nForce4-NIC blinkt; defekt?

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
Hi,
ich hab ein Problem mit meinem Gigabyte K8N Ultra-9 Mainboard, genauer gesagt mit dessen Onboard-Netzwerkkarte.

Unter Windows kam plötzlich die Meldung "LAN-Verbindung --- Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.", verschwand jedoch gleich wieder. Aber: sie kam leider auch wieder nach ca. 2sek.
D.h., ständig kommt diese Meldung und verschwindet wieder, so im 2sek.-Takt.

Auf der Rückseite vom Rechner blinkt der LAN-Anschluss analog zu der Meldung. Letztendlich bekomme ich keine Verbindung mehr zur Fritzbox. Selbstverständlich hab ich andere Kabel sowie andere Anschlüsse an der Fritzbox ausprobiert - ohne Erfolg!

An was kann das liegen? Ich habe vor kurzem einige BIOS-Updates durchgeführt, da bei der WinXPSP2 Installation immer wieder Fehler in Verbindung mit dem nForce4-SATARAID-Controller auftraten.
Hat vielleicht das Mainboard was abbekommen?

Danke schonmal


P.S.: Mir fällt gerade noch ein, dass auch der Marvell-Netzwerkcontroller rumgesponnen hat. Sobald er installiert & aktiviert war, stotterte der Mauszeiger über den Bildschirm ... ob das was miteinander zu tun hat?
 
Zurück
Oben