AGP Problem mit ASUS A7N8X-E Deluxe

Topper1985

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
10
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende!
Ich habe folgendes schwerwiegendes PROBLEM:
Bei starten des Rechners bleibt der Bildschirm schwarz " Please check signal"und das System bootet nicht hoch. Ich habe schon die Pufferbatterie entfernt und mit einem 10Cent Stück kurzgeschlossen. Ebenfalls den Jumper auf CMOS CLEAR gesteckt und 10 min. gewartet. Alle anderen Jumper überprüft. Entweder liegt an der BIOS-Version oder Einstellung, AGP 8x Slot ist fehlerhaft oder meine GeForce 6200 braucht mehr als 1,5 V! Das ganze Rechnersystem ist neu. Grafikkarte ist vollkommen in Ordnung. Habe es in meinem alten System getestet. Bitte um Hilfe!!!!

Mein System:
Das Board:

CPU: Socket A für AMD Athlon XP bis 3200+ Prozessoren
FSB: FSB 400 Mhz
Chipset: Northbridge: NVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitssspeicher: DUalkanal Soeicherarchitektur
3 x 184-pin DDR DIMM Steckplätze PC 3200/2700/2100/1600 nicht ECC
Erweiterungsplätze: 5x PCI
1x AGP pro/8x nur 1,5 V

AMD Athlon XP 3000+
Infineon 1024 MB DDR RAM PC 3200 CL 2.5
Gainward GeForce 6200 256 MB TV-Out
Maxtor 200 GB Platte

Ich hatte auch meine alte Geforce FX 5200 im neuen Board ausprobiert, funktionierte auch nicht. Brauche unbedingt Hilfe
 
Hallo,
könnte auch am RAM liegen. Nforce2 Chips sind wählerisch. Kannst Du mal einen anderen Speicher probieren?
Bei Litec in München hat man mir von der Kombi Nforce2 / Infinion abgeraten und mir Corsair oder Samsung empfohlen.
Check die Speicher mal einzelnd. Oder hast Du 1x 1GB verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo soweit ich weiß hat der NF2 seine Probleme mit 1GB Modulen, wenn es denn eins ist.

Hast du oder ein Kumpel vielleicht ne andere AGP Karte mit der du ausprobieren könntst obs damit läuft?
 
Topper1985 schrieb:
Ich habe schon die Pufferbatterie entfernt und mit einem 10Cent Stück kurzgeschlossen. Ebenfalls den Jumper auf CMOS CLEAR gesteckt und 10 min.
Erzähl mir mal woher du das mit der 10Cent Münze gehört hast? Das würd mich jetzt interessieren. :confused_alt:

Schon mal versucht, ein neues Bios zu flashen?
Ist das Board neu? Oder lief es schon mal fehlerfrei?
 
Imba_pala schrieb:
Jo soweit ich weiß hat der NF2 seine Probleme mit 1GB Modulen, wenn es denn eins ist.

Hast du oder ein Kumpel vielleicht ne andere AGP Karte mit der du ausprobieren könntst obs damit läuft?

Topper1985 schrieb:
Ich hatte auch meine alte Geforce FX 5200 im neuen Board ausprobiert, funktionierte auch nicht. Brauche unbedingt Hilfe

wer lesen kann ist klar..........:D ...im Vorteil
 
Das mit dem 10 Cent Stück habe ich vom Technischen Support von ASUS. Anstatt der Pufferbatterie soll da ein 10 Cent Stück rein und der Jumper auf Clear Cmos gesteckt werden. Danach 5 min. warten und man sollte wieder zu Griff haben.

Ich habe einen Infineon 1024 MB DDR RAM PC 3200 400 Mhz
DUAL CHANNEL COMPATIBEL
Nur Compatibel mit nForce, VIA und SIS Chipsätzen

Speicher: 1024 MB (1GB)

Datenübertragungsrate: 3,2 GB/s / Dual Channel 6,4 GB/s

Bauform: DIMM / PC Speicher

Speichertyp: DDR

Spezifikation: PC3200

Bustakt: DDR400 / 400MHz

Pin-Zahl: 184

CAS Latency: 3

Leistungsmerkmale: Unbuffered, Non-ECC

Zugriffszeit: 5 ns

Ich hab nur noch einen 256 MB DDR RAM 333 MHz. Müsste ich nur den Jumper umstecken. Ach so was ich vergessen hab, wenn ich das System einschalte, piepst es 2x mal!
 
