opteron 144 overclocking

crooklyn

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7
Guten Abend,

ich habe mir vor einigen Tagen einen opteron 144 gekauft, welcher nun mit 2 A-Date PC 500 (512 MB) Ram Modulen.
Jetzt ist die Frage, was sind vernünftige Timings um den CPU (HTT) so hoch wie möglich zu bekommen, mometan läuft er mit HTT 270MHZ, Multipler x9.0 auf 2434 MHZ.
Die Ram Timings sind bei 133: 3.0-4-5-7-9-16

Was könnte ich umstellen um den HTT höher setzen zu können?!

BTW: Mainboard: DFI Lanparty nF3 ULTRA

cpuz.JPG
 
AW: opteron 144 OVERCLOCKING

Hallo, also mein Vorschlag zum probieren


1. Spannung der Speicher auf 2,8Volt besser 2.9Volt setzen.
2. CL2,5-3-3-7 einstellen.
3. "FSB" auf 300 MHz x3
4. Speicher auf 166MHz stellen (ergibt 245MHz/490MHz DDR)
5. Multi auf 9
6. Spannung CPU auf 1,55vcore erhöhen

Ergibt 2700 MHz mit relativ schnell getaktetem Speicher

Die Speicher sollten so alles mit machen, mir ist niemand bekannt bei dem die Speicher so nicht liefen. Sollte alles stabil laufen (Prime) die vcore Spannung der CPU soweit senken bis Du am minimum bist das alles noch stabil läuft.

Das Problem beim 144er Opteron ist halt der Multi, viele Optis laufen sogar mit 3000MHz, allerdings bräuchte man beim 144er da schon einen "FSB" von 333MHz was nicht selbstverständlich ist für ein Board. Der 146er Opti gibt sich da halt schon mit 300MHz "FSB" zufrieden, was jedes halbwegs anständige Board schaffen sollte.


Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: opteron 144 OVERCLOCKING

DANKE,

ich versuchs gleich mal aus, und erstatte Bericht ;)
 
AW: opteron 144 OVERCLOCKING

Achso....


Welcome To The Base! :schluck:


Gruß Deep
 
@Deepflyer27
Sorry, aber was erzählst du eigentlich für einen Schwachsinn hier?

fresse.gif


Deepflyer27 schrieb:
1. Spannung der Speicher auf 2,8Volt besser 2.9Volt setzen.
Wieso bitte? Der Speicher ist bei DDR500 mit 2,6V Spezifiziert. 2,7V könnte man ihm noch geben falls etwas nicht rund läuft. 2,8V wären schon extrem viel. Und 2,9V sind über Kurz oder Lang wahrscheinlich tödlich für die sehr oft auf diesen Speichern verbauten Samsung TCCC Chips. Also Spannung wieder runter auf 2,7V :o
Deepflyer27 schrieb:
2. CL2,5-3-3-7 einstellen.
Ja klar. High frequenzy Chips lieben low latency. Die Speicher sind wiederum CL3. Super, dass du empfiehlst sie gerade mal mit unter CL 2,5 zu betreiben. Das ist in Sachen stabilität sehr zuträglich :rolleyes:
Deepflyer27 schrieb:
3. "FSB" auf 300 MHz x3
FSB gibt beim A64 garnichtmehr. Das ist der Referenztakt.
Deepflyer27 schrieb:
6. Spannung CPU auf 1,55vcore erhöhen
Aha? Ja klar viele Opterons laufen 2700MHz mit 1,4V. Das sollte man doch erstmal testen bevor man ihn mit 1,55V (10% Volterhöhung wird als oberste Grenze angesehen) quält.
Wenn die 2700MHz nicht stabil laufen mit 1,4V kann man immernoch um 0,025V erhöhen usw. bis es stabil ist.

Allerdings ohne die (evtl vorhandenen) Sata Platten an die entkoppelten Ports vom Promise Raidcontroller zu hängen und was ganz wichtig ist den Hypertransport Multi runterzustellen sehe ich hier schwarz.
Referenztakt 200MHz bis 250MHz = HT Multi 4
Referenztakt 251MHz bis 300MHz = HT Multi 3
usw.
 
Zumal es eigentlich egal ist, ob der RAM mit 2.5-3-3-7 oder 3.0-4-4-8 läuft, das merkst Du eh nur bei SuperPi...:rolleyes:

Kann *hier* nachgelesen werden...

Ich würde auch lieber etwas weniger Spannung geben und dann die Timings etwas höher, ist der Lebensdauer zuträglicher (es sein denn Du hast Geld zu viel, dann kannst Du versuchen, ob der Speicher auch 300 MHz michtmacht - :D ).
 
@STFU-Sucker

1.mal ist mir schon öfter aufgefallen das Du immer eine etwas agressive art an dir hast dich auszudrücken! (solltest mal überlegen ob es nicht auch freundlicher geht) was nicht heißt das ich dein Wissen nicht schätzen würde.

2. Was den Ram angeht, so sind das zum Teil eigene Erfahrungen zum teil Erfahrungen die kollegen von mir machten.

3. Warum eine lowlatencyspeicher nicht mit CL2.5 betreiben wenn diese das ohne probs mitmachen.

4. hab ich den FSB in "" gesetzt weil bei vielen im Bios eben fälschlicherweise noch FSB steht!

5. Hab ich auch ein HTT Teiler von 3 hingeschrieben

6. ein vcore von 1,55v bringt die CPU noch nicht zum sofortigen Hitzetot und ich sagte auch er solle die Spannung dan soweit senken bis alles noch stabil läuft.


Also mach mir ein gefallen trotz anerkennung deines wissen aber fahr deine Arogante art gegenüber anderen mal etwas runter, mir ist das schon sehr oft aufgefallen bei Dir.

Ich hoffe du siehst das nicht zu engstirnig und flippst gleich aus, aber andere leute machen eben auch erfahrungen und geben diese weiter, und meine erfahrungen waren die oben beschriebenen.

Sollte an sachen die ich schreibe etwas falsch sein, no problem.....aber bitte etwas netter!

@Stumerwinter wenn die Speicher sowohl mit 2.5-3-3-7 als auch 3.0-4-4-8 laufen würden würdest du auch die scnelleren nehmen oder :D :schluck: ausser sie würden 300MHz mitmachen :D da würde ich auch sagen vergiss die schnellen timings.

Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deepflyer27
Das ist leider kein Low Latency Speicher. Das ist ein High frequenzy. Klitzekleiner Unterschied. Wenn er mit CL3 spezifiziert ist sollte man ihn auch nur mit CL3 betreiben um erstmal stabilität reinzubekommen. Und ob der Speicher ohne Probleme CL2,5 mitmacht kann man nicht pauschalisieren. Auch du nicht!

Eine Spannung von 1,55 Volt grillt die CPU nicht sofort ist klar. Dennoch solltest du mal nach dem Stichwort "elektronenmigration" googeln. Ganz klar ist, dass hohe voltage nicht gut ist. Also wieso einfach mal ne hohe Voltage angeben wenn es auch mit weniger geht?

Naja und zur Arroganz. Klar bin ich arrogant. Aber nur so lernen es die Leute. Ganz einfach.
 
Hi, natürlich ist der Speicher eher für hohe Geschwindigkeit gemacht worden anstatt schneller Timings. Aber ich habe ja auch nicht geschrieben das ich garantiere das er so läuft, ich nannte im lediglich meine und die erfahrungen meiner kollegen mit diesem Speicher. Und das ist allemal besser als Leute (das ist jetzt nicht auf diech bezogen) die über Sachen quatschen oder Empfehlen reden die sie noch nie im besitz hatten und bisher nur aus dem Produktangebot im Onlineshop kannten ;)


Also schwamm drüber :schluck:


Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben