GraKa Frage zu neuen System

kiff

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
283
Hi!

ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen.....
Das zukünftige System soll haben:
1-2 GB RAM PC 3200
Athlon 64 X2 4200
ASUS A8N-SLI Premium NF4 400 MHz

Nur welche Graka?

Ich bevorzuge nVidia, da ich mit meiner 9800pro in manchen Systemen Probleme habe, die ich mit nVidia nie hatte (schwere Anzeigefehler) und ich denke das die mit einem NF4 Chip besser harmonieren.

ich hatte so an
Gainward Ultra/3450PCX
Geforce 7800 GT 512MB gedacht

http://www8.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JBXW24&

das sollte aber dann auch die Preis Obergrenze sein!

SLI fähig sollte sie für die Zukunft sein.
Ich kann die Karte aber nicht zuordnen, d.h. die ganzen Bezeichnungen GT GS GTX etc. sagen mir recht wenig, und ich möchte für so viel Geld keinen Mist kaufen!

Meine 6600GT macht ein bißchen Stress bei aktuellen Games wie Empire at War oder Battle for Mittleearth 2, also lange Wartezeiten und gelegentliches Ruckeln.

Bin für jedem Tip dankbar!
 
kiff schrieb:
Ich bevorzuge nVidia, da ich mit meiner 9800pro in manchen Systemen Probleme habe

Hi.. Ich weiß ja nicht was du für Probleme mit der 9800er hast, aber die Karte hat bei den Wenigsten die ich kenne Anzeigefehler gebracuht.. Vll ist bei dir einfach der Kühler falsch montiert.. ;)

Aber mal B2T:

Für das System würde ich auch eine ATi X1800Xl empfehlen.. :) Die kodiert zum Beispiel mit AVIVO nen Fiol wesentlich schneller als eine Karte der 7800er Serie. Aber was stellst du dir Preislich den vor? :)
 
zur Zeit sind ja wirklich die X1800XT Karten sehr günstig. Bei Alternate für 333€ mit 256MB und die macht eine 7800GTX256 für mindestens 360€ starke Konkurenz bei besserer Bildqualität. für 345€ gibts die ATI soagar schon mit 512 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen 256MB? Ist die Frage ob sich das lohnt für die 30€ die man da spart.
Wann kommt den die 7900 raus?
Eilig habe ich es eigentlich nicht.

so ca. 300€ hatte ich angedacht.

die 9800pro läuft perfekt in meinem Barebone, habe sie dann in meinem Desktop eingestzt und seitdem ging nicht mehr. Das Ding ist sogar im Windows alltag abgestürzt ohne das was besonderes lief. Ich denke schon das es da Probleme mit den Chipsätzen gibt.
 
Ich denke da das es an dem NT in deinem Desktop liegt.. Die Karte zieht net grade wenig Strom.. Was haste denn für eines drinne? Marke, billig und welche Ampere hat es auf den schienen .. ;)
 
naja, das Thema ist durch, da ja eh ein neuer kommt ;)

es hatte glaube ich 450W, und lief mit der 6600GT perfekt!
im moment habe ich 6 Platten drin, die ich vorher nicht drin hatte, daher denke ich nicht das das am NT lag.
 
9-15 März wird sie Präsentiert - wenn Nvidia gute Vorarbeit leistet ist sie ab diesem Zeitpunkt in den meisten Onlineshops verfügbar (so wie bei der 7800GTX, GT)

irgendein polnischer Shop hat schon Kartenmodelle aufgelistet und Benchmarks sind auch schon im netz zu finden
 
Das warte ich auf jeden Fall ab, danke!

Bei der X1800XT gibt es ja ganz schöne Preisschwankungen!
für eine fast identische Karte 359 voni connect3d
und 549€ bei Asus, da kann doch was nicht stimmen!

Das Asus etwas teuerer ist, ok, ab so viel?
Entweder haben die übertrieben, oder die Connect 3D ist nicht der Hit!
 
Ich selbst habe eine Connect 3D X800XT in meinem Rechner.. Aber in Wahrheit ist es eine ASUS Whitebox.. :D Die Karten sind 1A, da kann ich nichts sagen, und ich bin nicht der Einzige.. ;) Es gibt viele die Sich eine Connect 3d geholt haben und es bisher nicht bereuen.. ;) Ich hab auf meiner nen vf700AlCu drauf und bin sehr zufrieden.. ;)
 
Preispolitik der Frimen - ASUS hat wahrscheinlich nicht genug Gewinne damit gemacht oder zuwenig verkauft um einen günstigeren Preis zu verlangen - für 549€ würde ich sie sowieso nice kaufen, dafür gibt es schon X1900XT Modelle
 
Vertan, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache noch ;)

habe gerade ein bißchen Zeitung gelesen, ich meine da stand drin, das ich auf dem oben genannten Board (SLI) keine ATI Karten (SLI bzw. Crossx mode) betreiben kann, sondern halt nur ATI Karten.
Ist das richtig?
Wenn ja dann kommt ja wirklich nur noch die 7800 in Frage.
 
Also hab grad bei www.grafikkartenpower.de gekuckt, da sind schon die 7900er gelistet. Zwar nur 2 Stück aber immerhin. 330 kostet die 7900 Gt 256Mb und 544€ die 7900GTX mit 512MB. Und von den Taktraten ist die Gt nicht viel langsamer.

Schönen Abend noch
 
Zurück
Oben