Schnellste Grafikkarte für AGP2x?

Queen

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
9.759
Hi Leute,

ich würde in meinen alten PIII 933 gerne eine schnellere Grafikkarte einbauen. Das Problem ist nur, daß das verbaute Board nur max. AGP2x beherrscht. Momentan habe ich da eine TI4800 drin die wunderbar läuft, aber halt auch nicht mehr gerade die Schnellste ist und drum würde ich jetzt gerne wissen, welches die schnellste für den AGP2x verfügbare Grafikkarte ist. Also die Karte muß zu diesem Modus kompatibel sein, ich habe keine Lust da irgendetwas zu schrotten.

Wer weiß dazu näheres?



Bye,
 
Es gibt einige GeForce FX Modelle (5200, 5700 LE) die AGP 2x laut Datenblatt unterstützen, allerdings bringen diese Karten die begehrten DirectX 9 Features zu Lasten der Performance mit. Eine FX5600 z.B. schafft weniger 3D Marks (im 3D Mark 2001) als eine Ti4800, allerdings laufen alle Tests (Pixelshader 2.0 usw.)
Aus technischer Sicht sollten (nach meinem Verständnis) alle AGP Karten mit dem 2x Modus funktionieren, sie dürften dann allerdings deutlich an Leistung verlieren.
 
Na ja, aber was bringt dir das? Dadurch wird deine Grafikleistung auch nicht besser, weil sie wiederum von der CPU ausgebremst wird.

Gruß Andy
 
Ja, dass manche FX-Karten langsamer sind als die TI4800 weiß ich. Aber gibts denn keine Karte die schneller ist und trotzdem noch AGP2x unterstützt? DX9-Features bräuchte ich ja gar nicht, die Rohleistung der Karte sollte halt höher sein, sodaß ich bei den Games die Auflösung etwas raufschrauben kann. Gibt da teilweise schon Unterschiede zwischen 800*600 und 1024*768, wobei ersteres im Regelfall schneller läuft.



Bye,
 
Eine FX5700 (ohne LE) ist schneller als eine Ti4800... Theoretisch sollte eine 6600 LE aber auch den 2x Modus können (eben mit Performanceeinbussen)... Wäre auszuprobieren, kaputt machen kann man da eigentlich nix (Du "untertaktest" ja schliesslich ;) )...
 
also soweit ich das überblicke wird wohl nichts wirklich viel schneller als die geforce4 sein in dieser kategorie.
wobei diese sich ja noch ein wenig langweilt bei der prozessor geschwindigkeit.
 
Es gibt glaube ich auch eine Radeon 9800 Pro die auf AGP 2x Board läuft, bzw. die Kerben an der richtigen Stelle hat, aber frag mich jetzt bitte nicht welche. Da es kein Referenzdesign ist tippe ich aber mal auf MSI oder ASUS

[EDIT]
LoL, OC-a-lot war schneller
 
naja, die frage ist im endeffekt, ist es das wert ?!

die 9800 pro mir 256Mb ist vll zu 30- 35% schneller als die Ti4800
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kaputtmachen kann man da IMO schon etwas, schließlich arbeitet jeder AGP-Modus mit einer anderen Spannung.
Ok, eine 9800Pro wäre eine Möglichkeit, allerdings wäre mir eine nVidia schon lieber. Gibts da noch weitere Alternativen?




Bye,
 
Die Spannung im 2x Modus ist NIEDRIGER als im 4x oder 8x Modus, daher kann schon mal nix durchbrennen (eine technische Komponenten zu unterfordern zerstört sie nicht)...
Andersrum wäre's schlimm, also wenn man eine 2x only Graka ein einen 4x oder 8x only Steckplatz stopft... Dann qualmts... :freak:
 
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher! AGP 1x/2x 3,3Volt - AGP 4x 1,5Volt - AGP 8x 0,8Volt! Augen auf im Straßenverkehr!
 
Ups, stimmt, Ihr habt recht... War ja genau anders rum... *vor Scham im Boden versink* :mussweg:
 
So, weiter oben wurden ja Radeon 9800Pro-Karten angesprochen, also das schreibt ATI bezüglich der System Requirements:

Intel® Pentium® 4, AMD® Athlon® or higher with AGP 8X (0.8v), 4X (1.5V) or Universal AGP 3.0 bus configuration (8X/4X)

Also demnach kann ich wohl davon ausgehen, daß eine 9800Pro nicht mit AGP2x kompatibel ist. Oder gibts spezielle Karten irgendwelcher Hersteller die das können, weiß da jemand was bzw. hat irgendjemand vielleicht weiterführende Informationen dazu?



Bye,
 
Ich habe eine 9800 Pro auch eine zeitlang im AGP 2x Modus betrieben, bis ich dann auf 4x im BIOS geschaltet habe. ;)
 
Die Spannung für 2x AGP ist IMMER 3,3 Volt, und das hat meine Karte mitgemacht. ;)
 
Zurück
Oben