ASUS A8N-E + SATA Platte

Tobi6678

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
187
hallo leute

bin am verzweifeln :mad: ... gestern hab ich meinen neuen rechner einrichten wollen. xp pro wollte ich installieren. folgenden rechner habe ich im rohbau, also es ist noch sozusagen jungfreulich:

- asus a8n-e
- 250 samsung sata platte
- ati radeon PCIe GraKa
- dvd-brenner
- cd-brenner
- KEIN floppy-lw

wollte xp mit einer unanttended-dvd installieren ... (weis nicht ich wie weit das hier wichtig ist)

also los gings:
1. dvd rein
2. setup lädt die dateien etc. (diese hardwareuntersuchung)
3. "windows wird gestarten" (um dann die installation zu beginnnen)
4. danach kommt einfach ein neustart und schon geht nix mehr, schwarzer bildschirm, das wars !!


was kann da los sein ?!
- sata treiber nicht installiert ? wenn nein, wie geht das ohne diskettenlaufwek ?
- was muss ich bios aktivieren damit er die sata platte erkennt ?!
anschließend beim systemstart diese F10 raid-setup, mit stripping, etc. - was muss ich da einstellen !?


ich hoffe ich hab mich präzise ausgedrückt, wenn nicht fragen ...

danke für eure hilfe
 
Unanttended-DVD? Was des?
Nen Treiber brauchste so für deine SATA-Platte nicht, es sei denn du willst ein RAID laufen lassen. Und mit F10 ins RAID-Setup brauchste auch nicht, hast ja eh nur eine SATA-Platte.
Ich vermute eher, daß es an der komischen Windows-DVD liegt.
 
mmh, also mit dieser dvd hab ich immer bei meinen alten rechner das system aufgespielt ...

also an der sata kann es dann nicht liegen ?! ..
 
Ist das Windows XP mit Service Pack 1?
Wenn nein, vermute ich, daß es daran liegt. Weil Windows XP ohne SP1 keine Platten erkennt mit Partitionen die größer als 128 GB sind (oder in dem Bereich).
 
also das ist das normal xp pro und sp2 wird sogar nach der "normalen" installation installiert !
 
Hmm, starte doch nochmal die Windows-Installation.
Lösch dabei dann aber (an der entsprechenden Stelle) die bestehende 250GB große Partition und erstelle drei kleinere Partitionen (z.B. 2x100GB und eine 50GB).
Wenn dann die Installation gelingt wird es daran liegen.
[Ich weiß nicht genau, ob die Installation dann überhaupt schon soweit gekommen wäre, wenn es an dieser Ursache liegt, ich weiß nur, daß ein fehlendes SP1 dann Ärger macht.]
Einen anderen Grund kann ich momentan einfach nicht erkennen.
 
ja, alles klar ... werd ich am we erstmal probieren ... ansonsten meld ich mich nochmal ...
 
Tobi6678 schrieb:
mmh, also mit dieser dvd hab ich immer bei meinen alten rechner das system aufgespielt ...

also an der sata kann es dann nicht liegen ?! ..
is das sone backup-dvd?
ich weiß net ob die mit ner neuen hdd zurecht kommt

an der festplattengröße kanns auch net liegen
ich installier XP ohne SP auch immer auf 160er platten und das gehtohne probs
die entstehende partition ist dann zwar nur knappe 120gb groß und der rest muss mit partition magic oder anders freigeschalten werden, aber das geht auch ohne SP!
 
Das ist in der Tat wohl die einzig wahre Erklärung, Kenny!
Da werden dann wohl einfach Treiber etc. vom Backup (eines alten Systems) verwendet, was dann ganz einfach zum Absturz beim Hochfahren führt durch die erheblichen Inkompatibilitäten.
Das ist dann auch der Grund, warum es früher bei ihm immer geklappt hat und jetzt nicht - früher hatte er auch noch das alte System, bei dem die Treiber paßten. ;)
 
.. so, das erste problem scheint gelöst zu sein ... war ein bios einstellungsfehler und die sata hab ich jetzt in drei partionen geteilt !

jetzt gibt es allerdings das nächste problem:
- wenn ich im windows bin und die kiste "neustart"en will, dann brauch der 3 - 4 versuche um ordentlich zu booten. und wenn ich "ausschalten" will, dann dauert das verhältnismäßig lange

kann eventuell ein biosupdate abhilfe verschaffen ?!
 
Tobi6678 schrieb:
- wenn ich im windows bin und die kiste "neustart"en will, dann brauch der 3 - 4 versuche um ordentlich zu booten. und wenn ich "ausschalten" will, dann dauert das verhältnismäßig lange

kann eventuell ein biosupdate abhilfe verschaffen ?!
Das möchte ich nun ganz klar, frechweg auf deine Art der Windows-Installation schieben. :p
Durch diese Backup-Installation wurden zunächst einmal die Treiber vom Chipsatz des alten PCs installiert und später von dir (wenn überhaupt) die Treiber für die aktuelle Hardware. Wenn nicht von dir, dann von Windows die Standard-Treiber.
Das führt in 90% der Fälle zu extremen Instabilitäten und anderen schweren Konflikten.
Die von dir beschrieben gehören auch dazu.

Das BIOS-Update kannst du versuchen (kann man ruhig sowieso immer), aber wirklich helfen wird dir eigentlich nur eine saubere Neuinstallation von Grund auf - sprich nicht mit deiner Backup-DVD, sondern mit einer Windows-Vollversion.

Es ist zwar auch möglich, es ohne Neuinstallation hinzukriegen, aber für mich würde dafür der Arbeitsaufwand gegenüber einer schnell gemachten Neuinstall. überwiegen.
 
Hallo,

Ich komme mit meiner SATA2 160 JJ Samsung nicht weiter und bitte um Hilfe .
Habe im Bios Raid auf Enabeld und dann First Sata Master Raid Enabled gemacht .
Das Bios zeigt die Platte nicht an und wenn ich dann PC hochfahre kommt Detecting arry…Press F10
Muss ich da was aktivieren ??????
Oder was muss ich machen das ich mit der Sata2 Samsung arbeiten kann ,habe noch zwei IDE-Platten am PC .

Mfg
Mano10
 
Zuletzt bearbeitet:
mano10,

so wird das nix :rolleyes:

wenn du nur EINE sata platte eingebaut hast, wirst wohl kaum ein RAID erstellen.
also RAID im bios auf diasabled, und den first sata master machst auf 'auto'

dann sollte die platte gefunden werden, läuft an dem board auch problemlos und fürs sataII braucht nix weiter eigestellt oder aktiviert werden.

im bios evtl die bootreihenfolge bei den HDs kontrollieren, deine bootplatte sollte dort ganz oben stehn.

viel erfolg.
 
Hallo itsme,

Danke für die Info , Platte wurde gefunden .

Mfg
Mano10
 
Zurück
Oben