Beratung Grafikkarte

Xhan

Lieutenant
Registriert
Juni 2002
Beiträge
560
Hallo

Ich hab zurzeit ne Gf 6800gt von asus mit 256mb

Da Oblivion bei mir nicht so läuft wie ich mir das vorstelle möchte ich eine bessere Grafikkarte.

Mein System

athlon 3500+ 64bit
2gig ram (noname)
asus a8n-e mit pci

Was könnt ihr mir für Karten empfehlen ? Hab da so an ne gf 7900 gedacht. Sie sollte halt schon ordentlich Power haben dass es da keine Probleme mit dem Spiel gibt.

Ich werd dann paar Monate später evtl. auch den Prozessor nachrüsten da dieser wahrcheinlich die Grafikkarte ausbremsen wird.
 
Dieser Thread gehört -glaub ich- in die Kaufberatung ;) .

Mfg mmic29
 
oh sorry

ich vergess immer dass es ne kaufberatung gibt.

Wenns bitte jemand verschiebt.

danke :rolleyes:

Wäre eine 7900gtx mit 512mb zu empfehlen ? Kostet halt mächtige 500 euro. Die Gt "nur" 300 euro. Leisten könnt ichs mir ja aber bringt es das ?
 
also ich würde dir für dein system eher die geforce 7900gt vorstellen das hat wohl das beste P/L Verhätnis bei deinem System...

btw du kannst dir auch ne ATI holen :p
 
mit dem 3500er sicher aber ich hab vor mir danach auch noch n neuen Prozessor zu holen dass ich für die nächsten 2 Jahre mit Nachrüsten ausgesorgt hab. Hab da an nen x2 oder so gedacht. Von daher wär für die Zukunft dann die gtx wohl besser oder ?

Ist die 7900gtx eine der besten zur Zeit auf dem Markt oder ? Kenn mich da nich mehr so aus. Von Ati bin ich nich so überzeugt. Kauf schon seit Jahren GF.

Also ich tendiere fast zur 7900gtx oder einer vergleichbar guten Karte. Wie siehts Leistungsmäßig mit der aus ?
 
Ja, die 7900GTX ist sicher z.Z eine der besten Karten auf dem Markt. Aber Oblivion könntest du auch schon mit ner 7900gt zocken. An was für einen CPU hättest du gedacht?
 
über cpus hab ich mich noch nicht so informiert. Wie siehts denn mit den x2 Pro. aus ? Sollte dann schon auch n gescheiter Prozessor sein.

Was würdet ihr da empfehlen ?

Ich will mir jetzt halt n System zusammenstellen das für die nächten 2 Jahre hält. Hab vor einem Jahr nur halb aufgerüstet und wie man sieht darf ichs 11Monate später schon wieder tun. Daher die GTX und n gescheiter Prozessor aber welcher :D
 
ja maximal 500euro. Ich will mit beidem nicht über 1000euro kommen.

Wie ist das eigentlich mit den x2 prozessoren. Sind die dann von der Geschwindigkeit bei Oblivion z.b. genauso wie n normaler x64 z.b. x64 4400 vs. x64 4400.

Die Performance krieg ich doch eigentlich nur bei Grafikprogrammen usw. oder ? Bringts das überhaupt für Spiele ?

Ich hab jetzt n 420watt netzteil. Reicht das dann überhaupt für so nen Prozessor und ne gtx ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xhan schrieb:
ja maximal 500euro. Ich will mit beidem nicht über 1000euro kommen.

Wie ist das eigentlich mit den x2 prozessoren. Sind die dann von der Geschwindigkeit bei Oblivion z.b. genauso wie n normaler x64 z.b. x64 4400 vs. x64 4400.

Die Performance krieg ich doch eigentlich nur bei Grafikprogrammen usw. oder ? Bringts das überhaupt für Spiele ?

Ich hab jetzt n 420watt netzteil. Reicht das dann überhaupt für so nen Prozessor und ne gtx ?


Die X2-Prozessoren profitieren nur von für Dualcore optimierte Spiele (z.B. Quake4 mit beta-patch), von denen es sicherlich in näherer Zukunft immer mehr geben wird. Von der Geschwindigkeit her kannst Du Dich an den Taktraten der AMD-Prozzis orientieren. Die Dualcore-Variante ist bei nicht optimierten Programmen natürlich etwa genauso schnell wie der gleich getaktete singlecore.

Zum Netzteil: ist es ein Marken-NT und wieviel Ampere hast Du auf der 12V-Schiene? Die 7900GTX ist relativ genügsam.
Bei mir läuft sie, obwohl ich nur 18A auf 12V hab (350W-NT) und mein Prozzi ja wirklich ein Stromfresser ist :rolleyes: .

Vom Preis-Leistungsverhältniss ist sicher die 7900GT am interessantesten. Wenn Du allerdings eh auf einen schnellen Prozzi umrüsten willst, würd ich Dir sogar die GTX empfehlen ;) . Hängt im Moment natürlich auch von der Vefügbarkeit ab.

Mfg mmic29
 
also bei dem netzteil handelt es sich um ein Sharkoon silentstorm mit 430 watt. Ich denk es hat 3 a ( Ac current 3a) stehen halt mehrere Amperezahlen drauf aber die sind auch für die mit mehr watt. Hab noch was anderes gefunden hier steht in der 12v spalte 0.8 ampere bei 430 watt.

Wegen der Verfügbarkeit. Ich dachte die werden in großen Stückzahlen geliefert und sollen schon bei den Händlern liegen ? Die Gtx mein ich


edit

das hier ist das netzteil

http://shop.norskit.de/nit/default....PE10000D,Hardware,NETZT+ZUB-500W-ATX110018267
 
Zuletzt bearbeitet:
Xhan schrieb:
also bei dem netzteil handelt es sich um ein Sharkoon silentstorm mit 430 watt. Ich denk es hat 3 a ( Ac current 3a) stehen halt mehrere Amperezahlen drauf aber die sind auch für die mit mehr watt. Hab noch was anderes gefunden hier steht in der 12v spalte 0.8 ampere bei 430 watt.

Wegen der Verfügbarkeit. Ich dachte die werden in großen Stückzahlen geliefert und sollen schon bei den Händlern liegen ? Die Gtx mein ich

Also wenn das dein NT ist, hast Du 18A auf der 12V-Schiene (siehe Datenblatt). Das kann für eine 7900GTX reichen, muss es aber nicht. Empfohlen werden mind. 22A. Bei mir läuft die 7900GTX allerdings bisher ohne Probleme trotz "nur" 18A auf 12Volt.

Wegen der Verfügbarkeit der 7900GTX:

http://www2.atelco.de/7Ai2NcfIrKTceC/2/search.jsp?search.sent=1&search.sKey=7900gtx

http://www.alternate.de/html/shop/p...vel1=Grafik&Level2=Karten+PCIe&Level3=NVIDIA&

Das sagt wohl alles :rolleyes: . Gibts auch einen Thread dazu im Forum, Rubrik Grafikkarten. Bei der 7900GT siehts auch nicht besser aus:

http://www1.atelco.de/6AO45M6mpeVJQR/2/search.jsp?search.sent=1&search.sKey=7900GT

Mfg mmic29
 
Zuletzt bearbeitet:
bis wann kann ich dann mit einer Lieferung rechnen wenn ich heute bestell ?

Welche soll ich jetzt nehmen da ich dann heut gleich bestellen will :)
 
Zurück
Oben