ASUS P5WD2 vs. ABIT KN8-SLI = Intel oder AMD?

Wolfenstein 2k2

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.902
Hallo zusammen,

konnte mich gerade nicht entscheiden, ob dieses Thema eher in die Kaufberatung gehört oder nicht, da ja ein Großteil der Komponenten, um dies es gleich geht, schon gekauft ist. Nun denn, habe momentan die Mainboards ASUS P5WD2 und ABIT KN8-SLI sowie eine X1800XT vor mir liegen, um daraus mein neues System zusammen zu basteln.

Kenner wissen sicherlich jetzt schon (auch wegen des Thread-Titels), dass es sich bei dem ASUS um ein aktuelles P4 Board (S775) handelt während das ABIT ein Sockel 939 basiertes Athlon 64 Board ist.

Mein in der Signatur stehendes System (Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM) ist bereits in anderen Händen, da wegen der X1800XT ein komplett neues PCIe System her muss. Die kniffelige Frage, die sich mir jetzt in diesem Moment stellt, ist, ob ich bei Intel bleiben oder zu AMD wechseln soll.

Viele werden jetzt sagen, klar, wechsle zu AMD, der hat mehr Spiele-Power (und darauf soll das System ausgelegt sein) im Vergleich zu einem gleich teuren Intel Prozessor und bleibt insgesamt gesehen kühler und Strom sparender.

Der Haken an der Sache: Da ja AMD erst ab ca. April 2006 http://www.hartware.de/news_39153.html auf DDR-2 wechseln wird, wollte ich bereits jetzt schon auf DDR-2 Speicher setzen, welchen ich später dann auch auf einem AMD Board mit DDR-2 nutzen könnte. So könnte ich wenigstens die recht teure Komponente "Speicher" behalten, falls ich nächstes Jahr oder wann auch immer auf ein AMD System / anderes Intel System mit DDR-2 umschwenken sollte.

Ein Entschluss für DDR-2 würde bedeuten, dass ich jetzt zwangsläufig auf ein Intel basiertes System wieder setzen muss, sprich, ich behalte das ASUS P5WD2. Dazu käme dann ein P4 630 oder 640, um möglichst an die 4 GHz Grenze zu kommen.

Andererseits hätte ich ja noch das ABIT KN8-SLI + AMD als Option. Ich würde in diesem Fall auf einen 3700+ setzen, den es momentan günstig bei Alternate gibt, oder auf einen pretested Opteron 144 / 146. Entsprechend müsste ich beim Speicher auf DDR-1 setzen. Ob sich das aber lohnt, wo doch auch AMD bald auf den DDR-2 Zug springen wird? Im übrigen tut sich preislich bei Speicher nicht sonderlich viel:

1.) 2GB OCZ DDR-2: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIENG&
2.) 2GB OCZ DDR-1: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDND&

Zusammengefasst heißt mein Problem also "Intel vs. AMD bzw. DDR-2 vs. DDR-1". Ich tendiere ja momentan (trotz aller Vorteile der AMD´s) wieder zu Intel, da ich bezweifle, dass man bei vielen Spielen einen so großen Unterschied bemerken wird, zumal ich mit meiner X1800XT eher in Regionen vorstoßen werde, wo die Grafikkarte viel eher limitiert. D.h. ich werde wohl kaum Spiele mit 640x480 Spielen, wo ja eindeutig die AMD´s im Vorteil sind, sondern vielmehr mit der nativen Auflösung meines 19" TFT´s + AA und AF.

So, und nun seid Ihr dran, mir mit Rat und Tat beizustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder du nimmst den intel mit ddr2 oder du kaufst "nur" 1gb ddr1 und des amd sys war aber vollkommen reicht um noch mind. 1 jahr zu zocken, besonders mit der x1800xt! so wuerd ich sagen nimm intel aber weil in 1jahr ddr2 schon mit 2cl sein koennte! wuerd ich doch eher amd nehmen :)
 
So, bleibe nun doch bei Intel und nehme mind. DDR-2 667 RAM dazu. Ich sehe es nämlich nach reiflicher Überlegung nicht ein, den teuren Speicher womöglich schon im nächsten Jahr wieder austauschen zu müssen, sofern ich jetzt DDR-1 + AMD gekauft hätte. Außerdem nehme ich gleich 2x 1GB DDR-2 Module, denn wer weiß, ob AMD´s Prozzis in Zukunft mit 4x 512 MB Modulen optimal laufen werden, was ja momentan eher nicht der Fall ist (Stichwort: Speichercontroller). Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und beschränke mich auf 2 Module, um 2 GB zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben