9800XT oder x1600?

Omnicron

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
655
Hallo,
nach langem Hin und Her und einigem an Recherche, habe ich mich dazu entschlossen, doch noch nicht auf PCIe umzusatteln, sondern damit noch ein Jahr zu warten, bis Vista und Quadro-Core-Prozessoren draußen sind und damit die Dual-Core-Prozs preislich interessanter werden.

Bis eben gerade war ich deshalb fest entschlossen, mit eine AGP Raedon 9800XT 256MB Ram zu kaufen - bis ich eben auf die Radeon X1600 512 MB als AGP-Version gestoßen bin, die rund 50 € mehr kostet als die Radeon 9800XT. Tja, jetzt bin ich unschlüssig: investiere ich die 50 € mehr (müsste aber schon wesentlich mehr leisten können als die 9800XT) oder bleibe ich bei meinem alten Gedanken und damit der 9800XT?

Zur Info: ich brauche die Graka ausschließlich zum Daddeln von Oblivion - meine alte 9600XT mit ihren 4 Pixelpipes streckt da jetzt doch merklich die Füße von sich. :freak:

Schönen Dank für eure Hinweise und Tips im Voraus,
Kai

Ach shit, jetzt sehe ich gerade, daß ich im falschen Forum gepostet habe - kann ein Mod den Thread hier mal verschieben?
*peinlichsei*

Newbie:hammer_alt::

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Na, das ging ja jetzt fix - herzlichen Dank dafür! Wenn jetzt die Antworten genauso fix kommen... :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 512 MB bei der X1600 bringen dir nichts. Davon solltest du dich nicht beeinflussen lassen. Ansonsten liegen die 9800XT und die X1600Pro leistungsmäßig gleichauf, ich würde aber trotzdem die X1600Pro nehmen ( mit 256 MB ). Allein schon wegen der SM 3.0-Unterstützung. Die Karte bekommst du ab 120 Euro, die 9800XT würde ich nur nehmen, wenn ich sie DEUTLICH billiger bekäme.
 
Hi, Omnicron und willkommen bei ForumBase!

Habe deine Frage passend verschoben und außerdem deinen Doppelpost zusammengeführt. ;)

Wegen deiner Frage: Eine 9800XT bekommst du gebraucht inzwischen sehr günstig. Wenn es dir also nichts ausmacht, das die Karte nicht nagelneu ist, ist die Preisdifferenz zu einer 1600er noch größer. Und von 512MB hast du nichts.

Willst du unbedingt eine ATi oder darf es auch von der "Konkurrenz" sein? nVidia hat ja noch einige brauchbare AGP-Karten im Angebot.
 
Hallo,
die X1600PRO (ich denke du meinst die PRO) ist um einiges schneller wie die 9800XT (mind 30% - in neuen games noch mehr!), hat shader 3.0, HDR, und frisst weniger Strom!

also wennste das Geld hast (ist ja nicht um soviel teurer...) würd ich die X1600 nehmen - aber dann die mit 256MB, da 512MB bei so einer Karte nix bringt ;)

MfG

EDIT: die X800GTO von Alternate hat aber auch ein sehr gutes P/L Verhältnis!
 
Hallo an alle und danke für die Begrüßung :):)

Ähm, also VOR der 9600XT besaß ich eine Geforce. Damals hatte ich hundsmäßige Probleme, die GrafikkartenTreiber-Reste loszuwerden, um damit die 100%ige Performance aus meiner jetzigen Graka rauszukitzeln (inzwischen gibts dafür wohl Tools). Letzten Endes musste ich aber (dank des tadellosen Service von UPS) meinen Rechner neu aufsetzen inkl. neuer Festplatte, weshalb sich das Thema dann erledigt hatte. Whatever - Kern der Sache: aus Kompatibilitätsgründen möchte ich gern beim selben Hersteller bleiben.

okaydokay, dann konzentriere ich mich bei meiner Suche mal auf ne gebrauchte X1600. Wieso bringen die 512 MB eigentlich nichts? Ich hatte mir sagen lassen, daß gerade solche Speicherfresser wie Dumm³ beispielsweise erst richtig loslegen ab 512 MB (wobei ich das entgegen aller Unkenrufe auch auf meinem 3000+ in top Quali und Performance zum Laufen gekriegt habe)....?:freak:
 
Okay, verflucht seid ihr schnell hier :D
Ähm, also, jetzt habt ihr alle meine Pläne durcheinander gebracht. Was denn nun? X1600 PRO ( :yes: ) oder X800 (die ist doch aber von nvidia...? :watt: :confused_alt:

[edit]Ach shit, nee, ist ja von Ati - ich erinnere mich vage. Okay, also die X800GTO mit 256MB, weil die entgegen der x1600 Pro 12 Pixelpipelines hat, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Gründe ja eben schon aufgezählt. Eine alte 9800 XT lohnt sich nicht, schon nur weil es sehr lange die teuerste karte auf dem Markt war mit dem schlechtesten Preis Leistungs Verhältnis so das die meisten immer noch zu viel für die Karte wohlen.

Was hast du dir den als Preis limit gesetzt, evt. gäbe es sonst noch eine bessere Karte.
 
Da ich nur noch über einen Zeithorizont von 1-1.5 Jahren nachdenke, werde ich mir die Karte auf jeden Fall gebraucht kaufen. Preishorizont ca. 120 - 130 €
 
Omnicron schrieb:
Okay, verflucht seid ihr schnell hier :D
Ähm, also, jetzt habt ihr alle meine Pläne durcheinander gebracht. Was denn nun? X1600 PRO ( :yes: ) oder X800 (die ist doch aber von nvidia...? :watt: :confused_alt:

[edit]Ach shit, nee, ist ja von Ati - ich erinnere mich vage. Okay, also die X800GTO mit 256MB, weil die entgegen der x1600 Pro 12 Pixelpipelines hat, richtig?


Ja, genau, und die 256 bit Speicheranbindung....
 
Hm, okay, bin gerade zu der Erkenntnis gekommen, daß es die X800 GTO noch nicht gebraucht gibt und die Preisspannen dieser Karte bis zu 220 € rauf gehen, was eindeutig über meiner Preisvorstellung liegt...:freak:

Also auf jeden Fall habe ich mitgenommen, daß sich eine Investition von 50 € mehr - in diesem Falle also jetzt 170 € Gesamtpreis - lohnt, richtig?
 
Omnicron schrieb:
Hm, okay, bin gerade zu der Erkenntnis gekommen, daß es die X800 GTO noch nicht gebraucht gibt und die Preisspannen dieser Karte bis zu 220 € rauf gehen, was eindeutig über meiner Preisvorstellung liegt...:freak:

Also auf jeden Fall habe ich mitgenommen, daß sich eine Investition von 50 € mehr - in diesem Falle also jetzt 170 € Gesamtpreis - lohnt, richtig?

Sag mal, du hast nicht zufällig den Link den ich mit geschickt hatte einfach mal angeklickt ??

Wär nicht übel, dann hättest gleich gesehen das es eine ATI ist und denn auch noch für 159 Euro nagelneu verkauft wird bei Alternate....
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
zzgl. Versand = 170 €.
Ich bin mir halt noch nicht schlüssig, und 170 € ist schon eine Stange Geld - auch wenn ich zugeben muss, daß das Angebot ungeschlagen günstig ist für ne neue Karte :o
 
Kauf dir die X1600PRO 256 bei ebay (bekommste gebraucht sicher um die 120€) ;)

Die X800GTO ist zwar ne gute Karte (vorallem zu dem Neupreis), hat aber wie gesagt nicht SM 3.0 und HDR!
 
Also verstehen kann ich das jetzt nicht, was willst du mit ner 1600er die vielleicht etwas mehr Funktionen unterstützt , du aber gar nicht die Auflösung bzw. Qualitätsstufe fahren kannst weil sie mit 128Bit, DDR2 statt DDR3 Speicher und den Pixel Pipelines einfach zu langsam ist, hier ist mal der Test von TomsHardware, selbst eine Alte X700 schlägt ne 1600er.....

http://www2.tomshardware.de/graphic/20060308/vga_charts_fruehling_2006-12.html

Und hier mal das Performance Rating, auch eindeutig.....

https://www.computerbase.de/2005-11...t-gto-und-gto/22/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Karlos3
Genaures hingucken lohnt sich.
Auf THG wurden die AGP Grafikkarten mit einem P4 3.06 ghz 133mhz FSB! getestet.
Die PCIe hingegen mit einem Dual Core P4 3.2 ghz 200mhz fsb getestet, was doch für einen beachtlichen Performance Unterschied sorgen dürfte.
Ebenso der Computerbase test der noch mit Beta Treibern durchgeführt wurde und gar keine X1600 Pro (Nur die XT) getestet wurde. Somit ist eine X700 Pro mitnichten schneller wie eine X1600 Pro zumal die x1600 noch features wie SM3.0 oder Avivo hat.

Hab die Karte mir auch vor kurzem gekauft und gegenüber einer 9800 ist der Perfomance Sprung schon vorhanden, auch wenn man nicht wunder mit erwarten darf (etwa 40% schneller). Desweiteren kostet sie neu nur 120€ (naja inzwischen wieder 130+).
 
Zuletzt bearbeitet:
thaller_martin schrieb:
Kauf dir die X1600PRO 256 bei ebay (bekommste gebraucht sicher um die 120€) ;)

Die X800GTO ist zwar ne gute Karte (vorallem zu dem Neupreis), hat aber wie gesagt nicht SM 3.0 und HDR!

Nahe zu jede Grafikkarte unterstützt HDR und HDR hat auch nichts mi SM 3.0 zu tun was leider immer wieder viele denken, Smart Shader 3.0 war meiner meinung nach noch nie ein kaufgrund, hab mich schon bei meiner alten Leadtek 6800 drüber gewundert was das wieder sein soll. In deiner Preisklasse würde ich zu einer 6600 GT oder 6800 XT, 6800 128-256MB greifen.

http://computer.search.ebay.de/6800...ZQQsargnZQ2d1QQsaslcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, stimmt, aber leider kann man ja bei genauerem lesen sehen das der Ersteller dieses Tasks keinen Dualcore hat, was bringst ihm also....? Es hilft ihm nix, da er keinen Dual Core hat....es geht ja in seiner Frage um sein System....
 
Zuletzt bearbeitet:
Morebeat schrieb:
...und gar keine X1600 Pro (Nur die XT) getestet wurde...
Ja, klar, aber die X1600XT (PCIe) ist aber nun mal schneller als eine X1600Pro :rolleyes:

Würde dir zur Radeon X800GTO für 159,- Euro raten, das sollte dir die paar Euro Aufpreis wirklich wert sein!
Alternate: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jago5a&baseId=3176

Willst du trotzdem eine X1600 Pro, rate ich dir die von HIS an: weil sehr leise und sehr guter Kühler: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGF0A&
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben