4x 512MB Ram auf Asus A8V Deluxe?

Maveric555

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
556
hi,
Habe mir heute zu meinen zwei 512mb Ram 400mhz modulen weitere zwei dazu gekauft. Alles läuft jetzt mit 2 GB einwandfrei (endlich BF2 ohne Ruckeln:lol: ) Doch leider würde mein Ram auf 333Mhz zurück getaktet :mad: Kann man den nicht auf 400mhz laufen lassen? Was soll ich tun? wie groß ist der unterschied zwischen 333 und 400? Sollte ich lieber die einen Beiden zückrück bringen und die anderen hier im MP verkaufen und dann 2x 1Gib Speicher holen?Oder reicht vieleicht auch 1 GB um BF 2 ohne RUckeln zu spielen :rolleyes:

Gruss Maveric555​
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der Unterschied zwischen 2 GB (4x 512MB@333MHz) und 1GB (2x 512MB@400MHz) auch mal Interessieren! :D

P.S.: Haben ja fast das gleiche System! @Maveric555
 
Silence87 schrieb:
Mich würde der Unterschied zwischen 2 GB (4x 512MB@333MHz) und 1GB (2x 512MB@400MHz) auch mal Interessieren! :D

P.S.: Haben ja fast das gleiche System! @Maveric555

hi, lol hast echt fast das gleiche, aber ne bessere Graka :evillol: :D ne mal im Ernst mich interesiert das auch dringend!

Hab mal grade die Benchmarks mit Everest gemacht. Also mit 2x 512MB @400 bekomme ich folgende Werte: SL: 4901 SS: 1390 SV: 59,4. Mit den 4x 512MB @ 333 bekomme ich: SL 4720 SS: 1390 SV: 64,3 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, dein Problem liegt daran, daß deine 4 Module Double-Sided sind. dh. 4x2 Bänke. Der Athlon 64 Speichercontroller kann allerdings nur 4x1 Bänke mit DDR400 ansprechen und taktet alles was drüber ist auf DDR333 runter. Wenn du einen Venice oder neueren Kern hast, könnte man Glück haben daß er auf DDR400 läuft, muss aber nicht sein. Auf 2T werden sie dann auf jeden Fall auch laufen. Hättest dir doch 2x 1024MB zulegen sollen, wie schon in nem anderen Thread geraten wurde.
 
Hallo,
also ich hatte auch 1GB (2x512) , und vor 3 wochen auf 2 GB(2x1GB) aufgerüstet.Habe auch sonst ein schnell genugen Rechner.
Der Unterschied zwischen 2 und 1 GB ist minimal, oder gar nicht vorhanden(beim Spielen!!!!!!!) , außer bei BF2 und Gothic2 merkt man dafür erhebliche Unterschiede, endlich ruckelfrei!!!!!!!;)
Hier, auf der Seite über 2 GB-RAM : https://www.computerbase.de/2005-12/bericht-was-bringen-2gb-ram/

Für zukünftige Titel wie Gothic3, Oblivion, STALKER(falls es je kommt), Diablo3 und Operation Flashpoint2 braucht man allerdings 100% 2GB-RAM.

Deswegen lieber jetzt schon aufrüsten:, die kleinen Unterschiede genießen und dann in nem halben jahren lieber einen neuen TFT.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
woher nimmst du diese weisheit?
schon ne betha gezockt
imo sollte stalker schon längst erschienen sein
denke nicht das die dann schon solche anforderungen stellen
 
Wie kann ich Windows bzw. Battlefield 2 einstellen, damit ich mit 1 GB flüssig spielen kann?

1. Wie habt ihr bei euch die Auslagerungsdatei eingestellt?

2. Auf welche Details muss ich in BF2 verzichten, damit es mit 1GB ohne Ruckler läuft?
 
Silence87 schrieb:
Wie kann ich Windows bzw. Battlefield 2 einstellen, damit ich mit 1 GB flüssig spielen kann?

1. Wie habt ihr bei euch die Auslagerungsdatei eingestellt?

2. Auf welche Details muss ich in BF2 verzichten, damit es mit 1GB ohne Ruckler läuft?

Hallo? :lol: könnt Ihr m ir vieleicht auch noch helfen was ich machen soll?:lol:
 
entweder so lassen
umtauschen und 2x1gb holen
oder 2x512mb lassen

wieviel geld du hast weiss ich leider net
 
bensen schrieb:
entweder so lassen
umtauschen und 2x1gb holen
oder 2x512mb lassen

wieviel geld du hast weiss ich leider net

Ich würde nur gerne wissen wieviel das ausmacht (ob man es deutlich merkt) zwischen 400 und 300!
 
An: Maveric555

Ich habe auch 4x 512 mb ( Kingston ) musst nur Manuel auf 400 mhz einstellen läuft bei mir völlig problemlos... volgendes steht auf der Support Seite von Asus
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Question:
Why does the memory run at 333MHz if I use four DDR400 512MB/256MB memory modules on A8N-SLI and A8V?


Answer:
To be more compatible and stable with some memory modules, the default clock will be at 333MHz if four DDR400 memory modules are plugged on the A8N-SLI. But you still can set at 400MHz manually in the Bios to gain better performance. Moreover, in order to get best performance and compatibility, please choose those memory modules which are verified by us. You can get the QVL from the link below.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für alle die kein Englich verstehen... das mit den 333 mhz wurde ap: Bios Revision 1015 absichtlich so geändert damit es keine Probleme gibt bei den etwas "(Billigeren Ram modulen)" aber auch um sonstige compatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Desshalb wird der Speicher Automatisch nur mir 333 mhz getaktet.
Du kannst es aber Ruhig manuel auf 400 mhz einstellen, falls deine Ram Module keine Probleme damit haben, was ich aber nicht glaube.


PS: Bei mir läuft es völlig problemlos, habe 4 x 512 Mb Kingston KHX3200UL drin.

Allerdings habe ich einen Amd 64 x2 Dual Core (Toledo) 4400+ wie der "Ralf B" geschrieben hat, betreff: den Dual Side modulen weis ich leider auch nicht genau bescheid wie das zusammenhängt, muss mich informieren...

oder weis das jemand von euch ? dann Postet es mal hier danke ;-)


Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :freaky: :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidende ist nicht das Mainboard, sondern der Prozessor. Dieser beinhaltet den Memory-Controller. Bei einem Winchester ist es fast unmöglich mit 4 Modulen, je neuer der Core, desto besser die Chance das es klappt.
Ich schiebs mal nach Kaufberatung. Diese Info hättest du mit ein wenig Eigeninitiative auch einfach mit der Suchfunktion finden können. Es gibt massig Threads zu dem Thema.
 
also wie soll das denn dann gehen auf 400mhz stellen das geht nicht:freak:
 
hi!

hab mir auch für BF2 zusätzlich 2x512 MB RAM (doublesided) zu 2x512MB (auch doublesided) gekauft. Es sind Noname-RAM DDR400 mit Micron-Chip (wollte ich so, da das Günstigste her musste). Nach dem Einbau musste ich erstmal im BIOS alles auf "Auto" stellen, sonst kein Boot. Danach habe ich festgestellt, dass die RAM unter Windows nur auf 333MHz laufen. Bin dann ins BIOS und hab auf "Manual" gestellt, von 1T auf 2T gestellt und DDR400 eingestellt. Seither läuft das Teil super und ohne Probleme und nun auch auf DDR400 anstelle von "nur" DDR333. Einzig der Wechsel von 1T auf 2T ist für mich ein "Nachteil", den ich eh nicht spüre und wohl nur bei Benchmark-Tests wirklich rauskommt. Den Wechsel von DDR333 zu DDR400 hab ich übrigens auch nicht bemerkt. BF2 hat jetzt massiv kürzere Ladezeiten und auf 64er Maps kann ich ruckelfrei Spielen. Das konnte ich mit 1GB RAM nicht und die Ladezeiten waren für meinen Geschmack grässlich lang.

Achtung: Ich bin kein Overclocker, für mich reichen DDR400 und der Original-CPU Takt völlig. Für die 2x512 MB RAM hab ich in der Schweiz 120 Franken (ca. 76.90 Euro) bezahlt. :D
 
Nuegs schrieb:
Hier stand mal ein überflüssiges Zitat!
Warum es gelöscht wurde?

Also irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Habe den Ram auf 2:1 (400Mhz DDR) gestellt, hat nichts gebracht er läuft immernoch auf 333 (siehe pic) und wo finde ich das im bios mit den 2T? Sry aber ich habe da echt keinejn schimmer:freak:

Mir fällt gerade auf warum läuft mein CPU nur auf 200mhz FSB kann der nicht 400?:stock:

Gruss maveric555:jumpin:

*Push* Kann mir keiner helfen oder seit Ihr nur zu faul :lol:
Ne im Ernst könnt ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Das 2T Musst du nicht einstellen. Das macht der Automatisch. Kein S.939 kann 4 DS Module mit 1T betreiben (Ja es gibt eine Ausnahme, aber die hier nicht greift :o)

Und logisch stellt dein Board immer wieder auf 333MHz um, weil der Speichercontroller deines Winchester? keine 4 DS Module mit 200MHz (DDR400) verwalten kann. Ganz einfach.
Bei aktuellen Prozessoren mit dem E Stepping ist die Chance größer, weil der das zumindest theoretisch kann. In der Praxis oft aber nicht.

Edit: Und deine CPU hat garkein FSB mehr.
 
STFU-Sucker schrieb:
Das 2T Musst du nicht einstellen. Das macht der Automatisch. Kein S.939 kann 4 DS Module mit 1T betreiben (Ja es gibt eine Ausnahme, aber die hier nicht greift :o)

Und logisch stellt dein Board immer wieder auf 333MHz um, weil der Speichercontroller deines Winchester? keine 4 DS Module mit 200MHz (DDR400) verwalten kann. Ganz einfach.
Bei aktuellen Prozessoren mit dem E Stepping ist die Chance größer, weil der das zumindest theoretisch kann. In der Praxis oft aber nicht.

Edit: Und deine CPU hat garkein FSB mehr.

lol, danke aber ich habe einen Vini! :lol:
 
Zurück
Oben