ASUS A8N-SLI Deluxe *Boot* ?

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
449
Hi,
Ich habe ein Asus A8N-SLI Deluxe Board...
beim hochfahren bleibt der PC bei einer Sequenz ca.10s stehen, es sieht so aus als wartet er auf etwas.
Der Bildschirm ist Schwarz in dieser Zeit und man wird aufgefordert per f4 oder Crtl+...
den RAID Utility aufzurufen, wenn man dies möchte...
Kann man diese Sequenz nun überspringen, oder...?

danke, bei weiteren Fragen zu meiner Frage einfach fragen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8N-SLI Deluxe *Boot* ???

Das ist einer der zwei Raid-Controller (vermutlich der Silicon). Wenn du den nicht benötigst, kannst du den im BIOS abschalten; irgendwo unter Onboard Devices ein Onboard SATA Controller.

edit: im Handbuch Seite 4-24: Silicon SATA Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die hammer schnelle antwort, geiles forum !
wozu könnte ich die raid controller denn benutzen und wie sehe ich das ich keinen benutze?

edit : habe ich gemacht, geht auch, aber wenn ich dann auf dem desktop komme kommt ne fehlermeldung, dass er den besagten controller nicht gefunden hat !
Also lieber alles so lassen wie es war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du den Controller nutzt oder nicht siehst du daran, ob Festplatten dran angeschlossen sind ;)

Das sind die vier linken Anschlüsse auf dem Mainboard; was RAID ist, siehst du hier (man kann die Festplatten hier aber auch als "normale" Festplatten ohne den RAID-Modus benutzen).


Da du ne Fehlermeldung bekommst, dass der Controller nicht gefunden wurde, lässt darauf schließene, dass du dort wohl schon eine Festplatte angeschlossen hast.
 

Anhänge

  • silicon_sata.jpg
    silicon_sata.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben