Lohnt der Umstieg Nforce2 400 gegen Nforce2 ultra?

Bandito83

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
648
Hey Ho

Hab mir letzte woche von Deepflyer27(schönen gruss) ein Gigabyte 7 N400 mit Nforce 2 Ultra ersteigert. Frage mich nun ob es sich für mich lohnt meinen Krams da reinzuverfrachten oder ist es den aufwand nicht wert? Eins der Boards geht an meinen Bruder der hat noch nen Via Kt266A. Hab meine Rams da drauf getestet, die gehen im Dual Channel mit denselben Timings 6-3-3 Cl 2.5 Viva Infineon 3rd :evillol:
Was meint ihr ?
 
dein jetztiges board ist das Asus board aus deiner Sig richtig? Dann lohnt sich der wechsel aufjedenfall, da das neue Board Dual-Channel für die Rams bietet
 
Das bringt Dir nur was, wenn
a) Deine CPU mit FSB 200 läuft
b) Du diese übertakten willst

Es lohnt bereits nicht, wenn
a) Deine CPU FSB 200 hat
b) Du aber nicht übertakten willst

Das liegt daran, dass der nForce 2 400 nur bis FSB 200 offiziell m. BIOS Update läuft und der nForce2 400 ultra das bereits nativ unterstütz und daher noch über ein wenig OC-Potential verfügt. Beim nForce2 400 dürfte allerdings bei 200 bereits Ende sein.

Dual Channel beim Athlon XP? Wieviel Prozent sind das? 5 %?

Wenn man sich die Arbeit machen will, kann man über letzteres noch nachdenken. (Ich wär wohl so verrückt, aber Mainboardwechsel ist ja quasi so die Königsdisziplin, weil alles raus muss...)
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergessen über DualChannel nachzudenken)
also....ich hab das Asus aus meiner Sig, klar :) Cpu läuft auch auf 200 Mhz.
Océn will ich nicht, mein multi is eh nicht frei und der Ram macht sicher auch nicht viel mit. Ausserdem ist es so: beim gigabyte sind keine mounting holes, d.h. den zalman kann ich knicken. hab dann noch nen AC Copper Silent 2 und der is ja alles andere als eine Kühlgranate. neue grosse kühler würden sicher eh nicht passen, da bereits der ac an den einen kondensator anstösst.
 
Hi!
Ich würde an deiner Stelle lieber beim Asus bleiben, denn zum einen läuft dein System ja so wunderbar und zum anderen bietet das Gigabyte keine wirklichen Vorteile, sondern eher Nachteile. Hast du ja selber schon festgestellt...;)
 
Naja, hab ansonsten eigentlich ein gutes Kühlkonzept denke ich. momentan z.b. 41°C bei niedriger einstellung vom zalman so ca. 1500 U/min. Dachte vielleicht, dass ich mit DC noch irgendwas rausholen kann.
 
Zurück
Oben