GA-7N400 Pro2 (Rev.2) Dual Channel Problem

CoolZero84

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
5
Nabend an alle,

ich habe schon lange so ein dämliches Problem mit meinem System. Nach Beratung von dem Gigabyte Support, der leider mir nicht weiter helfen konnte, wende ich mich mal an die wissende Community.

Also hier erst mal mein System:
Modellname : GA-7N400 Pro2
--------------------------
M/B Revision : 2.0
BIOS Version : FJ
-------------------------------------------------------------------------------
VGA Hersteller : Nvidia Modell : 6600GT
CPU Brand : AMD Modell : Barton CPU Geschwindigkeit (Mhz) : 3200+
Betriebsystem : Win XP Servicepack : SP2
Speicherhersteller : Corsair Typ/Modell : DDR
Speichergrösse : 2x512 Speichergeschwindigkeit : PC3200
Netzteil : 400 W

Der Speicher heisst: CMX512-3200C2

So nun zu meinem Problem. Mit vielen Tools, wie SiSandra oder AIDA32 habe ich den Datendurchsatz getestet und musste festellen, egal was ich für Einstellungen in Bios (STRG+F1) mit Latenzzeiten gemacht habe oder sonstigen kram ich kam nicht mal in die nähe der theoretischen 6400MB/S. Meine Testergebnisse lagen im SC und im DS bei ungefähr 2700MB/S. Laut POST ist DualChannel enable. Das Tool CPU-Z zeigt an das DualChannel an ist...eins Stört mich ...es gibt dort eine Zeile wo steht:

FSB:DRAM 1:1

Also schliesse ich daraus das der FSB gleich dem des Systembusses ist...normalerweise sollte doch sowas wie 1:2 stehen damit mal auf die "400MHz" kommt.....


Also Tagesaufgabe ist...Lösen

Bin für jeden Ratschlag dankbar...bin kurz davor Speicher, sowie Board zum Händler zu schicken falls dort defekte vorliegen...(Und das so kurz vor Weihnachten)

Naja...kurzum

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus..
 
CoolZero84 schrieb:
Also schliesse ich daraus das der FSB gleich dem des Systembusses ist...normalerweise sollte doch sowas wie 1:2 stehen damit mal auf die "400MHz" kommt.....
1:1 ist schon richtig. Die CPU arbeitet mit 200MHz FSB und der Speicher auch. Durch DDR und die CPU-Architektur kommt
man dann auf 400MHz.

CoolZero84 schrieb:
Bin für jeden Ratschlag dankbar...bin kurz davor Speicher, sowie Board zum Händler zu schicken falls dort defekte vorliegen...(Und das so kurz vor Weihnachten)
Zum Händler zu schicken ist auch eine Möglichkeit, aber der wird sich nur wundern, da die Ware 1A funktiniert hehe

Die von Gigabyte könne da wenig tun, da alles in Ordnung ist! :rolleyes:
Du hast zwar einen DualChannel-Chipsatz, doch die CPU ist eine SingelChannel-
Architektur. Mit dem AthlonXP (aber auch Athlon64@S. 754) kommst du im besten
Fall auf 3.000MB/s. Für 6400MB/s (i.d.R. knapp unter 6.000MB/s bei 200FSB) wirst du
eine CPU der Athlon64/X2/FX (Opteron) S. 939-Klasse brauchen, da diese DualChannel-CPUs
sind.

Mein Ratschlag, erst die Materie ganz verstehen, anstatt etwas zu wollen,
was technisch nicht möglich ist, da die Hardwarevoraussetzung fehlt.

Habe fast die selbe Konfiguration wie du und komme auf etwas über 2.900MB/s.

Gruss
Moonstrucker

PS: Willkommen auf FB/CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend,


das es keine 400 Mhz ist weiss ich...keine sorge nen bissl verständnis bringe ich schon mit und das die Daten bei den Aufsteigenden und Absteigenden Taktflanken übertragten werden weiss ich auch... wollte es nur vereinfacht da stellen....(vielleicht unglücklich gewählt...sry)

Zu den CPUs...muss ich sagen...klingt einleuchtend...bloss warum darf GigaByte bei einem Sockel A Board sowas schreiben, wo nur 32bit Prozis drauf laufen??

"Dual Channel DDR400 memory architecture support
With the Dual Channel DDR400 memory architecture, this platform delivers high capacity of 3GB memory and high bandwidth up to 6.4GB/s to ensure greatest memory performance. "

Das is ja dann TOTALE verarschung wenn das nur bei 64bit Prozis auf dem max. theoretischen wert läuft? Oder seh ich das falsch?!?!


Meinungen sind gerne gesehen!!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Thread könnt ta schliessen....mein GOTT...sollte das erste Berufschuljahr nochmal wiederholen...


Das mit der CPU Architektur...meine Fresse...ja manchmal muss man mit der Nase drauf gestoßen werden...


Danke allen dafür das se mir die Schuppen vonne Augen genommen haben!


THX
 
CoolZero84 schrieb:
"Dual Channel DDR400 memory architecture support With the Dual Channel DDR400 memory architecture, this platform delivers high capacity of 3GB memory and high bandwidth up to 6.4GB/s to ensure greatest memory performance. "

Das ist reine Marketing. Ok, die DualChannel-Chips bringen bisserl mehr Performance
gegen über SingelChannel-Chips, die aber sehr gering ist (Der jeweils letzten Chip-
generation der S.462 Hersteller)

Hoffe dich gleich nicht verschreckt zu haben hehe
 
Na verschreckt nicht....bloss nachdenklich und mir isses peinlich das ich als angehender Fachinformatiker an son kleinscheiss nicht gedacht habe...wie sich das nach 40 min nach dem vorletzten Post herausgestellt hat...habe ich alle beschissenen Spezifikationen durchgeackert...naja...

Darf sich mein Händler freuen das ich dann in den kommenden Monaten wieder was investiere...GRR...

Nun aber ne andere Frage...

(Jetzt entfach ich bestimmt wieder nen Streitgespräch)

Aktuellen AMD 64
oder nen Intel mit EMT64??

(Damit ich auch den DualChannel Durchsatz bekomme *fg*)

Rein Leitungsmäßig bin ich ja schon für Intel....

MFG
 
Also ich würde dir einen Athlon 64 empfehlen:

1. sind diese billiger als Intel-Prozessoren
2. verbrauchen sie nicht so viel Strom
3. sind sie Leistungsstärker als Intel (Spielen)
 
Zurück
Oben