A8N-E nur Mono am Line-Out

Ah0

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
156
habe so eben mein neues board eingebaut und siehe da der line-out ausgang macht nur mono, bzw nur aus einem lautsprecher kommt was raus. soundtreibermässig sieht alles oke aus.

hatte schon mal jemand dieses problem ? oder ist mein lineout irgendwie defekt ?
 
schade das mir keiner weiterhelfen kann.


etwas anderes: im geräte manager habe ich ein unbekanntes gerät. ich hab aber kein plan was es sein könnte. hab nur das mainboard und die grafikkarte drin. nforce treiber sind installiert. hat einer ne idee ?
 
kann mir wirklich keiner weiterhelfen ? nicht ein kleines bisschen ?
 
Dachro schrieb:
habe so eben mein neues board eingebaut und siehe da der line-out ausgang macht nur mono, bzw nur aus einem lautsprecher kommt was raus. soundtreibermässig sieht alles oke aus.

hatte schon mal jemand dieses problem ? oder ist mein lineout irgendwie defekt ?

Dumme Frage, aber hast du den Lautsprecherstecker ganz reingesteckt?
Is mir mal mit meiner 5.1 Anlage passiert. Kam halt nur auf der einen Seite Sound!
 
das kabel ist ganz drin, ich glaube da ist eher ein defekt in der buchse. wenn ich den stecker nur halb reinstecke höre ich auf beiden lausprechern was, hört sich dann aber ganz komisch an. stecke ich ihn ganz rein höre ich nur noch links was.

komisch ist auch, das das asus-realtek soundmanager mir anzeigt es sei ein stereo-line in kabel angeschlossen sei, was natürlich nicht stimmt.


edit: ich muß irgendwie wissen ob da was zu machen ist, sonst gehe ich es nämlich reklamieren !


hat keiner ne idee ?
 

Anhänge

  • lineout.JPG
    lineout.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Dachro schrieb:
das kabel ist ganz drin, ich glaube da ist eher ein defekt in der buchse. wenn ich den stecker nur halb reinstecke höre ich auf beiden lausprechern was, hört sich dann aber ganz komisch an. stecke ich ihn ganz rein höre ich nur noch links was.

komisch ist auch, das das asus-realtek soundmanager mir anzeigt es sei ein stereo-line in kabel angeschlossen sei, was natürlich nicht stimmt.


edit: ich muß irgendwie wissen ob da was zu machen ist, sonst gehe ich es nämlich reklamieren !


hat keiner ne idee ?

Genau das gleiche problem hatte ich auch.
Ich weiss leider nicht woran es liegt.
Ich nutze nun SP/DIF und damit funktioniert wieder alles.
Wenn dein Soundsytem auch SP/DIF unterstützt würde ich dir das empfehlen.
 
ja SP/DIF benutze ich sowie so mit meinem soundsystem, ist aber nicht immer an. die lautsprecher am monitor sind auch angeschlossen. meine kopfhörer schliesse ich in der front an.

ich will mich damit nicht abfinden. zur not reklamiere ich das teil. hast du denn das gleiche board ?


sonst einer ne idee ?


meint ihr das ist eher nen treiberproblem oder hardware ?




hab gerade windows neuinstalliert, hat aber nichts geändert am line-out auf der rückseite, immernoch noch sound nur auf links.


wie kann ich eigentlich den spdif ausgang beim nvidia soundtreiber aktivieren. irgendwie kommt kein sound. beim realtek treiber geht das normal, den will ich aber nicht installieren.



schade das sich keiner mit sowas gut auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben