Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zu TV-Duell Schröder vs. Stoiber
Hallo, ich wollte mal eine kleine Meinungsumfrage bezüglich des gestrigen TV-Duells starten. Wie fandet ihr Schröber bzw. Stoiber, ich mache mal den Anfang:
- Stoiber hat mich nur hinsichtlich einer Sache überascht, er ist nicht ins stottern gekommen.
- ansonsten hat Stoiber aus meiner Sicht in allen Punkten verloren
- Inhaltlich hat er ausschliesslich kritisiert und Fehler aufgezählt, hat aber kaum konstruktive Vorschläge gemacht. Als es mal in der Frage um einen Irak-Krieg konkret werden sollte, da hat er nur dumm drumrum geredet. Naja, und über seine abhschliessenden Worte über sein Frauenbild muß man wohl auch nix mehr sagen.
- So eine aufgesetzte Mimik und Gestik habe ich lange nicht mehr gesehen (war das Grinsen eingemeiselt). Als Schröder geredet hat, konnte man im Hintergrund das wahre eher biedere Gesicht von Stoiber erkennen
- kam eher unsympatisch rüber
- Schröder hingegen hat seine politischen Ziele konsequent, ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen, vorgetragen, und hat konkrete Vorschläge gemacht. Nach meinem Geschmack hätte er hier und da etwas aggresiver zu Werke gehen können.
- Mimik und Gestik waren wie immer dem des Herausforderers weit überlegen
Klarer Sieger also Schröder!
Abschliessende Meinung für die Wahl: auch wenn sicherlich einiges in der Regierung Schröder schief gelaufen ist, so ist es meiner Meindung nach ein Irrglaube das z.B. der Verlauf der Arbeitslosenzahlen unter CDU/CSU-Führung anders verlaufen wäre, dafür ist die deutsche Wirtschaft zu sehr mit dem Weltmarkt, der zur Zeit am Boden liegt, verwoben. Ich würde mich nur äusserst ungerne von einem Herrn Stoiber repräsentieren lassen. Und was sagt ihr?
Gruß
CK
PS: Bitte nutzt diesen Thread nicht für irgendwelche politischen Flames, sondern posted einigermassen gesittet.
Nebulus Jones
26.08.2002, 10:54
Da hast du genau die gegensätzliche Meinung zu mir.
Ich finde, dass Schröder nur um den Brei geredet hat. Dann so kindische Dinge wie: "...das ist doch völliger Unsinn." Das kann man doch akademischer ausdrücken, wie er es sonst auch immer tut.
Stoiber hat genau die Dinge kritisiert, die die Schröder- bzw. SPD Politik falsch oder besser hätte machen können.
Dann seine lächerlichen Auftritte, wo er vor der Menge steht und seine Arme hochreißt. Hurra ich war Kanzler für 4 Jahre *G*
Nein, nein.
Das ist kein Mann um Deutschland zu represäntieren bzw. regieren.
Was mich an Stoiber störte war, das er in fast jeder antwort Schröder
kritisierte und das immer mit den Arbeitslosen zahlen.
Ist wohl der einzigste Angriffs punkt bei Schröder.
Schröder der Gewinner auf jeden fall!
Hellracer
26.08.2002, 11:48
Hi!
STOPT STOIBER! BAYERN IST NICHT ÜBERALL!
:kotz
Es reicht, einen kleinen Freistaat zu haben......
CU
WhiteShark
26.08.2002, 11:56
naja, auf mich hat der schröder irgendwie besser gewirkt.
diese stoiber mit seinem blöden a...loch-lächeln.
da erzählt der über die problematik mit der flut, und die opfer und lächelt dabei.
wo zeigt der mitgefühl ?
der schröder war da ganz anders, richtig ernst, und man konnte wirklich sehen wie er mitgefühlt hat.
und es gibt ja die wahl beim wählen:
schnelles ende von deutschland, oder langsames ende von deutschland.
da wähle ich lieber die SPD und deutschland ist noch net am ende.
ausserdem hat der stoiber dauernd von bayern erzählt. richtig nervig.
Und der will ja noch mehr schulden machen um weniger arbeiteslose zu erreichen.
wer ist denn schuld am schuldenberg ? die cdu, die war ja schließlich 16 jahre an der regierung!
und die wollen noch mehr schulden machen ?
und die steuern senken ?
weniger steuer = weniger geld = pleite = Ende
ich hoffe das die CPU niemals an die Macht kommt!
Ich glaube dann könnten wir bald alle auswandern!
Hoffentlich ist das Volk nicht so dumm und fällt auf seine Versprechen rein, die niemand verwirklichen kann!
Der soll wieder nach Bayern verschwinden!
Endurance
26.08.2002, 12:00
Ich denke es war relativ ausgeglichen. Zugegebenermassen hat sich Stoiber beim Frauenbild Minuspunkte zugezogen, aber wer den Mann in Bayern erlebt hat, weiß dass er das nur unglücklich formuliert hat. Zudem war Stoibers Angriffslustigkeit dem "Duell" angemessen. Schröder hat sich zu sehr in die Ecke drängen lassen und immer wieder darauf verwiesen, dass es mit der Regierung in ZUKUNFT besser wird. auch unglücklich ausgedrückt. Richtig konkrete Meinungen und Standpunkte haben beide bei den relevanten Themen Arbeitsmarkt/Wirtschaft und Umwelt nicht bezogen. Bei den Zielen sind beide sich in den meisten Punkten ja einig, nur hat halt jeder einen anderen Weg. Meine Meinung hat sich vorher/nachher jedoch nicht geändert. Ich weß, wen ich wähle und hab mich schon vor Wochen immer wieder umfassend informiert. Diese Wahl wird durch diejenigen entschieden, die sonst nicht wählen gehen, weil sie sagen "Meine Stimme ist sowieso egal" und die in der Wahlkabine dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Wer sich vorher schon umfassend informiert hat, sollte eigentlich schon seine Meinung gebildet haben.
An dieser Stelle ein Aufruf an alle FB'ler:
Geht wählen! Eure Stimme zählt! Formt die Zukunft mit!
Das musste jetzt einfach mal raus :D
WhiteShark
26.08.2002, 12:07
also die spd hat in den vier jahren ja auch das problem gehabt das sie die fehler der cpu ausbügeln mussten, wie z.B. die hohe verschuldung und so.
und was will der stoiber dagegen tun ?
der will uns noch mehr schulden machen, um weniger arbeitsloser zu erreichen.
also das geht ja wohl nicht.
dann noch die steuern senken.
wie stellt der sich das vor ? das kann man nicht durchsetzen!
daher ist er für mich ein riesenlügner, da es nicht mögliuch ist das alles zu machen, ohne dt in den ruin zu treiben.
nur schröder machte den fehler das er nicht auf die fehler hingewiesen hat die die cpu in den 16 jahren gemacht hat, und die die spu ausbügeln musste.
aber der spruch von stoiber das er 15% arbeitslose weniger erreicht hätte wurde spitze gekonntert:
er hat zwar 15% geschaft, tolle leistung, aber die versprochenen 50% wurden auch nicht erreicht!
der stoiber macht eben nur dumme versprechen.
und wenn ers doch versucht, ist das ein schnelles ende für deutschland.
MassaK3r
26.08.2002, 12:18
Rot-Grün muss weg...meine Meinung!!!
Aber es gibt ja ein paar Idioten, die gerne 5€ und mehr für nen Liter benzin zahlen wollen!!!
Außerdem gibt es wohl keine Disskussion darüber, welches Bundesland in Deutschland am besten dasteht, egal ob es um Arbeitslose, Kriminalität oder Verschuldung geht!!!
Tja...der Herr Stoiber hat ja NUR 15% Arbeitslosigkeit abgebaut,
und wieviele unser feiner Bundeskanzler ???
Ich hab die Befürchtung das hier einige Reden, ohne sich ausreichend mit der Materie beschäftigt zu haben!
WhiteShark
26.08.2002, 12:21
dann sach mir mal was die cpu in den 16 jahren rtegierung erreicht hat ?
damals waren es noch 4,5mio arbeitslose!
und glaubst du wirklich das wir weniger steuern zahlen müssen bei der cpu ?
das ist doch alles nicht durchsetzbar.
schulden machen für weniger arbeiteslose, weniger steuern einnehmen.
daher mehr schulden, aber weniger einnahmen.
öhm, das ist der falsche schritt!
stoiber darf einfach nicht an die macht, das ist wirklich das ende von deutschland!
The Prophet
26.08.2002, 12:21
@ Endurance Da kann ich dir nur in allen Punkten zustimmen. Schröder wirkte zu passiv und hat genauso wenig konkrete Aussagen gemacht wie Stöiber. Dieser jedenfalls hat mich richtig überrascht, kein gestammel und das er wie oben geschrieben keine Anteilnahme gezeigt hat kann ich nicht verstehen. Im Gegenteil seine Argumente fand ich in einigen Dingen sogar wesentlich besser als Schröders.
@CosmoKiller das Stöiber kritisiert hat, könnte man vielleicht damit erklären das er in der Opposition ist ? ;)
@ Henne17 "ausserdem hat der stoiber dauernd von bayern erzählt. richtig nervig" wo ist er wohl Ministerpräsident hmmm? Ist doch klar das er diesen "seinen" Freistaat zum Vergleich heranzieht. Zudem ist es auch nicht von der Hand zu weisen das es dort die geringsten Arbeitslosenraten, eine gesunde Wirtschaft und nicht zu letzt die besten Pisa-Ergebnisse gibt.
Das sollte hier kein Ausschlieslicher Pro-Stoiber Thread werden, nur einige Aussagen hier sind einfach nur falsch oder an den Haaren herbeigezogen. Ich finde Schröder auch sympatischer nur ist in seiner Regierungszeit einiges vor den Baum gegangen. Angefangen mit der sogenannten Ökosteuer bis hin zur Steuerreform, die den Lädern leere Kasse bringt, da die großen Konzerne alles absetzen können. Das ist einfach nur grob fahrlässig und schadet allen. Mal von den Arbeitlosenzahlen abgesehen.
Meine Stimmen stehen fest, aber das TV-Duell find ich, ist eine prima Sache nur man sollte vorher mal seine Vorurteile vergessen und auf die Argumente hören.
Leider wird die Wahl von dem 1/4 der Bevölkerung entschieden die sich zu den "Aus den Bauch Wählern" zählen. Für die zählen die sympatischeren Gesichter und nicht die Tatsachen.
MFG
WhiteShark
26.08.2002, 12:31
schön, dei spd hat steuern erhöht.
aber dies war ein schritt der getan werden musste, da wir ja dank der cpu soviele schulden haben.
und wnen der stoiber so von bayern überzeugt ist soll er dort auch wieder hingehen. ist wirklich besser für deutschland.
oder kann mir hier jemand sagen wie der stoiber es durchsetzen will mehr schulden zu machen und weniger steuern zu kassieren ?
unmöglich!
und der würde nur die fehler der 16 jahre cpu weitermachen, also den schuldenberg noch größer machen.
und glaubt ihr wirklich mit der cpu wären die 4 jahre besser gewesen ?
aber sicher nicht! an den arbeitslosen ist nich die regierung, sondern die wirtschaft schuld!
das wäre auch bei der cpu passiert.
@ Henne17:
Kann es ein das Du erst 17 bist? Naja. Dann einmal ein "kleiner" geschichtlicher Rückblick:
Als Helmut Kohl 82 die Regierung übernahm, hatte die damalige SPD Regierung einen Schuldenberg von ca. 130 Mrd. DM hinterlassen. Dieser Schuldenberg wurde bis 1989 kontinuierlich abgetragen. 1989 kam dann das mit der DDR. Schuldenübernahme der DDR-Regierung, Aufbau OST usw. usw. der uns dann eben diesen imensen Berg an Schulden beschert hat. Es kann NIEMAND H.Kohl oder dessen Regierung vorwerfen, diese Schulden ins Blaue gemacht zu haben. Da gibt es kein wenn und auch kein aber. Unter einer SPD Regierung wären die Schulden heute 100%ig höher als niedriger.
WhiteShark
26.08.2002, 12:45
17 bin ich schon, beschäftige mich auch mit der politik.
aber es kann ja nicht sein das die cpu den schuldenberg noch größer machen will, und dann steuern senken will.
das sind doch alles leere versprechungen!
Big Bopper
26.08.2002, 12:52
@Hellracer
Genau so ist es!
Ansonsten:
Das Duell ist mehr als flüssig, nämlich überflüssig.
Ich kann den Bundeskanzler ja doch nicht direkt wählen, sondern nur eine Partei!
Inhaltlich kam bedenklich wenig von Stoiber und die erwartete verbale "Prügelei", auf die die Fernsehanstalten und Printmedien gehofft hatten, blieb Gott sei Dank aus.
Fazit:
- Zeitverschwendung
Ciao
BB
chrisnight
26.08.2002, 12:54
Original erstellt von Mehrwegflasche
Was mich an Stoiber störte war, das er in fast jeder antwort Schröder
kritisierte und das immer mit den Arbeitslosen zahlen.
Ist wohl der einzigste Angriffs punkt bei Schröder.