Ralf B. schrieb:
Schon mal versucht, ein neues Bios zu flashen?
Ist das Board neu? Oder lief es schon mal fehlerfrei?
Bitte meine Fragen noch beantworten. ;)
Steck doch mal nur den 256MB Riegel rein.
 
Sorry. Reflashed habe ich doch schon mit dem Jumper Clear Cmos, oder nicht?
Das Board ist neu und ich hab gestern mein Rechnersystem zusammengebaut und es lief nicht. Ich probieres mal aus mit dem 256 MB Baustein.
 
Wenn Du ein Dual Board ausgesucht hast, wieso baust Du dann nur einen RAM ein?
Kannst Du den RAM vielleicht noch tauschen (in 2x 512MB)? Macht mehr Sinn.
Wie Du siehst, habe ich das gleiche Board; es hat zwar keine "echte" Dual Unterstützung, aber ich erreiche mit Everest doch immerhin einen Durchsatz von 3100MB/sec (lesen) und 1200MB/sec (schreiben). Mit einem RAM erreichst Du das nicht!

Das mit der Münze halte ich auch für einen Käse; entweder Batterie kurz entfernen oder Jumper umstecken; dafür ist der Jumper doch da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da der unterschied? OB jetzt 1x 1024 MB oder 2x 512 MB?

So ich habe jetzt eben den Infineon 256 MB DDR RAM 333 MHz in das ASUS A7N8X-E Deluxe auf jeden der 3x Steckplätze. Nichts hat sich getan. Gleichzeitig habe ich den Infineon 1024 MB DDR RAM 400 MHz in mein altes Elitegroup K7VTA3 gesteckt und der funktioniert. Ich bekomm noch nicht mal eine Fehlermeldung wenn gar kein Arbeitsspeicher gesteckt ist. Monitor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind in Ordnung. Beim Board leuchtet die grüne Leuchte. Alles ist gesteckt. Die Jumper denke ich auch. Auch die alte GeForce FX 5200 funktioniert auf dem ASUS nicht. UNd immer wieder " PLease check signal" aufdem Monitor.
 
Dual Channel spricht 2 (zwei) RAMs an. Das geht halt nur, wenn man auch 2 RAMs in die richtigen Bänke verbaut.
Hast Du Dich noch nicht gefragt, warum Deine RAM Steckplätze unterschiedliche Farben haben?
 
Gutes Argument. Das habe ich mich echt gerade gefragt. Also muss ich 2 RAM Bausteine haben? Wenn ich ehrlich bin, habe ich nur die Leistung gesehen. Aber stimmt hast recht. Was bedeuten denn die 2 blauen und 1 schwarze Steckplatz?
 
Ich habe gerade gelesen bei

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=535752

6.0. Was ist Dual Channel?

Neuere Boards sind damit ausgestattet, dazu gehören solche mit nForce415/420, nForce2, i865 und i875 Chipsatz. Gemeint damit ist nix anderes, als daß anstatt nur einem zwei RAM Controller verbaut sind. Der Speicherbus verdoppelt sich auf 128bit und je nach Taktung auch die Datentransferrate. Die Unterschiede zum Single Channel sind je nach Chipsatz und CPU unterschiedlich.

AMD: Ist ne schöne Idee gewesen, als nVidia mit dem nForce415/420 den Dual Channel einführte, aber so richtig zünden tat es erst mit dem nForce2. Nachteil: da ein AthlonXP 3000+ z.B. "nur" auf 200MHz FSB und somit "nur" 3200MB/s kommt, bringt Dual Channel eigentlich gar nix. Denn mit DDR400 Speicher sind 6400MB/s (2x 3200) drin, die aber kaum bis gar nicht genutzt werden können. Außerdem ist zu sagen, dass die Controller unabhängig von einander arbeiten, also als 64+64bit-Controller.

6.3. Unterstützt mein Board überhaupt Dual Channel?

Das ist teilweise nicht ganz so einfach, da die Hersteller da gerne tricksen. Bei folgenden Chipsätzen ist Dual Channel integriert. A64 Chipsätze sind hier nicht aufgelistet, nicht wundern.

- nVidia nForce415/420
- nVidia nForce2 (v1.x, v2.0 und Ultra400*)
- Intel i865
- Intel i875
- SiS 655FX/TX
- VIA PT880
- VIA KT880

* Aufgepaßt!! Der nForce2-400 klingt zwar wie eines seiner Brüder, aber ihm fehlt der Dual Channel Controller. Prominenter Vertreter ist das Asus A7N8X-X.

Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben