Problem, die CPU wird nicht warm nach PC Zusammenbau (3700+ Athlon, A8N-E).

Dummmy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
34
Hallo, ich habe folgendes Problem und bin mir nicht so recht sicher ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht.

Ich baue mir einen PC aus sämtlichen Einzelkomponenten zusammen und habe alle Teile da ausser die Grafikkarte. Nachdem ich nun alles zusammen gebaut hatte, habe ich den PC gestartet, ohne Grafikkarte. Das Problem ist das alle Lüfter laufen, aber keine Pieptöne kommen wegen der fehlenden Grafikkarte und die CPU scheint auch nicht zu funktionieren (wird nicht warm). Kann den Kühlkörper direkt über der CPU anfassen, kalt.

Ist es denkbar das die CPU erst funktioniert wenn auch eine PCIe Grafikkarte eingesteckt ist? Ich habe danach mal alles abgeklemmt und nur noch die CPU, Powerschalter und den Lüfter in Betrieb genommen -> kalt. Theoretisch sollte der die CPU doch funktionieren, auch wenn nichts eingesteckt ist (RAM usw.) oder sehe ich das falsch? Habe auch mal ne uralte PCI Grafikkarte eingesteckt, nix.

Zum PC: 450W Netzteil, 64 Athlon 3700+, A8N-E Mainboard, 2x 512 mb Corsair Ram, Arctic Cooler Freezer 64 PRO.

Das Board ist ordentlich eingebaut und ich habe auch den CPU Kühler sehr vorsichtig auf die CPU gesetzt, strommäßig ist alles in Ordnung, die grüne LED auf Board brennt. Achja ausschalten lässt sich der PC dann auch nicht mehr (nur noch hinten am Netzteil), die Power LED vorne am Gehäuse blinkt nur kurz beim Einschalten auf und leuchtet dann nicht mehr (schaltet der sich ab?) . Alle Lüfter und die Festplatten laufen.

CPU defekt? CPU beim Einbau beschädigt? Funktioniert die erst mit Grafikkarte? Jemand eine Idee?
 
Dummmy schrieb:
Zum PC: 450W Netzteil,

wie bzw mit welchen kabeln hast denn das netzteil angeschlossen?
4-poligen P4 stecker dran?

ohne grafikkarte dürfte das BIOS normalerweise beep codes ausgeben.
 
itsme schrieb:
wie bzw mit welchen kabeln hast denn das netzteil angeschlossen?
4-poligen P4 stecker dran?

ohne grafikkarte dürfte das BIOS normalerweise beep codes ausgeben.

Das Mainboard habe ich mit dem 24 poligen Stecker angeschlossen. Mir ist auch so ein 4poliger Stecker (Strom?) auf dem Mainboard neben der CPU aufgefallen, beim neuen Netzteil war aber kein Kabel mit 4 poligen Stecker dabei, bzw. habe ich keins gesehen. Daher habe ich das ignoriert.
Für was is der?
 
der 4polige Stecker ist für den extra "Boost"...also für mehr Strom für einen stabieleren Lauf der CPU
 
Sir_Sascha schrieb:
der 4polige Stecker ist für den extra "Boost"...also für mehr Strom für einen stabieleren Lauf der CPU

Muss der angeschlossen sein oder könnte es sein das die CPU erst gar funktioniert wenn der nicht angeschlossen ist?
 
Danke für den Tipp mit dem P4 Stecker. Habe nochmal alle Kabel beim Netzteil überprüft und doch noch so einen 4 poligen Stecker gefunden. Also ohne den Stecker startet die CPU anscheinend erst gar nicht.
 
nein ohne den zusätzlichen stromanschluss laüft die cpu nicht
 
Nur um sicher zu gehen, es handelt sich um folgenden Stecker
12V.jpg
;)

@Skinner

Deine Antwort hättest dir sparen können! :rolleyes:
 
haste denn auch den pc-speaker angeschlossen ? ohne den kann es ja auch nicht piepen. hatte ich auch mal.
 
Zurück
Oben