3200+ auf 1.09V

wakko

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
78
Hallo,
ich wollte fragen ob es etwas bringt wenn ich meinen AMD64 3200+ Venice bei 2000MHz mit Vcore=1.09V stabil laufen habe?

Müsste die Temperatur dabei nicht steigen, denn damit die CPU die gleiche Leistung liefern kann, muss sie ja mehr Strom ziehen (P=U*I), und der Strom ist ja normalerweise der, der die Wärme erzeugt.
 
eigentlich nicht, nein.
er wird dadurch nur kühler
 
ich glaub auch einen denkfehler!
Volt hoch = Abwärme hoch , weil mehr strom um so mehr muss die cpu leisten und um so mehr wird sie beansprucht!
volt niedrig = abwärme niedrig, weil weniger strom fliesst die cpu muss nicht so viel strom um wandeln!

bei nem XP-M hast zb bei 1,8 Volt 60% abwärme! als wie bei 1.65 volt 30 %
 
Ausschlaggebend für die Verlustleistung (und damit verbundene Wärme) ist natürlich die Leistung:

Verlustleistung = Gesamtkapazität * Spannung ² * Frequenz (+ Leckströme)

Je geringer die Spannung, umso (deutlich) geringer fällt die Wärmeentwicklung aus.

Ein Absenken der V-Core von 1,4 auf 1,1 Volt dürfte grob geschätzt etwa 50% Einsparung unter Vollast bedeuten. Im Leerlauf wirkt sich das nicht ganz soo stark aus.

mfg Simon
 
ok danke, jetzt hab ich verstanden :)

Bringt es eigendlich etwas, wenn ich C&Q aktiviere, wenn die CPU mit dieser niederen Spannung im Normaltakt läuft? Wird bei C&Q überhaupt noch die Spannung gesenkt, wenn ich 1.09V fix als Vcore eingestellt habe?
 
bei CnQ kannst du die vcore net runterschrauben
die cpu fährt dann wieder mit 1,4V

jetzt kommt die frage, was ist besser

cnq oder niedrige vcore?

kommt halt darauf an, was du am meisten machst
surfen oder zocken
 
Zurück
Oben