Grafikaussetzer

McHO

Newbie
Servus!

Habe immer wiederkehrende Probleme mit meinem Toshiba A80-122 Notebook. Grafikkarte:
Mobil Intel 915GM/610GML, Express Chipset Family 8MB
Habe das Gefühl, sie überhitzt, denn je nach Aufwand einer Anwendung erstarrt das Bild irgendwann und es sind Streifen zu sehen. Es bleibt keine andere Möglichkeit, als den Laptop auszuschalten und neu zu starten. Es fällt auf, dass er beim nächsten Start viel öfter und lauter "lüftet", als davor. Toshiba Service sagte neue Treiber, hab ich gemacht, keine Änderung. Was meint ihr? Ich benutze ihn fast ausschließlich am Netz und lt. Konfiguration des Energieschemas soll die Lüftung die ganze Zeit auf vollen Touren laufen, aber ich habe nicht das Gefühl, da das Geräusch mal lauter und mal leiser ist.
Ich habe mal ein Bild vom Bildschirm angehängt.

Danke im Voraus für alle Antworten

McHO

Anhänge

• screenfehler.JPG
    screenfehler.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 213
Hallo.

Für mich sieht dass leider nicht nach einem Schaden an der Grafikeinheit selbst aus, sonder nach zerstörten Leiterbahnen am TFT selbst.

Ein sehr ähnliches Problem hatte ich bei einem Kunden dessen Laptop bei einer Vollbremsung auf der Autobahn vom Sitz fiel. Ich habe es mit einem Feinlötkolben wieder richten können, allerdings nicht mit bleibendem Erfolg. Nach ca 3-4 Wochen trat das Problem an der anderen Seite des TFT´s auf was allerdings auch auf das hohe Alter des Gerätes zurückzuführen war.

Probiere es doch mal mit einem externen Monitor. Kannst Ja mal den TFT und den externen Monitor im Twin-Betrieb laufen lassen um ganz sicherzugehen. Sollte es der Fall sein das auch auf dem Externen passiert, kannst du sichergehen, das der Lappie nen Schaden abbekommen hat und ein Fall für die Garantieabteilung ist. Wenn nicht ist nur der TFT beschädigt und überhitzt o.ä. bei zu hohler Last.

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

GreetZ, coxon

€dit:

Zur Verbeugung dasmit solche Schäden nicht wieder auftreten würde ich die TFT-Seite des Lappies keinem Druck aussetzen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch gut am Speicher, oder der CPU liegen.-Teste das doch mal mit MemTest und Prime95. Das mit der defekten Grafikeinheit ist auch gut möglich. Viell. ist es aber auch eine
Überhitzung.-Lass das Notebook mal frei "atmen"-Lüftungseingänge freimachen und wenn möglich den Lüfter reinigen. Viell. hilft auch ein BIOS-Update (wenn neues vorhanden) -Könnte es viell. auch an der Software liegen die Du benutzt? Gruss Uwe

Danke auf jeden Fall für die ersten Antworten. Ich denke nicht, dass es an der Software liegt, da es auch schon einfach nur beim Musikhören über den Mediaplayer verursachen konnte. Selbst BIOS ist upgedatet. Ich werde mal sehen, ob ich einen zweiten Bildschirmauftreiben kann, damit ich das mal testen kann, ansonsten muß ich mich wohl oder übel damit vertraut machen, ihn für eine Weile wegzugeben... :mad:

Danke aber für eure Einschätzungen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben