Umstieg Sockel 754 zu 939 - Festplatte formatieren?!

J

junkie_br

Gast
Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig?! :rolleyes:
Ich habe mir gestern den AMD Athlon 64 X2 3800+ und das Gigabyte GA-K8NSC-939 bestellt.
Derzeit läuft mein System mit einem Gigabyte K8 Triton und einem AMD Athlon 64 3000+.

Folgendes Problem:

Ich möchte nach dem Umbau meine Festplatte eigentlich einfach nur einstecken, d.h. ohne formatieren.

Ist das möglich?!

Leider habe ich keinen anderen vergleichbaren Post gefunden, der mir weiterhilft. Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Hier meine (noch aktuelle) Hardware:

AMD Athlon 64 3000+
Gigabyte K8 Triton
2 * 512 DDR Kingston CL3
PowerColor ATi X800 Pro AGP 256MB 256Bit
Creative Audigy 2 ZS
Western-Digital 250GB S/ATA

Am Dienstag bekomme ich die neuen Hardwarekomponenten und wollte eigentlich nicht alles erneut installieren:p

Danke und Gruß
junkie
 
Willkommen bei Forumbase.

Bei einem Chipsatzwechsel wird im Allgemeinen angeraten, das System neu zu installieren, aber du kannst es auch mit einer Reparaturinstallation probieren.

1. Alle "alten" Teiber deinstallieren
2. Reparaturinstallation, wie hier beschrieben: http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3 S-ATA-Treiber-Diskette bereithalten!
3. Treiber drauf und gut.

Funktioniert so gut wie immer; Gerüchte behaupten aber, durch Treiberreste usw. wäre das System nicht so sauber...
 
ich glaube das ist nicht möglich......... so war es zumindest bei mir und nem kumpel...... der rechner wollte nich hochfahrn.... wahrscheinlich treiberkonflikte.....

da ham wir ein paar daten von C: auf D: gerettet und die hd formatiert....... danch lief alles perfekt..........


würde mich auch mal interessieren, ob das auch ohne formatC: geht....... :freak:
 
Vielen Dank!

Werde es dann am Dienstag mal ausprobieren. Beeinflusst diese Reparatur die Systemgeschwindigkeit?!

Gruß und Dank
junkie
 
Windows XP kommt recht gut mit einem Systemwechsel gut zurrecht. Die Reperaturinstallation schmeißt die alten Treiber aus dem System und installiert die neuen.

-Als erstes alle alten Mainboard- Chipsatztreiber deinstallieren.

Nachdem die Festplatte mit dem "alten" Windows im neuen System steckt, von der Windows Installations-CD booten, falls nötig schonmal die SATA-Treiber mit F6 einbinden, und dann die Reperatur-Installation auswählen. Das Setup erkennt das installierte Windows auf der Festplatte und führt die Hardwareerkennung erneut aus, alle installierten Anwendungen, Treibe etc bleiben erhalten.

Wenn du das SP2 schon installiert hast kannst du aber keine Install-CD mit SP1 oder jünger verwenden.
 
Ich hab vom Asus A7V600 (KT600)Sockel A auf MSI K8T Neo2 (K8T800pro) Sockel 939 aufgerüstet, und Windows mußte nicht neu installiert werden.
Wird bei den nforce Chipsätzen auch nicht anders sein.
Einfach ausprobieren.
 
Also um ganz sicher zu gehen würde ich das System neu machen. Ein Frisches Windows hat noch niemandem geschadet :) ... Damit gehst du evtl. auftretenden Problemen von Anfang an aus dem Weg. Und am Ende verbrauchst du mit rumfummeln und Fehlersuchen mehr Zeit , als mit einer Neuinstallation.

Und sagst dir dann .. Ach hätte ich mal .....

:)
 
Bei meinem Wechsel von Socket A zum 754er war es NICHT nötig!
Ich habe vorher nur im Gerätemanager den IDE Controller-Treiber entfernt und den Windoes-Standard Treiber eingestzt!
Lief alles ohne Probleme dann
Gruß
 
@Hoheyd

Ich bin mir sicher, dass der Threadhersteller nach fast 3 Monaten sein Problem längst gelöst hat.

Ein Tipp: schaue immer auf das Datum der Threads, damit du keine alte Leichen wieder ausgräbst.

Gruss
 
Als ich mir meinen neuen Athlon 64 3200+ und ein Asus A8V Deluxe wollte der auch nicht mehr booten.
Wollte formatieren (direkt über das Menü von der Windoof CD, war SP1 drauf), hat die CD aber nicht erkannt.
Hab nachgeschaut, Kabel richtig angeschlossen, alles ok.
Lege meine 2.te Windoof CD ohne SP1 ein, alles geht :D .
Und im nachhinein freue ich mich ein wenig nach jeder Formatierung, da ich mein System gerne bis zum Anschlag optimiere, und KEINE FEHLER DULDE! :grr: :D
Also ich habe es ungern, wenn beim booten zig Fehlermeldungen kommen etc. die auch mit msconfig nicht wegzubekommen sind.
Achte daher sehr auf ein optimiertes System;)
Kann dir formatieren empfehlen.

Edit1:

@supermoee

HUPPALA ! Tut mir leid, hatte das irgendwie überlesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben