AMD 64er Stepping

Welches Stepping? Dieser Begriff 'Stepping' bezeichnet nur Evolutionsstufen eines bestimmten Prozessordesigns. AMD64 hingegen ist eine Erweiterung des x86-Standards um einige Register, native 64-Bit-Pointer und ein paar neue Befehle.

So gibt es zum Beispiel den AMD Athlon 64, welcher ein x86-Prozessor mit der AMD64-Erweiterung ist, in verschiedenen Entwicklungsstufen, die sich da generell B-, C-, D- und E-Stepping schimpfen. Diesen sind auch Codenamen zugeordnet, so heißen die neuesten der E-Reihe auch mal 'Venice' oder 'San Diego', je nach Cachegröße. Die Bs und Cs sind in 130nm gefertigt, die Ds und Es in 90nm Lithographietechnologie.
 
Nicht so wirklich. Im E4 waren wohl 1 oder 2 kleine Fehlerchen aufgetaucht, weshalb es zum E6 nochmals überarbeitet wurde. Einem Normalsterblichen dürfte es aber kaum jucken ob nun 4 oder 6. Etwas größer wäre zum Beispiel der Unterschied zwischen E und D, da letzterer noch kein SSE3 hat.
 
manno man ist das alles kompliziert ;( für einen normal sterblichen ;)

Was würdest Du kaufen?
Ich ahbe nun jetzt vor mir einen AMD64 zu kaufen nun stehe ich da un der Onlineshop bietet mir unterschidliche Steppings an E3-Stepping E4-Stepping und E6-Stepping vom Preis tun die sich nur bissel
 
Geb' doch mal Links. Ich mußte da selbst nochmal nachschauen: E6 ist das fehlerbereinigte E3, sie haben jeweils 512kB L2-Cache('Venice'). E4 ist die Variante mit 1MB L2 Cache('San Diego'). Entscheiden würde ich wohl nach Geldbeutel und Verfügbarkeit.
 
Es ist absolut vollkommen scheiss egal was für ein Stepping du dir holst. Die Fehler die behoben worden sind spielen für den User überhaupt keine Rolle und das Märchen, dass sich das E6 Stepping besser übertakten lässt als das E3 wird auch gebetsmühlenhaft verbreitet.
Mit der CPU muss man Glück haben. Entweder sie lässt sich gut takten oder nicht. Das ist nicht vom Stepping abhängig.

Kauf dir einfach, die in deinem Budget liegt.
 
Zurück
Oben