günstige leise AGP-Karte für Oblivion gesucht

SFAB

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
18
Suche für mein System eine Grafikkarte, um damit vernünftig Oblivion spielen zu können.

Mein System:
Pentium 4 2,8Ghz HT
Intel 875
1024 MB

Meine aktuelle Graka ist eine Gainward 5900XT, nur leider bleibt damit von Oblivions Grafikpracht nicht viel übrigt bzw. ruckelt es ziemlich :(

Ich suche nun eine AGP-Karte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis (Schmerzgrenze ca. 200€), die zudem noch möglichst leise sein soll. Ich würde gerne ruckelfrei mit einer Auflösung von 1280x1024 spielen können.

Ein Umstieg auf PCI-E kommt nicht in Frage, da dies die letzte Aufrüstung des Systems werden soll und danach ein Komplett-Umstieg geplant ist.

Lassen sich diese Wünsche unter einen Hut bringen?
 
naja ruckelfrei läuft das eigentlich sogut wie auf keiner GK, und da du ja nur max 200 eus ausgeben willst kannst du nicht gerade viel erwarten auf AGP Basis, somal dein CPU ja auch nicht gerade der schnellste ist , auf AGP wäre zu diesen Preis wohl die x800gto die beste wahl (http://www.geizhals.at/deutschland/a187717.html)

1280x1024 wäre möglich, aber nur mit niedrigen details
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche deine Schmerzgrenze auf 300€ zu heben und hole dir eine 7800GS. Damit sollte es möglich sein.
 
hmm ja das leidige thema grafikkarten^^
also 200 euro schmerzgrenze ist so ziemlich das beschissenste auf was man sich derzeit festlegen kann(ist bestimmt nicht böse gemeint du kannst es ja nicht wissen)
aber warum?in diesem preisgefüge trifft man nur karten an bei denen man kompromisse eingehen muss.
natürlich sind karten wie die x800gto und die nvidia 6800 verlockende angebote aber halt nicht mehr auf dem neusten stand der technik.für spiele wie oblivion sind die leider nicht mehr ausreichend oder anders ausgedückt "für höchste details nicht mehr ausreichend".
am liebsten würd ich dir ja die x1800gto oder die x1800xl empfehlen aber die sind leider nur für pci express bestimmt.auch ich hab grade erst den umstieg auf pcie hinter mir und bin mit meiner neuen graka voll zufrieden.
wenn 200 euro wirklich die oberste schmerzgrenze sein soll was trotzdem völlig ok ist habe ich hier folgende empfehlungen...

wenn du ati bevorzugst:
nimm eine wie mein vorredner schon sagte eine x800gto mit 256 mb
oder wenn du shader 3.0 fähigkeiten wichtig findst,eine x1600pro mit 512mb.
beide sind schon für 160-170 euro zu haben.

nur 1280 mal 1024 kannste dir in oblivion mit den karten leider abschminken denn sogar mit meiner x1800xt läufts bei maximalen details net besonders flüssig bei ner 1280 aufl.

mit den karten kannste allerhöchstens auf 1024 mal 768 undteilweise hohen details zocken.aber distanzsicht und gras + baumdetails müssen auf jedenfall ein wenig vermindeet werden und da die x800gto kein hdrr unterstützt läuft das spiel dann nur mit dem hdr bloom effekt

wenn dir eine nvidia lieber ist dann würd ich die 6800gs empfehlen oder eine 6800 und deren pipelines freischalten und dadurch auf 6800gt niveau bringen per riva tuner.du kannst auch ne 6600gt nehmen.

aber wie gesagt.für 200 bekommste zwar was gescheites aber halt nicht das non plus ultra.aber für den übergang bis zum neuen rechner wird die allemal ihren dienst verrichten und ich empfehle daher eine nicht zu teure karte zu kaufen dann bleibt mehr für den zukünftigen neuen pc übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Die x1600pro mit 512mb vergiss mal lieber ganz schnell. Da reicht die 256MB Version für ca. 125 Euro völlig, von dem Mehr an Speicher merkt man bei der Karte gar nix.
Schlage dir die HIS X1600PRO IceQ mit montiertem Silencer für 129 euro vor.
 
ohhhs sorry!ich depp:D
hab ich tatsächlich 512 mb geschrieben.hmm die hätt ich selber gern;)
ähmm natürlich ist die 256er variante völlig ausreichend für die x1600pro.hrr die 512 mb bringen der x1600pro rein garnix.also sorry für den saudummen fehler.natürlich ist die karte die ralf b empfohlen hat die richtige alternative zur x800gto
 
hallo,

schaue dich einfach mal bei Mad Moxx um

http://www.mad-moxx.de/shop/start.jsf
die Karten sind schon alle mit neuen und leisen
Lüftern ausgestattet und von mad moxx
übertaktet worden.
Das gute daran ist das du trotzdem deine Garantie
behältst.
Ich empfehle dir entweder eine 7800GS
oder eine der X850 XT Karten von Mad Moxx.

Schönen Sonntag noch
 
ähmmm hermann 26:sei mir jetzt nit böse aber hat er nicht gesagt dass 200euro die absolute obergrenze sind?also bitte beim nächsten mal genauer lesen.auch mir passiert das mal.du hast recht dass die mad mox karten sehr gut sind aber die von dir empfohlenen karten liegen weit über den 200 euro.trotzdem ists n guter tipp von dir da mal vorbeizuschaun denn die sind fürs gebotene recht günstig;)
 
Erstmal danke für die Ratschläge soweit :)

200€ habe ich mir deswegen als Limit gesetzt, weil es wie gesagt eher eine Übergangslösung sein soll. Eine 7800GS würde mich nach den Tests auf CB schon reizen, aber da ich mit Ausnahme von Oblivion nur Gelegenheitsspieler bin, ist es mir das einfach nicht wert. Und auf den Wiederverkaufswert braucht man bei Grakas bekanntlich eh nicht zu spekulieren ;)

Wenn wir mal bei Mad-Moxx bleiben, von denen ich auch schon Gutes gehört habe: welche von den Karten würdet ihr mir unter den Aspekten Preis-/Leistung sowie Lautstärke besonders empfehlen?

Hat vielleicht jemand praktische Erfahrungen mit dem Shop und seinen Produkten?
 
also ich weiss dass ich jetzt gegen dein höchstzulässigen preis von 200 euro verstosse wenn ich dir diese karte empfehle.ich hab zwar selbst grad gemeckert aber die empfohlenden karten lagen ja auch bei 300 und die sind dann natürlich über deiner besagten höchstmarke.
aber wenn du noch süsse kleine schnuckelige 30 euro drauflegen würdest(wenn du raucher bist rauche einfach ne eoche nich und du hast das geld wieder raus^^)
könntest du dir diese geile karte leisten welche alle 16 pipelines freigeschaltet hat und dazu noch einen super kühler besitzt...
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10356
also ich hab mir alle karten angeschaut aber das ist die karte die genau richtig für dich ist.damit kannste oblivion noch recht flüssig zocken auch bei 1280 mal 1024 bei mittleren details und ca 30-40 fps groooob geschätzt.zu dem ist sie auch noch schön leise und kühl dank dem sehr guten zali vf700cu kühler.also mit der karte machste echt nix falsch.die bei mad mox von nvidia angebotetenen karten hat mich keine preislich wirklich überzeugt.
also ich rate dir zur ati in dem link
 
@ Topic: also, ich habe mich ebenfalls entschieden aktuell bei meinem alten System zu bleiben und erst nächstes Jahr auf neue Technologien umzurüsten. Und weil ich für das eine Jahr kein großartiges Geld mehr ausgeben wollte, habe ich mir auf Anraten der User dieses Boards hier die X1600Pro von HIS für 130 € zugelegt - und bin top zufrieden damit. Vor allem ist sie super leise! Allerdings weiß ich nicht, wie es mit einer höheren Auflösung als 1024x768 aussieht. In meinem AMD3000+(Sockel A)-System jedenfalls habe ich bei Oblivion alle Details auf Maximum, Sichtweite auf das Äußerste gestellt und es läuft mit 1024x768 flüssig und stabil - und die HDR-Effekte sehen einfach brilliant aus.

