Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlen 2002 Wat denn nu ?
Wenn es nach meiner Anzahl der TV-Sender angeht, so hat nach ARD und ZDF der Edmund die Nase vorne, nach RTL und SAT1 der Gerhard ... Grummel!
ZDF hat schon die erste Hochrechung, bei den anderen sinds noch Prognosen... hm...
nach dem ersten 301 Sitze für FDP und CDU... uiuiui...
das kann nen langer Abend werden..
cu! sloven
SchinziLord
22.09.2002, 19:06
Das werden wir dann wohl erst morgen wissen, wenn wirklich ALLE Stimmen ausgezählt wurden.
olly3052
22.09.2002, 19:14
nee, das wird heute Abend noch was.
Ich denke mal so gegen 23.00 h steht der / die Gewinner fest.
Hätte nicht gedacht, daß es so eng wird!
Gruß
Olly 3052
wow.......stoiber als bundeskanzler......das wäre so fürchterlich wenn es dazukäme.......der mann hat eine ausstrahlung wie ein klodeckel....:(
gruss Nox
olly3052
22.09.2002, 19:26
Das findest Du schrecklich?
Beckstein als Innenminister ist die reinste Katastrophe!
Gruß
Olly 3052
SchinziLord
22.09.2002, 19:28
Mir gehts da mehr um die Politik, die dahintersteckt, als um die medienwirksame Präsentation des Kanzlers.
Abwarten und Teetrinken - Deutschland wird schon nicht den Bach runtergehen. *hoff*
freeeezy
22.09.2002, 19:29
naja, wenn Stoiber gewinnt können viele von uns zockern wohl Probleme bekommen, weil derja meint das alle Spieler verrückte Ammokläufer sind und die Ego Shooter allesamt verboten werden müsse.
Gut nacht ich hab Kopfschmerzen
Gehörorgasmus
22.09.2002, 19:32
Original erstellt von SchinziLord
- Deutschland wird schon nicht den Bach runtergehen. *hoff*
Das glaube ich aber doch , wie soll jemand ein so wunderbahres land wie Deutschland regieren wenn er sich alle 5 Minuten selber wiederspricht?
Jetzt sagt er so und 5 Minuten später dementiert er und sagt es anders..
Also so einer darf nicht unser Land regieren.
ES DARF NICHT WAHR WERDEN...
@freezzy jo du haste recht , ich frage mich nur ob das mit Demokratie überhaupt vereinbar ist einfach mal ebend so alle 3d Shooter zu verbieten ... das ist doch keine Demokratie wenn man mir als erwachsener vorschreiben will was ich zu spielen habe und was nicht.
mfg
freeeezy
22.09.2002, 19:39
teilweise is das mit der demokratie so wie bei AGP 8x...
alles nur marketing ;)
Was mich ja mal interessieren würde:
Wer zum Teufel hat denn alles die Grünen gewählt?
Das kann doch nicht wahr sein. Zwar gut für Rot/Grün, aber die Grünen? U.U. mit noch mehr Einfluß auf die Koalition? :kotz
Also ich bin zwar "nur" ein Ösi, aber ich verzweifle schon mit euch! Aber eigentlich steht uns hier in A ein ähnliches Ergebnis vor der Tür. :heul HILFE!!! :heul
ich hab auch nichts mit deutschland zu tun finds aber trotzdem sehr krass wenn der Stoiber Kanzler würde
:kotz
olly3052
22.09.2002, 19:55
und dann noch mit der FDP (Frohe Dumpfbacken Partei).
Die es geschafft haben, ohne klare Wahlaussagen um die 7 % zu kriegen. Der Einzige der sich klar äußert (dazu ohne Kommentar) war der Möllemann und den haben sie gerade gekickt.
Die Schweinepartei ist einfach zum :kotz
Gruß
Olly 3052
Gehörorgasmus
22.09.2002, 20:00
Original erstellt von [UTC]VADER
Was mich ja mal interessieren würde:
Wer zum Teufel hat denn alles die Grünen gewählt?
Das kann doch nicht wahr sein. Zwar gut für Rot/Grün, aber die Grünen? U.U. mit noch mehr Einfluß auf die Koalition? :kotz
Finde dir Grünen auch nicht so prickelnd bis auf Joschka Fischer der ist wirklich verdammt gut.
-=|Daywalker|=-
22.09.2002, 20:01
Immo ist klar, dass die Union nun auch im Bundestag die Nummer 1 sein wird, im Bundesrat hatten sie diese Stellung ja schon! D.h. es wird für Rot-Grün (falls sie es schaffen... hoffentlich nicht!) sehr schwer, gegen die Union zu regieren... noch besser wäre natürlich, wenn Stoiber es dochnoch schaffen würde... dann hätte man nämlich eine sehr schwache SPD... wie Praktisch :). Gut finde ich, dass die PDS es diesmal nicht geschafft hat, schlecht finde ich, dass die Grünen so viele Stimmen bekommen haben... naja, solange es der SPD schadet :D ... die schwache FDP will ich garnicht ansprechen... schei** ham die Gebaut... verdammt :rolleyes ! Naja, noch ist alles offen, wir werden sehen ... :)
( ps: etwas mehr Sachlichkeit würde dem Thread guttun... :( )
mfg,
wauwau
Nicht regierungsfähig, diese Partei. Wirklich: nur Joschka Fischer ist da ein Lichtblick. Aber einen Grund zum Feiern gibt es wenigstens doch: die PDS ist (faktisch) nicht im Bundestag vertreten! Juhuu!
Original erstellt von wauwau
( ps: etwas mehr Sachlichkeit würde dem Thread guttun... :( )
???
es wird für Rot-Grün (falls sie es schaffen... hoffentlich nicht!)
...
noch besser wäre natürlich, wenn Stoiber es dochnoch schaffen würde... dann hätte man nämlich eine sehr schwache SPD... wie Praktisch
...
schlecht finde ich, dass die Grünen so viele Stimmen bekommen haben... naja, solange es der SPD schadet
da muss ich dir vollkommen zustimmen!
:lol
Zur Erfrischung und zur allgemeinen Erheiterung die aktuellen Hochrechnungen von RTL :frech :
SPD - 38,2%
CDU/CSU - 38,4%
Grüne - 8,8%
FDP - 7,2%
PDS - 4,1%
Wenn die dumme PDS mit 2 Direktmandaten nicht wäre, dann wär die Sache wohl schon so gut wie gegessen und Rot/Grün wäre wieder Regierung.
Wir werden uns wohl noch bis frühestens Mitternacht gedulden müssen. :rolleyes
mfg Tweaki4k
@tweaki,
das problem im moment ist, das jeder sender was anderes sagt......:(
gruss Nox
ps: ich wäre auch froh wenn rtl am ende recht behalten würde....:lol
-=|Daywalker|=-
22.09.2002, 20:26
@Carsten: Ich meinte damit, dass z.B. die *kotz*-Smilies weggelassen werden können und, dass Sprüche wie "Jetzt sagt er so und 5 Minuten später dementiert er und sagt es anders.." oder "Beckstein als Innenminister ist die reinste Katastrophe!" oder "der mann hat eine ausstrahlung wie ein klodeckel...." nicht notwendig sind! Sie sind unbelegt in den Raum geworfen und teilweise wirklich falsch am Platz, ...in einem politischen Thread sollte es z.B. nicht um Ausstrahlung gehen! Ich habe nicht gesagt, dass man objektive Meinungen schreiben soll, denn mir war klar, dass meine Meinung subjektiv ist (wie maybe keine zweite), aber die angesprochene Sache mit den *ziemlich doofen* Aussagen und den *kotz*-Smilies muss nicht sein... So war das gemeint und nicht anders - hat jetzt noch jemand Grund zum meckern? :D
@Tweaki4k: Geh mal auf ARD... und nenn mir einen Grund, warum RTL Recht haben soll? :lol
mfg,
wauwau
Gehörorgasmus
22.09.2002, 20:39
@wauwau unbelegt in den Raum geworfen??
Hast du in den letzen wochen mal den Stoiber reden gehört? Dann würdest du wissen das er mehrmals seine Meinung als seine unterwäsche wechselt.
-=|Daywalker|=-
22.09.2002, 20:42
Original erstellt von Gehörorgasmus
@wauwau unbelegt in den Raum geworfen??
Hast du in den letzen wochen mal den Stoiber reden gehört? Dann würdest du wissen das er mehrmals seine Meinung als seine unterwäsche wechselt.
ROFL.... du wirst sehen, wie sehr Schroeder seine Meinung geg. den USA ändern wird, um keine Probleme mit Washington zu bekommen! Und zu Stoiber: Sorry, mir fällt kein Beispiel ein.... echt nicht :rolleyes
mfg,
wauwau
in Prozente:
SPD: 38,1
CDU: 38.8
Gruene: 8, 6
FDP: 7, 4
PDS:40
In Sitzen:
SPD: 245
CDU: 250
Grüne: 55
FDP: 48
PDS: 2
Wenn das kein Patt ist, weiss ich es auch nicht (dank der PDS- Direktmandate)
Neuwahlen ??? :-)
cu! sloven
na dann rat mal wenn die pds ler als kanzler wählen werden
stobi bestimmt net
Schroeder hat noch ebengerade in der Glotze gesagt, dass er sich nicht von der PDS zum Kanzler küren lassen will/wird... wenn es es doch tun sollte, wäre ich echt enttäuscht!...
cu! sloven
arsch2150
22.09.2002, 22:07
Das wird spannent.
Bitte bitte Rot-Grün die haben wenigstens den reformstau von Kohl gelöst.
Wenn Schröder wieder Kanzler wird bin ich mal auf Wauwaus Ausage gespannt
also mittlerweile liegt Rot-Grün überall vorne, aber mich wundert schon das forsa (rtl/sat1) als einzige nen gleichstand zwischen spd und cdu hat.
geht ma auf http://www.juniorwahl.de/
das is son projekt von der bpb gewesen, wo bundesweit 250 schulen dranteilgenommen haben und jeweils die 7-11 klassen durften wählen.
mr.e
Original erstellt von mr.e
geht ma auf http://www.juniorwahl.de/
das is son projekt von der bpb gewesen, wo bundesweit 250 schulen dranteilgenommen haben und jeweils die 7-11 klassen durften wählen.
mr.e
Aha die Seite geht wieder. :)
Auf die Ergebnisse war ich nähmlich auch gespannt denn meine Schule (samt meiner Wenigkeit) hat auch teilgenommen. :D :D
Die Ergebnisse spiegeln auch ungefähr meine Erwartungen wieder. :rolleyes
mfg Tweaki4k
lol tolles Ergebnis...
wenns mal bei der Wahl auch so gewesen wäre(natürlich ohne NPD und die ganze sch***)
Na bitte, es geht doch, Rot/Grün macht es wieder, und ich hatte gestern schon schwarz gesehen... Schade nur, dass die PDs nicht über 5% gekommen ist.
MfG, Silver
@sliver,
in diesem fall ist das gut da die pds der rot/grünen kombination stress gemacht hat in form von abgenommenen sitzen.
oh...wie gerne hätte ich stoibers gesicht gesehen als er gemerkt hat das es für ihn nicht reicht.......:lol
gruss Nox
ps: seine frau sagte gestern in einem interview das sie sowieso lieber in münchen leben würde....:D
Ha wer musste gleich verkünden "Liebe Freundinnen und Freude ... wir haben die Wahl gewonnen!" ....
Mal sehen ob er vor Schreck wieder mit dem Äähh ÄÄhh anfängt ....
Oder ob er mal mit konstruktiver Oppositionsarbeit anfängt oder weiterhin jede Frage mit "Schröder hat.... die Bundesregierung hat...." Na warten wir´s äähh ab :)
The Prophet
23.09.2002, 08:31
Original erstellt von The Silver God
Na bitte, es geht doch, Rot/Grün macht es wieder, und ich hatte gestern schon schwarz gesehen... Schade nur, dass die PDs nicht über 5% gekommen ist.
MfG, Silver
Was ist daran bitte Schade? Ich denke mal das wir das ne ganz lange zu lange Zeit schonmal hatte --> SED
Aber was solls. Bei diesem Ergebnis wäre das EINZIG Vernünftige eine große Koalition. Nur damit könnte man GG Änderungen durchführen und braucht keine Angst vorm Bundesrat zu haben um dort Gesetztesänderungen durchzubringen.
Nun wird es viel viel schwerer für Schröder und der notwendige Reformstau wird bleiben.
Entweder bleibt dieses Land weitere 4 Jahre gelähmt oder Schröder wird die 4 Jahre kaum überleben.
So spinnefeind wie CDU und SPD sich sind wären sie in einer grossen Koalition genauso gelähmt.
The Prophet
23.09.2002, 09:08
Hätte die CDU/CSU gewonnen dann hätten sie die Notwendige Mehrheit im Bundestag und Bundesrat (haben sie schon) gehabt. Reformen hätten so wirklich schnell auf den Web gebracht werden können aber so glaube ich nicht das Schröder es nochmals 4 Jahre schafft.
guillome
23.09.2002, 09:26
Original erstellt von The Prophet
Hätte die CDU/CSU gewonnen dann hätten sie die Notwendige Mehrheit im Bundestag und Bundesrat (haben sie schon) gehabt. Reformen hätten so wirklich schnell auf den Web gebracht werden können aber so glaube ich nicht das Schröder es nochmals 4 Jahre schafft.
hätte........ ;)
naja schauen wir mal was in der hessen wahl geht. dort hat die spd mächtig aufgeholt. sollten sie dieses land gewinnen, könnte die schwarze mehrheit im bundesrat kippen.
ach ja, gerade eben lese ich dass der auzählungsleiter bei spiegel.de bestätigte dass NICHT die union gewonnen hat, sondern die spd. demnach liegt die spd bundesweit 8868 stimmen über der cdu!
naja da hat wohl der stoiber gestern zu früh gejubelt, stärkste partei im deutschen bundestag zu sein. aber who cares...,
das wichtigste für mich ist, dass wir keinen kanzler stoiber haben.
ROFL.... du wirst sehen, wie sehr Schroeder seine Meinung geg. den USA ändern wird (...)
Gestern abend, 20:15 Uhr, TV-Interview mit Hans Eichel. Der ließ durchblicken, daß man sich als neue rot-grüne Bundesregierung weiteren, auch militärischen Schritten gegen den Irak nicht verschließen würde, wenn es ein entsprechendes UN-Mandat gibt.
20:15 Uhr! Ich glaube, das ist neuer Rekord. 135 Minuten nach Schließung der Wahllokale verabschiedet sich die SPD offensichtlich schon von einer zentralen Wahlkampfaussage!
Wankelmütigkeit scheint also nicht ausschließlich das Problem von Herrn Stoiber zu sein ...
CU, Tiguar
Grün/Rot ist vermutlich das kleinere leid... aber das wird sich herrausstellen !
zu hessen : ich werde hier die SPD wohl wieder wählen : Hans Eichel hatte im grunde gute arbeit gemacht ist dann aber über die doppelte staatsbürgerschaft gestolpert die ich im übrigen auch keineswegs unterstützen kann !
Koch kann ich eigentlich nämlich gar net ab :(
hehehe....gewonnen:)
Auf zur zweiten Runde SPD/Grüne.
Ich freu mich schon auf 2006: Schröder gegen Koch.
bitfunker
23.09.2002, 10:57
So, jetzt haben wir's wohl geschafft:
Keine bunten Buden in den Innenstädtenmehr, keine Wahlwerbespots, keine "Stopp Stoiber"-Sticker und kein "Ähäh, die A..Arbeitslosigkeit..." von Bayerns No. 1 (könnt Ihr meinetwegen gerne behalten) mehr. Aber trotzdem witzig, dass Schwarz/Gelb nach der Meinung vieler Politiker letztendlich an Möllemann zu Grunde gegangen sind. (Hihihi!).
Große Koalition=Vergeßt es! Was wäre dann 2006? Dann hätte man gar keine alternative Partei mehr, wenn die beiden großen in der Regierung sitzten.
Eine Frage beschäftigt allerdings auch mich: Warum in aller Welt haben die Grünen, die es in den letzten vier Jahren geschafft haben, so ziemlich jedes frühere politische Ideal zu vergessen, so viele Stimmen?
Ich vermute hier einige "Bloß nicht Stoiber"-Stimmen.
The Prophet
23.09.2002, 11:08
b-runner,
das kann ich dir sagen. Weil viele nicht mehr SPD wählen wollten aber trotzdem Scröder als Kanzler wollten und was machen sie da, natürlich sie wählen die grünen.
Unverständlich für mich der Personenkult... das hatten wir alles schonmal. Aber bitte es nun so und wir werden sehen was wird.
mfg
So, die SPD hat es geschafft und das ist gut so ;)
Jetzt will ich aber auch hoffen, das was passiert, aber ich denke, das man aus den vergangenen 4 Jahren gelernt hat. Das einzigste Problem, was ich sehe, wird die Blockadepolitik der Schwarz/Gelben sein, Denen geht es ja nicht um Deutschland, sondern darum, an die Macht zu kommen, deshalb werden Sie wohl alles abschmettern, was die Rot/Grünen gut aussehen lässt..
wenn die SPD es in den nexten 4 Jahren nicht schafft, bin ich auch dafür, das die Schwarzen dran kommen, dann aber hoffentlich mit einem Kanzlerkandidaten, der es würdig ist, ein Solcher zu werden und nicht aus einer Provinzpartei, die noch nichtmal Bundesweit wählbar ist.
Vielleicht schafft die CDU es endlich, aus dem Schatten, des Saumagenfressers herauszutreten und einen Kanzlerkandidaten zu finden. Aber bitte nicht Maerz & Co....und den Koch schon mal garnicht...
die FDP wird sich wohl von dem Stigma, der Spasspartei verabschieden müssen und endlich versuchen, eine Sozialgerechte und intelligente Politik zu machen...oder Sie landen für immer im Nirwana, wo Sie dann auch hingehört..
auf jeden Fall, bin ich sehr erleichtert und hoffe, das jetzt ein Ruck durch Deutschland geht und die Probleme sofort angegangen werden....
MfG Fairy
The Prophet
23.09.2002, 11:29
Auf den Ruck bin ich mal gespannt. So wie ich das sehe wird er eh nach hinten losgehen. Viele Leute aus der Wirtschaft prohezeien das schon jetzt. Binnen einem Jahr gehts mit der Wirtschaft noch weiter abwärts.
Original erstellt von Fairy
...
....und hoffe, das jetzt ein Ruck durch Deutschland geht und die Probleme sofort angegangen werden....
MfG Fairy
:volllol
Na dann hoff' mal weiter. ;)
Helli
Auf den Ruck bin ich mal gespannt. So wie ich das sehe wird er eh nach hinten losgehen. Viele Leute aus der Wirtschaft prohezeien das schon jetzt. Binnen einem Jahr gehts mit der Wirtschaft noch weiter abwärts.
Ich denk mal abwarten heisst die Devise, viele Leute aus der Wirtschaft haben schon viel gesagt, meist nur Unsinn...weiter abwaerts kann es garnicht mehr gehen, also geht es aufwaerts, man sollte nicht Alles immer so negativ sehen, auch die Wirtschaftsbosse müssen sich jetzt mit der Regierung arrangieren, ob Sie wollen oder nicht...was ich gut finde, ist , das die SPD jetzt nicht mehr hinnehmen will, das Grosskonzerne sogut wie keine Steuern mehr zahlen, das soll sofort geändert werde, ein guter Ansatz, wie ich finde..
@Helli, sicher hoffe ich, was sollte man sonst tun, nur hab ich bei der jetzigen Regierung die Hoffnung, die ich bei den Schwarzen nicht gehabt hätte..
MfG Fairy
auf jeden Fall, bin ich sehr erleichtert und hoffe, das jetzt ein Ruck durch Deutschland geht und die Probleme sofort angegangen werden....
@Fairy: Die Hoffnung habe ich auch, aber allein, es fehlt der Glaube ... ;)
Lies Dir bitte mal diesen Kommentar - klick (http://www.spiegel.de/politik/europa/0,1518,215226,00.html) - bei Spiegel Online durch, der gibt meine Befürchtungen hinsichtlich der nächsten vier Jahre ziemlich genau wieder.
Ciao, Tiguar
Original erstellt von Tiguar
@Fairy: Die Hoffnung habe ich auch, aber allein, es fehlt der Glaube ... ;)
Tja, Tiguar..es MUSS einfach klappen.....den Bericht hab ich gelesen, aber ich traue eher Taten...wir werden es sehen..wie ich ja schon geschrieben hab, entweder Sie packen es, oder Sie werden untergehen..so ist das nunmal, jeder sollte eine zweite Chance bekommen, die Schwarzen hatten mehr als eine...
ps. natürlich versteh ich jetzt den Frust der FDP und CDU/CSU Anhänger... ;)
MfG Fairy
The Prophet
23.09.2002, 11:42
@ Fairy
Weiter abwärts kann es nicht gehen meinst. Da bin ich aber anderer Meinung. Wieso sollte bei 4 Millionen Arbeitslosen Schluss sein. Sicher man hofft. Aber ich als Student bin über die SPD nicht wirklich froh. Was bitte soll ein Student mit Studierngebühren anfangen wenn sie denn wie angekündigt kommen.....
Wieso sollte bei 4 Millionen Arbeitslosen Schluss sein.
Wieso nicht ?
Was bitte soll ein Student mit Studierngebühren anfangen wenn sie denn wie angekündigt kommen.....
Naja, Studiengebühren sind nicht das verkehrteste, solange es sozial gerecht gehandhabt wird und man die Familienverhältnisse mit berücksichtigt. Was ich überaus richtig finde, ist eine Studiengebühr für Langzeitstudenten. Die Gebühren sollten auch nicht irgendwo hinfliessen, sondern sollten den Institutionen zur vollen Verfügung stehen um Verbesserungen vornehmen zu können, zB. mehr Lehrkräfte, bessere Infrastruktur usw. .Lass uns doch erstmal abwarten...
MfG Fairy
The Prophet
23.09.2002, 11:54
Wieso nicht ?
Weiß ich nicht aber eine Zunahme ist durchaus denkbar.
....
Was ich überaus richtig finde, ist eine Studiengebühr für Langzeitstudenten. Die Gebühren sollten auch nicht irgendwo hinfliessen, sondern sollten den Institutionen zur vollen Verfügung stehen um Verbesserungen vornehmen zu können, zB. mehr Lehrkräfte, bessere Infrastruktur usw. .Lass uns doch erstmal abwarten...
MfG Fairy
Wo die Gelder hinfließen haben wir ja bei der Ökosteuer gesehen....
:rolleyes
Mr.Scheißköttel
23.09.2002, 11:56
@The Prophet
Ja mal nicht vergessen die über 4 Millionen Spätaussiedler die die Kohlregierung hereingebeten hat.
Die fallen auch vorwiegend in die Arbeitslosenstatistik ein.
Genauso Kranken und Rentenstatistik.
Nix eingezahlt, lassen sich aber komplett Sanieren.
Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, sondern sind Tatsachen die nicht von der Hand zu weisen sin.
The Prophet
23.09.2002, 11:59
@ Mr.Scheißköttel
da geb ich dir Recht aber eine geregelt Zuwanderung mit Auflagen wäre von meiner Seite schon wünschenswert.
hi
ich bin froh das rot grün noch weitere 4 jahre hat um zu beweisen das sie auf dem richtigem weg sind !!!
die union hat halt das gleiche problem das die spd lange zeit hatte nämlich keinen kanzlerkandidaten der überzeugen könnte !!
DENN STOIBER war es nun wirklich nicht obwohl ich schon sagen muss das ich mit einem schlechteren ergebnis für ihn gerechnet hab !
BIKER:cool
da geb ich dir Recht aber eine geregelt Zuwanderung mit Auflagen wäre von meiner Seite schon wünschenswert.
Das halte ich noch mit für eine der wichtigsten Entscheidungen in den nächsten Jahren.
Wenn man es noch nicht mal schafft, die derzeitigen Ausländer angemessen zu integrieren, wie kann man es dann verantworten noch mehr ins Land reinzuholen (reinlassen wär vielleicht übertrieben ausgedrückt.)
Das MUSS einfach geregelter Ablaufen.
Und die Erlernung der deutschen Sprache ist für mich ebenfalls selbstverständlich bei einem Daueraufenthalt !
Zudem sollte man darüber nachdenken schwerkriminelle Ausländer auszuweisen. :rolleyes
(bitte nicht haun ich bin nicht ausländerfeindlich, nur besorgt um unser Land :) )
Es sieht wohl so aus als wenn die Regierung nur sher schwach ist.
Die Frage nach einer großen Koali liegt natürlich nahe, aber ob das bei den doch teilweise so unterschiedlichen Auffassungen von der Lösung einiger Probleme in unserem Land sinnvoll ist wage ich mal zu bezweifeln.
Aber immer noch besser als eine Ampelkoalition.
Aber es wäre wirklich interressant gewesen, wenn die CDU ihre Angela zum Kanzlerkandidaten gemacht hätte. Ich denke dann wäre gestern das Ergebnis zugunsten von Schwarz/Geld ausgefallen.
mfg Tweaki4k
Zimtziege
23.09.2002, 14:16
über den Wahlausgang bin ich auch.
Das ganz knappe Ergebnis ist sicher auch darauf zurückzuführen, daß einige Leute diesmal zur Wahl gegangen sind, die sonst jahrelang nicht teilgenommen haben:
die haben gewählt, um Stoiber zu verhindern,
und Beckstein als Innenminister, und Westerwelle als möglichen Außenminister - spätestens bei der Vorstellung sind einige aufgewacht.
Bin ja mal gespannt, wie die Hartz-vorschläge jetzt umgesetzt werden.
Zimtziege
arsch2150
23.09.2002, 14:34
Glück gehabt.
Stoiber als Kanler, der früher mal was von Rassen Verschmutzung gesagt hat, nein danke.
Kleine Frage: Gab es eigentlich schon mal einen bayrischen Kanzler?
guillome
23.09.2002, 14:59
Original erstellt von Tweaki4k
Aber es wäre wirklich interressant gewesen, wenn die CDU ihre Angela zum Kanzlerkandidaten gemacht hätte. Ich denke dann wäre gestern das Ergebnis zugunsten von Schwarz/Geld ausgefallen.
lol :)
ich glaube da hätte karl dall mehr gezogen
ich hoffe dennoch dass die union jetzt nicht alles blockiert. nur leider ist das unwarscheinlich wenn man von csu kreisen hört "man denke dass rot/grün sich kein jahr halten kann".
The Prophet
23.09.2002, 15:08
So wie ich das sehe werden die Hartzpläne keine neuen Arbeitsplätze schaffen können, aber wir werden sehen und hoffen.
arsch2150
23.09.2002, 15:38
@The Prophet
Das Hartz-Konzept wird wohl keine Arbeitsplätze schaffen, aber die alten Jobs besser vergäben
JOOO, die werden jetzt besser verwaltet unsere Arbeitslosen. LOL
Wird eben ein Aktenstapel von rechts nach links gestellt und schon tauchen die nicht mehr in der Statistik auf.
Naja, in zwei Jahren will er 2 Millionen von der Strasse holen. VOLL-DOLL-LOL Mal schauen wie er die Statitik zu seinen gunsten frisieren wird.
Schön das die Grünen nun GESTÄRKT in die Koalitionsverhandlungen gehen. Wann kommt die nächste Stufe der Ökosteuer? Vielleicht wird sie diesmal auch anders heißen. Kommen wird auf alle Fälle was.
Wieviele Minister werden den nun dran glauben müssen? Nachdem sich Herta so verabschiedet hat (damit es keine 9 werden):D
Die Wahl ist durch, das Volk hat entschieden.....nur das "wie" macht mir ein bißchen Sorgen.
Nicht das Wahlsystem oder unsere Demokratie stehen dabei für mich zur Diskussion, sondern vielmehr, auf welche Art ein Wahlkampf aufgezogen wird. Als aktiver Wähler in meiner nunmehr dritten Legislaturperiode sehe ich eine zunehmende Fokussierung sowohl des Wahlkampfes als auch der Wahlversprechen (so es nicht dasselbe ist...) auf Personen.
Meiner Meinung nach sind hieran die Medien schuld, die sich das erfolgreiche Konzept aus den USA abgeschaut haben, Stichwort TV-Duell (BTW, wie demokratisch orientiert ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen eigentlich, wenn es nur die beiden Spitzenkandidaten der großen Volksparteien einlädt/zuläßt? IMO hätte jede Partei, die eine realistische Chance hat, in den BT einzuziehen, einen Vertreter schicken sollen). Es ist nunmal leichter, Quotenbringer mit Einzelpersonen zu produzieren, als Diskussionen mit mehreren, aber unterschiedlichen Spitzenpolitikern der verschiedenen Parteien als "interessant" und "sensationell" zu vermarkten, die Quoten beweisen es. Die wirklich interessanten und guten Diskussionen, die leider nicht immer Massentauglich sind, werden ins Regionalfernsehen abgeschoben.
Was auch immer Stoiber bzw. Schröder versprochen haben mögen, es ging vor allem in der letzten Zeit kaum noch um das, was sie sagten, sondern vielmehr, wie sie es präsentierten. Sicher, Politik ist auch das Verkaufen von Inhalten, aber wenn es mehr um den Verkauf als um die "Ware" geht, so wie zumindest ich es in diesem Wahlkampf von ALLEN SEITEN erlebt habe, dann stimmt irgendwas nicht.
Wahlen, die auf dem intellektuellen Niveau der Bild-Zeitung stattfinden, haben imo nichts mehr mit politischer Meinungsbildung zu tun.
Ich habe zwar nicht für die neuen und alten Regierungsparteien gestimmt, allerdings bin ich nicht abgeneigt, anzuschauen, wie gut oder wie schlecht es ihnen gelingt, ihre Reformen und Ansätze nun zu verwirklichen, da sie nicht mehr an den Zwang einer einzigen, viel zu kurzen Legislaturperiode gebunden sind.
2006 ist Abrechnungstag. 2 Millionen Arbeitslose weniger und ein ausgeglichener Haushalt sind IMO kein utopisches Ziel, nur welcher Preis dafür zu entrichten sein wird, das ist die Frage.
-=|Daywalker|=-
23.09.2002, 18:23
Original erstellt von Carsten
Ich habe zwar nicht für die neuen und alten Regierungsparteien gestimmt, allerdings bin ich nicht abgeneigt, anzuschauen, wie gut oder wie schlecht es ihnen gelingt, ihre Reformen und Ansätze nun zu verwirklichen, da sie nicht mehr an den Zwang einer einzigen, viel zu kurzen Legislaturperiode gebunden sind.
Naja... wir werden nie erfahren, wie schnell wir gute Reformen hätten, wenn die Union (mit der Mehrheit im Bundestag und Bundesrat) die Wahl gewonnen hätten... leider... :rolleyes - Noch interessanter ist der Spritpreis 2006! 5€ / Liter, oder mehr? :p... wenn es eine Partei gibt, die - meiner Meinung nach - noch mehr Blödsinn macht, als die SPD unter Schröder, dann ist das die grüne Partei... ;)... naja, Meinungen müssen sich unterscheiden, sonst wär es langweilig :lol ... schade, dass statt Schröder nicht ein unbeliebter Politiker der Kanzlerkandidat 2002 der SPD war.... :skull
...dann kommt der Wirtschaftliche Aufschwung eben 4 Jahre später :evillol
mfg,
wauwau
arsch2150
23.09.2002, 18:44
Wauwau darf ich dich mal dran erinnern das die Union 16 Jahre Zeit hatte und nichts geschafft haben. Dann kann man doch der SPD wenigstens 8-12 Jahre geben.
@wauwau:kann dir nur zustimmen ...leider.:D aber wer sich besser verkaufen kann,wird nun mal gewählt-oberflächlichkeit kommt eben besser an....:D :D :D
-=|Daywalker|=-
23.09.2002, 18:58
Original erstellt von arsch2150
Wauwau darf ich dich mal dran erinnern das die Union 16 Jahre Zeit hatte und nichts geschafft haben. (...)
Das die Union nichts geschafft hat, dass soll nicht so stehen bleiben! :rolleyes
1. War die Arbeitslosigkeit nicht so hoch (wenn man die Statistiken so rechnen würde, wie 1998, dann würden wir über 4.5Mio Arbeitslose haben! - aber über die Zahlen will ich nicht nocheinmal streiten!)
2. Die Einheit ist nicht nichts! :mad
3. In 4 Jahren Rot-Grün ging weit mehr Geld von unten nach oben, als in 16 Jahren Kohl... ich will jetzt genau wissen, was an der Kohl-Zeit so schlecht war? Damals brauchte man weniger Reformen, ... und heute, wenn man sie braucht, kriegen wir eine unfähige Regierung! Also: Was war an den 16 Jahren so schlecht? :rolleyes
mfg,
wauwau
Seid ihr immer noch nicht fertig? :lol
-=|Daywalker|=-
23.09.2002, 21:01
Original erstellt von Lord Kwuteg
Seid ihr immer noch nicht fertig? :lol
was denkst du denn? :D
wir werden in 4 Jahren fertig sein... oder so ;)
mfg,
wauwau
in 4 Jahren Rot-Grün ging weit mehr Geld von unten nach oben, als in 16 Jahren Kohl... ich will jetzt genau wissen, was an der Kohl-Zeit so schlecht war?
Bester wauwau, wärst Du da schon geboren gewesen, müsste man es Dir nicht erklären ;)
Du willst wissen was daran schlecht war ? na rate mal, von wem die SPD die riesen Staatsverschuldung und die Millionen Arbeitslosen geerbt hat...naaaa....macht es klick ;)
Damals brauchte man weniger Reformen, ...
Häää...wie bitte ? grade damals BRAUCHTE man Reformen, aber Kaiser Kohl war ja der Herrscher von Deutschland, für den es unter seiner Würde war, auf mahnende Stimmen zu hören, aber das kannst Du ja alles nicht wissen......ausserdem war Er genug damit beschaeftigt, Geld aus seinen Geschäften mit der Wiedervereinigung, in die eigene Partei/Eigene Tasche fliessen zu lassen, siehe Leuna usw.
wauwau, ausserdem würde ich Dir empfehlen, nicht so viel auf Leute zu hören, die Dir die Kohl Ära schön reden wollen, warte lieber mit dem Posten und mach erst weiter, wenn Du Wahlberechtigt bist und eigene Erfahrungen wiedergeben kannst ;)
ps. was stoert Dich der Spritpreis ? verbraucht dein Mofa oder Fahrrad so viel ? ;)
MfG Fairy
-=|Daywalker|=-
23.09.2002, 21:40
na rate mal, von wem die SPD die riesen Staatsverschuldung (...) geerbt hat...naaaa....macht es klick ;)
Von der DDR, oder? :rolleyes
ps. was stoert Dich der Spritpreis ? verbraucht dein Mofa oder Fahrrad so viel ? ;)
Will halt nicht, dass meine erste Tankfüllung mehr kostet, als Auto oder Führerschein ;)
So, ich hab mich über dieses Thema jetzt wirklich genug getritten (und eigentlich ging es doch nur im Kreis...)! Lass uns (@Fairy) unseren Parteien-Streit bis zur nächsten Wahl oder wenigstens bis zum nächsten Skandal verschieben... will über dieses Thema vorerst nichtmehr streiten (oder diskutieren)... let's talk about important topics! :lol
SchinziLord
23.09.2002, 22:26
Wenn der Spritpreis noch weiter raufgeht, dann müsste doch wirklich JEDER merken, dass einem das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Darüber können Kindergelderhöhungen und andere Einsparungen nicht hinwegtäuschen.
Wann kommt die nächste Stufe der Ökosteuer? 2003?
Na dann Mahlzeit.
Und kommt mir jetzt keiner mit: Warum brauchst du ein Auto überhaupt?
Denn der bekommt von mir die Fresse poliert - aber das 100pro.
Soll ich? :D
wozu braucht der eigentlich ein Auto ? ;)
Ja, mach Lord. :volllol
Helli
Ich hab nicht mal nen Führerschein.
Bombwurzel
23.09.2002, 22:34
Wenn der Spritpreis noch weiter raufgeht, dann müsste doch wirklich JEDER merken, dass einem das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Unabhängig von der Ökosteuer ist der Rohöl-Preis seit Januar 2002 um 20Cent/Liter gestiegen, das jetzt der Regierung in die Schuhe zu schieben wäre schlichtweg falsch.
SchinziLord
23.09.2002, 22:43
@ Bombwurzel:
Da hast du Recht, und ich bin mir darüber durchaus im Klaren, nur kannst du nicht leugnen, dass die Grünen den Spritpreis bisher angehoben haben und auch weiter anheben wollen.
@ Alle Anderen mit dem geilen Witz:
Wie berechenbar ihr doch seit.
Genau von euch habe ich mir diese Reaktion erwartet :D
@ Lord Kwuteg:
Das wollte ich dich schon immer mal fragen:
Brauchst du echt keinen Führerschein?
Wohnst du in einer Großstadt mit U-und S-Bahn?
Willst du in Zukunft einen Führerschein machen?
@Schinzi
nein,
nein,
nein
Ich will ihn nicht, auch wenn mir daraus Nachteile erwachsen.
SchinziLord
23.09.2002, 22:54
@ Kwuteg:
Respekt, du stehst wirklich zu deiner Sache.
In dieser Hinsicht bewundere ich dich.
Aber meinst du nicht, ob du irgendwann mal anders darüber denken könntest, in Hinblick auf Familie etc.?
Dann könntest du es doch bereuen - und deine Nachteile wirklich ins Gewicht fallen.
Ich schätze, dafür bin ich einfach zu stur.
Ich lasse mich nicht verbiegen, eher breche ich. Und es gehört eine ganze Menge dazu, meinen Willen brechen zu wollen.
The Prophet
23.09.2002, 23:06
Original erstellt von Bombwurzel
Unabhängig von der Ökosteuer ist der Rohöl-Preis seit Januar 2002 um 20Cent/Liter gestiegen, das jetzt der Regierung in die Schuhe zu schieben wäre schlichtweg falsch.
Unabhängig vom Rohöl-Preis wird die Ökosteuer nur leider nicht dazu verwendet wozu sie eigentlich verwendet werden sollte. Wie man da noch Grün wählen kann ist mir unbegreiflich..zumal wenn ich Aussagen von Grünwählern höre.."ich will was für mein Kinder tuen".....
:rolleyes
@Kwuteg
Starke Einstellung. Jedem das seine. :daumen
Ich kann es kaum noch erwarten endlich meinen Lappen zu machen. Es kribbelt schon ganz schön im Gaspedalfuss. :)
Ökosteuer hin oder her ich will Auto fahren.
Die Ökosteuer sollte ja ursprünglich nächstes Jahr nicht noch einmal erhöht werden.
Nur auf Grund der Flutkatastrophe wird sie noch einmal verlängert um zumindest damit einen kleinen Teil der Kosten decken zu können. :(
Immerhin besser als noch mehr Staatsschulden zu verursachen.
Sollte es dann dabei bleiben, soll mich das auch nicht weiter stören. :rolleyes
Ich wär dafür die Tabaksteuer und die Steuern für richtig reiche Leute nochmal ordentlich hochzudrehen. :D
mfg Tweaki4k
nein,
nein,
nein
Lol...findet sich dann sicherlich immer einer der nen Auto hat :p .
Könnte mir es echt nicht mehr ohne Auto vorstellen....zumindestens wenn man nicht in einer Grosstadt wohnt wo überalle Busse und Bahnen fahren...
Hab zwar nur ne uralte Möre die sehr viel Sprit frisst und die Versicherung 3mal höher ist als wie bei anderen....dafür muss ich aber nicht laufen oder Fahrrad fahren...und das is mir sehr viel wert :D . Das durch die höheren Spritpreise auch viele andere Dinge teurer werden, das scheinen einige wohl einfach nciht wahrhaben zu wollen....
Immerhin besser als noch mehr Staatsschulden zu verursachen.
Genau richtig erkannt....,die Ökosteuer kann man nach einiger Zeit stoppen, Staatsverschuldung tragen nachfolgende Generationen..
[Ich wär dafür die Tabaksteuer und die Steuern für richtig reiche Leute nochmal ordentlich hochzudrehen.
Nicht zu vergessen, die Alkoholsteuer, von mir aus auf 100% steigern ;) Für die richtigen Wohlhabenden, würde es reichen, SteuerSchlupflöcher zu stopfen und verhindern, das Gelder auf Schwarzgeldkonten in die Schweiz fliessen.
MfG Fairy
Die Ökosteuer sollte ja ursprünglich nächstes Jahr nicht noch einmal erhöht werden.
Nur auf Grund der Flutkatastrophe wird sie noch einmal verlängert um zumindest damit einen kleinen Teil der Kosten decken zu können. :(
Ich glaube, da verwechselst Du etwas. Die nächste Stufe der Einkommenssteuerreform wird wegen der Flut um ein Jahr auf 2004 verschoben, während die zunächst letzte Stufe der Ökosteuer ohnehin für den 01.01.2003 auf der Liste steht und langfristig so beschlossen wurde.
Weitere Erhöhungen der Ökosteuer in den Jahren 2004 und folgende können aber durchaus noch kommen, die Grünen scharren ja schon mit den Hufen ...
@Fairy: Die Ökosteuer ist keine Lenkungssteuer, sondern eine reine Finanzierungssteuer, die ja bekanntlich an die Rentenversicherung fließt. Für eine Abschaffung müßte man daher die Finanzierung der Renten anders regeln. Also ein klassischer Zielkonflikt, man könnte auch von einem Webfehler sprechen.
Hinsichtlich der Steuerschlupflöcher stimme ich Dir voll zu. Auch aus diesem Grund habe ich schließlich die FDP gewählt ... ;)
Ciao, Tiguar
Wo sollen den die echten Reformen her kommen? Wer traut sich den?
Sicher, die private Beteiligung an der Rentenversicherung (Riesterrente) war schon ein Schritt in die richtige Richtung. Dennoch halbgar. Es sieht doch jeder, dass es mit dem Generationenvertrag nicht mehr geht. Warum diese Totgeburt noch weiter am Leben erhalten? Nun zahlen wir fleißig die Ökosteuer für die Rente, zahlen Rentenversicherungsbeiträge (Arbeitnehmer & Arbeitgeber), zahlen Riesterrente und zahlen evtl. auch noch in Bausparverträge bzw. Kapitallebensversicherungen / andere Zusatzrentenversicherungen.
Der größte Dorn in meinem Auge ist aber die Krankenversicherung. Kann mir mal einer erklären warum wir ÜBER 300 gesetztl. Krankenversicherungen haben? Die Leistungen sind zu 99,x% gleich, weil gesetzl. vorgeschrieben.
Ich wette die könnten die Beiträge von heute auf morgen um 50% senken wenn wir nur noch eine Krankenkasse hätten.
Wer bezahlt den das ganze Personal? Die Gebäude, Miete, Renovierung, Werbung usw. usw.
Alles weg von unseren Beiträgen. Wir haben ja auch keine zig Renten- und Arbeitslosenversicherer. Wozu dann die Schei**e mit der Krankenversicherung?
Wenn ich alleine sehe, das die Barmer hier bei mir im Umkreis von nur 30Km 4-5 Niederlassungen hat, kommt es mir echt hoch.
Wer will sowas durchsetzen?
Original erstellt von GRAKA0815
Der größte Dorn in meinem Auge ist aber die Krankenversicherung. Kann mir mal einer erklären warum wir ÜBER 300 gesetztl. Krankenversicherungen haben?
Sehr richtig, erklären kann das mit Sicherheit niemand, warum es so viele kostenintensive Krankenkassen geben muss....abgeshen davon....mit welchem Recht, bieten die Krankenkassen Leistungen an, die nur dem Zwecke der Werbung dienen, Tanzkurse usw. ....aber ich glaube, diese Kassen sind zu mächtig und zu sehr mit dem Staat verflochten, als das man Die von Heut auf Morgen abschaffen koennte, ganz abgesehen von dem immensen Arbeitsaufwand, das es bedeuten wuerde...
MfG Fairy
deltafox
24.09.2002, 14:49
@ Kwuteg:
Aber meinst du nicht, ob du irgendwann mal anders darüber denken könntest, in Hinblick auf Familie etc.?
Es reicht doch, wenn die Frau nen Lappen nicht nur zum putzen;) hat.
zum Topic
Wir alle, naja fast, haben unser Kreuz gemacht. Und jetzt müßen wir mit den Konsequenzen leben. Egal was kommt.
Booster88
24.09.2002, 16:14
So wie ich die Sache sehe, wird die Union jetzt auf Mord und Komraus versuchen Gesetzesänderungen und Reformen mit ihrer Mehrheit im Bundesrat zu blockieren bzw. schlechtzureden!
Hinterher (nach 4 Jahren) kann man sich dann wieder schön auf kosten der Anderen profilieren, weil nix gelaufen ist!
Ich sag nur "Anpacken statt schlechtreden" es wird Zeit dass man gemeinsam den Karren aus dem Dreck fährt anstatt sich gegenseitig mit Sch**** zu bewerfen!
Wenns tatsächlich so läuft wie ich befürchte, hat man ja noch Gelegenheit bei den nächsten Landtagswahlen Mehrheiten im Bundesrat zu verändern!!!! :D
arsch2150
24.09.2002, 16:33
Booster88 nur leider sind dann schon ein paar Jahr (glaube 3 Jahr ungefähr) vergangen und dann kann man kaum noch was machen
Ja, Ja, Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland.
Das wird wohl noch lang so weiter gehen.
Zunächst müssen nicht alle Gesetzte durch den Bundesrat. Wie die SPD das durch den Bundesrat machen, haben wir ja alle bei der letzten großen Abstimmung gesehen mit Brandenburg.
Weiterhin sollte man der Union wohl kaum Blockadepolitik vorwerfen.
1.) Hat sie der Verlegung der Steuerreform von 2003 auf 2004 zugestimmt obwohl sie dagegen war.
2.) Ist es ihr gutes Recht, nein zu sagen wenn sie anderer Auffassung ist.
3.) Wer hier mit Abstand der größte Blocker ist/war, haben wir von 94-98 gesehen.
Original erstellt von GRAKA0815
Weiterhin sollte man der Union wohl kaum Blockadepolitik vorwerfen.
1.) Hat sie der Verlegung der Steuerreform von 2003 auf 2004 zugestimmt obwohl sie dagegen war.
2.) Ist es ihr gutes Recht, nein zu sagen wenn sie anderer Auffassung ist.
3.) Wer hier mit Abstand der größte Blocker ist/war, haben wir von 94-98 gesehen.
Doch, der CDU kann man durchaus Blockadepolitik vorwerfen, aber das ist jetzt einfach unwichtig...natürlich kann ich die Wahlverlierer hier verstehen, aber wir sollten jetzt langsam aufhören Schmutz auf die Parteien zu werfen, denn die Wahl ist gelaufen.
Wir werden sehen, was und ob was passiert, dann können wir uns weiter darüber auslassen, aber jetzt seit fair und gebt den Wahlgewinnern eine Chance, nach der Schlacht werden die Toten gezaehlt...
MfG Fairy