X1900XT oder doch ne andere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebi007

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
656
Ich werde mir demnächst ein neues System zusammenbasteln. Und da hab ich mir gedacht: machste ne X1900XT rein.:) ABER: Ich weiß gar ned ob das die richtige Wahl is. Eigentlich wollte ich eine NVidia aber dann kam mir doch die ATI in den Sinn. Jetz kann ich mich aber überhaupt ned entscheiden.:( Ich würde mich gerne von euch beraten lassen. Die Karte sollte schon High End sein und auch einigermaßen zukunftssicher sein. Sie dar aber den Preis dieser Karte nich überschreiten.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.:D

Mfg sebi007:cool_alt:
 
AW: X1900XT oder doch ne andere??

Wen dir die Bildqualität wichtig ist und der Stromverbrauch nicht so, nim die Radeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die ATI X1900XT. HAt die bessere Bildqualität und kann HDR und AA gleichzeitig darstellen, was bei Nvidia nicht der Fall ist. Was nützen mir die schönsten HDR Effekte, wenn ich dann nur Legobausteine auf dem Bildschirm sehe?

Die LAutstärke der ATI ist auch ganz ok, im Idle kaum zu hören. Stört aber ein bisschen beim spielen, wenn du keine leistungsstarke Soundanlage hast.

Wegen dem Stromverbrauch verbraucht die ATI weniger Strom als Nvidia im Idle, dafür aber mehr bei 3D Anwendungen. Da aber meine Graka 75% der Zeit im Idle läuft (Office, Internet, CAD und sonstiges), ist es mir so angenehmer.

Gruss
 
aber is denn der neue kühler der accelco oda wie der heißt leiser?
ich hb mir ein bisschen mehr antworten gewünscht.:(
 
OK, dann werd ich die warscheinlich nehmen. Kann mir jemand ein gutes MB empfehlen? Es sollte eigentlich sehr gut sein aber ich will kein Crossfire betreiben.
 
Hab mich oben was verschrieben. ja ich meinte danit die Radeon hat klar die bessere Bildqualität.
 
dass Nvidia einen niedrigeren Stromverbrauch hat ist seit der 7900er auch nicht mehr ganz wahr. Im Idle Modus hat soviel ich gesehen habe die Ati den niedrigeren Stromverbrauch, bei Vollast dann etwas mehr. Aber wenn man bedenkt, dass eine Graka normalerweise die meiste Zeit im Idle Modus läuft (Internet, Office, Photobearbeitung usw), ist dann ATI klar im Vorteil.

Der Accelero X2 ist sehr leise und kühlt ganz gut, hat aber einen entscheidenden Fehler. Die Luft wird Richtung Mainboard geblasen. Das Mainboard hat sich bei mir nach 1 Stunde spielen bis zu 75°C Oberflächentemperatur um den PCI-E Sockel erhitzt, dadurch erreichte meine Southbridge die 80°C am Kühlkörper, die SATA und USB Controller sind ausgestiegen mit Auflösung des RAID stripes und folgendem Datenverlust und Neuformatierung der beschädigten Partition.
Das ist bei mir 3 mal passiert, bis ich endlich die Ursache gefunden habe. Ich habe den Originalkühler wieder drauf gemacht und seitdem habe ich null Probleme, ausser der Lautstärke beim gamen. Ich spiele sogar DOOM 3 oder Quake4 auf Ultra High Einstellungen mit 4xAA und 16xAF auf 1280x1024 ohne Ruckler. Was braucht der Gamer mehr??
 
ich spiele mit 1200x1000 alles auf max, 2xAA ,16AF und Bloom. da kann es schon vorkommen dass die framerate in städten und in kämpfen mit meheren gegner auf 15fps absinkt.

in dungeons habe ich 60-90fps
landschaften 20-50fps
städte 15-50fps

aber ich denke dass die alle high end grafikkarten mit oblivion schwierigkeiten haben
 
Ich will nur alles auf ultra high stellen, da ich bei der auflösung mit meinem 17 zöller ned weiter als 1280x1024 komme. Solange es ned laggt ohne ende is das gar kein problem. Kann aber acuh am CPU ligen.
 
durchaus möglich ich hab nur nen 3700+, ist aber dennoch gut spielbar auch wenn es manchmal ein bisschen ruckelt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben