[CPU]AMD Athlon XP 2600+ | Temperatur

tx-blade

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
128
Hallo,

erst mal System:
BOARD: ASUS A7N8X-E Deluxe
CPU: AMD Athlon XP 2600+

Kühler: artic cooling | COPPER SILENT 2

Nun z.Z. habe eine Temp. von ca. 54°C (54°C - 60°C => je nach Auslastung); RPM: ca. 2200

(Board: 28°C)

Ist CPU - Temp. normal oder zu hoch?

Gestern und heute erreichte die CPU fast ~70°C, aber ich aber sofort heruntergefahren und abkühlen lassen.

Falls 70°C zu hoch und das in Zukunf sich wiederholen sollte, würde es dann am Kühler liegen oder...?

Danke im Voraus

mfg

//PS: nun manchmal bzw. jetzt öfters kommt auch so seltsamer "Brand-Geruch", aber so weit kann ich nichts sehen...
 
54-60 grad sind ok, aber 70 sind schon sehr hoch.
wie werden die temperaturen denn ausgelesen?
könnte es eventuell zu einem hitze stau kommen? hast du gehäuselüfter?
was du machen könntest: lüfter reinigen (staubsauger, druckluft), neue wärmeleitpaste auftragen, gehäuselüfter einbauen, kabel gut verstauen, sodass ein luftstrom von der front des gehäuses zur rückwand entstehen kann.
mfg
IRID1UM
 
kAmBeR schrieb:
Hallo...Der Anstieg der temperatur...deutet auf A: Alte Wärmeleitpaste hin.

B: Verdreckter Kühler...(Staub)

70 Grad ist bei nem XP viel...im 3D Betrieb....höher darf Temp. der CPU nicht werden!

Massnahmen sind Lüfter ab...alte WLP runter...und dünnn (!!!) wieder neue drauf.
Lüfter muss absolut eben auf CPU Kern aufliegen. Natürlich Lüfter gleich mit Säubern.

Wenn Temp. nach diesen Massnahmen wieder so steigen sollte...dann anderen Kühler nehmen...z.B. Zalman 7000 AL/CU oder nur Zalman 7000 CU. Der kühlt sehr gut.

MFG EURE yymantus666yy
---------------------
Tipp des Tages...Iss keinen gelben Schnee.
 
Hi,

vielen dank für die schnellen Antworten.

Also zunächst einmal: Messungen von EVEREST

Kühler habe ich heute vom Staub entfernt (ohne den Kühler zu entfernen; also von oben mit Staubsauger). Sollte ich Kühler abmontieren und richtig reinigen?

Wärmeplaste? Ehrlich: mache ich nie; einmal gemacht => Resultat => neue CPU (wahrscheinlich dick aufgetragen)

Kühler liegt auf CPU (genau)

Gehäusedeckel (links) habe ich abgemacht; Wenn ich mit meiner Hand in die Nähe(!) des Kühlers komme, spüre ich schon die Wärme (Hand-Kühler-Abstand: 2-3cm)

Erst mal gepostet und würde gerne eure Ratschläge hören.

Vielen Dank

mfg

PS: Der "starke" Geruch kommt vom Netzteil und Umgebung; auch ziemlich warm in der Gegend: OHOH: Kühler vom Netzteil dreht sich nicht?! Aber Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Staubsauger....hmm das ist so ne Sache...habe von Fällen gehört wo man sich Kondensatoren beschädigt hat.
Man sagt, das man die Wärmeleitpaste aller eines halben Jahres erneuern sollte...
Der Brandgeruch stammt definitiv von der WLP und des erhitzten Prozesors.
Mein Aufrüsttipp: Mobile Athlon XP, oder nen XP 2500+ (Barton Kern, 512 kb L2 Cache) reinsetzen, dazu eben den Vorhin genannten Zalman Kühler...oder vergleichbar. ALS Grafiktriebwerk ne 6800 er oder ne Ati X800....;-))
Habe mit meinem Prozessor AMD Athlon XP - Mobile 2400+ 1800 MHz;FSB 133 Mhz;512 KB L2 Cache Übertaktet....(Achtung Garantieverlust! ;-) ) auf Momentan 2200 Mhz bei nem FSB von 200 Mhz DDR. Wird als XP 3200+ erkannt. Temperatur unter Volllast nie höher als 46 Grad. (Kühler Zalman CNPS 7000 AL/CU bei 2350 U/Min.

MFG Eure yyMantus666yy
--------------------------------
Tipp des Tages: Iss keinen gelben Schnee.....:evillol:
 
Hi,

vielen Dank die Antwort :)

Kühler vom Netzteil dreht sich nicht? => Kann man das beheben oder sollte ich neu kaufen?
 
Klar....Neukauf!!! Nicht selber daran rumbasteln...Netzteil baut dermaßen hohe Spannungen kurzzeitig auf!!! Auch im Ausgeschalteten Zustand. :freak: (Spannung kann nach Ausschalten des PC´s noch vorhanden sein..*g*

Empfehlung Netzteil: Tagan 380 Watt..oder besser zum späteren Aufrüsten 450 W
Auch ein BeQuiet Netzteil mit 400 Watt ist eine gute Entscheidung.


MFG Eure yymantus666yy
-----------------------------
Tipp des Tages: Iss keinen gelben Schnee......:evillol:
 
400 Watt....da bist auf der sicheren Seite. (Auf der 12 V Schiene sollten Minimum 22 A lieferbar sein)
 
Hi,

okay... vielen Dank erst mal :)

Morgen hole ich mir dann wahrs. BeQuite 400W No Noise? Wirklich kein Geräusch? ^^ Habt ihr Erfahrung?
Kühler läuft eigentlich gut (~48°C bei offenem Fenster und Gehäusedeckel links); werde dann auch Wärmeplaste drauf machen, damit die Temp. sinkt (habt ihr vielleicht gute Seiten, wo das erklärt wird?)

Danke :)

mfg
 
Also die temps mit offenem case zeigen, das du einen sehr schlechten bis keinen luftstrom hast! also mal kabel sortieren und drauf achten das vorne ein lüfter rein bläst und hinten (am besten auf höhe der cpu)einer rausbläst!
NT lüfter kaput? dann neues kaufen oder du hast ein top teil und nen bekannten mit ahnung. Bei NT's nicht nach den Watt schauen sondern nach den A(amper) werten auf den einzelnen leitungen und kein billig teil!

Die Wärme Leit Paste (WLP) muss ganz dünn nur auf den DIE ( die rechteckige / quadratische erhebung in der mitte der cpu) und NUR dort drauf!!
etwa nen kügelchen in senfkorn größe in die mitte geben und mit z.b. ner EC karte verteilen, sodas überall auf dem DIE eine dünne schicht ist.
 
yymantus666yy schrieb:
Man sagt, das man die Wärmeleitpaste aller eines halben Jahres erneuern sollte...


MFG Eure yyMantus666yy
--------------------------------
Tipp des Tages: Iss keinen gelben Schnee.....:evillol:



Wer ist man ?
Davon habe ich noch nie was gehört.Wäre auch ehrlich gesagt der Hit,denn dann wären nirgends 2 jahre Garantie mehr auf den PCs.


