Bereits das 2. Paar Crucial Ballistix läuft nicht auf meinem K8N Neo2 Platinum!

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.476
Hallo, ich hab mir ein Crucial Ballistix 1GB Kit CL2-2-2-6 gekauft, von denen auch hier im MSI-Forum viele schwärmen. Nach dem ich die Speicher eingebaut habe fuhr ich den PC hoch ließ kurz den Everest Speichertest laufen und startete neu. Nach dem Neustart fingen die Probleme an, PC bootete nicht mehr richtig und hängte sich beim hochfahren auf oder der Monitor bleib schwarz von anfang an.


Also dachte ich mir bestellst dir nochmals ein Kit um auszuschliesen das daß erste defekt ist. Aber das gleiche Spiel wieder, eingebaut hochgefahren, Everest Speichertest laufen lassen, neugestartet und die Problem fingen wieder an und waren die gleichen wie mit dem ersten Paar!?

Ich habe auch das Ballistix Bios und zig andere Biose versucht aber ohne Erfolg.
Folgende Einstellungen habe ich probiert:

DDR400 CL 2-2-2-8 @ 2,6/2,7/2,8/2,8 Volt
DDR400 CL 2,5-3-3-8 @ 2,6/2,7/2,8/2,85 Volt

Ebenfalls habe ich beide Kits auch im Singlemodus und mit nur einem Riegel getestet.


Also um eines vorweg zunehmen, ich bin kein Newbie was PC's und Overclocking angeht, aber diese Speicher bringen mich um den Verstand, zumal ja viele Berichten wie toll die laufen sollen auf dem K8N Neo2 Platinum.

Wer kan mir weiterhelfen?

Jetzt habe ich auch gerade auf der Homepage von Balistix gesehen das die Speicher Garantiert kompatibel sind mit meinem Board

Danke im voraus

Gruß Deep
 
was sindn auf den riegeln für chips drauf?
ich hatte mal A-DATA mit TCCD, wo es auch hieß, dass die auf meinem MSI K8N Neo2 perfekt laufen
im endeffekt taten sie's dann doch net :freak: und ich hab sie wieder verkauft
 
Da sind eigene Chips der Firma Micron drauf, allerdings berichten andere Besitzer dieses Boards ja auch wie toll die laufen :(



Aber sie laufen jetzt mit 193 MHz also 386 MHz DDR stabil mit CL2-2-2-6 @2,85 Volt jetzt habe ich noch eventuell den verdacht das vielleicht die 2,85 Volt (obwohl eingestellt) gar nicht zur verfügung stehen, gibt es ne möglichkeit zu testen wieviel Spannung die Speicher tatsächlich bekommen?




Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal SpeedFan runterladen. Findest du oben unter Downloads. Das zeigt dir auch die Spannungen an.
 
Das zeigt mir ja aber nicht an welche Spannungen der Speicher gerade bekommt, hab ich schon geschaut.



Gruß Deep
 
die vdimm kann man nicht auslesen
das geht glaube nur bei dfi boards :rolleyes:

Deepflyer27 schrieb:
Aber sie laufen jetzt mit 193 MHz also 386 MHz DDR stabil mit CL2-2-2-6 @2,85 Volt jetzt habe ich noch eventuell den verdacht das vielleicht die 2,85 Volt (obwohl eingestellt) gar nicht zur verfügung stehen, gibt es ne möglichkeit zu testen wieviel Spannung die Speicher tatsächlich bekommen?
2,85V bei den settings :freak:
stell doch mal die latencys runter
also zB 3-4-4-8 und probier dann mal
 
@all

Also jetzt laufen sie perfekt :D im moment hab ich sie auf 290MHz/580MHz DDR CL 3-4-4-8 @2,85V und alles Primestable

Der Grund fürs nicht funktionieren war das netzteil :freak: hab die Spannung der Speicher auf 2,85V Einstellung mit nem Multimeter gemessen und das Ergebnis waren 2,54V :o
Netzteil getauscht und alles war perfekt



Gruß Deep
 
Zurück
Oben