer das board mit nem raid am laufen hat, heeelllft mir :p

muss das ding morgen unbedingt haben!

mfg rom30

edit: jetzt heissts, dass NTLDR fehlt...
 
Hallo,

also sowei ich informiert beherrschen lediglich die nagelneuen Intelchipsätze RAID 5. Dein ASUS Board ist laut WebSite von VIA (dein Chipsatz, steuert SATA & RAID) und ASUS lediglich RAID 0 und RAID 1 geeignet. Daher kann es nicht funktionieren.

Wie probierst Du das überhaupt. Nutzt Du das RAID System über die Konfiguration im RAID-Controller oder machst Du das unter Windows. Dies würde funktionieren. Du installierst Windows auf einer Platte. Anschließend konvertierst Du mit der Datenträgerverwaltung alle 3 Festplatte in dynamische Datenträger. Dann Neustart. Anschließend anlegen eines RAID 5 Systems unter Windows. Bei Windows XP muss Du jedoch ein Paar bytes in bestimmten Systemdateien ändern. Die Funktion taucht sonst nämlich nicht auf. Anleitung gibts im Internet. Wenn Du windows server hast gehts auch ohne manipulation.

Bei dem RAID System handelt es sich dann aber um ein Software RAID. Das heißt die CPU rechnet die Parität aus. Macht das System aber etwas langsamer.

Generell habe ich aber mit den RAID Funktionen der VIA Chipsätze nur schlechte Erfahrungen gemacht. Im RAID 0 verbund hatte ich die selben Probleme wie du. Manchmal bootete der Rechner nicht. Mal fehlte NTLDR. Die Intel chipsätze sind bei RAID 0 bis zu 100% schneller. Von der Stabilität ganz zu schweigen.

Hoffe konnte Dir helfen. Ansonsten noch mal schreiben.

mfg
marcel
 
Am Rande:

Nach http://techreport.com/reviews/2005q4/via-k8t900/index.x?pg=1 muss der Prozessor bei der verwendeten Southbridge VT8251 die RAID5 - Parity-Informationen erstellen, sodass das Ergebnis beim Schreiben im Vergleich zu ohne RAID - Umwege betriebenen Desktop-Platten außerordentlich lahm ist und nebenbei ordentlich Rechenleistung abzwackt.
The south bridge can't perform the parity calculations needed for RAID 5 in hardware, so it has to rely on the CPU to perform that chore. The RAID 5 offerings from NVIDIA and other chipset makers also use software parity calculations, so the VT8251 isn't alone on that front.
So um max. 10 MByte/Sekunde dürften das übliche Resultat sein.
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen, denn das wäre ein außerordentliches Plus für VIA.

Obendrein könnte es nach dem verlinkten Artikel sogar so sein, dass VIA bezüglich der erweiterten SATA - Fähigkeiten für Windows XP noch am Treiberbasteln ist. Riecht irgendwie verdächtig nach Bananaware, sodass häufiger Besuch bei ASUS bzw. VIA bezüglich BIOS, Treibern und Tools angesagt ist.
 
Ich glaube, dass mit der CPU Rechnerei habe ich oben bereits erwähnt. Da die RAID 5 Funktionalität nicht hardwareseitig eingebaut ist, müsste man hier das Betriebssystem rechnen lassen. Und das ist immer langsamer als eine hardwareseitige Implementierung.

Man denke nur an alte Server. Da hat man vor Jahren aus Kostengründen einen 486 Rechner als RAID 1 laufen lassen. Und da ein Hardwarechip zu teuer war, hat man nt oder netware das ganze ausrechnen lassen. Anschließend hat man sich gewundert warum die kisten so langsam waren :-)

Mit der Treibergeschichte gebe ich Dir zu 100% Recht. Mit jeder Aktualisierung wirds zwar besser von einem stabilen Betrieb kann man aber bis heute nicht sprechen. Am besten sind, gemessen an der Stabilität und zuverlässigkeit, wie oben erwähnt Intels Chipsätze.:lol: :n8:
 
Das A8V-MX unterstützt laut ASUS kein Raid5, allerdings gibt es einiges ASUS Boards die einen zusätzlichen Sillicon SATA Controller besitzen(z.B. A8N-SLI Deluxe),
in der Version 3114 unterstützt dieser auch Raid5 (inkl. Hotspare)ohne das die CPU dafür rechnen muss.

Gruß
das_ICH
 
Zurück
Oben