CPU Fan "Nippel" am Sockel abgebrochen

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Ich habe hier noch ein altes Asus Sockel 370 Board. Nur leider ist auf einer Seite des Sockels eine der beiden Befestitungs Plastiknippel abgebrochen. Der größere von beiden ist noch dran.
Die beiden Lüfter die ich hier habe, halten beide nicht richtig wenn nur ein Bolzen oder Nippel oder wie auch immer dran ist.
Es sind allerdings 2 Schrottlüfter.
Gibt es die Möglichkeit diesen Plastiksockel zu erneueren? Oder kann man CPU Lüfter die die bekannte Befestigungsklammer (wie beim Sockel A) haben einfach den einen Nippel weg lassen?
Wäre sehr schade, wenn man das Board (Asus Black Pearl mit schwarzer Platine) wegen eines kleines Plastikstifts weg schmeißen müßte.

Ich hänge mal 2 Bilder mit dran.

Edit:
würde der Lüfter auf dem dritten Bild halten? Der hat eine andere Befestigungsklammer.
 

Anhänge

  • CIMG0856.jpg
    CIMG0856.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 459
  • CIMG0859.jpg
    CIMG0859.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 362
  • 26_1_b.JPG
    26_1_b.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 271
hast du den abgebrochenen Nippel noch? vielleicht mit Super kleber wieder dran kleben :)
 
Kleben wird bei den relativ starken auftretenden Kräften nicht funktionieren. :rolleyes:
Da nun auch noch genau der mittlere Nippel abgebrochen ist, sehe ich da wenig Chancen. Denn der Kühlkörper (auch wenn er alle restlichen Nippel benutzt) wird so immer relativ kippelig auf der CPU hängen.
 
Kleben würde ich das nicht ! Ich kenne kein kleber der so fest ist ! un auserdem Klebst du das ganze ja dann Stumpf zusammen ! den Einen kühler mit Könntest du nehmen ! ist aber gefährlich ! der könnte bei einem Leichten stoss vieleicht ausklingen !
Wenn dein Mainboard 4 Löcher hat kauf dir ein Passiefen kühlkörper die werden meist mit
schrauben befestigt ! Ansonsten würd ichs bei ebay öder so verkaufen ! Aber
wegwerfen würd ich nicht!

PS: wenn du dran denkst es weg zu geben !Ich würd es nehmen !
 
So ein Kühler wie auf dem dritten Foto hat aber 3 Löcher um am Sockel befestigt zu werden.
An der einen Seite sind ja noch bei Nippel dran. Und auf der anderen Seite müßte ich vielleicht einfach nur etwas unterlegen damit er nicht instabil wird.

Kann man diese "3 Loch" Metallklammern auch einzeln kaufen? Ich hab hier nämlich noch einen anständigen Sockel A und zur Not noch einen Sockel 939 Kühler. Aber eben beide nur mit einer Ein Loch Klammer. Wenn ich den Lüfter runter schraube, kann ich ja eigentlich so eine Klammer einsetzen.
Oder?

Löcher hat das Board leider nicht. Sonst würde ich meinen jetzigen Thermalright von meinem Sockel 939 nehmen und da einen neuen Kühler kaufen.
 
das kannste knicken das teil wird mit sicherheit ohne ende kippeln und dir die die kaputt machen. scheiß board haste da normalerweise sind immer auf jeder seite 3 nippel zum einhaken da. kauf dir lieber ein neues board bevor du die cpu auch noch killst.
 
Das Problem ist dass alle Kühler irgendwie anders designed sind, und die Klammern imho alle unterschiedlich aussehen. Daher wirds schwierig sein da eine Universalklammer zu bekommen.
Hab übrigens selbst glaub ich noch keinen Kühler in der Hand gehabt wo eine 3-Nippel-Klammer dran war. :rolleyes:
 
Dann teste ich es mal morgen mit einem P3b-F.
Ich frag mal in einem neuem Thread ob jemand das Board schonmal mit einem P III 1Ghz Sockel 370 FSB 133 per Slot / Sockel Platine zum laufen gebracht hat.
Das Board hätte ich hier auch noch irgendwo rumliegen.
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das heist auf der einen seite sind 2 Haler dran und an der anderen nur 1 ausen oder wie?

Mit unterlegen würde ich garnicht erst anfangen !
ich hab auch ein Mainboard wo die halerungen abgenüzt sind un der kühler mit den klammer nicht mher hält ! ich habs ausgebaut und eingepackt un warte bis ich nen Küjhler mit schrauben bekomm und bau es erst dann wieder ein, alles andere wäre mir zu gefährlich
ich hab nämlich keine lust ein Duron 1800 zu schrotten !
 
Jetzt habe ich einen Lüfter mit einer 3 Loch Klammer montiert.
Es funktioniert, wenn man den Lüfter mit einem Gegenstand ein wenig gegen die CPU drückt. Ich habe eine Schraube mit Kontergewinde genommen und habe so lange aufgeschraubt, bis ein leichter Druck zwischen Gehäuserahmen und Kühler entstand. Dann ist die Temperatur von 90° auf 43° gesunken. :D
Mit Sicherheit nicht die eleganteste Lösung........ aber besser als das Board weg schmeißen. :)
 
Zurück
Oben