[edit]einräumen muss ich, daß die Karte ihre komplette Leistung erst rausgelassen hat, nachdem ich mein System von allen vorherigen ATI-Installationen komplett gesäubert und die mitgelieferten Treiber installiert hatte. Ergo: mit den neuesten Treibern aus dem Netz hatte das Ding bei mir die Performance eines genuketen Pelikans...
 
Zuletzt bearbeitet:
SFAB schrieb:
Hat vielleicht jemand praktische Erfahrungen mit dem Shop und seinen Produkten?

Hehe... ja. (siehe hier) ;)

Hab meine X850 pro dort bestellt. Der shop selber ist soweit ich das beurteilen kann top. Fixe Lieferung und sinnvoll verpackt. Dass ich für meine 260 Euro trotzdem gerade mal 2fps mehr bekommen habe, dafür kann madd-moxx wohl nix - das ist Oblivions Schuld.

(hölle ich versteh das net... ne fast doppelt so schnelle Graka wie vorher und kein sichtbarer Unterschied zwischen vorher/nachher bei 100% identischen settings. Benchmarks, bf2, alles hat mehr speed... nur Oblivion net. Böse Welt. :mad: )

Digiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die 6800GS von EVGA geholt und lass die mit 16pipes laufen, bin zufrieden mit der Leistung. Kenne zwei weitere Leute mit der selben Karte und bei allen ging das mit den pipes unlocken problemlos. Und die Karte kostet rund 200€
 
Ich klink mich hier auch mal ein. Habe auch zurzeit ein viel zu schwaches System für Oblivion und möchte vielleicht auch nächstes Jahr ( oder zumindestens dann wann Crysis kommt) aufrüsten. Meine Frage welche Grafikkarte würde sich bei meinem System auch lohnen oder sollte ich lieber doch warten bis AM2 draußen ist, oder reicht mein System noch für ein Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir jetzt ein solides und ausgereiftes Sockel 939 System zulegen, wer weiß welche Kinderkrankheiten Sockel AM2 anfangs mit sich bringt! Außerdem ist es anfangs ganz sicher noch überteuert.
 
Ralf B. schrieb:
Ich würde mir jetzt ein solides und ausgereiftes Sockel 939 System zulegen, wer weiß welche Kinderkrankheiten Sockel AM2 anfangs mit sich bringt! Außerdem ist es anfangs ganz sicher noch überteuert.

Direkt im Sommer werde ich es mir sowieso nicht holen, da warte ich lieber bis ATI und Nvidia ihre neuen Grafikkarten rausbringen und das kann so ungefähr ein Jahr oder sogar länger dauern, von daher ist die Frage ob sich jetzt noch eine bessere AGP Karte lohnt, oder bremsen meine anderen Komponenten wie CPU RAM etc die Grafikkarte dann aus.
 
