x850XT PE vs. x1800XL/XT

Wechhe

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.176
Moin

Mein neues System soll wie folgt aussehen:

AMD 64 3500+ Venice-Core
1 Gb Dual Channel DDR-400 Ram
irgendein Boad (weiß noch nicht welches)
TSP 420 Watt Netzteil hab ich schon (18 Ampere auf 12 Volt Leitung)

Nun ist noch die Frage, was für eine Grafikkarte soll da mit rein, denn meine 9700 Pro AGP passt ja wohl kaum dazu ;)

Ich hatte mich schon fast mit dem Gedanken abgefunden, ca 350 € für eine Grafikkarte auszugeben, es sollte eine x1800XT 512 werden, als ich in Benchmarks gesehen habe, dass die x850XT PE, die nur ca 200 € kostet, eigentlich immer ganz vorne mit dabei ist. Da ich eh meistens nur CS:S und so zocke, ist natürlich die Frage, ob es sich eher lohnt, wenn ich mir erstmal die x850XT PE hole und dann später, wenn die Karten billiger sind, ne bessere.

Die Gründe gegen ne 1800er:
teurer, frist viel Strom, laut, kaum schneller?

für ne 850er

billiger, weniger Stromverbrauch, leiser?, kaum langsamer?

Reicht die 850XT PE denn für aktuelle Spiele aus? Passt die besser zum System als ne x1800XT ? Wie sieht es denn mit Preis/leistung aus, ist die 850er nur ne hochgezüchtete, aber technologisch veraltete Karte, oder kann sie durchaus noch mitreden im aktuellen Gedränge?

Laut Rangliste ist sie ja hinter der 1800XL
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
http://www.pc-erfahrung.de/Grafikrangliste.php

Die x1900 ist ja noch mal n großer Schritt weiter, aber das ist mir momentan definitiv zu teuer.... deswegen könnte ich ja erstmal zur 850er greifen und dann später eine bessere, vielleicht sogar ne DirectX 10 Karte, sofern das irgendwann mal rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit halt ^^)
also erstens bringt die x1800xt schon deutlich mehr leistung als eine x850xt!
allerdings wird dein NT für ne x1800xt mit seinen 18A gar nicht ausreichen!
also ich würde dir entweder ein anderes NT und die x1800xt empfehlen (bei der gehen bei mir alle spiele in 1600x1200 4xAA 8xAF flüssig)
oder kein neues NT und die x850xt! (vorteil: geringerer stromverbrauch, billiger)

und noch was:
wenn du in dieses system eine x850xt einbaust, musst du froh sein, wenn in 1280x1024 alles flüssig läuft!
 
Naja, 1024x768 reicht auch...

Warum läuft das nicht flüssig, wegen der GraKa oder wegen der CPU?

Mein NT reicht aus, bin ich mir relativ sicher...
 
Moin,

der größte Nachteil der x850er ist das diese Karten kein Shader 3.0 haben, die x1800xt dagegen schon. Wenn du nur Games wie CS:S zockst und nicht auf Games wie Oblivian (oder ein neuer anderer Titel) scharf bist, dann sollte die x850 locker reichen. CS:S kann sogar ich mit max Details auf 1280x1024 (ohne AA, AF) zocken (hab ne 6600GT). Wenn du allerdings ne langfristige Investition tätigen willst, dann rate ic hdir ne x1800xt zu kaufen (würde ich auch machen wenn das Geld da wäre... ;-) ) da die ja extreem günstig sind und Power ohne Ende haben.

Gruß Charmin
 
Die x1800 wäre eher doch was für die zukunft.
Trotzdem is die X850 xt ihr Geld wert.
Bei mir unübertaktet läuft Battlefield 2 Max Details mit 2 Mal AA und 1280X1024 ohne Probs Rucklfrei.
kann sie also nur empfehlen.
 
Hm, ich bin mir immer noch nicht sicher... Inwiewerit passen die beiden Grafikkarten denn zum AMD 3500+?

Ich denke halt nur,, dass die aktuellen Karten sehr schnell durch neue ersetzt werden, schneller als sonst. Und die x1900 ist ja noch mal n ordentliches Stueck schneller als die x1800XT. Von daher weiss ich eben nicht, inwieweit die x1800XT wirklich ne Investition in die Zukunft ist... soll ja auch bald Shader 4.0 rauskommen, ne?
Auf der anderen Seite, 200 Tacken fuer ne Grafikkarte, die eigentlich technologisch veraltet ist.... hm

Was haltet ihr von der Loesung, dass ich mir ein Asrock Dual Dingsda Board hole, was AGP und PCIe unterstuetzt und meine 9700 Pro erstmal weiternehme? Oder ist das total unsinnig?

Ich bin halt eigentlich nicht so der extrem Gamer, der so auf Singleplayer Spiele steht und bei Multiplayer spielen ist ja eh meistens die Grafik nicht soo wichtig..

Ach ich weiss auch nicht....:freak:
 
hubertus1990 schrieb:
und noch was:
wenn du in dieses system eine x850xt einbaust, musst du froh sein, wenn in 1280x1024 alles flüssig läuft!

kann ich nicht bestätigen! ich selber habe eine X800GTO @ X850pro und selbst mit der läuft BF2 mit 1280x1024 flüssig auf High Details.

Back to topic

würde zu einer X850 XT (PE) greifen die gibt es schon für ca 200€ (non PE ) <- aber wozu gibt es z.B. Riva tuner :)

MfG
 
Im Moment schaue ich mir gerade fleißig Threads über die 7900 GT im Verlgiech zur x1800XT 512 an. Denn ich bin mir dann doch unsicher, was mein Netzteil anbelangt und die x1800 soll ja auch sehr laut sein...ist sie das auch im 2D Betrieb?
Wenn ich zocke, hab ich eh n Headset auf, da ist mir egal, wie laut das Ding ist, nur eben auf der Windows Oberfläche oder beim DVD gucken, sollete sie nicht allzulaut sein.

Die 7900 GT (unter 300€) ist ja auch billiger als die x1800XT 512 (ca 350€), jedoch hat die nur 256 MB Speicher...

Schwierige Entscheidung...
 
Zurück
Oben