Schröder der Gewinner auf jeden fall!
Schröder hat bei der letzten Wahl gesagt, dass er sich am Ende seiner Amtszeit daran messen lassen will, ob er die Arbeitslosenzahlen deutlich unter 3,5 Mio gedrückt hat. Das Eort "deutlich" erwähnt er schon gar nicht mehr. Fakt ist aber das er sich daran messen lassen wollte und keiner kann sich jetzt beschwehren, dass dies nun geschieht.
Ausserdem hatte Stoiber noch andere Kritikpunkte. Zum Beispiel die mittelstandfeindliche Politik der "neuen Mitte" und das Nullwachstum der deutschen Wirtschaft.
Beim Thema deutsches Wirtschaftswachstum verschaukelt Schröder übrigens die Wähler wenn er behauptet, dass die Wirtschaft in Deutschland nicht geschrumpft ist, denn das Wirtschaftswachstum von 0,3% ist im ersten Halbjahr rein durch eine Erhöhung der Staatsausgaben entstanden. Real ist die deutsche Wirtschaft nach Meinung führender Ökonomen sehr wohl geschrumpft. Führende Ökonomen sagen auch, dass die Probleme in Deutschland hausgemacht sind und nicht wie Herr Schröder behauptet durch die Probleme der Weltwirtschaft verursacht werden. Man schaue sich nur die USA an, die im ersten Quartal schon wieder ein auf das Jahr hochgerechnetes Wirtschaftswachstum von 2,5 bis 3,5 % erreichten.
Außerdem schmückt sich der liebe Kanzler mit Dingen, die er nicht erreicht hat. Er hat gesagt, dass ich seiner Amtszeit die Löhne real um 7% gewachsen sind und in der letzte Amtszeit der CDU die Löhne schrumpften. das ist zwar sachlich richtig, aber nicht sein Verdienst. Für die Löhne verantwortlich sind nur die Tarifparteien, denn in Deutschland herrscht Tarifautonomie. Und die Reallöhne sind die Löhne abzüglich der Inflationsrate und die Inflationsrate wird gesteuert durch die ebenfalls autonome Bundesbank und jetzt die europäische Zentralbank in Frankfurt. Herr Schröder ist ein Lügner und Täuscher, aber zugegeben sein sehr guter.
Stoiber ist sicherlich rhetorisch dem Kanzler unterlegen, aber er hat in Bayern gezeigt, dass er sich die richtigen Leute für eine gute Wirtschaftspolitik suchen kann und eine gute Bildungspolitik betreibt. Herr Schröder hat hingegen in seiner Zeit in Hannover gezeigt, dass er nichts davon kann. Hätte Schröder nicht VW im Rücken gehabt, wäre er schon längst von der politischen Bühne verschwunden.
Kein Gewinner, aber dafür ist Schröder der größere Verlierer in meinen Augen
WhiteShark
26.08.2002, 12:57
oh, man, wenn genausoviele wie hier im forum für stoiber bzw die cpu sind, kann man nur noch sagen:
gute nacht deutschland!
noch mehr schulden, weniger einnahmen, und pleite.
kann so einfach nicht gehen!
chrisnight
26.08.2002, 13:01
Original erstellt von Henne17
oh, man, wenn genausoviele wie hier im forum für stoiber bzw die cpu sind, kann man nur noch sagen:
gute nacht deutschland!
noch mehr schulden, weniger einnahmen, und pleite.
kann so einfach nicht gehen!
Tut mir leid, aber Du hast keine Ahnung und laberst hier nur rum. zieh Dir mal aus dem Internet die Wahlprogramme und schau da mal unter Wirtschaftspolitik nach. Die Steuerausfälle sollen kompensiert werden durch eine Verringerung der Ausgaben. Du verstehen, weniger Einnahmen, weniger Ausgaben bedeutet keine neuen Schulden dafür aber eine Verringerung der Staatsquote und wenn Du irgendwann mal BWL studierst wirst Du auch erfahren, was das alles für Vorteile mit sich bringt.
@MassaK3r, and all
1.) Es ist nicht wirklich ein Verdienst der CSU, dass die Wirtschaftslage und damit auch die Arbeitslosenzahl besser sind. Es ist ein Fakt, dass es ein Nord-Südgefälle bezüglich der Großindustrie zu Gunsten des Südens gibt, dies hat aber mit der Historie Deutschlands und nichts mit der Politik Stoibers zu tun. Hinter diesem Hintergrund ist auch klar, dass der Süden mehr für Bildung und Umweltschutz ausgeben kann, dies lässt sich aber nicht auf ganz Deutschland übertragen, auch nicht durch Herrn Stoiber, und hier fehlen mir einfach umsetzbare Ideen, die CDU/CSU fantasiert mir zu viel, nur um Wählerstimmen zu erhaschen.
2.) Es ist in der Tat schwer innerhalb von 4 Jahren das auszubaden, was vorher eine CDU-Regierung 16 Jahre angerichtet hat. Innerhalb der 16 Jahren wurden ausschliesslich Steuern erhöht, erst die SPD hat erste Schritte zur Senkung vorgenommen. Die SPD-Regierung ist die erste Regierung, die offensiv etwas für den Umweltschutz macht, auch wenn man hier gerne über das wie streiten kann (die 5€ sind allerdings total Schwachsinn).
3.) In der nächsten Regierungszeit werden auf jeden Fall die Arbeitslosen abgebaut, da es in diesem Zeitraum auf jeden Fall wieder einen konjunkturellen Aufschwung geben wird, egal ob SPD oder CDU.
4.) Ein eher unwichtiger Grund nicht die CDU/CSU zu wählen, aber immer hin: Ich will mein Quake3 auch weiterhin legal spielen dürfen... In diesem Zusammenhang: Keine Lust auf einen Überwachungsstaat ala Stoiber.
Gruß
CK
WhiteShark
26.08.2002, 13:04
lol, ich hab es mir angeguckt.
und so wie die es durchsetzen wollen geht es nicht!
von wegen weniger ausgaben! sie wollen wiedermal zig millionen investieren um die arbeiteslosenzahlen zu senken.
das sind keine ausgaben ?
das sind ausgaben die man aufgrund der erniedrigung der steuern nicht mehr herausbekommt = mehr schulden
chrisnight
26.08.2002, 13:13
Dafür will man ja die Steuerschlupflöcher schließen und die Subventionen drastisch reduzieren, dadurch sinken die Ausgabe deutlicher als sie durch Mehrausgaben in den Arbeitsmarkt steigen. Beschäftige Dich zusätzlich mal mit Sir Maynard Keynes und dern Neoklassikern, dann lernst du warum die Wirtschaftspolitik der CDU sehr wohl funktionieren kann.
Ich halte Schröder nicht unbedingt für einen "echten" Lügner, sondern eher für einen Blender. Ich war durchaus sehr beeindruckt von Schröder dem Ministerpräsidenten, den er war H.Schmidt sehr ähnlich. Beide mussten morgens wenn sie aufstehen erst auf´s Parteibuch schauen um zu wissen, dass sie der SPD angehörten. Den in der Wirtschaftspolitik standen beide der CDU näher als der SPD. Schröder hatte sich seiner Zeit als Ministerpräsident viel Schelte aus den eigenen Reihen eingefangen. Nur als Bundeskanzler ist er nur noch ein Schatten seiner selbst, da er kaum "EIGENE" Akzente setzt, sondern zu einem Partei-Herdentier geworden ist. Und als "everybody´s darling" der es jeden versucht Recht zu machen, kann man nicht als Kanzler bestehen.
Sehen wir doch nur einmal seine jetzige Außenpolitik. Da sagt er doch wahrhaftig das Deutschland sich im Falle eines Irak-Konfliktes nicht beteiligen werde. LOL LOL LOL ROFL.
1.) Es wird KEINEN deutschen Sonderweg geben. 100%ig
2.) Selbst wenn wir "nur" die Logistikbasis (Rhein-Main-Airport), AWACS Piloten in der USA, Mehr Truppen in Afghanistan usw usw. zur Verfügung stellen, sind wir am Krieg beteiligt. Da wir der USA ja dann eben Luft verschaffen.
Er schürt also eine Kriegsangst hier in Deutschland die egal wie er sich dreht und wendet einfach LÄCHERLICH ist. Kommt es zum Krieg sind wir dabei. Egal wie. Auch unter Schröder!
Er ist eben ein Blender und versteht es eben vorzüglich kurzfristige Dinge ( Hochwasser, Irak usw.) zu seinen Gunsten hinzustellen.
Endurance
26.08.2002, 13:21
Ich hoffe mal ich habe meine Argumente hier einigermassen sachlich vorgetragen. Ich hab an dieser Stelle mal eine Bitte: Versucht nicht, die anderen von Eurer Meinung zu überzeugen. Ist doch viel besser, wenn jeder seine eigene hat und bewahrt. In diesem Sinne: Pluralismus rulez ;)
Kaltpresse
26.08.2002, 13:32
Dem Stoiber hamse doch gefaked, das war doch nicht das Original!!!
Wenns keiner gemerkt hat, wo waren die schönen versprecher aus der letzten Zeit (mit mit mit mit mit mit anderen mit....)??
Der war geklont!!!!!!!!!!!!:D
WhiteShark
26.08.2002, 13:37
Original erstellt von Endurance
Ich hoffe mal ich habe meine Argumente hier einigermassen schlich vorgetragen. Ich hab an dieser Stelle mal eine Bitte: Versucht nicht, die anderen von Eurer Meinung zu überzeugen. Ist doch viel besser, wenn jeder seine eigene hat und bewahrt. In diesem Sinne: Pluralismus rulez ;)
ähm, ich finde es nicht gut wenn viele denken das die cdu gut für deutschland ist.
die cpu hätte genausoviel/wenig erreicht in den vier jahren wie die spd.
daher hoffe ich das einige doch noch für spd stimmen.
@ chrisnight
Haben wir gerade mit dem BWL-Studium angefangen, und setzen ein wenig zu sehr auf theoretische Modelle, die Wirklichkeit ist meisst etwas komplizierter als das Labor. Sorry, soll kein Flame sein. :)
-=|Daywalker|=-
26.08.2002, 14:09
Naja, hier kommt meine Meinung, die Lord Kwuteg sicher mit mir teilt :evillol
Meine Gründe, warum wir alle Stoiber wählen müssen:
- Stoiber hat gezeigt, dass er Fakten und Zahlen im Kopf hat, anders als Schröder!
- Schröder hat sich ziemlich defensiv verhalten, er zeigte schon "Ich verlier eh"!
- Stoiber muss gerade deswegen gewählt werden, weil er ein Bayer ist....
* Bayern ist Bildungsmäßig vorn
* Bayern ist Wirtschaftsmäßig vorn
* Bayern-Arbeitslosigkeit: - 15%
* Bayern hat die reinste Luft / reinstes Wasser
* Bayern ist ein Vorbild für den Rest von D.!
- Noch 4 Jahre Schröder werden wir nicht überleben... wirtschaftlicher Tod! :skull
- Schröder kann nichts gegen die Arbeitslosigkeit tun, bei seiner Wirtschafts- / Steuerpolitik!
- Mit der SPD wählt man die Grünen ... und das wäre definitiv nicht das richtig:
* Atomkraft-ausstieg : Mehr Kohlekraftwerke - Mehr Umweltbelastung : FLUT!
* Mehr Ökosteuer, die nicht der Umwelt, sondern der Rente dient - schwachsinn!
- Schröder schwächt mit seiner Außenpolitik die UNO - unverantwortlich³!
- Schröder spricht von einem "deutschen Weg" - dieser Mann hat sie nichtmehr alle...
Stoiber muss und wird am 22.09. der Sieger, alles andere wäre schlecht für D und Europa!
mfg,
wauwau
P.S.: Warum auchnoch dieser Thread? (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=18280) :confused
WhiteShark
26.08.2002, 14:12
- Noch 4 Jahre Schröder werden wir nicht überleben... wirtschaftlicher Tod!
- Schröder kann nichts gegen die Arbeitslosigkeit tun, bei seiner Wirtschafts- / Steuerpolitik!
- Mit der SPD wählt man die Grünen ... und das wäre definitiv nicht das richtig:
* Atomkraft-ausstieg : Mehr Kohlekraftwerke - Mehr Umweltbelastung : FLUT!
* Mehr Ökosteuer, die nicht der Umwelt, sondern der Rente dient - schwachsinn!
- Schröder schwächt mit seiner Außenpolitik die UNO - unverantwortlich³!
- Schröder spricht von einem "deutschen Weg" - dieser Mann hat sie nichtmehr alle...
alles sinnlose kommentare! bitte mit begründung!
könnte solche sachen auch sagen und würde nix aussagen.
zudem ist es zwar richtig das die ökosteuer der rente dient, aber denk mal nach warum!
natürlich, wieder mal wegen der cpu!
- Stoiber muss gerade deswegen gewählt werden, weil er ein Bayer ist....
so ein quatsch! warum denn ? begründung!!!
* Bayern ist Bildungsmäßig vorn
* Bayern ist Wirtschaftsmäßig vorn
* Bayern-Arbeitslosigkeit: - 15%
* Bayern hat die reinste Luft / reinstes Wasser
und weiter ? sehe nicht das dies eine leistung von stoiber oder der cdu unbedingt ist!
- Stoiber hat gezeigt, dass er Fakten und Zahlen im Kopf hat, anders als Schröder!
seh ich nicht so. schröder kennt die zahlen genausogut wie stoiber.
und zahlen sagen eh wenig aus. die gründe sind viel wichtiger.
die cdu hätte die arbeitslosenzahlen auch nicht weiter senken können!
- Schröder hat sich ziemlich defensiv verhalten, er zeigte schon "Ich verlier eh"!
das er eh verliert hat er nicht gezeigt. er wollte eben keinen streit riskieren, den das würde auf ihn ein schlechtes bild werfen.
allerdings hast du da schon ein wenig recht.
er hätte ruhig mal offensiver werden können, und sagen das sie in den letzten 4 jahren die fehler der 16 jahre wiedergutmachen mussten.
chrisnight
26.08.2002, 14:20
@CosmoKiller
Nein, aber praktische Anwendung der Wirtschaftstheorien war meine letzte Facharbeit, die ich im Grundstudium geschrieben habe. Und wenn ich von einem Ahnung habe, dann davon.
Ich hab das Duell leider verpasst aber der Stoiber kommt für mich nie in Frage.
Habt ihr dem mal damals zugehört als er noch kein Kanzlerkandidat war, ne, ich ja und da kam einiges an rechten Aussagen damals von dem rüber und im allgemeinen redete er auch ganz anders.
Mittlerweile ist der nur noch ein politisch angepasstes Ar*******
Der immer mit seinem Bayern.
Ich hasse die bayrische Poltik eh, wollen ihe Vorzüge als Freistaat aber gleichzeitig wollen sie auch zu Deutschland gehören,pff.
Kein Wunder das es den so gut geht da unten wenn die immer ne Extrawurst fahren müssen.
Meinetwegen kann der Stoiber in sein München zurückfahren und die Abtrennung von Deutschland beantragen, stimme ich sogar für wenn es mal dazu kommen sollte.
Nachtrag: Ausserdem ist der >Schröder der bessere Mann weil er aus einer Arbeiterfamilie kommt, dagegen Stiober mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde und daher wahrscheinlich völlig an der Realität vorbeidenkt.
-=|Daywalker|=-
26.08.2002, 14:46
alles sinnlose kommentare! bitte mit begründung!
könnte solche sachen auch sagen und würde nix aussagen.
Ich finde nicht, dass es hierzu weitere Erklärungen benötigt.
so ein quatsch! warum denn ? begründung!!!
(...) und weiter ? sehe nicht das dies eine leistung von stoiber oder der cdu unbedingt ist!
Richtig: Es ist eine Leistung von Stoiber und der CSU! :lol
Wer war den in den letzen 9 Jahren Ministerpräsident von Bayern und hat Bayern in Sachen Bildung, Wirtschaft, Umwelt und Arbeitslosigkeit ganz nach vorn gebracht in Deutschland? - Schröder bestimmt nicht...
seh ich nicht so. schröder kennt die zahlen genausogut wie stoiber.
Der Witz ist köstlich..... :volllol
und zahlen sagen eh wenig aus. die gründe sind viel wichtiger.
die cdu hätte die arbeitslosenzahlen auch nicht weiter senken können!
1. Zahlen sagen viel aus: Weit über 4Mio. Arbeitslose und eine Konjunktur zum :kotz
2. Vielleicht... aber sie wären nicht so extrem gestiegen! Schröder hat kläglich versagt! :mad
Jeder, der nicht Stoiber wählt, wählt die Arbeitslosigkeit!
Außerdem: Schröder hat Stoiber dafür gelobt, dass er seine guten Ideen durchsetzt...
...aber das wird jetzt natürlich dementiert - die SPD würde sogar die Arbeitslosenzahlen dementieren :lol
mfg,
wauwau
Nebulus Jones
26.08.2002, 14:59
... nur leider würde das gleich jeder bemerken *g*
Also mal ehrlich, ich bin froh, dass hier eine gewisse Person im Forum noch nicht wählen darf ;)
Seit wann heißt die CDU eigentlich CPU??
Naja, will mich daran jetzt nicht hochziehen.
Was ich gestern noch schlimm fand war, wie Schröder sich zur Aussenpolitik geäußert hat.
"Deutscher Weg" blablabla. Wir wollen ein vereintes Europa werden und die Knalltüte labert von separatismus.
Dann das zur Irak "Krise". Stoiber: "... in den Irakischen Nachrichten wird Deutschland als Freund des Iraks hingestellt, weil wir einem Militärschlag bzw. militärischen Mitteln nicht zugestimmt haben."
Wir machen uns damit zum Horst des gesamten Planeten. Die Argumente die Stoiber zu dem Thema Aussenpolitik gegeben hat, waren einfach nur intelligent und richtig.
Der einzige, den die CDU aus der SPD überhnemen sollte ist Otto Schilly, aber der will ja nicht wechseln.
PS: Ich meine da auch gestern ein verlierer Ausdruck in Schröders Gesicht gesehen zu haben. Dazu kommt, dass er die ganze Zeit seinen Kopf gen Boden hängen ließ.
http://www.Mobile-Infantry.info/stoiber.gif
Schröder ist also der bessere Mann weil er aus einer Arbeiterfamilie kommt????? Echt geil das Argument. Stoiber hat sich das Abi wohl auch nur erschlichen genauso wie sein Anwaltsstudium, was! Was für geile Argumente.
Sagt es doch einfach so wie Ihr es auch denkt. Ihr findet Schröder einfach sympatischer. Viele der hier pro SPD genannten "Argumente" sind entweder an den Haaren herbeigezogen oder einfach nur an den Tatsachen vorbei geschaukelt. Ich pers. finde auch nicht alles an Schröders Politik schlecht oder grundlegend falsch. Jedoch "ein Fisch beginnt am Kopf zu Stinken" und Schröders Haupt stinkt. Es stinkt nach Volksverdummung und Verblendung.
Auch diese Diskussion zeigt wieder sehr deutlich, dass selbst die besten Argumente bei vorurteilen so viel helfen wie Schokoladenplätzchen bei Verstopfung.
-=|Daywalker|=-
26.08.2002, 15:07
Original erstellt von c4$h
Nachtrag: Ausserdem ist der >Schröder der bessere Mann weil er aus einer Arbeiterfamilie kommt, dagegen Stiober mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde und daher wahrscheinlich völlig an der Realität vorbeidenkt.
.....das ist völlig an den Haaren herbeigezogen, ohne Halt und ohne Boden! Denk mal drüber nach. :mad
Stoiber hat in Bayern bewiesen, was er kann - das brauchen wir in ganz D.
Realitätsfremd ist, wenn überhaupt, nur einer: Schröder! ("Wir gehen den dt. Weg")!
mfg,
wauwau
The Prophet
26.08.2002, 15:07
@Henne17 kann es sein das dir nun langsam die Argumente ausgehen? OK genug geflamt, soll jeder wählen wovon er überzeugt ist, nur bei einigen ist es besser das sie es noch nicht können :D
@GRAKA0815 danke, genau das gleiche meinte ich auch schon einige Post's höher
Zur Diskussion Mimik und Gestik gibt es auf spiegel-online ein ganz nettes Interview:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,211016,00.html
Irgendwie hab ich das Gefühl, das sich hier fast niemand wirklich mit der Politik beschaeftigt hat. Wieso macht Ihr Euch an Personen fest ? ob Stoiber oder Schroeder, schaut Euch die Wahlprogramme der Parteien an. Schaut zurueck, was die Parteien so geleistet/nicht geleistet haben, das sagt alles. Ob der naechste Kanzler nun Schroeder,Stoiber oder sonstwie heisst, ist absolut banal, WAS die PARTEI will, das ist ausschlaggebend.
Natuerlich sprechen "AUSLAENDER RAUS" Parolen von Stoiber, eine bestimmte Klientel an, ebenso AKWs abschalten von Schroeder, aber das ist nicht alles...schaut hinter die Kulissen..macht Euch klar, was Stoiber damit meint, Arbeitgeber muessen flexibel auf den Markt reagieren koennen (Einstellen/Entlassen wie der Arbeitgeber es will), oder Reform des Gesundheitswesens ( nur noch Grundversorgung, Amiland laesst gruessen, wer kein Geld hat, kann eben nicht behandelt werden), Reform des Rentenwesens (die Rente ist zu hoch, Zitat Stoiber, Absenkung auf 45%) Reform der Arbeitszeit ( Arbeiten bis 70 und noch laenger) Reduzierung der Arbeitslosigkeit, durch Rueckkehr der Frau an den heimischen Herd (Superidee) usw.usw...das nenne ich einen wahren VolksPolitiker. Das Bayern wirtschaftliche besser da steht als andere Bundeslaender, hat seinen Grund in der vorteilhaften geografischen Lage Bayerns, abgesehen davon, sind die meisten Insolvenzen im IT Bereich im schoenen Bayernlaendle, auch dort werden Sie jetzt von der Realitaet eingeholt.
Das die Sicherheit in Bayern Grossgeschrieben wird, ist auch richtig, denn als Polizeistaat ist Bayern ja bekannt, als Punk oder Junkie hat man dort schlechte Karten ;) jedenfalls wird am Bayrischem Wesen, nicht die Bundesrepublik genesen, da koennt ihr Euch drauf verlassen.
Warum ist Stoiber ueberhaupt Kanzlerkandidat ? weil niemand anders da war, die Merkel wollte keiner und Schaeuble konnte nicht, weil er seine Affaere am Hals hatte..Wie schon mal gesagt, Schroeder waehle ich als das kleinere Uebel, nicht weil ich von der SPD ueberzeugt bin.
MfG Fairy
Nebulus Jones
26.08.2002, 15:42
Ich begreife trotz dem Link nicht, warum ich zu der Minderheit zähle, die Stoiber gewonnen hat sehen...?
Habt ihr darauf ne Antwort??
-=|Daywalker|=-
26.08.2002, 15:52
Original erstellt von Fairy
(...) jedenfalls wird am Bayrischem Wesen, nicht die Bundesrepublik genesen, da koennt ihr Euch drauf verlassen.
Mit Schröder wird sie sich bewegen... vom Krankenbett auf den Friedhof! :rolleyes
Warum ist Stoiber ueberhaupt Kanzlerkandidat ? weil niemand anders da war, die Merkel wollte keiner und Schaeuble konnte nicht, weil er seine Affaere am Hals hatte.. (...)
Stoiber ist Kanzlerkandidat, weil die CSU in Bayern viel geleistet hat und weil Stoiber der einzige ist, der die Wirtschaft in Deutschland retten kann (Schröder? - pah! Westerwelle? - Witz!) und retten wird. :rolleyes
(...) Wie schon mal gesagt, Schroeder waehle ich als das kleinere Uebel, nicht weil ich von der SPD ueberzeugt bin
Schröder ist das kleinere Übel? Der Witz ist gut... :lol
mfg,
wauwau
Nebulus Jones
26.08.2002, 15:58
Dem ist nichts grundlegendes mehr hinzuzufügen.
*zustimm*
WhiteShark
26.08.2002, 16:02
wenn wirklich diemehrheit so dent wie ihr, dnan hat der stoiber mit seiner blöden masche schon gewonnen, und deutschland ist dem untergang nahe.
und die 4mio arbeitslosen wären mit sicherheit auch bei der cdu gewesen, und keiner kann da was anderes behaupten!
die spd hat nie und nimmer versagt, sondern musst diese ganzen fehler der cdu wieder wegmachen.
und ich wähle auch lieber das kleinere übel.
cdu bringt dt sehr sehr schnell in den ruin. noch höherer schuldenberg, der nicht mehr bezahlt werden kann, da ja die steuern gesenkt werden (rechnet mal alles durch, es geht einfach nicht auf).
und das einwanderungsgesetz wie es jetzt ist, ist wirklich sehr gut umgesetzt, und was die cdu da durchsetzen will, naja.
ich bete nur das nicht ganz deutschland so denkt wie ihr, und auf diesen typen reinfällt!
@Fairy:
Wahlprogramm durchlesen? WOZU? Ließ Dir doch bitte das Wahlprogramm der SPD von 98 durch. Wieviel ist davon wahr geworden? Das Blatt taugt noch nicht einmal mehr zum Hintern abwischen. Aber das ist eben nicht nur bei der SPD so. Soviel mag ich ja sogar noch zugeben. Als Orientierungshilfe bietet ein Wahlprogramm soviel wie ein Fernglas zum Messen einer Supernova im Andromedanebel.
Einige deiner "Zitate" sind leider von dir gewollt ins lächerliche gezogen. Jedoch sollte man über die eine oder andere Aussage auch einmal weiter denken als nur von der Tapete bis zur Wand.
Was wir nicht brauchen sind everybody´s darling Aussagen a la Schröder bei dem er es einmal wieder versucht es alles Recht zu machen und letztlich nichts, aber auch garnichts bei rum kommt.
Da Klingen die unpopülären Aussagen Stoibers einfach ehrlicher.
Zumindest sagt er das was er denkt und tut nicht nur so.
@Henne17
Dein so ziemlich einziges Argument das die 4 Mio. auch unter einer CDU geführten Regierung wären, ist REINE SPEKULATION, es entbehrt JEGLICHER GRUNDLAGE und folglich somit übnerhaupt kein Argument.
Original erstellt von wauwau
Schröder ist das kleinere Übel? Der Witz ist gut... :lol
Das war kein Witz, dafuer ist mir das Thema zu ernst, wenn Du in 1 oder 2 Jahren wahlberechtigt bist, wirst Du sehen, wer Recht/Unrecht hatte und ich hoffe fuer Dich, das Du dann soviel Ernsthaftigkeit besitzt, um dann bei der naechsten Bundestagswahl deine richtige Wahl zu treffen.
MfG Fairy
WhiteShark
26.08.2002, 16:13
nunja, stoiber klingt doch nie im leben ehrlich.
seit ihr wirklich so blind ?
der verspricht euch das blaue vom himmel herunter. weniger steuern, weniger arbeitslose, usw.
aber das wird er niemals durchsetzen, da seine rechnung nicht aufgeht.
unglaublich wie leicht manche zu beeinflussen sind. da verspricht man einfach alles zu machen was sie wollen und schon werden sie gewählt, ohne drüber nachzudenken ob das überhaupt machbar ist.
aber bringt deutschland ruhig ins unglück. in den nächsten vier jahren wählt ihr jedenfalls mit großer sicherheit wieder die spd!
Original erstellt von GRAKA0815
Zumindest sagt er das was er denkt und tut nicht nur so.
Woher weisst Du das ?
MfG Fairy
@ Fairy
Kompliment, mehr solcher Postings!
@ Fairy:
Die Antwort liegt doch schon in deiner Post! Ist es Schröder der dem " Wähler " nach dem Mund redet und populistische Aussagen tönt nahezu wie in 98 oder ist es Stoiber der OFFEN und EHRLICH sagt, das man eben "die Rente so und so reformieren muß, das man eben das Gesundheitswesen so und so reformieren muss"
Schau lieber noch einmal nach und frage Dich dann einmal selbst, wer hier populistisch ist und wer eher mit sehr unpopulistischen Aussagen versucht, der Bevölkerung reinen Wein einzuschenken.
Mein letztes Schlusswort zu dieser Diskussion ist, ich denke kein Politiker in Deutschland kann es besser machen als jetzt schon, weil im Grunde genommen nicht die Politiker uns regieren sondern die Banken und die Wirtschaft.
Geht es den Banken und der Wirtschaft schlecht, geht es auch der BRD schlecht.
Da kann noch so jemand kommen ala Stoiber und Schröder oder besser aber keiner wird es schaffen das Blatt umzudrehn.
Trotzalledem wähle ich die SPD, weil ich denke das es bei den ganzen Übeln an Parteien noch die beste Alternative ist die es momentan gibt.
Die CSU ist mir einfach zu rechts angehaucht genau wie der Stoiber ( redet manchmal verdammt ähnlich wie der Adolf, zumindest damals) und ausserdem glaube ich nicht das die CDU/CSU nach 4Jahren das schafft was sie vorher 16 Jahre unter Kohl nicht geschafft haben.
Die Antwort liegt doch schon in deiner Post! Ist es Schröder der dem " Wähler " nach dem Mund redet und populistische Aussagen tönt nahezu wie in 98 oder ist es Stoiber der OFFEN und EHRLICH sagt, das man eben "die Rente so und so reformieren muß, das man eben das Gesundheitswesen so und so reformieren muss"
Schau lieber noch einmal nach und frage Dich dann einmal selbst, wer hier populistisch ist und wer eher mit sehr unpopulistischen Aussagen versucht, der Bevölkerung reinen Wein einzuschenken.
Genau das ist es, Stoiber sagt Reform, meint aber Abbau..ist das ehrlich ? Natuerlich sieht das Alles sehr ehrlich aus, wenn das noch mit leidvoller Stimme und Hundeblick vorgetragen wird.
Stoiber & Co, hatten 16 Jahre lang Zeit, Deutschland zu bluehenden Landschaften zu verhelfen, wo Sie uns hingebracht haben, ist bekannt.
Das Schroeder den Leuten nach dem Munde redet, ist wohl auch nicht unbedingt richtig, denn Er hat einige sehr unpopulaere Massnahmen ergriffen ohne den Leuten Sand in die Augen zu streuen.
Kollege Stoiber ist sich aber auch nicht zu schade, sein Maentelchen nach dem Wind zu haengen, da erinnere ich mal an die Homoehe zB.
MfG Fairy
Täuscht das, oder ist es wirklich so, dass die Stoiber-Anhänger es ihrem "Vorbild" nachmachen und in diesem Thread wesentlich aggressiver zu Werke gehen?
Wenn er sagt die Rente bla bla auf 45% dann kann sich keiner denken das er anstebt die Rente langfristig auf 45% zu senken?
Irgenwie widersprichst Du Dir. Auch in der Gesundheitsreform. Er sagt doch DEUTLICH und für die meisten VERSTÄNDLICH was und wie er es vor hat.
Zumindest erkenne ich in seinen Aussagen, das man einen Baum auch einmal stutzen muß, damit er langfristig wieder mehr Früchte trägt. Und genau das ist es, was ich als EHRLICH meine.
Alles was bei Schröder rum kommt ist a la , och wird nicht so schlimm werden. Da nehmen wir hier zwar ein bischen weg, dafür tun wir dann hier was drauf und dann wird das schon wieder werden.
Kein Wort von großen aber längst ÜBERFÄLLIGEN Einschneidungen. Eben von Einschneidungen die hätten schon längst unter Kohl durchgeführt werden müssen.
Hier hatte Schröder sehr viele Vorschußlorbeeren von mir erhalten in 98. Doch wo war die Veränderung in der Sozialversicherung?
Ach ja mhmhm könnte einer von eich mal einen Link zum walprogramm der CDU/CSU und der SPD kunttun damit ich mir
auch mein Bild davon machen kann, habe mich ehrlich gesagt
noch nicht damit auseinander gesetzt DANKE!
Kein Wort von großen aber längst ÜBERFÄLLIGEN Einschneidungen. Eben von Einschneidungen die hätten schon längst unter Kohl durchgeführt werden müssen.
Richtig, gute Idee, ich gehe mal davon aus, das Du die Unternehmens und Aktiengewinne der Grossbanken, Grosskonzerne meinst, denn der normale Mensch wurde schon genug beschnitten. Dank des KohlEuros, wird dem Menschen noch mehr in die Tasche gegriffen, kein Normaler Arbeiter kann das alles auffangen, dagegen jedes kleine Unternehmen schon, da wird dann mal 1/1 umgerechnet, sei es bei Handwerkerrechnungen, im Einzelhandel oder sonstwo. Was also noch fuer Einschneidungen. Soll man KleinUnternehmen dafuer belohnen, weil Sie 5 Billigkraefte fuer einen Hungerlohn befristet einstellen ? Sicher muss was getan werden, aber nicht mehr bei Otto Normalverbraucher, den der ist bereits jetzt schon am Ende der Fahnenstange. Die sollen den Banken,Grosskonzernen und anderen Betruegern auf die Pfoten klopfen, ausserdem, wenn Sie schon dabei sind, den Beamten endlich auch mal ans Leder gehen, fette Pensionen sind naemlich auch fuer Staatsdiener nicht mehr drin.
Bei einem stimme ich Dir voll zu, das ist die Buerokratie, das ist das groesste Hemmnis in Deutschland...
MfG Fairy
chrisnight
26.08.2002, 17:38
das hier einige Stoiberanhänger etwas agressiver diskutieren als die Schröderanhänger könnte damit zu tun haben, dass hier einige immer wieder behaupten die CDU hätte in 16 Jahren alles so schlimm gemacht wie es jetzt ist.
Das dies falsch ist wissen hier wohl die meisten, die die Kohl-Ära noch bewußt miterlebt haben und sich für Politik und Wirtschaft interessieren.
Klar waren Kohl und Konsorten zu lange an der Macht. 16 Jahre sind immer zuviel, egal wer der Kanzler ist. Aber zu sagen, die hätten nur Mist gemacht spricht für die Dummheit derer, die das Sagen. Der Euro und das vereinte Europa gibt es nur dank Kohl und Mitterand. Am Meisten davon profitiert Deutschland, da es das stärkste Exportland Europas ist und ca. 60 % seiner Exportwaren in den binneneuropäischen Wirtschaftsraum exportiert.
Man darf nicht vergessen, wie schlecht es Deutschland 1982 ging und wie gut 1990. Das danach alles schlechter wurde, lag an der schlechten Integration der DDR, aber wer weiß, ob man das besser machen konnte. Was für die Historiker unter uns.
Tatsache ist, das Schröder seine avisierten Ziele nicht erreicht hat. Ich bekomm zur letzten Wahl ein Kärtchen, warum ich SPD wählen sollte mit 10 Gründen darauf, wovon 9 Versprechen waren. Nur eines wurde gehalten, für Familien mit Kinder gibt es mehr Hilfe vom Stadt.
Die restlichen Acht wurden nicht gehalten.
Ich bin kein Stoiber-Wähler. Ich wähle lieber die kleinen Parteien. Aber wenn wir ein personlisiertes Wahlrecht, wie in den Staaten hätten, würde ich Herrn Schröder nicht wählen, aber ich hätte auch Bush jun. nicht gewählt und der ist nun mal US-Präsident.
Irgendwie geht es ja doch auch ein wenig um Person, was sagt ihr denn zu den brillianten ;) weiteren CDU-Politikern: Merkel, Merz, Laurenz Meyer, und ggf. FDP-Guido als Aussenminister... Juhu Deutschland.
@chrisnight
In einigen Dingen hast du wohl recht, es war nicht alles an der Kohl-Ära schlecht, einige Punkte hast du ja angeführt. Es gab aber auch nicht so gute, und es ist schwer innerhalb einer Regierungsamtszeit viel zu bewegen (egal für welche Partei). Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es 6 Jahre braucht, bis eine neue Regierung zu wirklich messbaren Ergebnissen kommt, diese Chance denke ich, sollte man der SPD geben. Es war weiß Gott auch nicht alles schlecht, was Schröders Regierung angepackt hat.
Gruß
CK
-=|Daywalker|=-
26.08.2002, 18:51
nunja, stoiber klingt doch nie im leben ehrlich.
seit ihr wirklich so blind ?
der verspricht euch das blaue vom himmel herunter. weniger steuern, weniger arbeitslose, usw.
aber das wird er niemals durchsetzen, da seine rechnung nicht aufgeht.
unglaublich wie leicht manche zu beeinflussen sind. da verspricht man einfach alles zu machen was sie wollen und schon werden sie gewählt, ohne drüber nachzudenken ob das überhaupt machbar ist.
aber bringt deutschland ruhig ins unglück. in den nächsten vier jahren wählt ihr jedenfalls mit großer sicherheit wieder die spd!
Und du wolltest für meine Aussagen Begründungen ?! :lol
Außerdem: Schröder hat auch viel Versprochen und nichts gehalten, aber Stoiber ist da anders, nicht nur, weil er in Bayern viel erreicht hat, sondern auch, weil er macht, was er sagt - doch dazu später ;)
Stoiber & Co, hatten 16 Jahre lang Zeit, Deutschland zu bluehenden Landschaften zu verhelfen, wo Sie uns hingebracht haben, ist bekannt.
Stoiber hatte nur Verantwortung für Bayern - und was er dort geschafft hat, ist bekannt.
Außerdem, wie schon erwähnt: Diese 16 Jahre haben nicht nur Schlechtes gebracht!
Außerdem möchte ich auf eine Aussage von Schröder hinweisen: :)
"Der Stoiber, der hält, was er verspricht - der zieht das durch"
Also sind das keine leeren Wahlversprechen von der Union, anders als bei der SPD!
Also verspricht er nicht das blaue vom Himmel, sondern Taten - die Rechnung wird aufgehn. :rolleyes
mfg,
wauwau
WhiteShark
26.08.2002, 19:46
wenn er hält was er verspricht kann man nur noch sagen: goodbye deutschland!
noch mehr schulden sehe ich da nur!
und das einwanderungsgesetz was er durchsetzen will, ohgott.
das bisherige ist perfekt!
und der stoiber hält nicht was er verspricht!
er hat in bayern 50% weniger arbeitslose versprochen.
und hat nur 15% geschaft!
also hat er es nicht halten können.
und die arbeitlosen in dt hatten andere gründe, auch mit der cdu wäre es nicht besser gelaufen, da dies andere gründe hatte, die bekanntsein müssten.
es stimmt schon das in den 16 jahren nicht nur mist gebaut wurde, aber dieser mist der gebaut wurde ist in 4 jahren eben nicht zu schaffen.
aber schröder hat schon einiges erreicht.
aber wenn die cdu an der macht ist werdet ihr nach 4 jahren auch nur denken wie ihr nur darauf reinfallen konntet.
und was hat man schröder bzw der spd vorzuwerfen ?
nur die 4moi arbeitslosen!
aber stoiber hat nicht gesagt wie er dies anders gelöst hätte, ohne dt noch weiter in die schulden zu bringen.
daher: er hätte es auch nicht besser gekonnt!
Hellracer
26.08.2002, 21:01
Hi!
Nach meiner kurzen Einlassung von heute morgen *STOPT STOIBER!*, möchte ich dies nun auch ein bissl eingehender begründen.....
Eigentlich halte ich nicht viel von der Debatte, wer nun besser aus einem TV-Duell hervorgegangen ist, oder wer nicht.
Dies hat unter anderem mit der Tatsache zu tun, d. ich bei einer dementsprechenden Wahl vorrangig keine Person, sondern eine Partei wählen gehe. Ich finde es sehr schade, d. die heutige Politik sehr oft an Personen oder Charakteren festgemacht wird, ohne den eigentlichen Themeninhalten das angebrachte Interesse entgegenzubringen.
Persönlich hat mir das TV-Duell gar nicht gefallen. Hier ging es in meinen Augen nicht um Inhalte, sondern um Personen, Charaktere und deren Fehler.
Selbstverständlich sollten wir aus unseren Fehlern der Vergangenheit lernen, doch diese zu einem wahlbestimmenden Thema zu puschen, unnötig. Mich persönlich interessiert nicht, wer in den vergangenen Jahren welche Fehler gemacht hat. Mich interessiert, was sich morgen für mich ändert. Wie mir, muss ich auch anderen eingestehen, Fehler zu machen und gemacht zu haben. Leistungen bzw. erbrachte Leistungen sind hingegen wiederum ein wichtiges Kriterium, wem ich mein Vertrauen schenke, und wem nicht.
Hinzu kommt, d. in meinen Augen keine direkte Bewertung der gestrigen Debatte möglich ist. Dies begründet sich in den Funktionen der einzelnen Parteien, der regierenden und der Opposition. Die Opposition wird es immer viel leichter haben, Wahlkampfdebatten positiv zu entscheiden. Entscheidungen und geschehenes anzugreifen ist viel einfacher, als geschehenes bzw. beschlossenes zu verteidigen bzw. hierfür zu argumentieren.
Unbewertet bleibt hier, wie Wahlversprechen nach den Wahlen dann nun wirklich umgesetzt werden, wenn dies überhaupt der Fall ist.
Ein weiteres Problem bei unseren Amtsperioden ist, d. viele Entscheidungen der Politik erst mit einem bestimmten Zeitversatz überhaupt beurteilt werden können. Hiermit meine ich d. die Auswirkungen von Gesetzesänderungen der heutigen SPD Regierung größtenteils erst in den folgenden Jahren ihre volle Wirkung entfalten.
Dies läßt für mich den Schluß zu, d. viele der heutigen Probleme aus dem Zeiten der Kohl-Regierung stammen. Die von Herrn Stoiber kritisierte Arbeitslosigkeit wurde in meinen Augen durch seinen Vorgänger, Herrn Helmut Kohl verursacht. Mit den Gründen hierfür könnten wir mit Sicherheit ein gesamtes neues Forum füllen. Die weiteren argen Probleme liegen in meinen Augen in den Bereichen Staatsverschuldung (wohl ziemlich wichtig und wer Schuld?), Bildung, Verkehr, Energie..................
Zu Herrn Stoiber persönlich möchte ich noch erwähnen, d. ich es dreist finde, Flußbegradigungen zu genehmigen und anschliessend in Hochwassergebieten den betroffenen Beileid auszusprechen ist eine Unverschämtheit (und beide Aktionen binnen 14 Tagen!!!!). Rhetorisch erinnert mich dieser Mann an Politiker aus den 30er und 40ern. Laut, bestimmend, Stammtischthemen.
Ich finde, wir sollten erst einmal Bayern richtig in Deutschland integrieren, bevor wir uns über die Zuwanderung von Ausländern äußern.
Ich finde, ökologisch-ökonomische Wirtschaftsmodelle haben eine weitaus weitreichendere Zukunft als eine Einbahnstrassen-wirtschaftspolitik.
CU
Tomonage
26.08.2002, 21:16
ich sage nur armes deutschland, wenn stoiber an die macht kommt.
der hat sich im wahlkampf von seinen alten politischen inhalten aber sowas von entfernt, man denke nur an seine kritik der familien-unstützung durch schröder und plötzlich will er mehr geld für familien auseben, nur woher sagt er nicht.....
vielleicht bin ich ja der einzige, der vor nem halben jahr frontal gesehen hat, wo die seine politischen inhalte von vor einem jahr gezeigt haben und seine jetztigen reden...
der mann ist sowas von schlimm, ursprünglich erzkonservativ und der landesvater in bayern, plötzlich geht doch die homoehe, wenn es um wählerstimmen geht.
zu seinen datenschutz-vorstellungen, seiner unterstützung des europäischen DMCA und seiner ausländerpolitk möchte ich erst garnichts sagen.
jeder der stoiber wählt, hat entweder eine ganz falsche vorstellung wie es weiter gehen soll in deutschland, oder gar keine!
(um es radikal zu sagen, soll kein flame werden).
wer glaubt, dass sich ausländische mitbürger unter einer solchen regierung gier noch wohl fühlen werden, der soll sich melden...
ich glaube es nicht
Crazy_Bon
26.08.2002, 21:17
Nö, ich würde mich nicht wohl unter Stoibers Herrschaft fühlen.
<= kein Deutscher
Endurance
26.08.2002, 21:31
Sagt mal, merkt Ihr nicht, dass Ihr an einem Totpunkt der Diskussion angekommen seid. Ich denke, dass 95% der hier im Thread diskutierenden Ihre feste Meinung haben, also werden die Argumente eh nicht fruchten, mit denen Ihr versucht die anderen zu bekehren.
Alles in allem fand ich das Duell nicht schlecht, um noch einmal ein kurzes Gesamtbild über beide Kontrahenten zu bekommen, eine Entscheidungshilfe hat es für die gut informierten Wähler aber nicht dargestellt. Die nächste Diskussion in zwei Wochen wird meines Erachtens viel interessanter, da dort beide näher auf die Art und Weise eingehen werden, mit der sie Ihre Ziele erreichen wollen. Das gestern war doch nur das erwartete Vorgeplänkel. Der richtige Paukenschlag kommt von beiden in 14 Tagen in der nächsten Runde. Die zählt, die ist wichtig, so kurz vor der Wahl. Hier werden die letzten noch unschlüssigen Ihre Meinung bilden.
Diesmal war es ein Unentschieden, das nächste mal wird das Duell mit Sicherheit wieder so knapp!
P.S. Die Meinung dass die Pro-Stoiber-Fraktion aggressiver ist in diesem Thread kann ich nicht uneungeschränkt teilen. Von Anfang an ist ja auch Stoiber hier verteufelt worden. Lest nochmal von Beginn an :D. Aber das darf man den Leuten hier doch nicht verübeln. Politik ist halt mal etwas, wo immer mehrere Fronten aufeinanderprallen. Ein Schlauer Kopf hat mal gesagt:
"Politik ist nicht immer Recht haben zu wollen, sondern den besten Kompromiß zu finden". Für jeden hier sieht der halt anders aus. Leben und leben lassen heißt die Devise!
Nebulus Jones
26.08.2002, 21:47
Also ich würde das schonmal gut finden, wenn Ausländer unsere Sprache lernen müssen und sich dadurch besser intigrieren.
So kann das jedenfalls nicht weitergehen.
Siehe da, wieder nen Fehler, den die Schröder-Regierung nicht erkannt hat...
Der richtige Paukenschlag kommt von beiden in 14 Tagen in der nächsten Runde. Die zählt, die ist wichtig, so kurz vor der Wahl. Hier werden die letzten noch unschlüssigen Ihre Meinung bilden.
Diesmal war es ein Unentschieden, das nächste mal wird das Duell mit Sicherheit wieder so knapp!
Das wird wohl eher, ein leichtes Ping auf der Triangel, denn ein Paukenschlag. Ich glaube kaum, das sich ein Waehler durch dieses TV Duell, irgendwie in seiner Meinung beinflussen laesst.
Es wird der gewinnen, der es schafft die meisten Waehler an die Wahlurne zu ziehen, ich denke, das wird mit zusaetzlichen Versprechen geschehen (die natuerlich nicht gehalten werden).
Jeder halbwegs intelligente Mensch weiss, das die Poltik keine Arbeitsplaetze schaffen kann, sondern nur die Vorraussetzung zum schaffen neuer Arbeitsplaetze.Deswegen ist jede Aussage der Politiker, die Arbeistlosigkeit bis zu einem bestimmten Zeitpunk zu halbieren oder ganz zu beseitigen eine Luege, das gilt fuer alle Parteien.
Das hier Argumente aufeinanderprallen, ist vollkommen normal, jeder hat im Unterbewustsein Angst vor der Zukunft, Angst seinen Job zu verlieren oder erst garkeine Lehrstelle zu bekommen usw., deshalb klammert sich jeder an den einzigsten Strohhalm den er hat, naemlich die naechste Wahl und hofft darauf, das sein Politiker diesmal die Wahrheit sagt. Wer laesst sich schon gern von Anderen, seine Hoffnungen und Traeume zerstoeren, deshalb ist es normal, das hier die Volksseele hochkocht, ist halt wie im realem Leben.
26.08.2002, 22:03
@Fairy:
1.Die Wähler, die sich bisher noch nicht entschieden haben, werden sich mit Sicherheit noch beeinflussen lassen, ansonsten hätten sie ja bereits eine feste Meinung (Gut, diese Logik, oder). Gebe zu, dass das nicht unbedingt durch das TV-Duell geschehen muß.
2.Mit Wähler meine ich auch nur die Leute, die in der Wahlkabine Ihre Kreuze machen und keinen ungültigen Stimmzettel abgeben.
3.Ich denke aber schon, dass in 14 Tagen schwerere Geschütze aufgefahren werden und von daher erwarte ich schon dass es ein hefitgerer Schlagabtausch wird als diesmal.
Nebulus Jones
26.08.2002, 22:12
Wenigstens hat er es bemerkt...
Die Wähler, die sich bisher noch nicht entschieden haben, werden sich mit Sicherheit noch beeinflussen lassen, ansonsten hätten sie ja bereits eine feste Meinung (Gut, diese Logik, oder).
Klar, prima diese Logik, bin voll begeistert ;)
Mit Wähler meine ich auch nur die Leute, die in der Wahlkabine Ihre Kreuze machen und keinen ungültigen Stimmzettel abgeben.
Die mein ich doch auch , oder hab ich da was anderes gesagt ?
Ich denke aber schon, dass in 14 Tagen schwerere Geschütze aufgefahren werden und von daher erwarte ich schon dass es ein hefitgerer Schlagabtausch wird als diesmal.
Seisdrum, was aber, soll uns das bringen, ob Die sich nun die Haare ausreissen oder gegenseitig Ihre Argumente um den Kopf hauen, der allgemeine Trend ist..!wozu waehlen, Die machen doch sowieso was Sie wollen"....traurig aber war..daran sind Sie nicht unschuldig, das werden Sie auch mit ein paar Sendeminuten nicht wieder hinbiegen. Es bedarf meines Erachtens nach, einen sehr langen Zeitraum, um das Vertrauen des waehlenden Volkes wiederzugewinnen, da nutzt auch kein Sat1 Duell.
MfG Fairy
Endurance
26.08.2002, 22:20
Haare ausreissen wär doch toll, dann erfahren wir, welche Haarfarbe der Kanzler jetzt wirklich hat :daumen.
Nee, also ich kann mich Dir in soweit anschließen, dass die sich da nicht prügeln müssen. Aber ich erwarte doch, dass beide bessere Argumente bringen sie zu wählen als gestern. Dazu müssen beide aber klar Farbe bekennen. Ob das alles umgesetzt wird, muss sich erst zeigen. Ich denke es wird so wie immer: Der Ansatz wird gut, nur hapert's an der Ausführung, da nicht alle an einem Strang ziehen wollen und nicht über den Ihre Partei und den Koalitionspartner hinausschauen!
Crazy_Bon
26.08.2002, 22:28
Original erstellt von NebulusJones
Also ich würde das schonmal gut finden, wenn Ausländer unsere Sprache lernen müssen und sich dadurch besser intigrieren.
Du glaubst doch nicht, dass Intregation durch Zwang erreicht wird? Warum tun sich Ausländer sich so schwer mit der Intregation? Die Deutschen machen die Sache auch nicht für sie leichter.
Für sie sind und bleiben sie Ausländer anstatt Mitmenschen, auch wenn sie schon Jahrzehnte in Deutschland leben.
Das liegt nun einmal so in der Natur des Menschen, zu Fremden ist man immer misstrauisch und haltet Abstand davon, auf beiden Seiten.
Doch die Deutschen treiben ihr "Missgefallen" auch unter sich selbst, da braucht ja nur einer vom Bundesland nebenan zu kommen, schon ist er ein Sonderling.
In Ba-Wü (vielleicht auch in anderen Bundesländern?) treibt man es gerne zur Spitze, ein Bundesland aber in den Köpfen das Badener und Schwaben-Gefälle.