Ich weiß nicht, ob ich es hier schon geschrieben habe: dieses Jahr kommen ja die Dualcore-Prozis auf den Markt. Im kommenden Jahr dann die Systeme mit vier Prozessorkernen (auf welchen Sockeln auch immer, völlig egal). Fakt ist doch, daß wir im Moment auf eine völlig neue Technologie zusteuern + neues Betriebssystem, so daß es aktuell völlig rausgeschmissenes Geld wäre, sich jetzt noch ein 939er System zusammenzubauen. Erst Mitte - Ende kommenden Jahres dürfte es langsam interessant werden, über ein neues Multicoresystem nachzudenken. Meine Meinung, meine Entscheidung. Ich habe auch besagtes AMD3000+ auf Sockel A und kann damit locker jedes aktuelle Spiel spielen (wie gesagt bis auf die Graka, wo ich jetzt die 9600XT durch die X1600Pro ersetzt habe und äußerst zufrieden damit bin). Und für meine Videobearbeitung, Word und Excel sowie das Steuererklärungsprogramm ist das System auch spitze. Wozu also ein neues System? Um sich damit brüsten zu können - okay, dann weg mit der Kohle. ;)
 
Omnicron schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich es hier schon geschrieben habe: dieses Jahr kommen ja die Dualcore-Prozis auf den Markt. Im kommenden Jahr dann die Systeme mit vier Prozessorkernen (auf welchen Sockeln auch immer, völlig egal). Fakt ist doch, daß wir im Moment auf eine völlig neue Technologie zusteuern + neues Betriebssystem, so daß es aktuell völlig rausgeschmissenes Geld wäre, sich jetzt noch ein 939er System zusammenzubauen. Erst Mitte - Ende kommenden Jahres dürfte es langsam interessant werden, über ein neues Multicoresystem nachzudenken. Meine Meinung, meine Entscheidung. Ich habe auch besagtes AMD3000+ auf Sockel A und kann damit locker jedes aktuelle Spiel spielen (wie gesagt bis auf die Graka, wo ich jetzt die 9600XT durch die X1600Pro ersetzt habe und äußerst zufrieden damit bin). Und für meine Videobearbeitung, Word und Excel sowie das Steuererklärungsprogramm ist das System auch spitze. Wozu also ein neues System? Um sich damit brüsten zu können - okay, dann weg mit der Kohle. ;)

eben denke ich mir auch, wenn man Crysis richtig gut spielen will später, wrid man sowieso ein komplett neues System brauchen was dann auf dem Markt ist (oder man muss sogar dann noch etwas warten). Meiner Rechner hält sich ja bis jetzt noch. Das einzige was mir so zu denken gibt ist an sich 1. Der Verkauf meiner Grafikkarte und 2. Der Preis der AGP Karten. Bei Ebay war meine Karte ( waren aber nur 3 Angebote) gerade mal um die 50€ wert ist. Damals hab ich 370€ + im Januar einen extra Kühler 20€ ausgegeben. Leider gibt es nicht wircklich was preisewertes zwischen einer 6600gt und einer 7800gs. Oder doch?
 
Bei Alternate gibts die X1600 Pro diese Woche für 129 €. Allerdings würde ich die von HIS bevorzugen. Wenn Du mehr Performance brauchst und dafür ein etwas Qualität verzichten, greif zu der X800 bzw. 850-Serie. Wenn Du das Beste nehmen willst, was es derzeit für AGP gibt, greif zur 7800er-Klasse.

P.S.: ein Bekannter von mir spielt Oblivion sogar mit einer 6200er und ist sehr zufrieden.
 
Bin immer noch unschlüssig, was ich machen soll :confused_alt:
Sowohl die 800 GTO als auch die X1600 klingen ganz gut, wobei ich nicht weiß, wie wichtig Shader-Modell 3 ist, d.h. ob ich da tatsächlich einen Unterschied merken würde.

Bei Mad-Moxx hab ich jetzt noch folgende nvidia-Karte gefunden, die auch Shader-Modell 3 unterstützen würde:
GeForce6800 enhanced
Was ist denn von dieser Karte im Vergleich mit den bisher genannten zu halten?

Hat vielleicht jemand Vergleichsbilder parat, wo man erkennen kann inwiefern sich die Darstellungsqualität der genannten Karten unterscheidet?

Welche wäre dann am "zukunfssichersten", wenn man mal die kommenden Spiele-Highligts dieses Jahres in Betracht zieht?
 
Zurück
Oben