Und hier mal ein link von der AMD-seite über temperaturen des XP

http://www.amd.com/de-de/assets/con...ets/K7_Electrical_Specification_Rev07_GER.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon mit der wärmeleitpaste, allerdings kann man die erneuerung bei verwendung von hochwertiger paste auch durchaus einige monate verzögern. es ist ja auch nur eine empfehlung, da die paste oft verdunstet und nach einiger zeit keine optimale leistung erbringt. deshalb sollte man die paste erneuern, sonst könnte es zu einem temperaturanstieg kommen. von durchbrennen ist man zu dem zeitpunkt aber noch weit entfernt.

zur netzteilfrage: würde ich auch austauschen und mir ein bequiet netzteil schnappen. die sind leise, zuverlässig und werden auch nicht so heiß wie tagan modelle.
mfg
IRID1UM
 
Naja, das die Paste so schnell eintrocknet hab ich bei mir jedenfalls noch nicht erlebt und halte ich auch eher für Panikmache. Oder Propaganda der WLP Hersteller! :D
Nee, mal im Ernst, die Paste verliert sicherlich an Leistung, aber wenn ich mir nen PC im Laden um die Ecke kaufe, ist da auch Paste unterm Kühler. Allerdings rechnen die sicherlich nicht damit, dass ihre Kunden halbjährlich den Kühler abnehmen und fachmännisch neu WLP auftragen. Die meisten dieser PCs werden doch auf Jahre nicht mehr aufgemacht...
Von daher denke ich nicht, dass die Paste so schnell größere Prozentpunkte ihrer Wärmeleitfähigkeit einbüßt.
 
Naja, das die Paste so schnell eintrocknet hab ich bei mir jedenfalls noch nicht erlebt und halte ich auch eher für Panikmache.
Mir ist das bis jetzt bloss bei einer WL aufgefallen. Das war die Artic Silver 3. Nach ca. einem Jahr ist die Prozessortemperatur so hoch gestigen das sich der Rechner bei Belastung mit geschlossener Seitenwand dauernd abgeschaltet hat. Ich habe dann den Kühler runter genommen und die WL war ausgetrocknet, so richtig bröselig. Neue WL drauf diesesmal die einfache Silikonpaste und der Rechner läuft wieder. Mit der normalen weissen Silikonpaste hatte ich bis jetzt noch nie derartige Probleme. Und die Rechner laufen stellenweise schon 5 Jahre mit der ersten und einzigen Wärmeleitpaste.
 
kAmBeR schrieb:
Hi,

okay... vielen Dank erst mal :)

Morgen hole ich mir dann wahrs. BeQuite 400W No Noise? Wirklich kein Geräusch? ^^ Habt ihr Erfahrung?
Kühler läuft eigentlich gut (~48°C bei offenem Fenster und Gehäusedeckel links); werde dann auch Wärmeplaste drauf machen, damit die Temp. sinkt (habt ihr vielleicht gute Seiten, wo das erklärt wird?)

Danke :)

mfg

Ich hab nen älteres 380Watt Netzteil von BeQuite. Sind sehr leise erzeugen aber zimlich viel wärme. Wieso wilste für den PC nen neues Netzteil? :freak:

Mein AMD 2800+ lief bei 41°C standart Temperatur. Hatte aber auch Starke TT Lüfter die so richtig schön krach gemacht haben ^^
 
BAD schrieb:
Ich hab nen älteres 380Watt Netzteil von BeQuite. Sind sehr leise erzeugen aber zimlich viel wärme. Wieso wilste für den PC nen neues Netzteil? :freak:

kAmBeR schrieb:
Kühler vom Netzteil dreht sich nicht? => Kann man das beheben oder sollte ich neu kaufen?

Alles klar?!
 
Also, mein Bruder hat das gleiche Board und den gleichen Prozessor. Die Temperaturen von im schwanken auch in so einem Bereich. Ziemlich böse... Naja, cih habe schon alles gereingt neue WLP drauf und 2 Gehäuselüfter montiert: Resultat etwas geringere Temperatur aber im idle immmernoch zu hoch, ca 56°. Dann habe ich herausgefunden, dass das Board um 0,05° übervoltet. Ich denke mir, dass die Temperatur auch was damit zu tun hat. Ich suche ja immernoch nach einem Bios wo ich dieCPU untervolten kann... Wenn jemand iens hat, immer her damit ;)
 
Zurück
Oben