CoolnQuiet Treiber regelt die Drehzahl nicht runter

Frontplayer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
678
Hallo allesamt,

ich habe ein ASROCK 939DUAL-SATA2 Mainboard.

Alle Treiber installiert aber der CoolnQuiet Treiber scheint sich nicht wirklich um die Drehzahl des Kuehlers zu kuemmern.

Vielleicht kann mir ja jemead weiterhelfen.

Ach ja......es mag dem ein oder anderen aufgefallen sein, dass ich keine Umlaute schreiben kann. Das ist eher unfreiwilliger Natur. Als ich meine Windoof Prof Version gekauft habe, wurde
mir wohl eine Englische Version in die Hand gedrueckt. Ist mir auch recht aber die Tastatur ist extreme nervig. Gibt es eine Moeglichkeit einfach nur die Tastatur umyustellen?
 
Zu der Tastatur, das muesste sich in den Systemeinstellungen - Tastatur aendern lassen, genau kann ich es grad auch nicht sagen, weil ich im Moment nicht zu Hause bin und Win2k benutze.

EDIT: Kann sein, dass ich grad nen Blackout hab, aber aendert C&C ueberhaupt die Drehzahl.
 
Die Drehzahl muss das Mainboard regeln,
in abhängigkeit der Prozessortemperatur.

Durch den Treiber wird nur die Verlustleistung im Idle und Teillastbereich
gesenkt.

Manchmal lässt sich der Lüfter auch mit Tools wie Speedfan regeln.
Muss man ausprobieren.
 
Ja das mit Tast hat der Esel jetzt hinbekommen :p

öäüäüöäüöäüöäöäüöäüö :)

Aber bei meinem alten Sockel 754 MB hat das CnQ den Lüfter permanent hoch oder runtergedreht wenn sich die Temperatur verändert hat. Aber bei mir is der Lüfter ständig auf 2200 U/M auch wenn die CPU auf ca 30-35° vor sich hin dümpelt.
 
das hat cnq bestimmt nicht gemacht
entweder hatte das board(asus?) noch smartfan welches das tut
oder der lüfter war tc
cnq regelt nur den takt und spannung des prozessors und das unabhängig von der temperarur
 
Dann muss ich da wohl einem grösseren Irrtum erlegen sein und frage mich nun wirklich welches Tool für mich dann die Regelung des Lüfters übernommen hat, Der Lüfter war kein TC aber hat immer erst angefangen zu drehen, wenn die CPU 35° überschritten hat. Ich habe jetzt den Freezer64 manuell runtergeregelt und die CPU erreicht eine max Temp. von 42-44° unter last in einem CPU Bench. Ist eigendlich noch erträglich. Hatte nur gedacht, dass ich das "Überwachen" und automatische Regeln des CPU Lüfters dem MB/Tool überlassen könnte und nicht immer selbst ein Auge drauf haben muss.

Gibt es zuverlässige Tools die automatisch nach Temp. die Lüfterdrehzahl anpassen? (Habe Speedfan noch nicht ausprobiert aber werde dieses gleich mal tun)
 
Speefan geht gut, alternativ CPUCool, ist allerdings Shareware: *klick*
 
Zurück
Oben