Erst im Ausland scheint das wohl wegzubrechen, hauptsache ein Landsmann und da ist das Bundesland völlig schnuppe vorher er kommt.. solange man ihn noch verstehen kann.
Ich halte nicht mehr viel von Politik und am wenigsten halte ich von Köpfen statt Inhalten, so wie sie diese "Duelle" ja zelebrieren. Eine Meinung zu den Kombattanten habe ich allerdings auch:
- Schröder lügt eigentlich nie, dafür ist er viel zu vorsichtig und/oder gerissen. So kommt es, daß er selten klare Aussagen macht, an die man sich halten könnte. Ich mag ihn nicht.
- Stoiber ist (IMHO) ein notorischer Lügner, was seine Ziele und Ansichten angeht. Ich glaube ihm kein Wort, darüber hinaus bemühe ich mich, meine Haßgefühle ihm gegenüber im Zaum zu halten.
Über die Parteien selbst will ich an dieser Stelle kein Wort mehr verlieren.
Noch eine kleine Anmerkung zur Kohl-Ära:
Wenn man sich die Börsen-Index-Verläufe anschaut (spiegeln das Weltwirtschaftsklima ziemlich gut wieder) sieht man, dass in der Zeit 1982-98 ein extremes Wachstum stattgefunden hat, was sich natürlich auch positiv auf die deutsche Wirtschaft ausgewirkt hat, es ist aber keiner primärer Verdienst der Kohlregierung. Schaut man sich die Kursverläufe von 98-02 an, ist schnell zu begreifen, dass die momentane Wirtschaftslage nicht primär etwas mit der SPD-Regierung zu tun hat. Z.B. zu Beginn der Regierungszeit, als die Börsen noch stiegen, da wurde die Arbeitslosenzahl sehr wohl reduziert, nur leider kam dann der Börsencrash... Alle Politiker die hier keinen Zusammenhang sehen, haben meiner Meinung nach keine Ahnung von Wirtschaft, anscheinend auch nicht Herr Stoiber. :)
Gruß
CK
Na soviel wirtschaftlicher Sachverstand ist ja kaum noch zu Schlagen Cosmo :D
1.) Wollen wir doch einmal nicht so tun, als wäre der Börenindex von 82 - 98 kontinuierlich nur nach oben gegangen. Ich erinnere nur an 91´
2.) Kann ein guter Börsenindex auch ein Zeichen für eine gute Wirtschaftspolitik sein, oder?
@GRAKA0815
zu 1.) Hast dir mal angeschaut, wie in besagten Zeitraum (91) die Arbeitslosequote aussah? Nein, solltest du mal tun.
zu 2.) Sei mal nicht so vermessen, dass die CDU-Regierung die Weltwirschaft derart mitbestimmt hat. Es war und ist immer noch die USA, die die Weltwirtschaft massgeblich beeinflusst, Dow rauf = Dax rauf (ob das alles so gut ist mag dahingestellt bleiben).
Ich habe in vorigen Postings der Kohl-Ära auch einige Dinge als sehr wohl gut betitelt, ich warne nur davor, den zum Teil positiven Verlauf in zu großen Teilen der damaligen Regierung zu zuschreiben.
-=|Daywalker|=-
27.08.2002, 11:03
Original erstellt von Hellracer
Ich finde, wir sollten erst einmal Bayern richtig in Deutschland integrieren, bevor wir uns über die Zuwanderung von Ausländern äußern.
Soll heißen?
- Mehr Arbeitslose
- Schlechtere Wirtschaft
- Schlechtere Schulen
- Schmutzigere Luft
- Schmutzigeres Wasser
- usw. ?!
Hellracer, es kann nicht dein Ernst sein, dass du Bayern in Deutschland integrieren willst? Da könnten wir auch Deutschland einem dritte-Welt-Land einverleiben, wäre eine ähnliche Zumutung ... :(
SPD - nein danke... :kotz
mfg,
wauwau
@CosmoKiller
Logisch! Wir sind eine Exportnation. Auch logisch das wir da ziemlich von den USA abhängen. (aber 60% unserer Exporte sind in die EU, nur nebenbei bemerkt).
Aber, BWL erste Stunde: WER EXPORTIERT, DER IMPORTIERT INFLATION.
Und hier kommt der kleine aber sehr feine unterschied zu 16 Jahren Kohl und 4 Jahren Schröder. DIE INFLATION. Sprich Kohl hat sich viel stärker um den BINNENMARKT gekümmert um so die Inflationsrate niedrig zu halten. Logisch das die Wende mit der ehem. DDR auch damt zu tun hat, aber nicht die 8 Jahre zuvor, bzw. alles was so nach 95 / 96 war. Den da war der Technologietranfer auch vorbei.
Zudem bestimmt die USA auch nicht die Weltwirtschaft alleine:D
Da haben die EU und Japan gemeinsam besser Karten!
Soll heißen?
- Mehr Arbeitslose
- Schlechtere Wirtschaft
- Schlechtere Schulen
- Schmutzigere Luft
- Schmutzigeres Wasser
- usw. ?!
Hellracer, es kann nicht dein Ernst sein, dass du Bayern in Deutschland integrieren willst? Da könnten wir auch Deutschland einem dritte-Welt-Land einverleiben, wäre eine ähnliche Zumutung ... :(
SPD - nein danke... :kotz
Weist Du eigentlich, was Du manchmal fuer ein Dummes Zeug schreibst. Ok, ich rechne das deine Jugend zu, aber Du solltest wirklich mal ein bischen mehr ueberlegen, was Du da vom Stapel laesst. Werd bitte erstmal Erwachsen, mach deine Schule zu ende, besorg Dir eine Lehrstelle und geh arbeiten, denn nur dann kannst Du die Auswirkungen, verfehlter Politik nachvollziehen.
Solange Du an Papas Geldbeutel haengst, Mama Dir brav deine Pausenbrote schmiert, solltest Du dich mit unqualifizierten Aeusserungen zurueckhalten.
Es waere angemessener, wenn Du deine Aussagen dahingehend aendern wuerdest, als das es deine Meinung ist, die nicht auf Erfahrungswerten basiert, sondern nur auf reiner Meinungsbildung um mitreden zu koennen. Tut mir leid, das ich das so sagen muss, aber langsam nerven deine kindischen Kommentare.
Fairy
Endurance
27.08.2002, 12:41
Und oben stand mal die Pro-Stoiber-Fraktion wäre aggressiver;). Ich kann nur immer wieder betonen: Lasst doch den Leuten Ihre Meinung. Eine gute Demokratie basiert auf der Verschiedenheit der Individuen in der Gesellschaft. Wir sind ja kein Borg-Kollektiv und daher hat doch jeder das Recht seine Meinung zu äußern ihne gleich persönlich angegriffen zu werden. Ich sag auch oft, dass mindestens 50% was die Politik macht nichts anderes ist, als Sch**** zu labern. Aber deshalb muß ich doch nicht gleich persönlich werden, wenn einer anders denkt. Also, beruhigt Euch erst mal wieder und seht von persönlichen Angriffen aufeinander ab.
Ich frag mich manchmal echt wer auf die glorreiche Idee gekommen ist Dich zum MOD zu machen @Fairy.
Du gehtst hier manchmal ab ist nicht mehr schön.
Über solchen Sachen solltest du als MOD eigentlich drüber stehn aber nein du begibst Dich immer auf gleiches oder schlechteres Nieveau.
Fang hier jetzt keinen Streit mit mir an, werde nicht drauf eingehn.
Lass es einfach mal sacken.
-=|Daywalker|=-
27.08.2002, 13:27
Das "SPD - nein danke *kotz*" hätte nicht sein müssen, zugeg.- Aber der Rest gab meine Meinung wieder, die auch du, Fairy, nicht ins lächerliche zu ziehen hast! (Aber du bist uneinsichtig wie die SPD!) :D
Weiter gehe ich auf den Schwachsinn, den du von dir gibst, nicht mehr ein.
mfg,
wauwau
Weist Du eigentlich, was Du manchmal fuer ein Dummes Zeug schreibst. Ok, ich rechne das deine Jugend zu, aber Du solltest wirklich mal ein bischen mehr ueberlegen, was Du da vom Stapel laesst. Werd bitte erstmal Erwachsen, mach deine Schule zu ende, besorg Dir eine Lehrstelle und geh arbeiten, denn nur dann kannst Du die Auswirkungen, verfehlter Politik nachvollziehen.
Solange Du an Papas Geldbeutel haengst, Mama Dir brav deine Pausenbrote schmiert, solltest Du dich mit unqualifizierten Aeusserungen zurueckhalten.
Es waere angemessener, wenn Du deine Aussagen dahingehend aendern wuerdest, als das es deine Meinung ist, die nicht auf Erfahrungswerten basiert, sondern nur auf reiner Meinungsbildung um mitreden zu koennen. Tut mir leid, das ich das so sagen muss, aber langsam nerven deine kindischen Kommentare.
Fairy
Du bist auch nicht besser @WAUWAU.
Also Ruhe jetzt und hört auf Euch zu streiten, lächerlich.
Mal was ohne Streit, sondern Tatsachen. Es wird hier ja immer das tolle Bayern angepriesen, aber woher kommst? Erinnert sich jemand daran, dass Bayern nach dem Krieg als strukturschwaches Bundeland eingestuft wurde, und MASSIG Gelder der anderen Bundesländer bekommen hat, um deren Infrastruktur, von der sie jetzt profitieren, aufzubauen. Hat nix aber rein gar nix mit Stoiber zu tun! Und jetzt regen sie sich über den Länderstrukturausgleich aus, typisch.
Zum Thema Uneinsichtigkeit: In der Regel sind die SPDler wesentlich Diskussions- und Kompromissbereiter (siehe Brandt, Schmitt, Kohl, Strauss...)
@CosmoKiller:
1.) Haben alle Bundesländer welche an der Grenze zum Ostblock lagen einen Zonenrandausgleich erhalten.
2.) Haben NRW und Saarland wohl mehr finanzielle Spritzen in Form von Kohlepfennig, Stahlsubventionen etc etc. vom Bund bekommen als je nach Bayern geflossen ist.
3.) Kommt es immer darauf an, WAS MAN MIT DEM GELD MACHT.
Man kann davon Luftballons kaufen und sich feiern lassen oder es SINNVOLL verwenden.
Warum investieren Firmen lieber in Bayern und Baden Wü. als in NRW oder in Niedersachsen?
... weil geografisch günstiger gelegen.
Ich lade euch alle ein, mal wieder ein wenig auf den Teppich zurückzukommen, besonders Wauwau, Cash und Fairy. Und jetzt zum Mitschreiben:
Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen, Fairy zum Mod zu machen und ich stehe hinter ihm. Was er hier zu politischen Themen sagt, ist seine private Meinung und unterliegt keinerlei Auflagen seitens des Teams, außer daß er sich natürlich an die Regeln halten muß - was er imho auch tut.
Seine Meinung über Wauwau ist eben auch nur seine Meinung - die ich in diesem Falle übrigens uneingeschränkt teile, ich habe mich damit nur zurückgehalten.
Fairy hat in seinen Beiträgen an keiner Stelle seinen Moderatoren-Status ausgespielt oder gar mißbraucht, also sehe ich keine Veranlassung, ihm irgend etwas vozuwerfen. Wenn, dann müßtet ihr mir dasselbe vorwerfen, ich denke nämlich sehr ähnlich. Nur behalte ich es in der Regel für mich, wenn abzusehen ist, daß daraus nur unnötiger Streit entsteht.
@COSMO
geographisch günstiger zu was oder als was?
Weil die in Niedersachsen keine Berge haben?
@GRAKA0815
aus transporttechnischer Sicht als Knotenpunkt, Im- und Export für EU.
Wie weit ist es von Bayern oder Ba.Wü zum nächsten See-Hafen, und wie weit ist es von NRW / Niedersachsen, Schleswig Holstein, Bremen oder Hamburg zum Hafen?
Welcher Großflughafen ist nicht nur für Passagiere, sondern vor allem für Frachten der größte und wichtigste in Deutschland? München, Hamburg, Berlin, Köln-Bonn oder Frankfurt/M?
So, nun haben wir schon 2 der wichtigsten Transportwege, für Im-und Export, die GEGEN Bayern oder Ba. Wü. sprechen.
Wo ist der geographische Vorteil?
Ich sehe keinen.;)
In einem vorigen Posting wurde schon genannt, dass hier aus der Historie (und die reicht weiter als die CSU zurück) sich mehr Großindustrie angesiedelt hat, und zu dieser Zeit wurde die meiste Ware über Land transportiert, daher hatte man im Süden einen klaren Standortvorteil, hat also null und nichts mit der Stoiber-Politik zu tun.
Im übrigen wird innerhalb der EU die Fracht zu grossen Teilen weiterhin auf der Strasse transportiert, und da liegen die genannten Bundeländer nun mal etwas zentraler.
Auch das ist eine Halbwahrheit die jeglicher Grundlage entbehrt.
1.) Wurde die vorhandene Industrie in Bayern genauso im WK2 zerstört wie die in anderen Bundesländern. Und jetzt erzähle mir bitte nicht, Bayern hätte keine gehabt.
2.) War Bayern sehr sehr lange lediglich ein Agrar-Bundesland. Aber es hat eben sehr frühzeitig gemerkt, das man damit alleine und auf lange Sicht kaum mehr was verdienen kann. Ganz im Gegensatz zum Saarland, bzw. NRW welches keine neuen Industrien angesiedelt hat, sondern ZWANGHAFT an Kohle und Stahl festhielt.
Soll man Bayern nun den Vorwurf machen das es seine Hausaufgaben gemacht hat im Gegensatz zu NRW? Wohl kaum.
Landwirtschaft, Tourismus und Industrie. Sieht doch super aus da oder?
3.) Ach du meine Güte. Der LKW.
Zunächst sei angemerkt, das ich u.a. gelernter Speditionskaufmann bin. Mein Steckenpferd ist zwar die Seefracht, aber ich denke das ich mir über das gesamte Transportwesen nicht nur eine Meinung (wie Du(nicht negativ gemeint)) bilden kann, sondern auch einiges an Fachwissen habe.
Von den ganzen LKW Transporten, ziehe bitte einmal alle innerdeutschen nicht export Transporte ab. (Wir wollen ja über den Export reden). Was schätzt Du wieviel % des LKW Aufkommens wir nun noch haben? Nun ziehen wir weiter die LKW Transporte ab, die zu Flug- und See- und Binnenhäfen fahren. (Wird irgendwie immer weniger) Nun ziehen wir weiter die ausländischen LKW ab.( Vorallem Holländer, Schweden und Polen)
Was glaubst Du! Wieviele deutsche LKW Export-Transporte bleiben? Mehr als mit dem Flugzeug? Oder mehr als mit dem Binnenschiff? Mehr als mit den Seeschiffen?
Ich erkenne auch hier keine zentrale Lage, aus der ich mich als Unternehmer in Bayern ansiedeln würde.
Warum kann man es nicht so sehen WIE ES IST! Die Unternehmen werden nach Bayer und Ba.Wü. geködert. Das kostet zwar am Anfang Geld, bringt aber letztlich mehr ein. Sollte zumindest so sein. Aber unser Herr Eichel hat´s ja einmal wieder verbockt. U.a. auch ein Grund, warum München zahlungsunfähig ist.
-=|Daywalker|=-
27.08.2002, 18:00
Ich stimme unserem Inno3D-Mann zu: Sehe ich genauso! :)
mfg,
wauwau
weil er mir einfach sympatischer ist.
Der Stoiber ist irgendwie so aal-glatt. Und außerdem mag ich keine Bayern.
Klingt komisch, ist aber so. :)
WhiteShark
27.08.2002, 18:33
klasse, wenigstens halten die bald-nichtraucher zusammen und wählen die spd!
ich frage mich sowieso wie man nur als arbeitnehmer die cdu wählen kann.
da sollte man sich erstmal das programm richtig durchlesen.
als selbstständiger ist das schon was anderes.
aber auch da würd ich die spd wählen.
als auskänder hat man unter der cdu/csu eh schlechte karten, was schon ein grund alleine ist die net zu wählen, da das jetztige system gut funktioniert, und keine änderung nötig ist.
LOL. Ich denke eher hier sollten einige das CDU/CSU Programm einmal richtig durchlesen und verstehen was es in 4 Jahren Schröder gegeben hat.
UNWIDERLEGBARES FAKTUM:
Unter Schröder wurde MEHR Geld von unten nach oben geschaufelt als je zuvor in 16 Jahren Kohl.
Hier sollten mal einige wieder GANZ SCHNELL vom Baum runterkommen und aufhören zu Träumen. So a la SPD ist die Partei des kleinen Arbeitnehmers. LOL LOL LOL.
limifresh
27.08.2002, 18:45
Original erstellt von MassaK3r
Rot-Grün muss weg...meine Meinung!!!
Aber es gibt ja ein paar Idioten, die gerne 5€ und mehr für nen Liter benzin zahlen wollen!!!
Außerdem gibt es wohl keine Disskussion darüber, welches Bundesland in Deutschland am besten dasteht, egal ob es um Arbeitslose, Kriminalität oder Verschuldung geht!!!
Tja...der Herr Stoiber hat ja NUR 15% Arbeitslosigkeit abgebaut,
und wieviele unser feiner Bundeskanzler ???
Ich hab die Befürchtung das hier einige Reden, ohne sich ausreichend mit der Materie beschäftigt zu haben!
Vieleicht solltest du besser nicht reden, wenn du keine Ahnung hast! Du kannst doch nicht Bayern mit der ganzen BRD vergleichen. Das ist ja wohl klar das CDU/CSU knapp 4 MIO Arbeitslose nach Ihrer Regierungszeit hinterlassen haben. Mal ganz abgesehen von den vielen Schulden. Also bitte dann!
Danke.
WhiteShark
27.08.2002, 18:46
hast du nicht verstanden das des programm der cdu/csu genau den vorstellungen der arbeitGEBER entspricht ???
wenn nicht, dann würde ich dir raten das mal richtig durchzulesen!
-=|Daywalker|=-
27.08.2002, 18:51
LOL. Ich denke eher hier sollten einige das CDU/CSU Programm einmal richtig durchlesen und verstehen was es in 4 Jahren Schröder gegeben hat.
UNWIDERLEGBARES FAKTUM:
Unter Schröder wurde MEHR Geld von unten nach oben geschaufelt als je zuvor in 16 Jahren Kohl.
Hier sollten mal einige wieder GANZ SCHNELL vom Baum runterkommen und aufhören zu Träumen. So a la SPD ist die Partei des kleinen Arbeitnehmers. LOL LOL LOL.
*absolut zustimm* - Praktisch, dass du exakt die gleiche Meinung hast :)
@limifresh: Bitte?! Die CDU / CSU hat 3.3Mio, max. 3.4Mio hinterlassen!
Jetzt haben wir über 4Mio Arbeitslose (Dunkelziffer: Fast ne Million mehr)!
@Henne17: Das stimmt einfach nicht.
mfg,
wauwau
mfg,
wauwau
klasse, wenigstens halten die bald-nichtraucher zusammen und wählen die spd!
Kann ja auch was mit Entzugserscheinungen zu tun haben ... :D ;) :D
Zum Thema: Zu dem, was GRAKA0815 geschrieben hat, gibt es noch eines hinzuzufügen: NRW - bekanntlich SPD-geführt - beschränkt sich in seiner Wirtschafts- und Industriepolitik fast ausschließlich auf Großansiedlungen. Ministerpräsident Clement erzählt dann gerne etwas von "Leuchttürmen der Industriekultur" oder so ähnlich. Nur: Sind Leuchttürme nicht eigentlich dazu da, Schiffe fernzuhalten? :D
Spaß beiseite, die Südländer Bayern und BaWü haben mit den zur Verfügung stehenden Geldern auch und vorrangig dafür gesorgt, daß sich eine gesunde, breitgefächerte Mischung aus Unternehmen möglichst jeder Größe und Branche ansiedelt, um damit letztlich in der Gesamtbetrachtung auch wesentlich krisenfester zu werden. Auch in Bayern hat es Sünden wie die Maxhütte gegeben, aber insgesamt ist die Wirtschaftspolitik im Süden wesentlich mittelstandsfreundlicher als z.B. in NRW. Und daß der Mittelstand die tragende Säule der deutschen Wirtschaft ist, kann ich hier nur noch einmal wiederholen, obwohl es schon mehrfach gesagt wurde.
Soviel auch zu dem Klischee, die SPD sei die Partei für die "kleinen Leute", während sich CDU, CSU und FDP nur den "Bonzen" widmen. Die de-facto-Steuerbefreiung für große Kapitalgesellschaften durch die SPD-geführte Bundesregierung ist hier nur ein Beleg für das Gegenteil.
Ciao, Tiguar
Schade, dass die beiden Herren Schröder und Stoiber einen GANZ wichtigen Punkt in ihren Antworten vergessen haben:
Bildung...
Sorry, aber keiner von beiden erweckt den Eindruck, dass es nach der Wahl besser aussehen wird. Fakt ist eben, dass alles ein wenig komplizierter ist, als es manche denken. Auch wenn das eine pessimistische Einstellung ist, die ich sonst eigentlich nicht so vertrete: Wer die Bildung missachtet, wird die Rechnung früher oder später präsentiert bekommen und dann wird nach Ursachen gesucht, leider aber meist an den falschen Stellen...
limifresh
27.08.2002, 19:04
*absolut zustimm* - Praktisch, dass du exakt die gleiche Meinung hast :)
@limifresh: Bitte?! Die CDU / CSU hat 3.3Mio, max. 3.4Mio hinterlassen!
Jetzt haben wir über 4Mio Arbeitslose (Dunkelziffer: Fast ne Million mehr)!
mfg,
wauwau
Warum sollte/hat der Kanzler vor vier jahren versprochen die Arbeitslosenzahl unter die 3,5 MIO grenze zu bringen!? Es wahren knapp 4MIO als Schröder angefangen hat. Kannst du auch nachlesen.
Gruss limifresh
-=|Daywalker|=-
27.08.2002, 19:08
Original erstellt von limifresh
Warum sollte/hat der Kanzler vor vier jahren versprochen die Arbeitslosenzahl unter die 3,5 MIO grenze zu bringen!? Es wahren knapp 4MIO als Schröder angefangen hat. Kannst du auch nachlesen.
Gruss limifresh
Und ? Hat er es geschafft ? Nein, es kam nochmal ne gute Million dazu... :rolleyes
Ist also definitiv kein Grund für die SPD, zumal Stoiber eine Senkung schaffte (in Bayern)!
mfg,
wauwau
WhiteShark
27.08.2002, 19:20
@wauwau:
und ob das stimmt! und zwar 100%. lese es dir mal durch!
die cdu/csu ist auf die arbeitgeber ausgerichtet. daher verstehe ich die ganzen arbeitsnehmer nicht die die cdu/csu wählen!
und als schröder angefangen hat waren es knapp 4mio arbeitslose.
und nun immernoch 4mio. wieso also ne mio mehr ?
und du willst wohl nicht verstehen das es nur immernoch bei 4mio ist, wegen der weltwirtschaft.
aber ich hoffe das nicht alle so denken wie du, da du dich meiner ansicht nach nicht richtig informiert hast.
limifresh
27.08.2002, 19:24
Und ? Hat er es geschafft ? Nein, es kam nochmal ne gute Million dazu... :rolleyes
Ist also definitiv kein Grund für die SPD, zumal Stoiber eine Senkung schaffte (in Bayern)!
mfg,
wauwau
Sorry du hast keine ahnung was du da gerade sagen tust! ( Bitte nicht persönlich nehmen)
Wenn unter der CDU/CSU ca: 3,9 MIO Arbeitslose hinterlassen wurden, und es jetzt ca: 4,1 sind! Dann heist das, dass Schröder ca: 0,2 bis max. 0,3 Millionen mehr gemacht hat. ;)
Also schreibe bitte nicht so einen Unsinn, das Schröder 1 Million Arbeitslose mehr gemacht hat.
wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
http://www.einblick.dgb.de/archiv/9824/images/g982401.jpg
@Graka
Vielleicht habe ich mich mit dem Punkt zum heutigen Transportwesen geirrt, bin auf diesem Gebiet in der Tat nicht der Experte. Aber der eigentliche Punkt bleibt bestehen, es wird in vielen Postings von den großen Taten Stoibers geredet, er hat aber mit der heutigen Lage in Bayern wenig zu tun. Ansonsten gönne ich den Bayern alles von ganzen Herzen, es geht mir hier Politik und nicht um Personen, wer woher kommt. Wenn sich Herr Schill aus Hamburg als Kanzlerkandidat austellen würde, würde ich ihn ganz bestimmt trotzdem nicht wählen.
-=|Daywalker|=-
27.08.2002, 19:37
Also schreibe bitte nicht so einen Unsinn, das Schröder 1 Million Arbeitslose mehr gemacht hat.
http://www.einblick.dgb.de/archiv/9824/images/g982401.jpg
Die Angaben der Arbeitsämter stimmen nicht - wir sind mindestens schon bei 4.6Mio!
Das sage nicht nur ich..... ;)
Und das Bild würde bedeuten, dass die CDU von '97 (4.4) bis '98 (3.9) was geleistet hat. :rolleyes
Und Schröder soll aufhören, alles auf die Weltwirtschaft zu schieben - :kotz
Stoiber hat es bei der selben Weltwirtschaft doch auch geschafft, die Zahlen zu senken!!
@Cosmokiller: Stoiber ist seit 9 Jahren Ministerpräsident von Bayern - die gute Bildung und die niedrige Arbeitslosigkeit ist SEIN Verdienst, auch wenn das niemand einsieht..... ihr Schröder-Groupies :p
Schröder hat seine Chance vertan. :rolleyes
mfg,
wauwau
limifresh
27.08.2002, 19:46
Die Angaben der Arbeitsämter stimmen nicht - wir sind mindestens schon bei 4.6Mio!
Das sage nicht nur ich..... ;)
Und das Bild würde bedeuten, dass die CDU von '97 (4.4) bis '98 (3.9) was geleistet hat. :rolleyes
Und Schröder soll aufhören, alles auf die Weltwirtschaft zu schieben - :kotz
Stoiber hat es bei der selben Weltwirtschaft doch auch geschafft, die Zahlen zu senken!!
@Cosmokiller: Stoiber ist seit 9 Jahren Ministerpräsident von Bayern - die gute Bildung und die niedrige Arbeitslosigkeit ist SEIN Verdienst, auch wenn das niemand einsieht..... ihr Schröder-Groupies :p
Schröder hat seine Chance vertan. :rolleyes
mfg,
wauwau
Ach wauwau, lasssen wir es doch lieber! Benützte doch lieber mal eine Suchmaschiene (mit dem keyword " Arbeitslosenzahlen") und Poste darüber wenn du dich informiert hast. (Nehm es mir bitte nicht persönlich) hab dich trotzdem lieb!! :D :D :D :love
Warum kann man sich nicht an die Fakten halten?
1.) Schröder wollte nach 4 Jahren an den Arbeitslosen gemessen werden, oder nicht? War es nicht sein Mund der sagte: Wenn ich es nicht schaffe, die Arbeitslosenzahlen DEUTLICH zu senken, dann habe ich es nicht verdient wiedergewählt zu werden.
Da braucht mir auch keiner mit dem 11. Sept. 01 zu kommen. Die Zahlen sahen schon vor dem Datum mehr als bescheiden aus.
2.) Er hat es geschafft, mehr Geld von UNTEN nach OBEN zu schaufeln, als Kohl es sich je getraut hätte oder besser noch, je getan hat.
3.) Eine Ökosteuer eingeführt, welche dem Volk UND der Gesamtwirtschaft mehr Schaden als Nutzen gebracht hat. Eine MwSt. Erhöhung um 1% hätte den gleichen Nutzen (finanzierung der Renten) gehabt und hätte vor allem JEDEN getroffen. (Ausnahme Unternehmen, da diese keine MwSt. zahlen). Doch wie so oft, hat gerade die Öko-Steuer den kleinen Mann getroffen. Einem Reichen ist es ziemlich Wurscht ob er im Jahr für 20.000 Euro Tankt oder für 25.000 Euro. Aber dem Pendler der auf dem Land lebt und kaum öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung hat, den hat es getroffen.
Aber nein, Schröder, die SPD und die Grünen sind natürlich die Partei des kleinen Mannes.
Wann fragt Ihr pro SPD-Anhänger euch denn einmal wer hier nun wen verarscht hat?
Und wenn ich dann noch von einigen Usern lese, dass Sie den Stoiber mit Hitler auf eine Stufe stellen, weiß ich ehrlich nicht mehr, wie ich meine gute Erziehung noch im Zaum halten soll.
Aber genau das sind die Leute, welche heute auf der Linkenseite DEN Fehler machen würden, der 33´ auf der Rechtenseite begangen wurde.
Zudem ist die CDU keine Unternehmer Partei. Hier scheinen einige die FDP zu vergessen. Die CDU mag der Wirtschaft sehr nahe stehen, ist aber dennoch keine Lobby-Partei der Unternehmer.
Endurance
27.08.2002, 20:31
von Tiguar
Auch in Bayern hat es Sünden wie die Maxhütte gegeben
Maxhütte gibt es NOCH, bitte :D
Kannst mir glauben! Ich muß es wissen. Wohne Luftlinie nur etwa 2km weg und habe dort Ferienarbeit gemacht und 26 Wochen Praktikum. Nach wie vor ein interessanter Betrieb
Schröder wollte nach 4 Jahren an den Arbeitslosen gemessen werden, oder nicht?
Und auch damals müßte Schröder auch eigentlich schon gewußt haben, daß Politiker keine Arbeitsplätze schaffen, sondern lediglich die Voraussetzungen für deren Schaffung durch andere - sprich Unternehmen - positiv wie negativ beeinflussen können. Oder sollte ihm diese Erkenntnis erst jetzt zugeflogen sein, wo er eine Ausrede braucht? Also erst mit fremden Federn schmücken wollen, dann den Vogel rupfen, und dann dem Vogel vorwerfen, daß keine neuen Federn nachgewachsen sind? :freak
Eine Ökosteuer eingeführt (...)
Das absolute "Meisterstück", zwei gegensätzliche Ziele miteinander vereinbaren zu wollen! Also weiter Energie verpulvern, damit die Renten finanziert werden, oder doch lieber Energie sparen, nur wer zahlt dann die Renten? :confused
Wann fragt Ihr pro SPD-Anhänger euch denn einmal wer hier nun wen verarscht hat?
Ist doch klar, erst still und heimlich an diversen Stellen einen Euro klauen und dann mit großer Grandezza 50 Cent zurückgeben - das Geheimnis erfolgreicher Politik! Für mich ist das zwar reiner Zynismus, aber es scheint ja anzukommen. Bravo! :D
Bis später, Tiguar
@Endurance: Mit der Sünde meinte ich auch nicht die Maxhütte selbst, sondern eine staatliche Interventionspolitik wie zuletzt bei Babcock-Borsig in NRW! ;)
Zimtziege
27.08.2002, 22:43
Wenn hier in der Diskussion die Arbeitslosigkeit intensiv diskutiert wird, möchte ich aus Sicht der UNTERNEHMEN einige Fakten beitragen. Ich gebe verkürzt ein Ergebnis einer Forschungsarbeit der FH Bielefeld im Jahr 2002,. Fach BWL, wieder.
Größtes Problem ist für 614 mittelständische Betriebe im Raum Bielefeld der :
Innovationsstau
- es fehlen überall KnowHowTräger in den Firmen, die in der Lage wären, die internationalen Entwicklungen und neuen Technologien umzusetzen. Oft fehlt schlicht nur Englisch in Wort und Schrift, aber auch gute berufliche Grundqualifikationen. Es gibt ernsthaft Betriebe, die Aufträge ablehen müssen weil die entsprechenden Leute fehlen, sie umzusetzen.
Dazu trägt mit Sicherheit die vorgezogene Entlassung der über 50-jährigen massiv bei - das war ein Projekt der Gewerkschaften...
Deshalb ist in den Augen der Unternehmensleiter das Thema
Weiterbildung
am wichtigsten, um nicht den Anschluß zu verlieren und der Dynamik der Märkte gewachsen zu bleiben.
Und vor der Weiterbildung fordern die Unternehmer eine bessere
Ausbildung
generell, hier grüßt wieder Pisa.
Zum ersten Mal in der Wirtschaftsgeschichte ist das Kapital nicht das Problem. Die durchschnittlichen Firmengewinne stiegen (nicht bei IT) so stark wie nie. Das Problem sind die Fachleute, man stelle sich vor!
Früher war die Beschaffung von Geld und fehlendes Geld ein Hemmnis, heute sind es die Menschen, die fehlen:
Humankapital!!!
Deutschland müßte ungeheur viel mehr in die Erziehung, Bildung und Ausbildung stecken, um sich gegen die internationale Konkurrenz zu wappnen.
Wichtigste Abteilungen werden die Personalentwicklung und die
Kompetenzzentren werden, so die untersuchten Unternehmen.
Das Ergebnis von Bielefeld ist auf die ganze BRD zu übertragen.
Unsere Arbeitslosigkeit ist nicht auf Parteienpolitik zurückzuführen, sondern auf ein kollektives "Den-Kopf-in-den-Sand"-Stecken. Die Gewerkschaften haben es in den 90ger Jahren versäumt, ihre durch Lohnverzicht aufgelaufenen produzierten enormen Gewinne wieder einzufordern. Als unmittelbare Folge ist die Kaufkraft stetig gesunken.
Der Euro mit dem Teuro-Image gibt dem ganzen den Rest.
Ein großes Tabu wird in den öffentlichen Diskussionen nicht mehr erörtert: die riesigen Probleme mit der Integration der neuen Deutschen, die in ungeahntem Maß passiv und trotzig bis resigniert bzw. depressiv waren / sind. Die Anzahl der selbständigen Unternehmer dort ist weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Aber wer schafft Arbeitsplätze, Lehrstellen, Nachfrage, Wohlstand,und Aufschwung? Es sind die Unternehmer, und mit ihnen die Arbeitnehmer. Da liegt der Hund begraben!
Schröder hat genauso wenig begriffen, dass Deutschland im Vergleich mit Australien, Indien, China, und anderen ehrgeizigen Staaten gesehen am Absinken ist, wie Kohl - der ahnte das, aber die Wiedervereinigung hat alle Kräfte gebunden.
Der Karren ist inzwischen so tief im Dreck, es ist müßig, über Parteien und Wahlen zu spekulieren. Die gesellschaftlichen Veränderungen laufen rasant und schleichend ab, und kaum einer merkts.
Ich denke, die Politik hinkt um Jahre hinter dem Veränderungstempo her.
Zimtziege
-=|Daywalker|=-
28.08.2002, 11:18
Warum kann man sich nicht an die Fakten halten?
1.) Schröder wollte nach 4 Jahren an den Arbeitslosen gemessen werden, oder nicht? War es nicht sein Mund der sagte: Wenn ich es nicht schaffe, die Arbeitslosenzahlen DEUTLICH zu senken, dann habe ich es nicht verdient wiedergewählt zu werden.
Da braucht mir auch keiner mit dem 11. Sept. 01 zu kommen. Die Zahlen sahen schon vor dem Datum mehr als bescheiden aus.
2.) Er hat es geschafft, mehr Geld von UNTEN nach OBEN zu schaufeln, als Kohl es sich je getraut hätte oder besser noch, je getan hat.
3.) Eine Ökosteuer eingeführt, welche dem Volk UND der Gesamtwirtschaft mehr Schaden als Nutzen gebracht hat. Eine MwSt. Erhöhung um 1% hätte den gleichen Nutzen (finanzierung der Renten) gehabt und hätte vor allem JEDEN getroffen. (Ausnahme Unternehmen, da diese keine MwSt. zahlen). Doch wie so oft, hat gerade die Öko-Steuer den kleinen Mann getroffen. Einem Reichen ist es ziemlich Wurscht ob er im Jahr für 20.000 Euro Tankt oder für 25.000 Euro. Aber dem Pendler der auf dem Land lebt und kaum öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung hat, den hat es getroffen.
Aber nein, Schröder, die SPD und die Grünen sind natürlich die Partei des kleinen Mannes.
Und wenn ich dann noch von einigen Usern lese, dass Sie den Stoiber mit Hitler auf eine Stufe stellen, weiß ich ehrlich nicht mehr, wie ich meine gute Erziehung noch im Zaum halten soll.
Aber genau das sind die Leute, welche heute auf der Linkenseite DEN Fehler machen würden, der 33´ auf der Rechtenseite begangen wurde.
Zudem ist die CDU keine Unternehmer Partei. Hier scheinen einige die FDP zu vergessen. Die CDU mag der Wirtschaft sehr nahe stehen, ist aber dennoch keine Lobby-Partei der Unternehmer.
*100%ig zustimm*
mfg,
wauwau
chrisnight
28.08.2002, 14:28
Ach wauwau, lasssen wir es doch lieber! Benützte doch lieber mal eine Suchmaschiene (mit dem keyword " Arbeitslosenzahlen") und Poste darüber wenn du dich informiert hast. (Nehm es mir bitte nicht persönlich) hab dich trotzdem lieb!! :D :D :D :love
Ein kleiner Tipp aus Nürnberg von der Bundesanstalt für Arbeit:
Die Arbeitslosenquote beträgt incl. verdeckter Arbeitslosigkeit (all diejenigen, die sich aufgrund der schlechten Wirtschaftlichen Lage nicht arbeitslos melden) und ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, die ja auch vom Staat bezahlt wird!!!) zwischen 5,1 und 5,6 Mio.
Wer es nicht glaubt kann gerne mal in Nürnberg anrufen oder wie ich einen Leiter eines Arbeitsamtes fragen. Zudem wird jeder VWL oder Statistik Professor in Deutschland diese Zahlen als real bestätigen.
Ihr solltet Euch etwas weniger damit befassen, was in Statistiken wie der Arbeitslosenstatitsik steht, wenn Ihr Euch nicht damit befasst, was überhaupt in die Statistik einfließt.
Ausserdem ist die Diskussion hier aberwitzig geworden, weil hier keiner mehr neue Argumente bringt. es wählt ja doch jeder den, den er am sympathisten findet.
Wer was wo geleistet hat in den letzten 4, 10, 20 Jahren, darüber streiten sich seit je her die Wissenschaftler, eine Lösung der Kanzlerfrage wird es darum auch nicht in diesem Forum geben.
Aber diskutieren macht Spaß ;) .
Das weiß ich sehr wohl, und den wünsch ich Euch auch weiterhin hier, aber denkt dran. Spätestens nach der Wahl ist es Zeit hier Schluss zu machen :n8
@chrisnight.
Yep. Es war glaube im letzten Jahr, als die SPD einige Dinge aus der Statistik herausnahm um sie noch weiter zu frisieren (beschönigen)