2x 7900gt XFX XT oder Sapphire x1900xtx

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen

welche Zusammensetzung macht mehr Sinn? die 7900er im SLI sind sicherlich schneller
und preislich auch kein grosser Unterschied.
 
Kommt auf die Auflösung an.
z.B. bei 1920 x 1200 wird das SLi die ATi absolut in den Boden stampfen. ;)
 
antwort c: erst eine 7900gt und in 2 jahren ne neue karte kaufen

ansonsten finde ich es immer verschwenderisch und unsinnig sich für >=500 € ne Graka zu kaufen, genauso wie 2 für je 300 €..

aber 2 7900gt sind leistungsstärker (es sei denn du möchtest mit deinen ergebnissen beim fillrate-tester, etc angeben), dennoch nicht ihr geld wert...
 
ich würde dir zu der x1900xtx raten!

ist zwar langsamer aber wenn du dir in 2 jahren noch ne zweite dazukaufst sind die sicherlich schneller als 7900gt sli!
 
Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich denke, dass eine x1900xtx weniger strom verbraucht also zwei 7900er. Also ich wollte das nur mal in die Runde werfen und zwei Lüfter sind bestimmt auch nicht leiser, aber ich bin mir eben nicht sicher.
 
Wenne nicht gerade ´n HDTV Monitor hast und auf brutalen Auflösungen spielst würd ich erst ne einzelne x1900xt nehmen und dann später wenn die Kartenpreise gefallen sind eine weitere x1900xtx nachrüsten.

Ich mein, ob du jetzt mit 90 oder 60 Frames spielst merkste doch eh net. Aber wenn du dein Sytem später "relativ" preiswert auf die nahezu doppelte Leistung pushen kannst is das doch gut würd ich sagen.

Außerdem is glaub ich der Stromverbrauch bei ner einzelnen Ati "erstmal" geringer gegenüber nem SLI System, bis du dann auf Crossfire aufrüstest.

Netzteil aufrüsten ist auch sone Sache, kannste dir dann möglicherweise auch erstmal sparen.

mfg
 
hubertus1990 schrieb:
ich würde dir zu der x1900xtx raten!

ist zwar langsamer aber wenn du dir in 2 jahren noch ne zweite dazukaufst sind die sicherlich schneller als 7900gt sli!


so sehe ich das auch, du würdest dir mit der sli variante aufrüstmöglichkeiten nehmen, daher würde ich persönlich die x1900xtx nehmen. außerdem ist die ja auch nicht grade schlecht ;)

vl wäre es auch von der kühlung bzw dem platz auf deinem mainboard günsitger die x1900xtx zu nehmen, da du so eben nur einen slot belegst.. bei mir wäre bei sli auf meinem abit kn8 sli nur noch 1 pci slot frei, was schon mal nicht mehr reichen würde für sound- und tv karte gleichzeitig...
 
Ich würde dir ne 7900GT empfehlen die ist billiger und schneller wie ne 7800GTX und reicht vollkommen aus. Und SLI und Crossfire finde ich sowieso das das die totale Geldverschwendung ist aber wers Geld hat:p . Oder hol dir ne X1900XT wenn du Qualität haben willst die ist kaum langsamer wie die XTX aber kostet rund 100€ weniger.
 
hubertus1990 schrieb:
ich würde dir zu der x1900xtx raten!

ist zwar langsamer aber wenn du dir in 2 jahren noch ne zweite dazukaufst sind die sicherlich schneller als 7900gt sli!


Ja gut, aber in 2(!) Jahren kannst Du davon ausgehen, dass die X1900XTX bei dem derzeitigen Entwicklungstempo sowas von überholt ist, dass sich eine crossfire-kombo dann sicherlich nicht mehr lohnt. Geschweige denn, dass es die Karte bis dahin überhaupt noch irgendwo gibt.

Ich würde persönlich eine X1900XT nehmen und diese auf XTX-Niveau overclocken oder gar zu einer XFX 7900GTX greifen (gibts auch als XXX mit 700/1800MHz).

Mit SLI würd ich bis zu den DX10-Karten warten.

Mfg mmic29
 
Hab ich da irgendwas verpasst?

ne XTX Crossfire gibt es nicht und wenn man die mit ner X1900 CF laufen lässt wird die XTX runtergetaktet. Also würde ich eine X1900 XT und eine X1900 CF kaufen!

Finde es sowieso blödsinnig ne XTX zu holen, wenn ich doch ne XT locker auf ne XTX takten kann!
 
farcry_40 schrieb:
Hab ich da irgendwas verpasst?

ne XTX Crossfire gibt es nicht und wenn man die mit ner X1900 CF laufen lässt wird die XTX runtergetaktet. Also würde ich eine X1900 XT und eine X1900 CF kaufen!

Finde es sowieso blödsinnig ne XTX zu holen, wenn ich doch ne XT locker auf ne XTX takten kann!

erazor82 meint ja auch: entweder eine X1900XTX oder 2 7900GT@SLI. Deshalb stellt sich die crossfire-Frage ja eigentlich nicht.

Ja, eine X1900CF auf XTX-Niveau gibt es nicht, die XTX wird runtergetaktet@crossfire
 
mmic29 schrieb:
erazor82 meint ja auch: entweder eine X1900XTX oder 2 7900GT@SLI. Deshalb stellt sich die crossfire-Frage ja eigentlich nicht.

Ja, eine X1900CF auf XTX-Niveau gibt es nicht, die XTX wird runtergetaktet@crossfire


Ah, sorry mein Fehler!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Also, hole dir eine X1900 XT und takte die auf ne XTX hoch und nach nem Jahr holste dir ne X1900 CF und du wird Spaß haben :evillol: (+Mainboard)

Habe schon ne X1900 XT für 444 EUR im Netz gesehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nach nem jahr will man bestimmt keine x1900 cf mehr wenn es ne d3d10 karte gibt die das cf gespann in die tasche steck und wenigstens alle modernen features unterstützt(wer weiss was auf uns zukommt)
 
bensen schrieb:
nach nem jahr will man bestimmt keine x1900 cf mehr wenn es ne d3d10 karte gibt die das cf gespann in die tasche steck und wenigstens alle modernen features unterstützt(wer weiss was auf uns zukommt)


Meine Rede :D ! -->#10

Ich kann mir auch kaum jemanden vorstellen, der auf einem SLI- oder CF-Mainboard zunächst nur eine Karte betreibt mit der Absicht, in einem Jahr noch die zweite nachzurüsten. Also entweder gleich zwei Karten oder garnicht.:lol: zumal es die zweite Karte bis dahin wohl nur noch bei ebay gäbe.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Meine Rede :D ! -->#10

Ich kann mir auch kaum jemanden vorstellen, der auf einem SLI- oder CF-Mainboard zunächst nur eine Karte betreibt mit der Absicht, in einem Jahr noch die zweite nachzurüsten. Also entweder gleich zwei Karten oder garnicht.:lol: zumal es die zweite Karte bis dahin wohl nur noch bei ebay gäbe.


Mfg

tja da hast du Recht. Wie es wohl in 2 Jahren aussieht.:rolleyes:

@erazor

Hol die jezz ne 7900GT(X) oder den ATI Pendant X1900XTX
und rüste in 2 Jahren dann auf das Highendmodell 2008 auf
(ATI oder Nvidia) was halt dann besser sein wird???

Das sollte um einiges mehr Leistung bringen als sich jezz nen multi GPU System zu holen!
auch werden die in zwei Jahren auch neue Features haben ( DX10 )

mfg Computerverbot
 
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Kauf dir lieber jetzt ein Topmodell von ATI oder Nvidia und in 1 1/2 bis 2 Jahren kannst du dir dann wieder eine neue kaufen (G80...).
 
Also irgendwie ist SLI doch absolut unnötig. Wenn man sich jetzt eine Highend Karte kauft, zB 7900GTX oder 1900XTX, dann reicht die Leistung bei 1280*1024 doch dicke. Und in 2 Jahren sind dann Karten auf dem Markt, die schneller sind als 2 7900GTX im Sli. Außerdem ist der Stromverbrauch ja auch eine nicht zu verachtende Größe.

Mein Tip. Wenn du nicht gerade mit 1900er Auflösung Spielst, dann kauf dich eine einzelne Karte. Da sparste Strom und Geld und hast genügend Power.

Wo sich Sli meiner Meinung nach rentiert: 2 x 7600 GT im Sli. Haben gute Leistung von über 10000 3dmark 05 Punkten und verbrauchen noch nicht einmal soviel wie eine High End Karte. Dazu sind sie sehr Kühl und lassen sich sicherlich auch passiv Kühlen. Das wäre dann High End mit geringem Stromverbrauch und lautloser Kühlung.

2 7900 GTX sind doch die Hölle.
 
Man sieht und merkt doch jetzt schon, nicht einmal 1 Jahr seit dem Erscheinen der 7800er, dass diese langsam aber sicher vom Markt verschwinden, um von den 7900ern ersetzt zu werden. Wer sich im letzen Jahr eine 7800 GT(X) gekauft hat und z.B. gegen Ende diesen Jahres eine weitere 7800 GT(X) in Planung hat, könnte es schwer haben, noch eine neue Karte zu finden. Dann heißt es wohl bei eBay oder sonstwo nach einer 2. (gebrauchten) Karte zu suchen. Ob es den 7900ern genauso ergehen wird? Vielleicht, denn die Nachfolger der 7900er bekommen wir in diesem Jahr wahrscheinlich ja auch noch zu sehen.

Genau das gleiche Dilemma mit den X1800 XL´s / XT´s. Lange wird es die wegen der X1900er nicht mehr geben, und die CF-Editionen sind seit jeher auch eher rar anzutreffen. Ich sage mal voraus, dass man in 12 Monaten keine neuen X1800 XL´s / XT´s mehr bekommt, um ein CF-System zusammen zu basteln. Dann heißt es auch eBay, Restposten im Laden oder Gebrauchtmarkt.

Würde also entweder eine 7900 GT oder eine X1900XT kaufen, denn erstere überzeugt durch einen guten Preis, relativ wenig Stromverbrauch und einen recht leisen Lüfter. Eventuell würde ich auf Versionen mit einer anderen Kühllösung im Vergleich zum Referenzdesign warten. Man hört ja hier und da, dass der Lüfter der 7900 GT doch nicht so der erhoffte Bringer ist, wenn auch merkbar leiser als die X1X00er ATi´s.

Zur ATi: Da würde ich die X1900XT kaufen, denn die ist ca. 100€ günstiger als die XTX und lässt sich sicherlich per Overdrive auf XTX-Niveau takten. Außerdem gibt es nur X1900XT CF-Karten, so dass bei einem geplanten CF-System eine XTX eh auf XT-Niveau runtergetaktet werden würde. Alternativ bietet sich auch noch eine X1800XT an. Mit 350€ für die 512 MB Versionen ist diese etwas schneller als die 7900 GT, aber auch nicht so weit von einer X1900XT(X) entfernt, dass man sie ganz aussen vor lassen sollte. Allerdings ist die genauso laut wie die X1900er "dank" des gleichen Kühlers und verbrät eine ganze Ecker mehr Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben